Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Glaub nicht das es viel Bringt mache ich aber auch so, aber in den 5min. wird das ding nicht mal Handwarm irgendwo hatte ich mal gelesen das es 20-30min dauert bis der Motor komplett warm ist ist, kann mir ehr vorstellen das das bei Kalten Temperaturen sinnvoll sein kann damit die Dichtungen und co. zeit haben etwas weicher zu werden damit sie nicht Reißen oder Spröde werden.
Ich behandel meinen als Gebrauchsgegenstand also ich nehme da keine Rücksicht wenn er durch ist ist er durch, hab jetzt ~7k und da ist noch nix naja fast nix ich glaube das Getriebe verliert Öhl jedenfalls hab ich etwas Öhl unterhalb der Hinterradbremse da muss ich mal die Tage schauen.
Ich behandel meinen als Gebrauchsgegenstand also ich nehme da keine Rücksicht wenn er durch ist ist er durch, hab jetzt ~7k und da ist noch nix naja fast nix ich glaube das Getriebe verliert Öhl jedenfalls hab ich etwas Öhl unterhalb der Hinterradbremse da muss ich mal die Tage schauen.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Überzeugung von Harri an der Möhne. Klang nachvollziehbar. Sie leiden nicht, sie dichten nur aufgrund des unterschiedlichen Wärmeausdehnungsverhaltens in der unnötig langen Warmlaufphase nicht so gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Moin.
Ich würde gerne nochmal kurz auf das Öl zu sprechen kommen.
Beim 1. Ölwechsel hat der HH Castrol Power1 10w40 rein gemacht. Die machen das wohl überall rein.
Im Fahrerhandbuch steht 10w30. Da ich das Öl dieses Jahr wohl lieber selbst wechseln möchte, frage ich mich, ob ich wieder 10w40 reinmachen sollte oder 10w30. Man soll ja glaube ich nicht verschiedene Öle mischen und etwas vom Alten verbleibt im Motor.
Grüße
Ich würde gerne nochmal kurz auf das Öl zu sprechen kommen.
Beim 1. Ölwechsel hat der HH Castrol Power1 10w40 rein gemacht. Die machen das wohl überall rein.
Im Fahrerhandbuch steht 10w30. Da ich das Öl dieses Jahr wohl lieber selbst wechseln möchte, frage ich mich, ob ich wieder 10w40 reinmachen sollte oder 10w30. Man soll ja glaube ich nicht verschiedene Öle mischen und etwas vom Alten verbleibt im Motor.
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- sholloman
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Jippppie, der erste Öl-Fred 2020
Ob du das 30er mit dem 40er mischt macht dem 30er nix aus, auch das 40er wird nicht sauer
Also, mach ein 30er rein, oder ein 40er, motul? Casrtol? Mannol schmiert auch gut, nur preiswerter
Ob du das 30er mit dem 40er mischt macht dem 30er nix aus, auch das 40er wird nicht sauer
Also, mach ein 30er rein, oder ein 40er, motul? Casrtol? Mannol schmiert auch gut, nur preiswerter
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ist halt nur komisch, dass Honda 10W-30 vorschreibt, wenn auch 10W-40 geht bzw. dass dem HH egal ist, was Honda vorschreibt...^^
Bei 10W-40 gibt es iwie auch mehr Auswahl, als beim spezielleren 10W-30.
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Moin!
Ich möchte den anstehenden Ölwechsel selbst machen. Bei 1000km hat mir Honda laut Rechnung 10W40 (Castrol teilsynthetsch) rein gemacht. Ich möchte nun wieder auf 10W30 gehen, weil es in der Anleitung steht. Macht es einen Unterschied, ob ich dabei teil- oder vollsynthetisches Öl nehme? Welches würdet ihr für den Vision wählen?
Das vollsynthetische Castrol Racing 10W30 ist aktuell sogar günstiger als das teilsynthetische... Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.
Grüße
Ich möchte den anstehenden Ölwechsel selbst machen. Bei 1000km hat mir Honda laut Rechnung 10W40 (Castrol teilsynthetsch) rein gemacht. Ich möchte nun wieder auf 10W30 gehen, weil es in der Anleitung steht. Macht es einen Unterschied, ob ich dabei teil- oder vollsynthetisches Öl nehme? Welches würdet ihr für den Vision wählen?
Das vollsynthetische Castrol Racing 10W30 ist aktuell sogar günstiger als das teilsynthetische... Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
EDIT: über amazon bestellt fallen nur 1,99 Euro Versandkosten an:
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
EDIT: über amazon bestellt fallen nur 1,99 Euro Versandkosten an:
Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Das ist ein vollsynthetisches Öl. Ist das besser für den Vision 50 als ein teilsynthetisches?Böcki hat geschrieben: ↑So 6. Sep 2020, 18:41nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):
https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
Ich sehe gerade, dass das verlinkte Motul das einzige 10W-30 Öl mit JASO MB ist. Alle anderen haben JASO MA2. Dann ist die Sache ja eindeutig, da beim Vision 50 auch MB vorgeschrieben ist.
Irgendwie hat der Hondahändler mich voll über den Leisten gezogen. Falsche Nummer (10W40), teilsynthetisch und ihr wollt nicht wissen, was ich damals bezahlt habe... Als ich das auf der Rechnung gesehen habe, meinten die, dass die 10W40 überall rein machen... Und das beim Fachhändler... Hat jetzt hoffentlich/vermutlich nicht geschadet, aber wozu gibt es Herstellerempfehlungen...
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich würde das 10W immer vorziehen.
- sholloman
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ich würde Mannol nehmen, gibt's mit Ester, hört sich viel besser an
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Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Bewegt durch die Forumsmeinung habe ich neulich Motul 10W40 7100 Esther Technology High Performance Racing Engine Lubricant Oil eingefüllt
Entgegen der Werksempfehlung.
Bin diesbezüglich ein absoluter Rowdy
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Da muss man kein Fass aufmachen. Unabhängig von den anderen Spezifikationen eines Öls wird häufig gerne von "Jaso Ölen" gesprochen. Es ist ganz einfach:
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Ein MB ÖL sollte man deshalb nicht bei bei einem Fahrzeug mit einer Ölbadkupplung verwenden. Bei einer im Öl laufenden Kupplung wird seit ca 30 Jahren auch in der Regel ausdrücklich MA gefordert.
Ein MA Öl kann wenn der Rest stimmt problemlos auch in einem Fahrzeug mit einer nicht im Öl laufenden Kupplung verwendet werden.
Ob man 10W30 oder 10W40 hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab und bei einem Motor der höhere Temperaturen erreicht würde ich eher 10 W40 bevorzugen auch wenn 10W30 ausreicht. Letztendlich sind die Bereiche aber soweit überschneidend, dass sich da überhaupt keine Diskussion lohnt
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Ein MB ÖL sollte man deshalb nicht bei bei einem Fahrzeug mit einer Ölbadkupplung verwenden. Bei einer im Öl laufenden Kupplung wird seit ca 30 Jahren auch in der Regel ausdrücklich MA gefordert.
Ein MA Öl kann wenn der Rest stimmt problemlos auch in einem Fahrzeug mit einer nicht im Öl laufenden Kupplung verwendet werden.
Ob man 10W30 oder 10W40 hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab und bei einem Motor der höhere Temperaturen erreicht würde ich eher 10 W40 bevorzugen auch wenn 10W30 ausreicht. Letztendlich sind die Bereiche aber soweit überschneidend, dass sich da überhaupt keine Diskussion lohnt
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Ät Sachsenring: Ja und? Fährt es sich gut?
Ich meine ja, man spürt bei Motul 7100 10w40 Ester usw einen beim Schalten hörbaren Unterschied
Ich meine ja, man spürt bei Motul 7100 10w40 Ester usw einen beim Schalten hörbaren Unterschied
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren
Es fährt sich ganz hervorgewürzig!
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
welches ich beim nächsten Ölwechsel in die gute sehr gute SucerCub einfüllen werde.
Dieses Öl bietet höchsten Verschleißschutz bei rasantester Bedienung.
Einen Unterschied beim Schalten vermerke ich leider nicht. Bin ich jetzt gefühllos, unwürdig?
Ich mag übrigens die Leichtigkeit, die der SuCu-Motor in seiner Laufkultur bietet.
Eine SuCu fährt direkt ins Herz und bleibt da auch.
LG
MM
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
welches ich beim nächsten Ölwechsel in die gute sehr gute SucerCub einfüllen werde.
Dieses Öl bietet höchsten Verschleißschutz bei rasantester Bedienung.
Einen Unterschied beim Schalten vermerke ich leider nicht. Bin ich jetzt gefühllos, unwürdig?
Ich mag übrigens die Leichtigkeit, die der SuCu-Motor in seiner Laufkultur bietet.
Eine SuCu fährt direkt ins Herz und bleibt da auch.
LG
MM