CUB2018 vs SH300

Ramon Zerano

CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Hallo Freunde des leichten Geflügels,

ich möchte mir gern demnächst ein cubistisches Fahrzeug zulegen.

Es betrifft oben genannte zwei Wahlmöglichkeiten.

Ich benötige das Kraftrad hauptächlich für die stadtnahe Region, bis Tempo 100. Ab und an eine längere Ausfahrt Überland. Oft befahre ich auch eine zweispurige Straße die oftmals verstopft mit Blechdosen ist. Das neue Rad sollte also schmal sein, um gepflegt zwischen den Dosen balancieren zu können.

Preislich wird sich zwischen einer gebrauchten SH3 (aktuelles Modell) und der neuen C125 wohl wenig nehmen. Folgende Pro/Cons sehe ich:

Vorteile SH3:
-schnell (vor allem wichtig, steht man an der Startlinie, umgeben von einer Dose links, einer rechts)
-souverän- auch mal zum Überholen Überland
-kommt fertig mit Topcase, welches sich gut ins Gesamtdesign einpflegt, dazu das Staufach unterm Sitz
Nachteil:
-ich müsste ein Führerscheinupgrade auf A2 machen

Vorteile C125
-Design Design Design!
-kein neuer Führschein von Nöten
Nachteil:
-keine Verstaumöglichkeiten?
-wird es die CUB mit Doppelsitzbank geben?

Wie würdet ihr entscheiden?

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

Was ich machen würde? Die S CUB dazu kaufen, denn ich habe schon nen SH300. :-)
Nee, ernst. Die vergleichen ist schwer, weil sehr Unterschiedlich. Hol Dir für den Sommer den SH300, im Herbst kommt die SCUB, testfahren und entscheiden für den Frühling 2019.

LG Brämerli

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Konzepte, Preis- und Leistungsklassen.
Für den Großstadtverkehr ist mir die SH300 zu groß, schwerfällig und auch zu leistungsstark. Für Überland und Touren finde ich sie wiederum toll.
In der Stadt ist man m.M.n. mit einem "klassischen" Durchstiegsroller bis 125 ccm am allerbesten bedient.

Die neue Super Cub kauft man eher aus emotionalen als aus praktischen Gründen, als Alltagsesel gibt es besseres.

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Da sagst du was Torsten!

Sollte man ein Fortbewegungsmittel aus Emotion oder Nutzen kaufen?

Ist man eventuell mit dem emotionalem Kauf auf Dauer zufriedener? Verzeiht man mehr?

Erinnert man sich an seine Fahrhistorie zurück so fallen einem doch stets die emotionalen Fahrzeuge zuerst ein?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Done #30 »

Du hast im Prinzip die wichtigsten Kriterien und Bedingungen zusammengefasst. Was willst denn ausgeben, wenn du schon am Führerschein rumüberlegst?
Zum zwischen den Dosen Balancieren sind die Fahrzeuge mit Durchstieg und aufrechter Sitzposition richtig.

Da gibts bei Honda aber nicht nur die SH300 und CUB, sondern in deiner bisherigen Führerscheinlasse auch noch die SH 125, die Mode 125 oder Vision 110. Am CUBistischsten ist da noch die leichte luftgekühlte Vision im Sinne von Cheap und urban. Auch wenn das ein Sakrileg ist das hier zu sagen: Fürn Alltag in der Stadt würde ich die Vision sogar der Supercub, Wave oder Innova vorziehen. Auch ohne ABS, wie die Mode.

Für SH 300 oder die leichtere 150er brauchst ein Führerscheinupdate. Kann man machen, das ist eine Investition für die Zukunft. Falls dir bspw ne Goldwing zuläuft, kannst sofort zuschlagen und mit heim nehmen.
Die Dinger sind halt schon ein Stück souveräner zu fahren, die Spaßgeräte schlechthin, aber auch teurer in der Anschaffung.

Auch wenn ich bislang mit Sofarollern nie so richtig warm wurde:
Beide Hubraumklassen bedient der Forza 125 und der 300er, der bald kommt. Da sollte aber Geld keine Rolle spielen.

Ansonsten hab ich mich in den neuen PCX, der Ende 2018 kommen soll verguckt. Vorteil: Riesen Stauraum unterm Sitz, durchgehende Verkleidung und dann mit ABS vorn. Wenn der als 150er kommt .... lecker ...

Wichtigstes Entscheidungskriterium: Dein Hintern! Setz dich drauf, fahr ne Runde
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 15:51
Fürn Alltag in der Stadt würde ich die Vision sogar der Supercub, Wave oder Innova vorziehen.
Da sind wir dann schon zwei :)

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Richi17 »

Wie so oft klingt es nach der eierlegenden Wollmilchsau die gesucht wird.
Wurde schon geschrieben: es sind 2 unterschiedliche Konzepte.

Auch dein Anforderungsprofil ist widersprüchlich. Da muss ein Kompromiss definiert werden, mit dem du leben kannst. Denn das CUB ist leicht, wendig, schmal, verbraucht wenig etc. Der SH 300 ist mit über 170 kg im Vergleich dazu ein Schwergewicht. Hat dafür Power wie Sau. Pole Position no Problem. Gutes Fahrwerk, weil ebenfalls große Räder.

CUB ist entschleunigtes Fahren. Eine andere Qualität der Fortbewegung... ;)

Gruß Richi
Gruß Richi

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Emotional bin ich ja bei der C125, jedoch frage ich mich, wie entschleunigt kann ich in der Praxis fahren, wenn auf der Schnellstraße man als Hindernis erkannt werden könnte...ich mag das Gefühl nicht, wenn ich jemandem im Weg "stehe" ... meine noch aktuelle Shadow fahre ich noch entspannt mit 100, was genügt...wird das die C125 packen?

aber mal zurück zum Gepäck und Sozius: Wird es eine Doppelsitzbank für die c125 geben? Würdet ihr mit Rucksack fahren, Topcase? Seitenkoffer? Mir geht es hier lediglich um leichtes Gepäck etwa Thermoskanne, Brotdose, Jacke etc

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Richi17 »

Tacho 100 schaffst du auch mit ner CUB. Aber die Dosen werden dir immer irgendwie am Hintern kleben und Druck machen. Liegt an der schlanken Erscheinung. Die denken es wäre was kleines an dem man unbedingt vorbei muss...
Gruß Richi

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Die SuCu mit einem Topcase oder Seitenkoffern zu verunstalten fände ich ziemlich traurig.
Wenn man alles (Stadt, Überland) mit einem Zweirad erledigen möchte, wäre die SH150 meine Wahl.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Richi17 »

Leichtes Gepäck bekommst du immer unter. Einfach in eine kleine (Sport) Tasche reinpacken und aufm Gepäckträger festzurren.
Gruß Richi

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Torsten hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 16:18
Die SuCu mit einem Topcase oder Seitenkoffern zu verunstalten fände ich ziemlich traurig.
Wenn man alles (Stadt, Überland) mit einem Zweirad erledigen möchte, wäre die SH150 meine Wahl.
Stimmt wohl, dann aber gleich die 300er!

Vorteil der 300er, ich kann mit Motorradfreunden auch mal eine Ausfahrt machen, wo sie mit ner 125er immer etwas Rücksicht auf mich nehmen müssen. Kommt bei mir nicht oft vor, aber kommt eben selten vor.

Die 300er halte ich für wendig genug, ich denke wendiger als meine Shadow...nur eben schmal muss sie sein, Vorteil auch, dass ich bei der SH keine Seitenkoffer brauche, weil die Staumöglichkeiten für mich mehr als ausreichend sind...

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

In dem Fall hast Du eigentlich schon für den SH300 entschieden. Das ist der Kompromiss mit genug Leistung. Wenn nun "Style, Style, Style" dazu kommen muss, schau dir die Vespa GTS 300 an. Im allgemeinen Verständniss hat die "Style" und Power.

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

haschte rescht, aber ich steh auf Honda-Qualität! Außerdem ist Vespa weit minder wendig...

bleibt trotzdem die starke Emotion zum CUB...ich warte auf jeden Fall noch bis ich das CUB mal in Live sehen und fahren kann...

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

Genau. Bis dahin den 300er testen. :inno2: Ich fahr z.Z. einen 11 Jährigen mit 37000km. Völlig ausreichend, verbrauch ist (schonungslos gefahren inkl. Autobahn) 3.6 L/100kmh. Und der hat schon ABS. Nur das Staufach unter dem Sitz könnte grösser sein. Was ich damit sagen will: Es muss kein NF05 sein. Überhaupt nicht.

LG Brämerli

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“