Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Silent Blood »

Pille hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 21:16
Wo haste das denn alles rauskopiert? :lol:
Aus der Masse, die ich ständig im höchsten Punkt meines Körpers trage. Woher stammt Dein Erguss? Vermutlich eine oder mehrere Etagen tiefer. :laugh2:
thrifter hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 08:03
Es graut mir davor, das jetzt Satz für Satz, Wort für Wort auseinandernehmen zu müssen, deswegen zitiere ich einfach nur, leicht angepaßt:
Also hast Du keine Ahnung, willst aber "gscheit daherreden", wie wir in Bayern zu sagen pflegen. Da, lies mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilflattern
Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 10:00
So liest es sich wenn Halbwissen auf Talentlosigkeit trifft. :stirn:

Korrekturlesen hilft, ... manchmal.

Waren aber viele hochtechnische Wörter dabei. :prost2:

:popcorn gross:
Weißt Du, was mich wirklich ärgert? Wenn Kompetenzen nicht zugestanden werden. Ich habe meinen Beruf, welcher sich "Kfz - Mechaniker" nennt, 3,5 Jahre gelernt. Du auch? Gehst Du auch zum Bäcker, und schnauzt ihn an, dass er seine Brötchen doch gefälligst so backen soll, wie es Dir genehm ist, anstatt einfach seiner Erfahrung zu vertrauen? Oder anders gesagt: Mein Geschriebenes ist kein Kauderwelsch, sondern technisch korrekt (und vollumfänglich nachprüfbar, wenn man denn will). Stattdessen wird hier polemisch geballert, im Schutze der Mitforisten, die offenbar auch keinen Schimmer haben. Falsches wird nicht korrekter, weil es die Mehrzahl behauptet. Was habe ich Euch getan? Müsst Ihr "eure" Marke mit solchen Mitteln verteidigen? Ihr seid wirklich arm!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Bastlwastl »

sry aber wenn de schon so nen text ablässt dann lies ihn wie von anderen schon geschrieben noch mal quer .
dein link is hilfreich ,aber den text was du da abgelassen hast is so dermassen nonsens und falsch geschrieben das es leider so ist wie thrifter es sagt ....

aus meiner sicht ein zusammenhängendes durcheinander vieler möglichkeiten und dann eben falsch beschrieben.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Silent Blood »

Okay, immerhin einer, mit dem man vernünftig, polemikfrei und auf Augenhöhe diskutieren kann. Es gibt noch Licht am Ende des Tunnels. :up2: [quote=smx post_id=153580 time=1529154593 user_id=1508]
Fangen wir mal ganz leicht an: Woher weisst Du, dass der bei den abgeregelten 44,x km/h 7500 /min dreht? Die maximale Leistung hat er doch bei 7000, max. Drehmoment bei 6750, warum sollte der dann da so hoch drehen.

Gemessen. Es ist übrigens absolut üblich, dass die Motordrehzahl nicht im Bereich der Nenndrehzahl, sondern leicht darüber begrenzt wird. Manchmal auch deutlich, wie z.B. bei der neuen Honda X-ADV. Die hat eine Nenndrehzahl von 6250 1-min., wird aber erst bei 7500 1-min. begrenzt. Diese Einrichtung hat bei Fahrzeugen mit Wechselgetriebe den Zweck, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang nach dem vollen Ausdrehen näher an der Nenndrehzahl liegt, was die maximal mögliche Beschleunigung verbessert. Bei Fahrzeugen mit stufenlosem Getriebe wurde es vermutlich schlicht aus Gewohnheit übernommen, denn einen wirklichen Zweck hat es nicht, den Motor hier oberhalb seiner Nenndrehzahl drehen zu lassen, denn die Leistung ist hier geringer, wenn auch nur minimal.

Woher soll dieser ominöse Schubimpuls, der den Roller magisch über die Begrenzergeschwindigkeit bringt, kommen? Zumal Bergauf wie der TE schrieb?

Er schrieb nicht bergauf, sondern bergab. Der Drehimpuls stammt aus der Erdanziehungskraft, welche bergab jedes sich bewegende Objekt schneller werden lässt. Da die Variomatik sich nicht entkuppeln kann, wird der Motor quasi vom Fahrzeug angeschoben.

Wie stellt man sich den vor, dass "die Verbrennung aus dem Brennraum ragt"? Meinst Du eine Fehlzündung, zündfähiges Gemisch im Auspuff?

Mein voriger Ausdruck war ungünstig gewählt, nicht die Verbrennung ragt aus dem Brennraum, sondern es wird ungenutztes Gemisch ausgestoßen, welches dann im Auspuff verbrennt. Der Rest steht auch schön im Wikipedia - Link. Die Ventilfedern sind bei einem "überdrehten" Motor irgendwann nicht mehr schnell genug, um die Ventile rechtzeitig zu schließen. Der Kolben verdichtet dann nicht das gesamte Gemisch, sondern drückt einen Teil hinaus. In der Vergangenheit gab es als Abhilfe dagegen eine sog. "desmodromische Ventilsteuerung" https://de.wikipedia.org/wiki/Desmodromik. Bei dieser wird auch der Schließvorgang der Ventile per Nocken gesteuert, nicht nur der Öffnungsvorgang, wie normalerweise üblich.

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Begrenzer manchmal aussetzt. Das ist doch für die 45er Zulassung das bedeutende Bauteil, das wird sich Honda und der Zulassende schon mal angeschaut haben. Wird denn bei dem Vision 50 überhaupt die Drehzahl begrenzt oder doch direkt die Geschwindigkeit?

Ich finde es auch seltsam, aber es ist offensichtlich in diesem Fall nunmal so. Bei Viertaktmotoren ist eine reine Drehzahldrosselung üblich. Während bei Zweitaktmotoren eine Kombination aus Leistungs, - und Drehzahldrosselung üblich ist (dargestellt per Verengungen oder Blindrohre in der Abgasanlage, plus begrenzter Variomatik), wird die Variokatik so ausgelegt, dass der Motor im Bereich der gewünschten Geschwindigkeit in seinen Drehzahlbegrenzer dreht. Hierfür wird die Variomatik so klein ausgelegt, dass die größte Übersetzung in den Bereich der Motormaximaldrehzahl fällt (wie bei der Vision 50), oder aber eine Anschlaghülse verbaut. Die Laufspur des Riemens geht in letzterem Fall nicht bis zum oberen Rand, und eine Erhöhung der Geschwindigkeit ist einfach, weil man nur den Ring entnehmen muss, keine neue, größere Variomatik kaufen muss. Ausnahme: Die Kymco Nexxon 50, die ich hatte. Die wurde per Gasschieberanschlag gedrosselt. In der Ebene lief das Ding sein 45, bergab jedoch auch gerne mal Tacho 80, was fast 70 echten km/h entsprochen hat. Es gab keinen Drehzahlbegrenzer.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Cpt. Kono »

Silent Blood hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 12:10

Weißt Du, was mich wirklich ärgert? Wenn Kompetenzen nicht zugestanden werden. Ich habe meinen Beruf, welcher sich "Kfz - Mechaniker" nennt, 3,5 Jahre gelernt. Du auch? Gehst Du auch zum Bäcker, und schnauzt ihn an, dass er seine Brötchen doch gefälligst so backen soll, wie es Dir genehm ist, anstatt einfach seiner Erfahrung zu vertrauen? Oder anders gesagt: Mein Geschriebenes ist kein Kauderwelsch, sondern technisch korrekt (und vollumfänglich nachprüfbar, wenn man denn will). Stattdessen wird hier polemisch geballert, im Schutze der Mitforisten, die offenbar auch keinen Schimmer haben. Falsches wird nicht korrekter, weil es die Mehrzahl behauptet. Was habe ich Euch getan? Müsst Ihr "eure" Marke mit solchen Mitteln verteidigen? Ihr seid wirklich arm!
Auch ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt. Und ich bin auch in der Lage mich gerade hinzustellen, ganz ohne mich schützende Mitforisten, die auch keinen Schimmer haben. Mit etwas Phantasie kann ich mir auch vorstellen was du meintest, als ich den Text gelesen habe den du geschrieben hattest, der auch von einem Bäcker hätte stammen können.

Aber mit einer deiner Behauptungen hast du wahrscheinlich recht. Ich bin arm. Na ja, nicht wirklich, aber gemessen an meinen Bedürfnissen schon irgendwie.

Kleiner Tipp: Nimm dich nicht ganz so ernst. Trete ab und an mal einen Schritt zurück, um das Große Ganze zu erfassen, versetz dich in den Anderen und lach mal ordentlich. Vielleicht geht´s dir dann besser.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Nur damit Du Dich nicht zu Unrecht angepißt fühlst versuche ich es mal konstruktiv. Ein bisschen Theorie gehört aber trotz abgeschlossener KFZ Ausbildung (ich habe zB überhaupt keine dazu passende Ausbildung) dazu. Fehler kann jeder machen und ich versuche Dir mal mit einfachen Worten Deine Böcke zu zeigen.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
Interessant, hat es also noch jemand bemerkt, dass der Drehzahlbegrenzer manchmal aussetzt. So auch bei mir. Normalerweise regelt er ja bei 7500 U/min. ab, was bei einem solch kleinen Motor recht niedrigdrehend klingt (sind ja nur rund 10 m/s Kolbengeschwindigkeit).

Da liegt ein kleines Dreisatzproblem an, Du weißt doch, "Dreisatz ist eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit".
Bei einem Motor mit 55 mm Hub lautet der Rechenweg, um die Kolbengeschwindigkeit bei 7500 U/min in m/s zu bestimmen:
55mmx2=110mm (weil bei einer KW-Umdrehung der gemachte Weg zweimal dem Hub entspricht, also der Kolben geht einmal hoch und einmal wieder runter )
110mm*7500U/min=825 000 mm/min. (Jetzt hast Du die Strecke pro min bei 7500U/min, aber halt in der falschen Einheit mm/min)
825 000 mm/min /60= 13 750 mm/s ( geteilt durch 60 um den Weg statt pro min auf pro Sekunde umzurechnen )
13 750 mm/s /1000 = 13,75 m/s (geteilt durch 1000 um aus Millimeter dann Meter als Einheit zu bekommen)
Du bekommst also eine Kolbengeschwindigkeit nicht von 10m/s sondern von 13,75 m/s.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
Das pröttelt dezent aus dem Auspuff, wie man es zigfach kennt, klingt ja bei den meisten Motoren ähnlich. Aber ab und zu, nur wenn er warmgelaufen ist, dreht er einfach weiter, und zwar so weit, wie die Ventilfedern mitkommen. Dann kreischt die Drehzahl, der Lärmpegel nimmt stark zu, und das leichte Prötteln fehlt. Ich interpretiere das so: Der Drehzahlbegrenzer funktioniert nur in einer gewissen Drehzahlspanne.
Wird diese durch einen Schubimpuls überschritten, setzt der Begrenzer aus und der Motor dreht so hoch, wie er eben kann.
Der Drehzahlbegrenzer funktioniert ab einer Drehzahlgrenze. Wenn das Ding mechanisch funtioniert, zB alter VW-Bus oder auch alte Gölfe, dann wird ein Gewicht auf dem Verteilerfinger durch die Fliehkraft gegen eine Feder nach aussen gedrückt. Je schneller sich der Verteilerfinger dreht, desto "kräftiger wird das Gewicht gegen die Feder gedrückt und löst am Ende einen Kontakt aus, der den Zündstrom kurzschließt.
Bei einem elektronischen System mit Vergaser ist das Ding so programmiert, das wieder in den Zündstrom eingegriffen wird. Also wenn eine Drehzahl überschritten wird dann der Zündfunke beeinflußt (entweder unterbrochen, kurzgeschlossen oder auch ganz selten der Zündzeitpunkt in Richtung spät verlegt).
Bei einem elektronischen System mit Einspritzung ist das Ding so programmiert, das nicht in den Zündstrom, sondern in die Benzineinspritzung eingegriffen wird. Es erfolgt dann keine Einspritzung mehr.
Bei allen diesen Regelungen gibt es bei Überschreiten einer Drehzahl einen "point des no Returns" und egal wie hoch der Motor dann gedreht wird, ist das Ganze nicht reversibel (ausser durch unterschreiten der Auslösedrehzahl).

Eine weitere Regelungsmöglichkeit eine Drehzahlbegrenzung durchzuführen ist den Ansaugweg oder den Abgasstrom zu begrenzen. Das hat aber nichts mit einem Drehzahlbegrenzer zu tun. Hier wurde zB durch Verringerung der Zufuhr oder durch Änderung des Staudrucks eine Drosselung erreicht. Hier kann bei Überschreiten der optimalen Drehzahl zB durch Resonanz das Gefühl entstehen, als ob das Ding von alleine schneller läuft.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34

Irgendwann ist der Kolben schneller als die Ventile ("Ventilflattern"),
Ventilflattern hat nix mit dem Kolben zu tun, sondern nur ob bei einer bestimmten Drehzahl der Ventiltrieb in der Lage ist, zum geforderten Zeitpunkt das Ventil dicht zu bekommen. Das wird beeinflußt durch die Art des Ventiltriebs oder auch durch die Kraft der Ventilfeder.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
ein Teil des Gemisches wird dann in den Auspuff gedrückt, was dem dort verbauten Katalysator gehörig einheizt (mal hinten in das Endrohr gucken, dann sieht man ihn rot - gelb glühen, das passiert bei Viertaktmotoren normalerweise nicht).
Jeder Katalysator hat seine Betriebstemperatur und sehr heiße "sozusagen innerlich glühende Bestandteile" können auch heute noch bei Viertaktmotoren ein Problem sein, wenn bei Trockenheit ein heißes Fahrzeug auf trockenem Gras abgestellt wird.
Silent Blood hat geschrieben:
Fr 15. Jun 2018, 17:34
Ob das dem Motor schadet? Mir wurscht. :up2: Die Kolbengeschwindigkeit sollte aber bei den geschätzten 9000 U/min. immer noch human sein, weil das Motörl ja kaum Kolbenhub hat. Möglich wäre theoretisch ein abschmelzendes Auslassventil oder ein verbrennender Ventilsitz, weil die Verbrennung ein Stück aus dem Brennraum hinausragt.
.
Wie das mit der Berechnung der Kolbengeschwindigkeit steht oben und Du kannst die obige, zur besseren Verständlichkeit ausführliche Berechnung kürzen auf:
Hub in mm x Drehzahl U/min geteilt durch 30 000. (das sind dann 16,5m/s bei 55mm Hub und 9000U/min)
Vereinfacht bist Du aber immer auf der sicheren Seite, wenn es den Motor auch ungedrosselt gibt und er nur hier in einer länderspezifischen Version gedrosselt läuft.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 20:10
Da liegt ein kleines Dreisatzproblem an, Du weißt doch, "Dreisatz ist eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit".
Bei einem Motor mit 55 mm Hub lautet der Rechenweg, um die Kolbengeschwindigkeit bei 7500 U/min in m/s zu bestimmen:
55mmx2=110mm (weil bei einer KW-Umdrehung der gemachte Weg zweimal dem Hub entspricht, also der Kolben geht einmal hoch und einmal wieder runter )
110mm*7500U/min=825 000 mm/min. (Jetzt hast Du die Strecke pro min bei 7500U/min, aber halt in der falschen Einheit mm/min)
825 000 mm/min /60= 13 750 mm/s ( geteilt durch 60 um den Weg statt pro min auf pro Sekunde umzurechnen )
13 750 mm/s /1000 = 13,75 m/s (geteilt durch 1000 um aus Millimeter dann Meter als Einheit zu bekommen)
Du bekommst also eine Kolbengeschwindigkeit nicht von 10m/s sondern von 13,75 m/s.
Ich bin ja der absolute Motorendepp und habe keine Ausbildung an irgendwelchen Fahrzeugen erlitten. Aber ich hab noch etwas Geometrie im Hinterkopf. Ist das, was du beschreibst nicht doch die mittlere Kolbengeschwindigkeit? Der Kolben wird doch nach dem OT oder UT aus dem Stillstand erst beschleunigt, erreicht bei ca 90 Grad Auslenkung des Pleuels vom Kolbenweg die höchste Geschwindigkeit um dann wieder gebremst zu werden.
ok, bin raus, hab grad weder Zeit noch Nerv für Details
Done
„¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!“
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Done, Du hast grundsätzlich recht, aber da die funktionsbedingt unterschiedlichen Geschwindigkeiten natürlich immer mit eingehen, rechnet man also normalerweise mit der mittleren bzw durchschnittlichen Kolbengeschwindigkeit und gibt dafür auch die zuläßigen Grenzen an. Einen der beiden Begriffe hätte man für Leute, die nicht in dem Bereich zuhause sind, bei Wunsch nach zusätzlicher Genauigkeit anfügen können. Kannst Du also machen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Done #30 »

um Gottes Willen. Ich kenne halt einige der theoretischen Grundlagen. Wenn irgendwo was nicht passen kann, dann fällt mir das halt auf. Wann und wo in der Praxis wie weit gerundet wird, das ist mir nicht geläufig. Meine Frage diente eher zu meinem Verständnis. Will ja selbst nicht doof bleiben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Harri »

Eigentlich passt das schon, denn aus dem Zusammenhang ist schon klar was gemeint ist und das muß man m.M. nicht als Fehler beim schweigenden Blut ankreiden. Hab ich auch nicht, sondern habe die Angabe übernommen.
anderes Beispiel:
Wenn Deine Frau Dir sagt, daß Du einen Liter Milch mitbringen sollst, dann machst Du Dir zB auch wahrscheinlich keine Gedanken darum ob die aus dem Kühler gegriffene Milchpackung wirklich genau einem definierten Liter entspricht. Vielleicht, wenn Ihr immer Vollmilch trinkt, bringst Du dann höchstwahrscheinlich sogar ohne weitere Angabe frische 3,5 % Milch mit. Üblicherweise läßt man bei der Angabe 3,5% die Beschreibung "Fettgehalt" weg. Du wirst also keine H-Milch, Vorzugsmilch in 0,03 %, 1,5%, oder 3,8 % (Fettgehalt) mitbringen und Dich situativ nicht weitergehend mit der diesbezüglich dazugehörigen Theorie beschäftigen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Torsten »

Jetzt wird es aber arg theoretisch.

Das wird dem baren Unsinn der ursprünglichen Ansage unseres mit seinem Fuffi furchtbar unzufriedenen Forenmitglieds nicht ganz gerecht.

Jetzt mal jenseits irgendwelcher Kolbengeschwindigkeiten, flatternden Ventilen, welche langsamer sind als der Kolben und dem "kaum vorhandenen Kolbenhub" (der Vision-50-Motor ist ein Langhuber...):

Alleine die Aussage, es gäbe bei 7.500 U/min einen Drehzahlbegrenzer beim Vision 50, empfinde ich als ziemlich ambitioniert. Meiner drehte nachweislich deutlich über 8k. Das weiß man allerdings nur, wenn man einen Drehzahlmesser installiert, den gibt es serienmäßig nicht.

Silent Blood hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 12:34
auf Augenhöhe diskutieren
So tief möchte ich mich, ehrlich gesagt, nicht bücken. Das Alter...

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Tranberg »

Ich habe anderswo gelesen dass beim Yamaha yzf 125 die Begrenzung weggekoppelt wird wenn der Motor über zehn Sekunden im Leergang auf Vollgas gehalten wird.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Torsten »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 00:18
über zehn Sekunden im Leergang auf Vollgas
Dazu sollte ein Variomatik-Roller mal besser auf dem Hauptständer parken, damit das Hinterrad genug Luftraum für lustige Dreherei hat. Man kann auch bremsen, da ist es aber dann Essig mit maximaler Drehzahl und irgendwann auch mit der Kupplung.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 23:44
Jetzt mal jenseits irgendwelcher Kolbengeschwindigkeiten, flatternden Ventilen, welche langsamer sind als der Kolben und dem "kaum vorhandenen Kolbenhub" (der Vision-50-Motor ist ein Langhuber...):
Also flatternde Ventile kenne ich bestens. Aber seit ich nun die Ventilsitzpolster eingebaut habe, ist dieses Phänomen komplett verschwunden.

Mit den Ventilsitzpolster habe ich auch grad, es ging in einem Zug, eine Drehzahlerhöhung durchgeführt. Nun läuft alles bestens! :prost2:

Kann diese Massnahmen nur jedem Empfehlen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 01:17
Also flatternde Ventile kenne ich bestens. Aber seit ich nun die Ventilsitzpolster eingebaut habe, ist dieses Phänomen komplett verschwunden.
Wer gängigen Lehrstoff ignoriert, den kann ich in keiner Weise mehr ernst nehmen. Danke, dass Du es mir so einfach machst. Und tschüss. https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilflattern
Cpt. Kono hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 20:00
Kleiner Tipp: Nimm dich nicht ganz so ernst. Trete ab und an mal einen Schritt zurück, um das Große Ganze zu erfassen, versetz dich in den Anderen und lach mal ordentlich. Vielleicht geht´s dir dann besser.
Ich soll also lachen, wenn ihr hier versucht, mich als Vollidioten hinzustellen, indem ihr euch nichtmal die Mühe macht, mir mitzuteilen, was genau an meinen Ausführungen falsch sein soll? Nee nee, päpstlicher als der Papst muss man nicht sein.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - Drosselung schaltet ab beim Bergabfahren ?

Beitrag von Silent Blood »

[quote=Harri post_id=153644 time=1529259059 user_id=1902]
Da liegt ein kleines Dreisatzproblem an, Du weißt doch, "Dreisatz ist eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit".
Bei einem Motor mit 55 mm Hub lautet der Rechenweg, um die Kolbengeschwindigkeit bei 7500 U/min in m/s zu bestimmen:
55mmx2=110mm (weil bei einer KW-Umdrehung der gemachte Weg zweimal dem Hub entspricht, also der Kolben geht einmal hoch und einmal wieder runter )
110mm*7500U/min=825 000 mm/min. (Jetzt hast Du die Strecke pro min bei 7500U/min, aber halt in der falschen Einheit mm/min)
825 000 mm/min /60= 13 750 mm/s ( geteilt durch 60 um den Weg statt pro min auf pro Sekunde umzurechnen )
13 750 mm/s /1000 = 13,75 m/s (geteilt durch 1000 um aus Millimeter dann Meter als Einheit zu bekommen)
Du bekommst also eine Kolbengeschwindigkeit nicht von 10m/s sondern von 13,75 m/s.


Ich fürchte eher, dass hier eine kleine Leseschwäche Deinerseits vorliegt. Laut Überschrift geht es um den Vision 50, und der hat 44 mm Hub, nicht 55. Die genannte Kolbengeschwindigkeit von rund 10 m/s bei Nenndrehzahl ist also korrekt - 10,3 sind es, um genau zu sein.

Bei einem elektronischen System mit Einspritzung ist das Ding so programmiert, das nicht in den Zündstrom, sondern in die Benzineinspritzung eingegriffen wird. Es erfolgt dann keine Einspritzung mehr. Bei allen diesen Regelungen gibt es bei Überschreiten einer Drehzahl einen "point des no Returns" und egal wie hoch der Motor dann gedreht wird, ist das Ganze nicht reversibel (ausser durch unterschreiten der Auslösedrehzahl).

Soweit stimme ich zu. Wie Du aber siehst, setzt er doch ab und zu aus. Nicht nur bei mir, sondern auch beim Themenersteller.

Ventilflattern hat nix mit dem Kolben zu tun, sondern nur ob bei einer bestimmten Drehzahl der Ventiltrieb in der Lage ist, zum geforderten Zeitpunkt das Ventil dicht zu bekomme

Wieder wird mir etwas in den Mund gelegt, was ich gar nicht geschrieben habe. Was soll das? Wo habe ich erwähnt, dass das Ventilflattern etwas mit dem Kolben zu tun hat?

Ich halte fest: Keine einzige unwahre Aussage habe ich getätigt. Wir sollten also ab sofort auf Augenhöhe weiterdiskutieren, oder es gleich komplett sein lassen, wenn ihr nicht unvoreingenommen an die Sache herangehen könnt.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“