Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Harri
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 03:26

Ich fürchte eher, dass hier eine kleine Leseschwäche Deinerseits vorliegt. Laut Überschrift geht es um den Vision 50, und der hat 44 mm Hub, nicht 55. Die genannte Kolbengeschwindigkeit von rund 10 m/s bei Nenndrehzahl ist also korrekt - 10,3 sind es, um genau zu sein.
OK 55mm ist der Hub beim 125er Motor. Dieser Lesefehler ist bei mir.
Das bei einem Hub von 44mm des 50er Modells die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit genau 10,3m/s sein soll kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir sind es für einen 44mm Hub bei 7500 U/min genau 11m/s.
Also nochmal Dreisatz zum Nachrechnen und weil die Zahlen so übersichtlich sind, läßt sich das (vielleicht) sogar noch im Kopf, zumindest aber ohne Taschenrechner bewältigen.
44mm*2 sind 88 mm (Kolbenweg)
88mm*7500U/min sind 660 000 mm/min (Kolbenweg in mm bei 7500 U/min )
660 000mm/min geteilt durch 60 sek sind 11 000 mm pro Sekunde (Kolbenweg in mm pro Sekunde)
11 000mm/Sekunde geteilt durch 1 000 sind genau 11m pro Sekunde (Kolbenweg in m pro Sekunde)

Vielleicht stellst Du jetzt auch mal Deinen Rechenweg dar, der Dich auf "genau" 10,3 m/s bringt.

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 03:26
Wo habe ich erwähnt, dass das Ventilflattern etwas mit dem Kolben zu tun hat?
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
Irgendwann ist der Kolben schneller als die Ventile ("Ventilflattern"), ein Teil des Gemisches wird dann in den Auspuff gedrückt, was dem dort verbauten Katalysator gehörig einheizt (mal hinten in das Endrohr gucken, dann sieht man ihn rot - gelb glühen, das passiert bei Viertaktmotoren normalerweise nicht).
Nur weil Du danach gefragt hast, denn gerne wiederhole ich das Ganze nicht. Im übrigen welches Ventil soll durch Flattern dann Gemisch (zündfähiges Frischgasgemisch) in den Auslass lassen. Wir gehen ja jetzt von einem intakten 4-Takt Saugrohreinspritzer aus und nicht von einem mit Ventilschaden. Das Einlassventill schließt nach Abschluß des Auslasstraktes und selbst wenn es im Verdichtungstrakt durch das "Flattern "noch nicht ganz zu sein sollte, würde Gemisch dann im Einlass landen. Das Auslassventil schließt zum Ende der Verdichtung und nach der Zündung hast Du nur noch, nicht mehr zündfähiges Abgas. Es landet dann also bei einem nicht schließendem Auslassventil höchstens Abgas im Auslass.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
Ich halte fest: Keine einzige unwahre Aussage habe ich getätigt. Wir sollten also ab sofort auf Augenhöhe weiterdiskutieren, oder es gleich komplett sein lassen, wenn ihr nicht unvoreingenommen an die Sache herangehen könnt.
Fang mal am besten oben mit dem bösen Dreisatz an.

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Done #30
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 16:43
(...) Hub von 44mm des 50er Modells (... ) 44mm*2 sind 88 mm (Kolbenweg)
Was ist der Unterschied zwischen "Hub" und "Kolbenweg" und woher beziehst du den Faktor 2?
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bohne »

Er meint Kolbenweg pro Kurbelwellen-Umdrehung, ist gleich 2 Mal Hub, vor und zurück.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Jeep, das ist alles kein Geheimnis. Die beiden einfachen Dreisätze lauten:

Dreisatz 1: 44mm Hub entsprechen einer halben Kurbelwellenumdrehung. Wieviel Weg in Metern ergeben sich bei 7500 Umdrehungen?

Dreisatz 2: Das Ergebnis aus Dreisatz 1 wird 60 Sekunden erreicht. Wieviel Weg hast Du dann in einer Sekunde?

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thrifter
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von thrifter »

Math for runaways...

Bruhaha...

Reinhard

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

es sei noch erwähnt das Ventilflattern nichts mit nem Flatterventilmotor zu tun hat ;)

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thrifter
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von thrifter »

Ich glaube, Du meinst einen Schnüffelventilmotor?

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Harri
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 01:02
es sei noch erwähnt das Ventilflattern nichts mit nem Flatterventilmotor zu tun hat ;)
Nur weil hier gerade mit Flatterventil rumgeblödelt wird, jetzt mal wieder im lustigen "Ernst".
Aus heutiger Sicht sozusagen in der Steinzeit hat es an Motoren bis ca 1969/70 wirklich mal ein "Flatterventil" (aber nicht im Ventiltriebbereich) gegeben. Bis dahin war die Vorschriftenlage noch so, daß die Kurbelgehäuseentlüftung ungefiltert ins Freie geleitet werden durfte. Das war dann ein Kondensatsammelrohr welches nicht in den Luftfilterbereich, sondern einfach nach unten geleitet wurde. Auf dem Ausgang des Rohres saß dann eine Art geschlitzter Gummistopfen mit Gummilippen als "Flatterventil" und da tropfte dann ölhaltiges Kondensat noch einfach auf die Straße. Wer es sucht, das Ding verdeckt auf dem Bild ein bisschen das letzte StöBelschutzrohr rechts und bei laufendem Motor konnten diese "Lippen" sich tatsächlich entsprechend der Druckveränderung im Kurbelgehäuse etwas bewegen oder besser etwas feuchte Kurbelgehäuseluft stoßweise nach aussen "atmen". Flattern dazu zu sagen ist aber eher übertrieben. Auf dem Bild soll das ja ein Motor für ein 72er Cabrio (AD) sein, aber meiner Meinung nach, müßte das dort verbaute Flatterventil zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zulässig gewesen sein

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

aus heutiger sicht sind flatterventile einfach Membrane wie sie zb. bei 2 taktern verwendet werden .
anfänglich gab es in den ersten rückstoßtriebwerken membranklappen die für die frischluftversorgung sorgten und bei gegendruck dann einfach schloßen .
bekannt wurden diese triebwerke durch die Fieseler Fi 103

schleppventiele wiederum sind eigentlich vom arbeitsprinzip ventile die durch unterdruck gesteuert werden und baulich auch anders aufgebaut .

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Vom Bergabfahren mit Vision 50 zur V1. :laugh2:

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

ja beim bergabfahren kann man schonmal ein wenig abdriften :laugh2:

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von thrifter »

Kein Problem, solange man immer die Contenance bewahrt. :sonne:

Gruß

Reinhard

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Sachsenring »

Stau is nur hinten blöd - und Vision bergauf. :D
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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Pille »

:laugh2:

Aber wir sind, wenn ich das richtig hintereinander habe, immer noch nicht weiter mit der durchaus interessanten, ursprünglichen Fragestellung. Die Tatsache wurde von mehreren Seiten bestätigt. Es stimmt also. Die 50ger Vision läuft bergab deutlich schneller als sie sollte und das im originalen Zustand wohlgemerkt.

Wie das?
Train hard. Fight easy.

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Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Ich kenne das Fahrzeug nicht und werde gerne korrigiert, bzw stelle diese These mal zur Diskussion ein.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich und meine die einfachste Lösung wäre, daß ab einer gewissen Drehzahl zB die Einspritzmenge nur reduziertwird (das muß ja keine große Reduktion sein) und damit die Leistung gar nicht mal so "doll" reduziert wird. Wenn Du bergab, aufgrund des geringeren Gesamtfahrtwiderstandes, auch weniger Leistung benötigst um schneller zu werden, dann wirst Du halt auch mit geringfügig weniger Leistung trotzdem schneller.

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