Das trifft es sehr gut. Ich fahre ja beides. Einen kleinen (110/125ccm) Scooter und eine 125er Underbone. Aus bestimmten Gründen bin ich aber hier in der Grossstadt nur mit dem Scooter (110ccm) unterwegs. Das funktioniert bestens. Vor allem gefällt mir das eSP und davon speziell das "Start-Stopp-System". Das ist GENIAL. Der Motor geht automatisch aus und springt innert Sekundenbruchteilen wieder an.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑Sa 14. Apr 2018, 01:18kommt doch immer suf den Einsatzzweck und die persönliche Flexibilität und Leidensfähigkeit an. Für Stadt ist eine CUB optimal, da gibts nichts besseres,schnelleres, günstigeres und praktischeres, wenn man das alles unter einen Hut haben will.
Ich wünscht mir alle Moppeds hätte das hier. Bei euch ist es wahrscheinlich nicht so offensichtlich, aber hier steht man meistens mit vielen anderen Underbones und Scootern an der Ampel. Wenn man da nun dicht an dicht steht bläst einem der Auspuff des Vordermanns manchmal fast direkt ins Gesicht. Das ist EXTREM unangenehm und gesundheitsschädlich. Auch wenn die Abgase einem ans Bein geblasen werden (Wir fahren mit kurzen Hosen) ist das ebenso unangenehm. Deshalb liebe ich das eSP.
Ein weiterer Vorteil einer Underbone in der Stadt ist die grössere Bodenfreiheit einer Undebone. Also wenn man nahe an einer Verkehrsinsel, einem Bürgersteig oder ähnlicher Erhöhung ist, dann kann da gerne mal der Kunststoff der Verkleidung vom Scooter kratzen oder man kommt erst gar nicht vorbei, weil der Zwischenraum zwischen dem Auto und dem "Hindernis nicht reicht. Aber der Underbonefahrer fährt da noch locker durch.
Was aber wieder an einem Scooter genial ist, ist der bei einigen Modellen flache Durchstieg! Da lassen sich prima gefüllte Einkaufstaschen platzieren. Auch geht es viel einfach mit einem Poncho als Regenschutz. Ein weiterer Vorteil sind die kleinen Räder. Meiner hat 12" Räder. Dadurch ist er EXTREM wendig ist der Stadt. Er lässt sich mit Leichtigkeit und die ärgsten Ecken manövrieren.
So haben beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile. Meiner Meinung kommt es vor allem drauf an auf welche Punkte man mehr Wert legt. Die Motoren, die Leistung und die Performance sind vergleichbar. Das ist kein Kriterium.
Für die Stadt- und den Aggloverkehr reicht eine 110er/125er vollkommen aus. Man ist immer flott unterwegs damit. Auch wenn man mal 60 fahren kann. Wenn’s dann aber draussen auf die Landstrasse oder sogar auf die Autobahn geht, dann ist man etwas benachteiligt mit diesen kleinen Motoren und sie kommen relativ rasch an die Grenzen ihrer Einsatz- und Leistungsfähigkeit. Da macht dann ein grosser 300er mehr Sinn. Also wenn der Landstrassen und Autobahnen zum hauptsächlichen Einsatzgebiet gehören dann wird man kaum glücklich mit so einem kleinen Freund. Da sollte vorteilhafter etwas Grösseres her. Also der SH300 zum Beispiel. Aber auch andere Marken, Kymco zum Beispiel, hat da tolle Modelle.
Aber wenn der überwiegende Teil des Einsatzgebietes in der Stad und Vorstadt liegt, dann würde ich zu einer Underbone oder Scooter raten. Die sind kleiner und agiler. Das merkt man sehr gut beim Fahren.
Beim Kauf würde ich darauf achten, wenn immer möglich, dass das Fahrzeug mit LED Fahrlicht ausgestattet ist! Das bringt unheimlich viel!!! Vor allem in Winter, wenn es früher und länger dunkel ist.