Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 22:48
Der Einwand des Kollegen Höpfle ist durchaus berechtigt.
Der Messstab zeigt bei Kontrolle laut Vorschrift (aufgesetzt) auf jeder Seite was anderes an.
Also mir reicht es schon, wenn ich weiß ob ich den höchsten oder tiefsten Punkt auf dem Stab ablesen soll. Fakt ist, dass der Stab nicht eindeutig ablesbar ist.

Ich kann versuchen euch morgen "echte Fotos" zu machen, da ich mir nicht sicher bin, ob es verständlich ist.

Ich werde wohl beim Freundlichen nachfragen müssen, da hier wohl niemand das gleiche Problem hat.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Danke für die Hilfe meinerseits, nun bin ich raus :down2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 00:28
Halt! Bevor ich aus diesem Thread scheide, erlaube ich mir noch eine Prognose abzugeben was der :D sagt:
”Der Messstab hat unten eine geriffelte und eine glatte Seite. Die Geriffelte gilt.” 👍
Also nochmal:

Es gibt 2 (in Worten: zwei) geriffelte Seiten. Beide zeigen gleichzeitig etwas anderes an.

Jedenfalls hast du mich auf die Idee gebracht, wie ich es besser darstellen kann.
Dateianhänge
2.PNG
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Bist du schonmal auf die naheliegende Idee gekommen, dass der Ölstand in der Mitte liegt?

Alles eine Frage der Persoektive. :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 14:17
Die Inno hat jedenfalls eine glatte und eine geriffelte Seite. Wenn die Vision 50 zwei Geriffelte hat, wird’s echt kompliziert.
Ah, jetzt weiß ich, wieso wir aneinander vorbei geredet haben...

Wie groß ist denn der Messbereich bei der Inno? 5mm finde ich konstruktionsbedingt schon ungenau, da kein Spielraum. Wenn der Bereich 2cm groß wäre, dann wäre es mir egal, wenn zwei unterschiedliche Stände angezeigt würden, sofern beide im korrekten Bereich sind...^^

@Sachsenring: Ne, das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich werde den Händler mal fragen, wie genau man den Ölstand bestimmt.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Der Freundliche meinte zum Ölstand folgendes:
- genaue Ölmessung mit dem Stab ist nicht möglich
- Problem, dass beide Seiten was anderes anzeigen kennt er. Man nimmt auch Öl mit, welches an der Wand klebt.
- den Hobel richtig warm fahren und nach ca. 5-10min kurz den Stab reinstecken -> ist Öl am geriffelten Bereich, ist genug drin
- Etwas zu viel Öl beschädigt den Motor nicht. Über die Entlüftung würde es aber den Luftfilter zusetzen.
- Bisher hatten sie noch keinen Vision, der Öl verbraucht. Und generell wenig Probleme mit dem Motor.

Ich habe noch ca. 30ml aus meinem Motor abgesaugt und bin jetzt mehr oder weniger zwischen den Linien. So lasse ich es :prost2:

Ich bin mal gespannt, ob sich zwischen dem MA2 und dem MB Öl irgendein Unterschied an der Zapfsäule zeigt. Gefühlt würde ich sagen, dass er jetzt nach dem Getriebeölwechsel weiter rollt... Kann aber auch eher Wunsch als Wahrheit sein...

Wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Falls es hier einen Schrauber aus den Ruhrgebiet geben sollte, der gegen eine Aufwandsentschädigung die Ventile an meinem Vision 50 zusammen mit mir einstellen möchte -> Private Nachricht an mich :prost2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Böcki »

wenn dir Wilnsdorf nicht zu weit ist: komm vorbei, ich kann dir eine komplette Inspektion machen, Ventile, Ölwechsel, Getriebeöl, Variomatik reinigen usw.

Für lau natürlich und du lernst es um das nächste mal das selber zu können :P

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Böcki hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 12:26
du lernst es um das nächste mal das selber zu können :P
Danke für das Angebot!

Genau um das Lernen geht es mir. Das schwerste ist vermutlich, das Plastikkleid intakt ab und wieder dran zu kriegen. Nach meinem Problem mit dem Batteriefach weiß ich, dass es dafür bestimmte Handgriffe gibt.

Zu dir sind es 150km (+ggf Umfahrungen wegen Kraftfahrtstraßen). Evtl würde ich im Sommer nochmal auf dich zurück kommen...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hat jemand zufällig die Maße der Dichtung der Ölablassschraube zur Hand? Oder kann diese wiederverwendet werden? Leider habe ich mir die Maße nicht aufgeschrieben.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Wieder benutzen.
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hallo nochmal...

Ich überlege das Filtersieb beim Ölwechsel direkt mit zu reinigen. Womit reinigt man das und was muss man dabei beachten?

Das Wartungsbuch habe ich gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich als Reinigungslösung nehmen kann. Am Filterdsieb selbst scheint mir irgendein Dichtgummi zu sein. Wäre Blöd, wenn sich dieses beim Reinigen auflöst oder porös wird.

Hattet jemand schon mal Dreck im Sieb? Oder ist das eher eine Reinigung, die man machen kann, aber in der Praxis nicht machen muss?

(Sorry für die Anfängerfragen... :oops: )
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Da ist idR nix zu reinigen. Einfach abpusten, abwischen, fertig. Fusselfreier Lappen wirkt wunder.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 26. Jun 2023, 10:24
Da ist idR nix zu reinigen
Danke für die Antwort. :-)

Na dann lasse ich es lieber. Ich habe gerade auch mal in den Wartungsplan geschaut. Das Sieb soll bei 8.000km gereinigt werden. Dann mache ich das erst beim nächsten Ölwechsel. :prost2:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“