Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 20:42
Wenn du die Anleitung hast, dann schau doch nach, wie der Ölstand zu messen ist.
Führe diesen Schritt durch.
Okay. Heute habe ich keine Lust mehr. Ich werde es morgen machen.

Starten, 3 Minuten laufen lassen, 5 Minuten warten und dann Meßstab raus und rein und gucken.

Aber ich finde es befremdlich, dass gut 100ml weniger als in der Anleitung vermerkt reinpassen....
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Weil du nicht jeden Tropfen raus bekommen hast.
Du kannst auch abkürzen, lass die Mühle 34 Sekunden laufen, dann wartest du 2.37Minuten und schaust dann nach :up2:
Und wenn unsicher, schau morgen früh noch mal nach :prost2:
Und zur Kontrolle, Sonntag um 7 Uhr nochmal :sonne:
Ach ja, nur der Korrektur halber: Meßstab raus, abwischen dann reinstecken und dann nachschauen.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hey, das erste Mal ist immer etwas Besonderes :aetsch:

Danke @Sachsenring.

Ich werde das dann morgen beenden und dann kommt der Ölwechsel des Endantriebs dran... Spritze mit Schlauch liegen schon bereit. Wenn alles fertig ist, poste ich auch gerne ein Foto vom Endantriebsöl nach 4000km.

Kann ich die Dichtungen vom Endantrieb wiederverwenden? Bisher konnte ich keine passenden Aludichtungen auftreiben. Der Durchmesser der Bohrung beträgt 8mm und die aktuellen Ringe haben 15,8mm Außendurchmesser...

Nimmt man für eine M8-Bohrung 8x14x1mm oder 10x16x1mm Dichtringe? Der Außendurchmesser der aktuellen Dichtringe spricht eher dafür. dass gerade 10er verbaut sind. Ich hätte die Dichtringe gerne schon hier, bevor ich die Schrauben abdrehe...^^

Das hier müssten die passenden sein:

https://www.louis.de/artikel/aluminium- ... bda829470b

oder

https://www.ebay.de/itm/10-ST%C3%9CCK-A ... 3153392051
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

einfach wiederverwenden, das ist wirklich kein Problem!
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Also ich habe den Motor 4 Minuten laufen lassen und dann nach 2 Minuten geschaut.

Laut Stab bin ich jetzt mit 600ml bei Maximum, obwohl es 700ml sein sollten. Ich richte mich dann nach dem Stab statt nach der Anleitung.

Was mir noch auffiel ist, dass der Füllstand nicht auf beiden Seiten des Stabs gleich ist...?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Mauri »

Und immer drann denken das der Messstab nur aufgesetzt wird zum Ölstand kontrollieren und nicht eingeschraubt :idea:
Gruß Mauri !

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Mauri hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 13:20
Und immer drann denken das der Messstab nur aufgesetzt wird zum Ölstand kontrollieren und nicht eingeschraubt :idea:
Ja, das ist mir klar. Trotzdem bin ich nach 600ml (Skala an der Öl-Verpackung) bei Maximum angekommen.

Also 100ml Abweichung sind bei der geringen Füllmenge echt so viel, dass ich vermute irgendwas falsch zu machen. Der Abstand zwischen Maximal und Minimal auf dem Ölstab sind vielleicht 8mm, was auch nicht gerade hilfreich ist.^^

Kann es sein, dass das Öl nicht warm genug war? Ich bin davor einkaufen gefahren, aber unterm Strich war das Öl im Auffangbehälter wegen der Pause zwischen Fahren und Wechseln nur "handwarm". Also ~40°C. ebenso habe ich vergessen den Ölmeßstab rauszuziehen, bevor ich die Ablassschraube entfernt habe. Er war lockergedreht aber nicht entfernt. :stirn:

-> Darum ist vielleicht wirklich nur 600ml raus gekommen?!

Ich würde das Öl im Frühling einfach noch einmal wechseln...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Moin!

Ich habe mich an den Ölwechsel des Endantriebs getraut. Mit einer Spritze und Plastikrohr ist das kein Hexenwerk.

Die Alu-Dichtungen haben 8,3x16mm. Die gibt es so nicht zu kaufen. :?: (Falls jemand welche hat und mir paar verkaufen möchte -> Nachricht an mich.)

Der Ölwechsel war nach ~4000km auch nötig. Ich habe das Öl mit der Taschenlampe angeleuchtet und damit viele feinste Metallpartikel gesehen. Ich werde im Frühjahr noch einen Ölwechsel machen, da ich noch Rest vom 1L-Kanister da habe. Das war dann quasi meine "Getriebespülung".

Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich etwas zu viel Öl rausholen konnte. 150ml statt 140ml. Dieses Mal hatte ich einen Messbecher.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Du wirst ja noch zum richtigen Schrauber, weiter machen :up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Ich müsste euch doch nochmal etwas fragen zum Motorölstand fragen. Mein Ölstab hat wie im Wartungsbuch abgebildet zwei Kreuze. Der Messbereich ist dabei geschätzt 5mm "groß" und das ist das Problem.

Wenn ich den Messstab so aufsetze, dass ein geriffeltes Feld nach oben und eines nach unten zeigt, dann ist der Ölstand auf dem unteren Feld kleiner als auf dem oberen. Lese ich nun den höheren oder den niedrigeren Ölstand ab?

Ich habe darauf geachtet, dass der Roller gerade steht.

Bitte keine sarkastischen Antworten. :oops:
Dateianhänge
2.PNG
2.PNG (27.83 KiB) 5212 mal betrachtet
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Du siehst rechts die zwei Pfeile, genau zwischen den beiden sollte der Ölstand sein, ist er nahe den unteren ein Schluck nachfüllen. Fertig. :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 20:02
Du siehst rechts die zwei Pfeile, genau zwischen den beiden sollte der Ölstand sein, ist er nahe den unteren ein Schluck nachfüllen. Fertig. :prost2:
Danke. Das ist mir durchaus so klar.

ABER der Bereich ist so klein, dass der Pegel auf der Oberseite ganz unten und auf der Unterseite ganz oben ist. Man taucht den Stab ja schräg ins Öl und nicht senkrecht von oben. Daher weiß ich nicht, woran ich mich orientieren soll. Bei meinem alten Chinaroller war der Messbereicht locker 2cm groß. Da war das dann eindeutig.^^

Ich habe mal eine Skizze angefertigt. Das grüne soll das Öl sein. Der Roller steht gerade auf dem Hauptständer. Ich tauche den Stab ohne drehen in die Kontrollöffnung. Und kriege dann das Bild von der Skizze. Ich kann das nicht interpretieren. Laut Unterseite zu viel, laut Oberseite zu wenig Öl. :ugeek:

Wenn ich den stab linksrum drehe (er geht also nicht ins Gewinde), dann ist auf beiden Seiten der obere Ölstand. (Ist ja logisch, denn dann war jede Seite einmal unten...)
Dateianhänge
IMG_20201003_212617_449~2.jpg
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Laut deiner Skizze fehlen ca 47ml-62ml Motoröl zum optimalen Zustand :prost2:
Zuletzt geändert von sholloman am Sa 3. Okt 2020, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 21:45
Laut deiner Skizze fehlen ca 47ml-62ml Motoröl zum optimalen Zustand :prost2:
Da lese ich doch schon wieder einen Sarkasmus.

Also liest man den Füllstand auf der Oberseite ab? Dann schwappt das Öl auf der Unterseite aber über die maximal Markierung.

Mir ist schon klar, dass es sich bescheuert anhört. Aber einen Kontrollstab, den man nicht eindeutig ablesen kann, ist doch Murks.
Dateianhänge
IMG_20201003_220154_836~2.jpg
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Ein bisschen muss sein, isso, hau noch einen Schluck (entsprechend 55ml/56ml) rein und gut ist. Und mach dir erst wieder Gedanken wenn du ein Stück gefahren bist :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“