Honda Forza 125 gekauft

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von braucki »

Nun ja, der Hobel kostet fast sechs Mille, da würde ich so etwas nicht als "normal" tolerieren. Ich habe ja ich nicht geschrieben, dass man unhöflich werden soll, ich würde diesen Mangel einfach nur schriftlich anzeigen und darum bitten, dass er abgestellt wird. Eine angemessene Fristsetzung ist da erforderlich.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 11:10
Nun ja, der Hobel kostet fast sechs Mille, da würde ich so etwas nicht als "normal" tolerieren. Ich habe ja ich nicht geschrieben, dass man unhöflich werden soll, ich würde diesen Mangel einfach nur schriftlich anzeigen und darum bitten, dass er abgestellt wird. Eine angemessene Fristsetzung ist da erforderlich.
Das konnte man aber bereits VOR dem Kauf schon sehen. Und offensichtlich ist es kein Einzelfall sonder es sieht bei den anderen, die im Showroom vom Verkäufer gestanden haben, exakt gleich aus.

Mich befremdet es immer mal wieder wie einige, aus Lappalien, riesige Fälle zelbrieren können. Teilweise wird sogar, und auch immer wieder gerne, mit Anwälten gedroht.

Wieso man jetzt aus diesem Spalt, der ja offensichtlich bei den beim Händler vorrätigen Modellen ebenso vorhanden ist, einen "Sachmangel" reklamieren will, ist mir wirklich schleierhaft.

Und nur um es nochmals zu erwähnen, man hätte dieses Desingmerkmal schon VOR dem Kauf sehen können.

MIt etwas Fantasie könnte man Honda andichten dass sie die günstigen Motorräder nicht in Europa anbeitet weil dort teilweise eine regelrechte Beschwerdekultur herrscht. Und somit will man sich nicht Aerger einhandeln für relativ wenig Entgelt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von braucki »

Moin,
wann siehst du das Fahrzeug denn vorher, wenn du es beim Händler bestellst? Da siehst du evtl. einen Vorführer (vielleicht sogar ein Vorjahresmodell) aber nicht unbedingt das Fahrzeug, was dir geliefert wird. Die Besteller der SuCu haben sogar nur Bilder gesehen ;)
Ich mag bei so etwas zwar pingelig sein - aber ohne vernünftige Erklärung warum da was "schief steht" nehme ich auch kleine Mängel bei Neuware mit Premiumpreis nicht hin. Vielleicht "richtet" sich das auch beim Fahren und die Scheibe liegt sauber an - aber dann sollte es mir der Händler erklären können und nicht als Antwort "das haben sie alle - mal mehr mal weniger" geben. Aber der TE wird und ja informieren, was daraus wird.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt schon, Braucki. Ich werde halt je länger je mehr Asiate und hier sieht man die Welt etwas entspannter und gelassener.

Zu meine "Entschudigung: Ich habe gleichzeitig grad vorher noch diesen Thread "Hilfe beim Hauptsänder" gelesen und da ist mir dieser Satz hängen geblieben: * Schlecht geschweisst absolut. Brief an HONDA, dass sie dem zustaendigen Thai-Burschen einen saftigen Tritt in den Hintern verpassen."

Dazu noch die verdrängte Erinnerung an den Schreiber der sich seitenlang über die, seiner Meinung nach, mangelnde Qualität der Honda Moppeds ausgelassen hat.

Trotzdem, ich vestehe deinen Einwand und will auch nicht dagegen opposition ergreifen. Das Hirn und die Finger waren wohl (wieder mal) schneller als der Verstand.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Brämerli »

Hi Mario
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Honda einen Forza "by Design" so baut und ausliefert.

Ich durfte erleben wie der HH mein Kupplungsproblem schöngeredet hat. Daher bin ich etwas hart eingestellt wenn was Neues fehlerhaft scheint. Mein Ansatz: Schriftliche Mängelrüge, das Motorrad sei fehlerhaft zusammen gebaut oder sei eine Fehlkonstruktion, Wertminderung, Rückgabe, was auch immer. Insistieren! Freundlich. Dann muss der Händler das Gegenteil beweisen, resp. Honda muss sagen "Ja das ist by Design". Falls kommende Forzas dann plötzlich richtig zusammengebaut sind hast Du schriftlich, dass Du schon nach dem Kauf reklamiert hast und kannst dort wieder einhängen.
Schade wenn man ein tolles neues Moped hat und dann so einsteigen muss. Im Honda Board gibts übrigens ein paar Forzas mehr als hier. ;-)

LG Brämerli

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Hello!
Ja, beim Honda Board bin ich eh auch. Dort hat‘s geheißen, dass die Moosgummipads beide an der Scheibe aufliegen sollten - sehe ich auch so.
Nachträgliche Änderungen am „Design“ sind durchaus zulässig. Läuft dann unter „Produktverbesserung“.
;)
Honda Österreich hat mir zugesagt das zu prüfen und sich bei mir zu melden. Man meinte nur, dass es ein wenig dauern könnte, weil jetzt Urlaubszeit ist. Verstehe ich alles und bewegt sich auch im Rahmen.
Mal sehen...
LG
Mario
PS: Ich glaube auch nicht, dass das so gewollt ist. Sieht einfach zu hässlich aus... :D :down2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Torsten »

Mario hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 10:29
dass die Moosgummipads beide an der Scheibe aufliegen sollten
Das würde m.E. aber längerfristig zu fiesen Kratzern auf der Scheibe führen.

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Auch ein Argument. Aber dann passt‘s auch nicht.
Momentan klebt einer an der Scheibe und der andere hat 1 Zentimeter Luft (siehe Fotos).
Also entweder so oder so.

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Brämerli »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 10:15
Hi Mario
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Honda einen Forza "by Design" so baut und ausliefert.

Ich durfte erleben wie der HH mein Kupplungsproblem schöngeredet hat. Daher bin ich etwas hart eingestellt wenn was Neues fehlerhaft scheint. Mein Ansatz: Schriftliche Mängelrüge, das Motorrad sei fehlerhaft zusammen gebaut oder sei eine Fehlkonstruktion, Wertminderung, Rückgabe, was auch immer. Insistieren! Freundlich. Dann muss der Händler das Gegenteil beweisen, resp. Honda muss sagen "Ja das ist by Design". Falls kommende Forzas dann plötzlich richtig zusammengebaut sind hast Du schriftlich, dass Du schon nach dem Kauf reklamiert hast und kannst dort wieder einhängen.
Schade wenn man ein tolles neues Moped hat und dann so einsteigen muss. Im Honda Board gibts übrigens ein paar Forzas mehr als hier. ;-)

LG Brämerli
Muss meinen Post etwas relativieren. Heute beim HH habe ich beide Forza's angesehen. Die Gummis sind scheinbar so vorgesehen, dass sie zwischen Frontabdeckung und Scheibe bei Winddruck Abstand halten. Kein Kontakt ohne Winddruck auf die Frontverkleidung. Der 300er hatte die Gummis auf 1-2 mm symetrisch zur Scheibe positioniert. Beim 125er kam ein Gummi (links) an der Scheibe an, der Rechte war etwa 6mm von der Scheibe weg. Entweder gibts da by Design viel "Spiel" oder die Scheibe ist verzogen/schlecht montiert. Fraglich, ob sich eine verzogene Scheibe nach 1000 km in die (ursprüngliche?) Symetrische vorm zurück entspannt oder sowas....

N8, Brämerli

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

„Beim 125er kam ein Gummi (links) an der Scheibe an, der Rechte war etwa 6mm von der Scheibe weg. Entweder gibts da by Design viel "Spiel" oder die Scheibe ist verzogen/schlecht montiert.“
Exakt so ist es bei mir!
Und genau das will ich von Honda wissen. Ist es by design und auf „nameinGott“ oder ist irgendwas verzogen/schlecht montiert?
In zweiterem Fall möchte ich eine Neumontage oder Nachbesserung.

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Honda schickt jemanden zum Anschauen...

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

So!!!
Heute war Besichtigung.
Honda sagt: Auffälligkeit wurde festgestellt, wird morgen behoben! Geil! :inno2:

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Fonzie »

da wird mit Sicherheit an einer Seite was unterlegt, damit die Abstände gleich sind und der Kunde zufrieden/er ist :D

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von braucki »

Ihr seid aber auch ungeduldige Pessimisten ;)
Lasst sie doch erst mal machen, die Hondamannen haben bestimmt auch eine vernünftige Lösung im Köcher.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Peppone »

Wenn Honda Leute sagen, das wird in Ordnung gebracht, wird es dies auch. Die Endkontrolle in Atessa scheint nicht dem gleichen Niveau der Stammwerke Inn Japan zu entsprechen. Meine im August neu gekaufte Honda Scheibe für den SH war sehr aufwändig Verpackt. Die werkseitigen Kratzer im Material wurden wunderbar gegen weitere Kratzer geschützt... die Scheibe hab ich trotzdem abgenommen, würde eh gedremelt und im Alltag lassen sich Spuren daran nicht verhindern. Als Ersatz gibt es als Souvenir die neue Givi mit blauschimmernden Kanten... ohne Kantenband.

Der Forza 300 steht, stand bei uns zum anschauen, probersitzen. Ein mir sehr gefälliges Teil.
Ein besserer Kauf wie der SH300, wenn man die Formensprache mag. Im Honda Board wird auch dort von Problemen mit der Scheibe geschrieben, Schlierenbildung durch die Gummistreifen...

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“