CUB2018 vs SH300

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 08:29
Torsten könntest du so nett sein und mal messen, wie breit jeweils deine Roller sind? Wieviel breiter ist der SH3 gegen die Vision?
Da wüsste ich auch was ich in der Breite gut mache gegenüber meiner Shadow und kann mir besser vorstellen, welchen Vorteil das bringt um die Dosen zu umschiffen..
Ich glaube das kannst du dir sparen. Das ist extrem theoretisch und hat kaum was mit der Praxis zu tun.

Wenn du nicht gerade ein wirkliches Dickschiff wie eine 1200er GS oder ähnliches fährst spielt die Breite kaum eine Rolle. Viel mehr kommst du immer wieder, wenn es dann mal richtig Eng wird, in Konflikt mit den Rückspiegeln.

Deinen Rückspiegel vom Mopped sind vielfach die Rückspiegel der Autos im Weg! DAS ist das grösste Problem wenn du dich durch den Verkehr zwängen musst oder willst. Da spielt es kaum eine Rolle ob SH300, Vision oder Underbone. Wobei ich die SH300 als Grenze des schlanken Stadtflitzers ansehen würde. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein entsprechendes Fahrzeug für einen Tag auszuleihen. Dann kannst du selber deine Erfahrungen sammeln und am besten urteilen was für dich passt und was nicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Innova Raser: ich meine ja auch die maximale Spiegelbreite der Mopeds, die mich interessieren würde....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 08:58
Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 08:29
Torsten könntest du so nett sein und mal messen, wie breit jeweils deine Roller sind? Wieviel breiter ist der SH3 gegen die Vision?
Da wüsste ich auch was ich in der Breite gut mache gegenüber meiner Shadow und kann mir besser vorstellen, welchen Vorteil das bringt um die Dosen zu umschiffen..
Ich glaube das kannst du dir sparen. Das ist extrem theoretisch und hat kaum was mit der Praxis zu tun.

Wenn du nicht gerade ein wirkliches Dickschiff wie eine 1200er GS oder ähnliches fährst spielt die Breite kaum eine Rolle. Viel mehr kommst du immer wieder, wenn es dann mal richtig Eng wird, in Konflikt mit den Rückspiegeln.
Das ist nicht so sehr Theorie, sondern für mich tatsächlich Praxis. Beispiel: Das Gartentürl, durch das ich bei mir in den Hof fahre
Die Spiegelbreite wiederum halte ich für völlig vernachlässigbar. Beispiel: Die mittlere Höhe der Spiegel an der SH300 liegt bei 140 cm. Ein Standard-Pkw hat die breiteste Stelle (Rückspiegel) auf ca. 100-110 cm.
Nach Deiner Theorie müsste z.B. die 50er Peugeot Kisbee meiner Frau in der Stadt am schlechtesten nutzbar sein. Denn die Breite von Spiegel-Außenkante zu Spiegel-Außenkante liegt bei 86cm. Bei der SH300 und der Vision bei 81-82 cm. Wir sind uns sicher einig, dass in der Praxis der 50er Murl (siehe Bild) am lustigsten durch enge Kolonnen zu drücken ist.

Wichtiger als die Spiegel-Außenbreite ist die Breite des Gesamtkonstrukts, beim Roller der Beinschild und der ausgebuchtete Bereich unter der Sitzbank. Da liegt der Unterschied zwischen Vision und SH300 bei 10-15 cm, und das durchaus eine Hausnummer. Bitte außerdem die Gesamtbreite mit Sozius u. ausgeklappten hinteren Fußrasten beachten.

Abgesehen von der Breite sorgen andere technische Daten für mehr oder weniger Spaß im Großstadtdschungel – Gewicht, Sitzhöhe, Radstand, Lenkerbreite...
Dateianhänge
IMG_0854.JPG

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

in dieser Ansicht hat die SH3 die Silhouette einer Rennmaschine :o

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 10:09
Das ist nicht so sehr Theorie, sondern für mich tatsächlich Praxis. Beispiel: Das Gartentürl, durch das ich bei mir in den Hof fahre
Mal abgesehen von deiner Gartentüre ist doch der Lenker meist das breiteste Fahrzeugteil. Und die Spiegel sind in aller Regel in der Höhe wo die Spiegel der Autos auch sind.

Somit besteht immer das Problem, wenn ich zwischen den Kolonen durchzwängeln will, das es nicht immer passt weil meinen Spiegeln die Spiegel vom Auto im Weg sind. Die Breite von Fahrzeug, also ob SH300 oder Underbone kann man, im praktischen Alltagsverkehr, ziemlich vernachlässigen. Das ist übrigens wohl der Grund warum nicht wenige hier ganz ohne Spiegel fahren.

Dies beruht auf jahrzentelanger eigner Erfahrung. Denn ich bin sehr stauerpropt! Habe aber bis heute noch nicht die dazu nötige innere Ruhe gefunden das stoisch zu ertragen. Deshalb fahre ich heute noch dort wo es der Platz zulässt. Bzw. heute erst Recht! :laugh2:

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast. Gut so. Ich habe leider schon mehr als einen Autospiegel "touchiert". Das gibt manchmal ganz unschöne Diskussionen mit den Autobesitzern. Zurecht wohlverstanden. Aber trotzdem, sehr unangenehm.

Deine Gartentüre ist da eine andere Sache. Da scheint etwas mit der Planung schief gegangen zu sein. :laugh2: :laugh2:

Durch meine passt alles bis rauf zur CRF 250. Und die nächste, die in den Startlöchern steht, die muss auch passen! Ich will nicht jedesmal das grosse Tor öffnen müssen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

*seufz*

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 19:08
*seufz*
Ich verstehe dich sehr gut. Würde mich auch Grün und Blau ärgern wenn ich feststellen müsste dass ich mich beim Gartentor verplant habe! :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

In D gibt es im Gegensatz zu einigen Gegenden in Asien Normen für den Bau von Gartentüren, aber das nur nebenbei.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre! Wo kämen wir da sonst hin wenn jeder die Breit seiner Gartentüre noch selber bestimmen würde! :laugh2:

Nimms mit Humor! Sonst ist die pöse (SIC) Welt manchmal kaum zu ertragen. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von sholloman »

Torsten, ist die Spiegelbreite bei der 300er echt so schmal?
Also ohne jetzt diskutieren zu wollen welche Breite besser ist, bei der Wave Messe ich ca 85cm als Breite wenn es durch eine Tür gehen soll (mein Fall) dann wäre die 300er "insgesamt" ja dünner als die dicke Wave? :laugh2:
Jetzt ist die Frage, kommt der Scooter mit dicken Hintern und Fahrer mit ........ ........ rückwärts rangiert leichter rein als die hinten schmale aber vorne Monsterbreite Wave... :motzen: :laugh2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Torsten »

Ganz akurat vor wenigen Sekunden ausgemessen von Spiegelkante bis Spiegelkante 820 mm, allerdings ist das eh schon breiter als Serie, da die Spiegel auf den Verbreiterungen der Scheibe montiert sind.

Von Kante zu Kante sind es beim Peugeot Kisbee 855 Millimeter, womit nach hier postulierter Theorie der 170-Kilo-Klops SH300 besser für die Innenstadt geeignet ist als das 1,8 Meter kurze 87-Kilo-Radl.

Ramon Zerano

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke fürs Messen. Das ist ja ein geradezu graziler Klops! Der springt sicher wie eine Gazelle durch den Stadtverkehr...kann mich immernoch nicht entscheiden...das werde ich mich wohl erst sobald die SUCU an den Start gegangen ist.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Innova-raser »

Probieren geht über studieren. So sagt es der Volksmund. Und da ist was wahres dran. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir je ein Fahrzeug leihen und damit die Routen fahren die du später fährst.

Habe auch kurz nachgemessen. Die Moppeds stehen ja gleich neben dem Haus. Mein zur Zeit ultimatives Stadtgefährt mit dem ich immer hier im Chaos unterwegs bin. Ein Honda 110 ccm Zoomer mit 12" Reifen misst über den Lenker (breiteste Stelle) exakt 750mm.

Dank den kleinen Rädern ist er extrem wendig. Wenn man Längs und Quer an den Autos vorbei muss ist da eine Riesenhilfe. Das geht, umso kleiner die Räder sind, desto besser. ABER und das muss man unbedingt auch berücksichtigen, kleine Räder haben auch markant Nachteile. So werden kleiner Schlaglöcher schon fast zu Kratern! Und die dicken Räder laufen auch jeder Spurrille nach. Ich habe mich an die Nachteile gewöhnt und schätze die extrem Vorteile.

Die CRF 250 misst übrigens über den Lenker, an der breitesten Stelle, exakt 890 mm. Da muss der Peugeot Kisbee, mit sinen 855 mm, ja mächtig auf Breit machen. :mrgreen:

Was ich aber damals, als ich noch in den europäischen Städten unterwegs war, gerne gefahren bin ist die BMW F650CS. Der Lenker, der sich beim erstem mal fahren schon sehr merkwürdig angefühlt hat, hat sich dann im starken Stadtverkehr extrem bewährt! Da ist mir auch klar geworden warum der Lenker eine solch eingenartige Form hatte. Das Motorrad war wirklich extrem für den Stadtverkehr konzipiert worden. Und die Motorleistung war auch nicht unbdingt falsch. An der Ampel war man immer als erster Weg! :-)

Aber Ausserorts und auf Landstrassen ist ein breiter Lenker einiges entspanner und bequemer zu fahren. Man hat viel mehr Gefühl fürs Motorrad. Deshalb sollte man vor dem Kauf sich darüber Gedanken machen wo man Hauptsächlich unterwegs sein möchte. Denn leider lassen sich die Lenker weder an einer Innova/Wave noch an den allermeisten Scooter nicht einfach so tauschen. Das ist sehr, sehr schade.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Brämerli »

Ich fahre diese Tage glücklich mit Sunset (Meine Inno) durch die Stadt. Während dem ist der 300er mit "Kupplungsrupfen" beim Mechaniker. Da ich das Schalten noch nicht im Blut habe bin ich (nur) dadurch etwas "Unrund" unterwegs. Prompt wurde ich heute Morgen an der Kreuzung von einem SH300 liegen gelassen. Und der/die fuhr noch nicht mal ein Rennen. :laugh2:

LG Brämerli

Add, voll in die Details: Ich habe immer noch das 16er Ritzel drauf. Anfahren reicht, generell fahre ich so 3-Gang, den 4. lege ich zum Cruisen ein.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CUB2018 vs SH300

Beitrag von Done #30 »

Armes Brämerli :aetsch: Du weißt es doch: An der Ampel hast selbst gegen den mickrigen Vision 110 keine Chance.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“