CUB2018 vs SH300

kurvenparker

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von kurvenparker »

Beim Durchwuseln in der Stadt ist die Honda Wave dank ihrer schlanken Linie unschlagbar :superfreu:

...ok, ok, Dax und Monkey können da auch noch mithalten :sonne:

Ob sie dir auf einer Schnellstraße zu langsam ist, das mußt du halt ausprobieren.

Deshalb...

...einfach eine Wave gebraucht als Stadtfahrzeug zur Shadow dazustellen :up2:

Wave für die Stadt, Shadow für die Überlandtouren und wenn es die neue Supercub 125 dann endlich in Natura
gibt und sie dich nicht mehr losläßt, dann kannst du immer noch eine von den alten in Zahlung geben.

So bekommst du vorab schon mal ein Gefühl dafür, wie sich die die neue Supercub 125 fahren wird.
Das Führerscheinupgrade entfällt, ebenso wie die KFZ-Steuer :D

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Palü »

Bist Du Ganzjahresfahrer?
Dann spielt der Wetterschutz eine große Rolle.
Kauf Dir was Du willst !
Nur musst Du wissen was Du willst !
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von sholloman »

Bin ja Waveneuling, aber für Überland könnte die Wave gerne ein paar Pferdchen mehr haben.
Habe mich dieselbe Frage schon oft gestellt, Wave oder 300er. Wave schön leicht, schmal, wie mein Tph.
Tph hat aber dank Hand auflegen ein bisschen mehr Dampf und den Mehr Dampf bekommt man Serie wieder nur mit 70kg Aufschlag :motzen:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Hab mal die Vision neben die SH300 gestellt. In dem Vergleich sieht man recht deutlich, wo die 300er ihre Pfunde trägt...
Dateianhänge
IMG_7491.jpg
IMG_7490.jpg
IMG_7489.jpg

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von werni883 »

Servus,
Es kommt ein paar mal im Jahr vor, dass ein Forist wochenlang Tipps sammelt.
"Helmut" hat SH300 und 110i.
.
Ein Mann mit Geld kauft das Kleine, fährt es und ist zufrieden - oder auch nicht.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

Sorry, ich hab heute schon wieder so viel geschrieben. Aber das muss einfach auch noch sein.

@Torsten
Hach, so schee... (Das Verstehen vermutlich nur Variolovers) :up2:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von sholloman »

Torsten, redlicher Vergleich, besser geht's nicht. :up2:
Der 300er sollte halt in der Vision sein, dann wäre es perfekt :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Peppone

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Peppone »

Gar keinen SH300I 😎
Stattdessen einen SH150i mit Tageszulassung und ABS... Leichter und sparsamer wie der 300er
Für die Stadt idealer. Aus meiner Sicht. Jeder Jeck ist halt anders.
Besser wie der SH ist noch der Yamaha x-Max 250, obwohl nur 23PS auf dem Papier, bessere Fahrleistungen, Verbrauch und Servicefreundlichkeit mit riesigem Helmfach.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Motorradverrückter »

kommt doch immer suf den Einsatzzweck und die persönliche Flexibilität und Leidensfähigkeit an. Für Stadt ist eine CUB optimal, da gibts nichts besseres,schnelleres, günstigeres und praktischeres, wenn man das alles unter einen Hut haben will.
Wenn ich mit der Hisun aus der Stadt raus bin, dann war ich auf Dauer mit Tacho 80 am schnellsten, da ich nicht so häufig tanken musste. Auf der Autobahn trägt 80 bei wenig Verkehr zur gegenseitigen Entspannung bei, die LKW können winen bequem überholen und man hat etwas Reserve und fährt nicht enorm angespannt. War viel Verkehr und die Brummis hBen Probleme zu überholen, dann fuhr ich auch regelmäßigen auf den Standstreifen, um den LKW vorbeizuwinken. Ein Blink-Dankeschön kam zu 95% und wir freuten uns bestimmt beide. Auf der Landstraße, Tach 80 und die Spiegel weggedreht, nach dem Motto was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Macht mich doch nur nervös, wenn ich sehe, dass da einer drängelt. So fahre ich meine Linie und nutze die Spur in den Kurven großzügig und größtenteils fuhr ich so problemlos. Wenn nicht gerade in absehbarer Strecke ein Stau zu erwarten ist, dann fahren ich auch mal rechts ran und lasse die Autos vorbei, wenn sich hinter mir eine Schlange gebildet hat, da kann man ja mal kurz den Spiegel einstellen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von smx »

gelöscht, passt hier nicht
Zuletzt geändert von smx am Sa 14. Apr 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 01:18
kommt doch immer suf den Einsatzzweck und die persönliche Flexibilität und Leidensfähigkeit an. Für Stadt ist eine CUB optimal, da gibts nichts besseres,schnelleres, günstigeres und praktischeres, wenn man das alles unter einen Hut haben will.
Das trifft es sehr gut. Ich fahre ja beides. Einen kleinen (110/125ccm) Scooter und eine 125er Underbone. Aus bestimmten Gründen bin ich aber hier in der Grossstadt nur mit dem Scooter (110ccm) unterwegs. Das funktioniert bestens. Vor allem gefällt mir das eSP und davon speziell das "Start-Stopp-System". Das ist GENIAL. Der Motor geht automatisch aus und springt innert Sekundenbruchteilen wieder an.

Ich wünscht mir alle Moppeds hätte das hier. Bei euch ist es wahrscheinlich nicht so offensichtlich, aber hier steht man meistens mit vielen anderen Underbones und Scootern an der Ampel. Wenn man da nun dicht an dicht steht bläst einem der Auspuff des Vordermanns manchmal fast direkt ins Gesicht. Das ist EXTREM unangenehm und gesundheitsschädlich. Auch wenn die Abgase einem ans Bein geblasen werden (Wir fahren mit kurzen Hosen) ist das ebenso unangenehm. Deshalb liebe ich das eSP.

Ein weiterer Vorteil einer Underbone in der Stadt ist die grössere Bodenfreiheit einer Undebone. Also wenn man nahe an einer Verkehrsinsel, einem Bürgersteig oder ähnlicher Erhöhung ist, dann kann da gerne mal der Kunststoff der Verkleidung vom Scooter kratzen oder man kommt erst gar nicht vorbei, weil der Zwischenraum zwischen dem Auto und dem "Hindernis nicht reicht. Aber der Underbonefahrer fährt da noch locker durch.

Was aber wieder an einem Scooter genial ist, ist der bei einigen Modellen flache Durchstieg! Da lassen sich prima gefüllte Einkaufstaschen platzieren. Auch geht es viel einfach mit einem Poncho als Regenschutz. Ein weiterer Vorteil sind die kleinen Räder. Meiner hat 12" Räder. Dadurch ist er EXTREM wendig ist der Stadt. Er lässt sich mit Leichtigkeit und die ärgsten Ecken manövrieren.

So haben beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile. Meiner Meinung kommt es vor allem drauf an auf welche Punkte man mehr Wert legt. Die Motoren, die Leistung und die Performance sind vergleichbar. Das ist kein Kriterium.

Für die Stadt- und den Aggloverkehr reicht eine 110er/125er vollkommen aus. Man ist immer flott unterwegs damit. Auch wenn man mal 60 fahren kann. Wenn’s dann aber draussen auf die Landstrasse oder sogar auf die Autobahn geht, dann ist man etwas benachteiligt mit diesen kleinen Motoren und sie kommen relativ rasch an die Grenzen ihrer Einsatz- und Leistungsfähigkeit. Da macht dann ein grosser 300er mehr Sinn. Also wenn der Landstrassen und Autobahnen zum hauptsächlichen Einsatzgebiet gehören dann wird man kaum glücklich mit so einem kleinen Freund. Da sollte vorteilhafter etwas Grösseres her. Also der SH300 zum Beispiel. Aber auch andere Marken, Kymco zum Beispiel, hat da tolle Modelle.

Aber wenn der überwiegende Teil des Einsatzgebietes in der Stad und Vorstadt liegt, dann würde ich zu einer Underbone oder Scooter raten. Die sind kleiner und agiler. Das merkt man sehr gut beim Fahren.

Beim Kauf würde ich darauf achten, wenn immer möglich, dass das Fahrzeug mit LED Fahrlicht ausgestattet ist! Das bringt unheimlich viel!!! Vor allem in Winter, wenn es früher und länger dunkel ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von velociped »

Seitdem ich Pilles Vision habe, ist das mein absolutes Lieblingsteil für die Stadt. Schneller im Anzug, wendiger, handlicher als meine Inno. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wetterschutz, Automatik und die Kombibremse haben mich gewonnen. Letztere ist kein Ersatz für ABS, aber ok.
Die Inno fahre ich jetzt zum Vergnügen auf kleinen Landstraßen im Odenwald. Die großen Bundesstraßen und BAB tue ich mir damit aber nicht an. Und mit einem Freund ausfahren geht auch nicht, der Unterschied zu dessen R nine T ist viel zu groß. Da wäre halt ein SH300 ideal für mich.
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

velociped hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 08:08
Seitdem ich Pilles Vision habe, ist das mein absolutes Lieblingsteil für die Stadt.
Hey, jetzt sind wir schon drei! :D

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von CB50_1980 »

Ich fahre seit gut einem Jahr einen SH 300i als Pendelfahrzeug,20 km einfache Strecke, nur Stadt und Vorstadt. Keine Touren, keine größeren Einkäufe, einfach nur Commuting. Bin sehr zufrieden. SH 125 oder 150 wären mir nicht kräftig und souverän genug.

Die Inno hat gewechselt von Alltags- auf Hobbyfahrzeug. Na gut, in den Sommerferien fahre ich sie täglich, dann ist der Berufsverkehr halbwegs erträglich und die Zahl der Regentage begrenzt.

Gruß, Martin
Bild

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

Torsten hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 09:03
velociped hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 08:08
Seitdem ich Pilles Vision habe, ist das mein absolutes Lieblingsteil für die Stadt.
Hey, jetzt sind wir schon drei! :D
Vier! Wobei mein Vision den Winterdienst macht. Jetzt wird sich zeigen wie SH300 und Innova die Lücke schliessen. Falls nicht ???

:sonne: Brämerli

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“