Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Torsten »

Mach Dir nicht soviel Mühe. Vergleiche einfach mal die technischen Daten, z.B. Bohrung, Hub und Leistung. Und Kleinigkeiten wie die Einspritzung.

Bin übrigens gerade bei Motor Talk auf einen alten Beitrag von Dir gestoßen, das fand ich witzig :D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.52.19.jpg

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Da seht ihr mal, wie sehr ich früher zu Honda gehalten habe - bis ich selbst einen hatte. Da habe ich mich vom Markenimage blenden lassen. Wie hast Du übrigens herausgefunden, dass das mein Nick ist?

Bezüglich Einspritzung: Dir ist bekannt, dass man die inzwischen selbst bei 1000 Euro - Schlurren bekommt? https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... 50-schwarz

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 00:01
Bezüglich Einspritzung: Dir ist bekannt, dass man die inzwischen selbst bei 1000 Euro - Schlurren bekommt? https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... 50-schwarz
Wo genau steht das? Ich schaue dann später mal bei meiner Italienerin nach.

Abgesehen davon hat die Honda doch 2,5kw, oder nicht? In dem Wikipedia-Artikel steht was von 2,1kw. Der von dir verlinkte Chinaroller hat ebenfalls 2,1kw.

Evtl hat Honda den Motor vom Chinesen anfertigen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass der Motor qualitativ mit den Chinesa-Rollern gleichzusetzen ist. Mein Chinaroller hat 7.000km oder mehr ohne Ölwechsel gemacht, bevor ich ihn intakt verkauft habe. Lief wartungsfrei und problemlos^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

7000 km? Ist ja ´ne Megaleistung. :up2: Das war mein Standardwechselintervall beim Kymco Nexxon. Ist insgesamt 61.000 km gelaufen, und wäre sicherlich noch länger gelaufen, wenn ich ihn anfangs (war beim Neukauf ja noch relativ jung) nicht gelegentlich "vergewaltigt" hätte - also z.B. 2. Gang bis Tacho 50 u.ä.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Wieviel hatte welches Moped nochmal gelaufen?
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Silent Blood hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 15:33
Tatsache, der GY6 ist kein Honda Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/GY6_engine
Der GY6 ist ursprünglich eine Bezeichnung für einen Hondamotor und wurde von den Chinesen kopiert.

https://www.youtube.com/watch?v=i0qzPIamWKk

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Honda Roller ein Honda-GY6 verbaut ist. Alles andere wäre absurd.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Bei allem Ärger muss man der Tröte aber eines lassen: Sie ist zuverlässig, egal bei welchem Wetter. Springt selbst bei strengem Frost auf Anhieb an (und bleibt auch an!), hat sofort die volle Leistung. Auch wenn zum Anlasserkreischen und Leerlaufscheppern inzwischen ein weiteres Tönchen hinzugekommen ist (eine Art Schaben beim Beschleunigen), hat das Ding immer noch die volle Leistung und hält wacker durch. Ich nutze das Teil immer dann, wenn mir das Wetter zu schmutzig für den neuen 250 er Roller ist.

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sandfrog »

Naja gleich volle Leistung hat sie nicht bei Kälte, meine ist ab ca. <2c die ersten Kilometer etwas Träge also beschleunigt nicht so wie wenn es Warm ist, aber zuverlässig ist sie bis jetzt hab ich sie immer auf Anhieb anbekommen, der Akku schwächelt auch nicht.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Schön, hier am frühen Morgen von zwei glücklichen Visionären zu lesen 😊
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Sandfrog hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 08:40
Naja gleich volle Leistung hat sie nicht bei Kälte, meine ist ab ca. <2c die ersten Kilometer etwas Träge also beschleunigt nicht so wie wenn es Warm ist, aber zuverlässig ist sie bis jetzt hab ich sie immer auf Anhieb anbekommen, der Akku schwächelt auch nicht.
Meine Stand bestimmt auch über eine Woche und ist bei Bedarf am Donnerstag direkt angesprungen.

Habt ihr keine Angst bei <2°C mit dem Teil auf die Fresse zu fliegen? Mir ist klar, dass Wasser erst ab 0°C friert, trotzdem wäre es mir zu heikel. Fahre meine nur noch bei schönem Wetter und da es jetzt die ganze Woche regnet und die Temperatur dann wohl auf 0° runter gehen soll, kommt der Akku wohl am Freitag raus und der Roller wird eingelagert. Jetzt ist wohl wirklich die Winterpause da.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 17:38
Alle lieben ihren Vision 50.
Eine richtige Weihnachtsgeschichte, mit happy end!🎅
Schöner Kommentar. Konntest du ihn nicht am 24.12. posten? :respekt:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sandfrog »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 17:30
Habt ihr keine Angst bei <2°C mit dem Teil auf die Fresse zu fliegen? Mir ist klar, dass Wasser erst ab 0°C friert, trotzdem wäre es mir zu heikel. Fahre meine nur noch bei schönem Wetter und da es jetzt die ganze Woche regnet und die Temperatur dann wohl auf 0° runter gehen soll, kommt der Akku wohl am Freitag raus und der Roller wird eingelagert. Jetzt ist wohl wirklich die Winterpause da.
Bis heute nicht ;-( hab sie heute Vernichtet, ne quatsch halb so wild mir ist die Vorfahrt genommen worden und bei der Vollbremsung wollte sie nicht mehr stehen bleiben, interessant ist aber das sie aufm Lenker und der Fußraste gerutscht ist und somit keinerlei Schrammen am Plastik hat, morgen nochmal bei Licht anschauen aber da war nicht viel.

Irgend wie ja auch nen Pluspunkt für die Vision ;-)
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

Glückwunsch dass wohl alles glimpflich abging und willkommen im Club. Ich durfte es auch schon ausprobieren: Die Vorderradbremdes ist ganz schön giftig gegenüber der Innova. Bei normalen wegrutschen passiert dem Plastikkleid der Vision erstaunlich wenig, wenn sie nicht gerade gegen ein Hindernis donnert.

Bin den letzten Winter durchgefahren. Hatte anfänglich arge Bedenken wegen der Originalbereifung. Man muss schon vorsichtiger fahren, aber es ging dann doch erstaunlich gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sandfrog »

Naja hab mit der CBS gebremst also vorne und hinten kann aber nicht sagen wie doll bei dem schrecken dosiert man das ja nicht so, bin froh das ich immer mit Schutzkleidung fahre, nur ne leichte Gehirnerschütterung und das Steißbein geprellt nicht sehr angenehm aber nicht so wild, Polizei hat natürlich gesagt ich bin schuld aber nach dem Tel. mit meiner Rechtsschutz, stimmt das wohl nicht naja mal schauen kucke mir Morgen den schaden an und dann schaue ich mal was ich mache und ob sich das lohnt
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2429
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Auf der Arbeit ist bei mir auch mal jemand an die Wave gekommen und hat sie zum Umfall gebracht, seltsamer weise hatte sie auch nur mini Kratzer am Lenker Gewicht und Fußrasten, geschickte Honda Ingenieure :prost2:
Und gute Besserung sandiger Frosch.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“