Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Jemand hat die rostigen Klammern innen am Sattelüberzug bemängelt. Na ja, darüber kann man sich sicher auch Sorgen machen.

Schrauben die Rostrot glänzen sind nicht wirklich schön anzuschauen. Aber was solls. Die Technik zählt und da interessiert mich, als 360 Tage Fahrer nicht wieviele Ventile, bzw. Nockenwellen oder welche Lager usw verbaut sind.

MIr ist wichtig dass das Fahrzeug jederzeit zuverlässig funktioniert und bei Bedarf auch kostengerecht repariert werden kann. Dass die Teile nach wenigen Jahren noch erhätlich sein sollten setze ich grundsätzlich als Selbstverständlich voraus.

All das war bei meinem Piaggio Skipper nicht der Fall. Italien hat zweifesohne schöne und teilweise atemberaubende Formen die die Sinne ansprechen. Nur nutzen kann man die Dinge nur mit grosser Mühe und Entbehrungen.

So war es früher, vor 30, 40 Jahren und das hat sich bis heute kaum geändert. Egal ob 2 oder 4-Rad Fahrzeug.

Ich lasse allen meinen Fahrzeugen eine übliche Pflege angedeihen. Das heisst ich nutze sie mit der nötigen Sorgfalt, lasse sie warten nach Plan und Defekte lasse ich umgehend reparieren!

Und bei diesem Anforderungskatalog habe ich mit japansichen Produkten die besten und nachhaltigsten Erfahrungen gemacht.

Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:02
Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
...Und China ist für die Mülltonne. :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 00:04
Innova-raser hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:02
Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
...Und China ist für die Mülltonne. :D
Dann kannst du ja sicher einen ganz grossen Teil deiner Habe in die Mülltonne werfen. Schau nur das die Mülltonne nicht auch noch von China kommt, denn sonst wird es kompliziert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

China kann schon Qualität liefern, wenn man bereit ist zu investieren. Und man muss viel investieren - so viel, dass es sich bald schon fast nicht mehr lohnt. Und meiner Meinung nach bleibt selbst dann immer ein kleiner Respektabstand im Vergeich zu in hochentwickelten Ländern hergestellten Produkten, warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht hängt es mit dem Bildungsstand der Arbeiter zusammen, aber das ist nur eine Mutmaßung.

Habe eine hochwertige Kompakt - Digitalkamera (SONY RX100), Made in China. Anfangs wurde dieses Modell in Japan gefertigt. Habe mich umfassend erkundigt, und tatsächlich scheinen die chinesischen Modelle häufiger eine dezentrierte Optik zu haben.

Um den Kreis zum Honda Vision zurückzuführen: Warum wohl wurde die Fertigung dieses Modells plötzlich wieder nach Europa (ich meine, Italien) verlegt? Weil es billiger ist? Sicher nicht. Man wird wohl nicht zufrieden mit der Spannbreite der Qualität gewesen sein. Mein Roller scheint die Untergrenze darzustellen.

Mir ist auch noch ein Gedankengang gekommen: Könnte es sein, dass in meinem Vision 50 gar kein Honda Motor ist? Denn wenn ich die Bezeichnung auf dem Motor bei Google eingebe, kommt ein chinesischer Massenmotor, und ich habe auch nirgendwo einen Markenschriftzug auf dem Motor gefunden, normalerweise prangt der ja gerade bei Honda stolz und unübersehbar. Realistisch?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Gerade das hier gefunden - da würde mich mal eine Meinung dazu interessieren. Honda soll in der Pkw - Sparte in den USA laut einem Bericht der Süddeutschen ein "Mängel - Spitzenreiter" sein. Könnte da nicht vielleicht doch etwas dran sein, dass diese Firma nicht mehr das ist, was sie einmal war?

https://www.sueddeutsche.de/auto/alarmi ... -1.2303143

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Ich fahre seit knapp 40 Jahren Toyota. Ich würde einen Toyota, auch heute noch, so gut wie Blind kaufen.

Heute Abend werde ich mal den Artikel der Süddeutschen lesen. Eine Zeitung die ich grundsätzlich kenne und sehr schätze.

Aber nur soviel; Standortverlagerungen sind immer ein langer Prozess und für die Entscheidung spielen immer mehrer Faktoren mit. Was Honda dazu bewegt hat, weiss ich nicht. Und ich denke du weisst es auch nicht. Fakten aufzunehmen und zu seinem eigenen Vorteil zu deuten ist nicht wirklich fair.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Natürlich kann man in China Qualitätsware produzieren. Man muss nur bereit sind für die Endkontrolle und Schulungen zu bezahlen. Letztlich kann man jeden Menschen für jede beliebige Tätigkeit anlernen. Glaube ich... Honda steht bei mir auch nicht auf dem Motor. Ist das bei anderen Honda-Rollern der Fall (gewesen)?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Tatsache, der GY6 ist kein Honda Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/GY6_engine

Das ist der gleiche Dreck, den man auch in REX und Co. vorfindet. Warum zum Teufel verbaut der weltweit größte Motorenhersteller so etwas? :motzen:

Frage: Woran erkennt man, dass man ein "echtes" Hondaaggregat vor sich hat? Erkennt man es überhaupt?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Torsten »

Silent Blood hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 15:33
Tatsache, der GY6 ist kein Honda Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/GY6_engine
Das ist wirklich Tatsache.
Aber wie kommst Du auf die abenteuerliche Idee, dieser Motor sei im Vision eingebaut?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Weil es auf dem Motor draufsteht. Soll ich ein Foto machen?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Torsten »

Mach Dir nicht soviel Mühe. Vergleiche einfach mal die technischen Daten, z.B. Bohrung, Hub und Leistung. Und Kleinigkeiten wie die Einspritzung.

Bin übrigens gerade bei Motor Talk auf einen alten Beitrag von Dir gestoßen, das fand ich witzig :D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-11-18 um 15.52.19.jpg

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Da seht ihr mal, wie sehr ich früher zu Honda gehalten habe - bis ich selbst einen hatte. Da habe ich mich vom Markenimage blenden lassen. Wie hast Du übrigens herausgefunden, dass das mein Nick ist?

Bezüglich Einspritzung: Dir ist bekannt, dass man die inzwischen selbst bei 1000 Euro - Schlurren bekommt? https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... 50-schwarz

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 00:01
Bezüglich Einspritzung: Dir ist bekannt, dass man die inzwischen selbst bei 1000 Euro - Schlurren bekommt? https://www.nova-motors.de/motorroller/ ... 50-schwarz
Wo genau steht das? Ich schaue dann später mal bei meiner Italienerin nach.

Abgesehen davon hat die Honda doch 2,5kw, oder nicht? In dem Wikipedia-Artikel steht was von 2,1kw. Der von dir verlinkte Chinaroller hat ebenfalls 2,1kw.

Evtl hat Honda den Motor vom Chinesen anfertigen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass der Motor qualitativ mit den Chinesa-Rollern gleichzusetzen ist. Mein Chinaroller hat 7.000km oder mehr ohne Ölwechsel gemacht, bevor ich ihn intakt verkauft habe. Lief wartungsfrei und problemlos^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

7000 km? Ist ja ´ne Megaleistung. :up2: Das war mein Standardwechselintervall beim Kymco Nexxon. Ist insgesamt 61.000 km gelaufen, und wäre sicherlich noch länger gelaufen, wenn ich ihn anfangs (war beim Neukauf ja noch relativ jung) nicht gelegentlich "vergewaltigt" hätte - also z.B. 2. Gang bis Tacho 50 u.ä.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Wieviel hatte welches Moped nochmal gelaufen?
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“