OK 55mm ist der Hub beim 125er Motor. Dieser Lesefehler ist bei mir.Silent Blood hat geschrieben: ↑Mo 18. Jun 2018, 03:26
Ich fürchte eher, dass hier eine kleine Leseschwäche Deinerseits vorliegt. Laut Überschrift geht es um den Vision 50, und der hat 44 mm Hub, nicht 55. Die genannte Kolbengeschwindigkeit von rund 10 m/s bei Nenndrehzahl ist also korrekt - 10,3 sind es, um genau zu sein.
Das bei einem Hub von 44mm des 50er Modells die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit genau 10,3m/s sein soll kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Bei mir sind es für einen 44mm Hub bei 7500 U/min genau 11m/s.
Also nochmal Dreisatz zum Nachrechnen und weil die Zahlen so übersichtlich sind, läßt sich das (vielleicht) sogar noch im Kopf, zumindest aber ohne Taschenrechner bewältigen.
44mm*2 sind 88 mm (Kolbenweg)
88mm*7500U/min sind 660 000 mm/min (Kolbenweg in mm bei 7500 U/min )
660 000mm/min geteilt durch 60 sek sind 11 000 mm pro Sekunde (Kolbenweg in mm pro Sekunde)
11 000mm/Sekunde geteilt durch 1 000 sind genau 11m pro Sekunde (Kolbenweg in m pro Sekunde)
Vielleicht stellst Du jetzt auch mal Deinen Rechenweg dar, der Dich auf "genau" 10,3 m/s bringt.
Nur weil Du danach gefragt hast, denn gerne wiederhole ich das Ganze nicht. Im übrigen welches Ventil soll durch Flattern dann Gemisch (zündfähiges Frischgasgemisch) in den Auslass lassen. Wir gehen ja jetzt von einem intakten 4-Takt Saugrohreinspritzer aus und nicht von einem mit Ventilschaden. Das Einlassventill schließt nach Abschluß des Auslasstraktes und selbst wenn es im Verdichtungstrakt durch das "Flattern "noch nicht ganz zu sein sollte, würde Gemisch dann im Einlass landen. Das Auslassventil schließt zum Ende der Verdichtung und nach der Zündung hast Du nur noch, nicht mehr zündfähiges Abgas. Es landet dann also bei einem nicht schließendem Auslassventil höchstens Abgas im Auslass.Silent Blood hat geschrieben: ↑Mo 18. Jun 2018, 03:26Wo habe ich erwähnt, dass das Ventilflattern etwas mit dem Kolben zu tun hat?Silent Blood hat geschrieben: ↑Fr 15. Jun 2018, 17:34Irgendwann ist der Kolben schneller als die Ventile ("Ventilflattern"), ein Teil des Gemisches wird dann in den Auspuff gedrückt, was dem dort verbauten Katalysator gehörig einheizt (mal hinten in das Endrohr gucken, dann sieht man ihn rot - gelb glühen, das passiert bei Viertaktmotoren normalerweise nicht).
Fang mal am besten oben mit dem bösen Dreisatz an.Silent Blood hat geschrieben: ↑Fr 15. Jun 2018, 17:34Ich halte fest: Keine einzige unwahre Aussage habe ich getätigt. Wir sollten also ab sofort auf Augenhöhe weiterdiskutieren, oder es gleich komplett sein lassen, wenn ihr nicht unvoreingenommen an die Sache herangehen könnt.