Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
ja beim bergabfahren kann man schonmal ein wenig abdriften
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Kein Problem, solange man immer die Contenance bewahrt.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Stau is nur hinten blöd - und Vision bergauf.
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Aber wir sind, wenn ich das richtig hintereinander habe, immer noch nicht weiter mit der durchaus interessanten, ursprünglichen Fragestellung. Die Tatsache wurde von mehreren Seiten bestätigt. Es stimmt also. Die 50ger Vision läuft bergab deutlich schneller als sie sollte und das im originalen Zustand wohlgemerkt.
Wie das?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Ich kenne das Fahrzeug nicht und werde gerne korrigiert, bzw stelle diese These mal zur Diskussion ein.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich und meine die einfachste Lösung wäre, daß ab einer gewissen Drehzahl zB die Einspritzmenge nur reduziertwird (das muß ja keine große Reduktion sein) und damit die Leistung gar nicht mal so "doll" reduziert wird. Wenn Du bergab, aufgrund des geringeren Gesamtfahrtwiderstandes, auch weniger Leistung benötigst um schneller zu werden, dann wirst Du halt auch mit geringfügig weniger Leistung trotzdem schneller.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich und meine die einfachste Lösung wäre, daß ab einer gewissen Drehzahl zB die Einspritzmenge nur reduziertwird (das muß ja keine große Reduktion sein) und damit die Leistung gar nicht mal so "doll" reduziert wird. Wenn Du bergab, aufgrund des geringeren Gesamtfahrtwiderstandes, auch weniger Leistung benötigst um schneller zu werden, dann wirst Du halt auch mit geringfügig weniger Leistung trotzdem schneller.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
jetzt hab ichs: Hangabtriebskraft!
Das erklärt alles
Das erklärt alles
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Ich bin schuld!
Anfangs wollte ich mal darauf hinweisen, das so ein Fuffi (richtig) Bergab ev. einfach viel schneller geht als was der Motor liefern würde. Hab mir den Beitrag verkniffen (weil Brämerli fachlich nicht genug versiert ist und keine Erfahrungen mit Fuffis hat). Den Post hätte ich machen sollen.
Anfangs wollte ich mal darauf hinweisen, das so ein Fuffi (richtig) Bergab ev. einfach viel schneller geht als was der Motor liefern würde. Hab mir den Beitrag verkniffen (weil Brämerli fachlich nicht genug versiert ist und keine Erfahrungen mit Fuffis hat). Den Post hätte ich machen sollen.
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahrzehnten mal ne Kreidler Mf 2 mit gleichem Effekt. Sie fuhr in der Geraden und auch leicht Bergauf 25 km/h. Leicht Bregab, wurd sie etwas schneller, drosselte aber deutlich hörbar noch unterhalb von 30 Km /h ab. Ging es steil bergab, fing sie plötzlich an zu beschleunigen. Sie lief dann irgendwas knapp unter 50 Km/h (Alles nur am Tacho abgelesen.) Diese Geschwindigkeit behielt sie bei, auch wenn man wieder geradeaus oder leicht bergauf fuhr. Erst bei steilerem Bergauf fahren drosselte sie wieder. Wir haben damals nicht heraus bekommen, woran das lag. Auf uns machte sie einen originalen und unverbastelten Eindruck. Allerdings kannte und kenn ich mich bei der Mf2 nicht besonders gut aus.
Wer sie gar nicht kennt: Die Mf2 war ein Zweitakt Mofa mit 2Gang Automatik Getriebe.
Das hat jetzt vielleicht nichts mit der vorliegenden Fragestellung zu tun. Oder doch?
LG
Tybrin
ich hatte vor Jahrzehnten mal ne Kreidler Mf 2 mit gleichem Effekt. Sie fuhr in der Geraden und auch leicht Bergauf 25 km/h. Leicht Bregab, wurd sie etwas schneller, drosselte aber deutlich hörbar noch unterhalb von 30 Km /h ab. Ging es steil bergab, fing sie plötzlich an zu beschleunigen. Sie lief dann irgendwas knapp unter 50 Km/h (Alles nur am Tacho abgelesen.) Diese Geschwindigkeit behielt sie bei, auch wenn man wieder geradeaus oder leicht bergauf fuhr. Erst bei steilerem Bergauf fahren drosselte sie wieder. Wir haben damals nicht heraus bekommen, woran das lag. Auf uns machte sie einen originalen und unverbastelten Eindruck. Allerdings kannte und kenn ich mich bei der Mf2 nicht besonders gut aus.
Wer sie gar nicht kennt: Die Mf2 war ein Zweitakt Mofa mit 2Gang Automatik Getriebe.
Das hat jetzt vielleicht nichts mit der vorliegenden Fragestellung zu tun. Oder doch?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
- Fahrzeuge: Honda Vision 50
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Alter: 47
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Ich habe heute mal versucht, auf den Feldberg (den im Taunus) mit der Vision 50 zu fahren. Ging, stellenweise keine 20km/h
Bergab hab ich endlich auch mal das von Euch beschriebene hinbekommen. Es ist ein interessanter Zustand, ist man einmal über den 50km/h Tacho dann kann man mit Gas noch mehr beschleunigen, sogar in der Ebene wenn man noch über der Begrenzergeschw. ist! Nimmt man Gas zurück wird man auch bergab langsamer. Der nimmt also in dem Zustand ganz normal Gas an. Also muss es doch eine Drehzahlbegrenzung des Motors sein, die da aussetzt, oder? Die mechanische Übersetzungssperre der Variomatik kann das doch nicht sein...
Erkenntnis 2: Der Vision Sattel ist nach einer halben Stunde unbequem. Davor hätte ich das Gegenteil behauptet.
Bergab hab ich endlich auch mal das von Euch beschriebene hinbekommen. Es ist ein interessanter Zustand, ist man einmal über den 50km/h Tacho dann kann man mit Gas noch mehr beschleunigen, sogar in der Ebene wenn man noch über der Begrenzergeschw. ist! Nimmt man Gas zurück wird man auch bergab langsamer. Der nimmt also in dem Zustand ganz normal Gas an. Also muss es doch eine Drehzahlbegrenzung des Motors sein, die da aussetzt, oder? Die mechanische Übersetzungssperre der Variomatik kann das doch nicht sein...
Erkenntnis 2: Der Vision Sattel ist nach einer halben Stunde unbequem. Davor hätte ich das Gegenteil behauptet.
Gruß, Stefan
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Servus
die Vorschrift lautet ungefähr so: auf ebener! Fahrbahn, bei Windstille und bei 75 kg Belastung soll das Fahrzeug nicht über 45 km/h fahen können. Da sehe ich keinen Widerspruch!
werni883
die Vorschrift lautet ungefähr so: auf ebener! Fahrbahn, bei Windstille und bei 75 kg Belastung soll das Fahrzeug nicht über 45 km/h fahen können. Da sehe ich keinen Widerspruch!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
- Fahrzeuge: Honda Vision 50
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Alter: 47
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Ja, aber in der Ebene spürt man klar den Begrenzer, man merkt so ein typisches Begrenzer Regeln, auch leicht bergab. Aber wenn man da einmal drüber kommt, wie auch immer, scheint dieser Mechanismus deaktiviert zu sein und es geht munter weiter.
Gruß, Stefan
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 40
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Bei Vollgas flattert alles bei mir, aber keine Ventile.
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Seitdem ich beim Mopedfahren Hosen trage, flattert bei mir nichts mehr.
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch