Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Sandfrog »

Moin,

Ich hab jetzt meine erste Grössere Strecke hinter mir mir ist da was aufgefallen, was auf dem Platten Land wohl ehr seltener Passiert als in den Bergen hab über das Fenomain allerdings auch nix gefunden.

Ich fahre meist etwas unterhalb der Drosselung, da die Maschine sonst etwas Ruckelt (Minimal aber ich merk es), jetzt ist das Problem das scheinbar einen Punkt gibt beim Gas geben wo beim Bergab fahren die Drosselung aussetzt, beim ersten mal hab ich mich noch gewundert (~70km/h) konnte es aber mehrfach nachbilden, und es ist recht unangenehm weil fast sofort wenn es wieder Bergauf geht die Drosselung wieder greift und ziemlich hart mit der Motorbremse Bremst.

Normal ist das nicht und ich will auch nicht das da was Kaput geht, hat da jemand nie Idee warum das so sein könnte ?
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

Sandfrog hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 11:35
Ich fahre meist etwas unterhalb der Drosselung, da die Maschine sonst etwas Ruckelt (Minimal aber ich merk es),
Ich verstehe das so, dass dein Vision bei meinetwegen 45km/h in der Ebene abriegelt. Deshalb fährst du nur 44,5km/h. Bergab dreht der Motor ohne Last etwas höher, da die Drehzahlbegrenzung über die Einspritzung geregelt wird. Die findigen Hondaingenieure haben offenbar eine Schubabschaltung eingebaut. Bremsen kann das Teil aber nicht. Schubbetrieb -> keine Last -> hohe Drehzahlen -> keine Einspritzung -> keine Drehzahlbegrenzung.
Sobald du Gas gibst greift die Begrenzung wieder. Is wohl so.

Hat mich auch genervt. Meine Abhilfe war eine Polini Variomatik. Dann läuft die Kiste insgesamt etwas flotter und nicht dauernd in den Begrenzer. Sogar mein Frau ist glücklich. Zumindest damit ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von smx »

Ich denke das meint er nicht. Wenn man nur mit Motorbremse in den Stillstand verzögert merkt man ja auch, dass bei ca. 5km/h die Variomatik trennt und man frei rollt und nicht mehr der Motor bremst (alles bei Gas auf Leerlauf, also Gasgriff nicht gedreht). Der Beschreibung nach trennt die wohl bei ihm auch wenn er sehr schnell wird und greift dann wieder mit Motorbremse wenn er langsamer wird. Vielleicht ist da was mechanisch eingebaut, um den Motor vor extremen Drehzahlen bergab zu schützen?
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

Kenn ich von meinen Visions so nicht. Die Kupplung greift und trennt bei Schrittgeschwindigkeit. Darüber hat sie, wenn einmal eingekuppelt, stets Kraftschluß. Löst erst wieder kurz vor Fahrzeugstillstand
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von smx »

Ja, ist bei meinem Vision 50 auch so, ich bin aber auch noch nicht 70km/h bergab gefahren, es wird ja irgendeine hohe Drehzahl geben, wo die Variomatik auch wieder trennt um den Motor vor Überdrehen zu schützen?

Schubabschaltung kann es ja nicht sein, etwas einspritzen kann ja nicht mehr bremsen wie nichts einspritzen... Und er spricht ja von hartem Einschalten, also muss doch der Motor getrennt und dann wieder eingekuppelt werden der Beschreibung nach.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

smx hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 14:25
(...) es wird ja irgendeine hohe Drehzahl geben, wo die Variomatik auch wieder trennt um den Motor vor Überdrehen zu schützen?
habe bislang noch nichts gefunden, das irgendwie nach Freilauf aussieht
smx hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 14:25
Schubabschaltung kann es ja nicht sein, etwas einspritzen kann ja nicht mehr bremsen wie nichts einspritzen... Und er spricht ja von hartem Einschalten, also muss doch der Motor getrennt und dann wieder eingekuppelt werden der Beschreibung nach.
Dann müsste der Motor beim bergabrollen mit meinetwegen über 50km/h ausgekuppelt sein, also im Standgas bei niedrigsten Drehzahlen laufen .... hmmmm .....
Warten wir auf eine genauere Beschreibung
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 15. Jun 2018, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Sandfrog »

Moin,

Danke schon mal für die Antworten, ich bin mir da nicht sicher was da genau Passiert ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben.

-> Ich fahre Bergauf mit etwas unter der Max. Geschwindigkeit/Drehzahl so das die Drossel grade eben nicht greift (Merkt man am Geruckel wen sie greift)
-> Dann geht es Bergab ich veränder nix am Gas
-> Maschine beschleunigt ohne das ich die Gas Einstellung verändere.
-> Sobald es wieder Bergauf geht die Maschine ziemlich abrupt (Motorbremse ?)wieder auf die normale Max. Geschwindigkeit (45km/h).

Hoffe so ist es etwas verständlicher finde die Antwort von SMX recht plausibel allerdings wenn der Motor ja weiter dreht wen auch langsamer als dann eventuell der riemen durch die Beschleunigung Bergab kann der ja eigentlich nicht freigegeben werden, da die Variomatik ja dann noch den Riemen festhält, und es durch den vortrieb das ja auch so bleibt, jedenfalls nach meinem Verständnis.

Bei normalen Bergab, passiert das ja auch nicht da bremst die Maschine ja auch durch die Drossel/Motor.

@Done das mit der Variomatic hab ich auch schon überlegt aber das mache ich nicht vor der 4k Inspektion, hab ja noch Garantie und erst 650km aufm Tacho.

lg Sandfrog
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Mauri »

Die Vario "trennt"sich nicht bei hohen(zu hohen)Drehzahlen,das geht so techn. garnicht und wie Done schon sagte wenn die passende Drehzahl erreicht ist kuppelt die Fliehkraftkupplung ein und fertig!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich denke sie schiebt halt einfach weiter durchs gewicht ,unahängig was die einspritzung macht .

um das thema auskuppeln oder nicht abzuschließene wäre interessant ob bei der beschriebenen situation die drehzhal trotzdem mit der geschwindigkeit
ein wenig mich hochgeht. was eigentlich normal ist da mir auch in den gängigen Varios nix bekannt is das die vario vom rest trennt und wieder einkuppelt .

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Pille »

Kann ich bestätigen. Bei mir geht sie bergab auch schneller.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Silent Blood »

Interessant, hat es also noch jemand bemerkt, dass der Drehzahlbegrenzer manchmal aussetzt. So auch bei mir. Normalerweise regelt er ja bei 7500 U/min. ab, was bei einem solch kleinen Motor recht niedrigdrehend klingt (sind ja nur rund 10 m/s Kolbengeschwindigkeit). Das pröttelt dezent aus dem Auspuff, wie man es zigfach kennt, klingt ja bei den meisten Motoren ähnlich. Aber ab und zu, nur wenn er warmgelaufen ist, dreht er einfach weiter, und zwar so weit, wie die Ventilfedern mitkommen. Dann kreischt die Drehzahl, der Lärmpegel nimmt stark zu, und das leichte Prötteln fehlt. Ich interpretiere das so: Der Drehzahlbegrenzer funktioniert nur in einer gewissen Drehzahlspanne. Wird diese durch einen Schubimpuls überschritten, setzt der Begrenzer aus und der Motor dreht so hoch, wie er eben kann. Irgendwann ist der Kolben schneller als die Ventile ("Ventilflattern"), ein Teil des Gemisches wird dann in den Auspuff gedrückt, was dem dort verbauten Katalysator gehörig einheizt (mal hinten in das Endrohr gucken, dann sieht man ihn rot - gelb glühen, das passiert bei Viertaktmotoren normalerweise nicht). Ob das dem Motor schadet? Mir wurscht. :up2: Die Kolbengeschwindigkeit sollte aber bei den geschätzten 9000 U/min. immer noch human sein, weil das Motörl ja kaum Kolbenhub hat. Möglich wäre theoretisch ein abschmelzendes Auslassventil ode ein verbrennender Ventilsitz, weil die Verbrennung ein Stück aus dem Brennraum hinausragt.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Pille »

Wo haste das denn alles rauskopiert? :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von thrifter »

Ich hab ja schon viel technischen Unsinn gelesen in meinem Leben; aber das schlägt alles...

Normalerweise würde ich sowas milde lächelnd wegignorieren, aber die Gefahr ist mir einfach zu groß,
daß unbedarfte Neulinge hier in Forum irgendetwas davon TECHNISCH für bare Münze nehmen.
Es graut mir davor, das jetzt Satz für Satz, Wort für Wort auseinandernehmen zu müssen, deswegen zitiere ich einfach nur, leicht angepaßt:
"Irgendwann ist der Finger auf der Tastatur schneller als das Gehirn ("Gehirnflattern"), ein Teil des Gemisches wird dann ins Forum gedrückt,....."

SO SAD

Reinhard

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Pille »

thrifter hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 08:03

"Irgendwann ist der Finger auf der Tastatur schneller als das Gehirn ("Gehirnflattern"), ein Teil des Gemisches wird dann ins Forum gedrückt,....."

Sehr geil. :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Cpt. Kono »

So liest es sich wenn Halbwissen auf Talentlosigkeit trifft. :stirn:

Korrekturlesen hilft, ... manchmal.

Waren aber viele hochtechnische Wörter dabei. :prost2:

:popcorn gross:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“