CUB2018 vs SH300

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 10:15
vielleicht ist der 300er doch die bessere allroundmaschine. der schon standardmäßige stauraum ist über jeden zweifel erhaben, man kann doch entspannt auch mal zu zweit ne tour drehen, der wetterschutz dürfte besser sein, das teil ist für die kalte jahreszeit wahrscheinlich die bessere maschine.
ich suche die all in one lösung, da ich nicht so viele fahrzeuge unterhalten möchte...
Rational gedacht wird dir jeder vom Grundsatz her zustimmen: ein Jehova ist die praktischere und damit bessere Wahl im Vergleich mit einer CUB.
Bleibt nur noch der Punkt mit dem Gewicht des Jehovas.

Aber es gibt auch noch die emotionale Seite und die Dinge, die die Seele berühren.
Ich habe meine Innova verkauft und warte auf die Super Cub.
In der Zwischenzeit kann ich einen Underbone Jehova nutzen.
Er ist praktisch, er ist an der Ampel Chef im Ring, eigentlich eine ganz tolle Sache.
Aber er berührt meine Seele nicht.
Die Innova hat meine Seele berührt und mich unter anderem friedlich entschleunigt, mich durch ihre Art zum Dauerlächeln gebracht.
Ich erwarte, daß die Super Cub auch diese emotionale Seite in mir anspricht.
Ein Jehova ist für mich gut für einen Quicky, mit einem CUB kann ich alt werden.
Die Leistung interessiert mich nicht wirklich, ich ziehe mit einem CUB einfach mein Ding durch.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

es ist auch von ein paar "mängeln" zu lesen..das smart key system frisst wohl bei manchen arg strom und zieht die batt leer...einige haben beim anfahren ein ruckeln verursacht wohl durch einlaufspuren am antriebsriemen...die sitzbank soll zudem doch sehr hart sein beim aktuellen modell...


nachtrag: schön geschrieben trabbelju...ich weiß was du meinst...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Zumindest kann Dir niemand übertriebene Hast bei der Kaufentscheidung vorwerfen, nachdem Du schon vor vier Jahren Deinen Boliden durch eine Innova ersetzen wolltest...

Aufgrund der "Lobeshymnen" im Honda Board habe ich mir vor zwei Jahren den SH 300 neu gekauft mit dem Ergebnis, dass ich mir noch heuer einen anderen Großroller zulege. Die dort fabulierte Raketenartigkeit bei der Beschleunigung habe ich bis heute nicht gefunden.* Soviel zum Thema Kaufentscheidung aufgrund von Forenbeiträgen... Inzwischen ist das dort ohnehin nur noch eine Geisterveranstaltung mit drei-vier "aktiven" Leuten, die Selbstgespräche halten und sich in schöner Regelmäßigkeit auf bemerkenswert niedrigem Niveau beleidigen.

*Vielleicht hätte ich meinen Start in die Rollerei auch nicht mit einem fest verbesserten Gilera Runner mit knapp 200 Zweitakt-Kubik machen sollen. Der ging wirklich, aber das ist eine andere Geschichte.

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

vielleicht is auch alles nonsens, weil es für mich nichts passenderes als meine shadow gibt...was mir am cub gedanken gefällt, ist: mich noch mehr zu reduzieren...daher das ursprungsinteresse für die innova. dann fuhr ich eine weile weiter shadow und dachte nicht mehr über die inno nach, dann sah ich plötzlich die neue cub und das interesse stieg wieder, reduzieren wollte ich mich allerdings in sachen wartung/kosten/pflege. doch nun soll ich mich auch noch in sachen gepäck und sozius reduzieren, so war das eben nicht gedacht. dann eben doch gleich das monster?

naja es ist noch alles offen...ich freue mich schon darauf die cub mal zu fahren...die inno ist auch noch nicht ganz abgeschrieben...

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Andrais »

Ich kann beim SH 300 auch mitreden.
Hab schon 4kkm damit gefahren.
Allerdings das alte Modell. Das ist in der Beschleunigung von 0-80 noch einen kleinen ticken langsamer als das neue Modell.
Im Vergleich zur Innova ist das eine Rakete, aber wie vieles im Leben - halt relativ.
Die Innova hab ich immer schön war gefahren und dann war ich mit 60 auf der Landstraße unterwegs und nach 3km 70 und nach 5 km 80..... und nach 7-8km = Gaaaasssss.... ;-)
Den SH300 fahre ich auch stets warm, aber wegen größerer Leistung kann ich früher 80 fahren und wegen der Wasserkühlung wird er schneller warm.
Fahrwerk ist top - auch zu weit.
Jeder, der ein aktuelles Motorrad fährt, wird das Gegenteil behaupten. Aber für einen Inno-Piloten ist das ein Quantensprung.
Verbrauch etwas weniger als Innova x2 bei deutlich flotterer Fahrweise. Parken kann man damit immer noch in den kleinsten Ecken.
An die etwas breiteren Hüften hat man sich schnell gewöhnt.
Wartungsarbeiten sind einfach zu erledigen.
Da gibts nicht nur schwarz oder weiß - beides hat seinen Reiz.
Und ich weiß auch noch nicht, wie meine Meinung nächste Woche sein wird.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 14:35
Rational gedacht wird dir jeder vom Grundsatz her zustimmen: ein Jehova ist die praktischere und damit bessere Wahl im Vergleich mit einer CUB.
Bleibt nur noch der Punkt mit dem Gewicht des Jehovas.
...
Die Leistung interessiert mich nicht wirklich, ich ziehe mit einem CUB einfach mein Ding durch.
Stimmt alles. Ich fahre ja beides. Sowohl 110er/125er Scooter und 125er Underbone. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Hier in der Stadt Cordova-Cebu bin ich nur mit dem 110er Scooter unterwegs. Wir haben auch keine Underbone hier. Die steht in Tubigon, in der Provinz. Und da ist sie auch wesentlich besser geeignet als der Scooter. Denn dort wo ich hin muss und will sind die Strassen nicht überall asphaltiert. Und Naturstrassen fahren sich ziemlich schlecht mit dem Scooter. Da habe ich immer da Gefühl das nächstens die komplette Verkleidung abfällt.

Ich würde liebend gerne die Underbone nehmen, aber leider ist sie meistens schon weg, wenn ich aus dem Haus gehe. Und so bleibe ich wieder auf dem Scooter sitzen. ☹

Es sind einfach zwei verschiedene Konzepte, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Ein Scooter ist superpraktisch, man kann die Einkäufe aufs Trittbrett stellen und noch einiges dazu in die U-Box verstauen. Auch der Hund kann locker mitfahren, auch auf längeren Distanzen. Er fährt aber auch ebenso gerne auf der Underbone mit. Kein Problem für ihn.
Die Underbone hat für mich den Vorteil, dass sie keine Probleme mit schlechten bis sehr schlechten oder sogar ganz üblen Strassen hat. Und, das muss man wirklich sagen, sie macht einiges mehr Spass zum fahren als ein Scooter. Ein Scooter ist nichts «Emotionales». (Komischer Satz irgendwie da ich doch das ganze eigentlich ziemlich rational und nüchtern anschaue) Einfach ein praktischer Untersatz um A nach B und wieder zurück zu kommen. Was ich aber am Scooter trotzdem liebe ist zum Beispiel die Start/Stopp Automatik und das um Welten bessere Licht. LED sei Dank!
Torsten hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 14:53
Die dort fabulierte Raketenartigkeit bei der Beschleunigung habe ich bis heute nicht gefunden.* Soviel zum Thema Kaufentscheidung aufgrund von Forenbeiträgen
Das ist eigentlich sehr gut zusammengefasst. Entscheiden was passt muss man selber. Für mich ist der Unterschied das ich mit der Underbone aktiv Motorradfahre und mit dem Scooter lasse ich mich fast fahren.

Praktisch sind beide und wenn man mit 125ccm leben kann und nicht vom Motorrad herkommt, dann ist wahrscheinlich der Scooter die bessere Wahl. Vor allem wenn man darin nur ein Fortbewegungsmittel sieht. Ansonsten, wenn man ein wenige das «Motorradfeeling» will dann sollte man zur Underbone greifen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

kasikatze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 01:15
Fahrzeuge: SH 125
Afrika Twin

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von kasikatze »

Ich weiß ja, es geht am Thema vorbei was ich jetzt schreibe, aber was solls...
ich dachte ja mit Motorrad (Afrika Twin) fahren nach meinem Schulterbruch wird es nichts mehr dieses Jahr.
Und was ist jetzt los, es geht wieder richtig gut.
Merkwürdigerweise ist das Fahren mit dem SH 125 anstrengender für mich zur Zeit.
Diese Woche bin ich endlich mal den X ADV Probe gefahren. Auch ein tolles Gefährt, recht handlich muß ich sagen.
Durch die Breite allerdings sind die Beine ziemlich weit auseinander und dadurch, obwohl 5 cm niedrigere Sitzbank als die Afrika Twin, kommt man noch etwas später mit den Füßen auf die Straße.
Für alle die mal Beschleunigung erfahren wollen, fahrt mal die Afrika Twin mit DCT Probe.
vom Stand her den Hahn auf Vollgas, das hat echt was ;-)

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Harri »

Ich würde ehrlich gesagt fairerweise keinen Vergleich mit einer CRF anstreben. Das ist doch eine ganz andere Liga.
Wenn man mit einem leichtfüßigem Moped mit 10facher Leistung etwas engagiert unterwegs ist, kommt man in der Stadt auch nach vorne und bei einer Ampel muß man nicht, wie bei einem 10 PS Fahrzeug darauf hoffen, daß selbst Kleinwagen den Ampelstart verschlafen müßen, damit man vorne bleibt. Und über die Möglichkeit auf der Landstraße auch bei 90 km/h mal kurz eine Schlange zu überholen, will ich gar nicht sprechen.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Mauri »

@ kasikatze:Um bei Honda zu bleiben ist Beschleunigung Fireblade mit Schaltautomat und dann alle Gänge ... :mrgreen:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“