Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Brett-Pitt
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Schöner Spruch, der mit dem Herz.

Hätt ich gern, aus Lebkuchen.
Oder wie der grosse Philosoph vom
hohen Berge (Fränk, Kaiserberg, DU)
immer sagt: " Bike statt Weib "

WeiterRheinromantik,
mitte SuCu zur Weinlese Richtung Bingen.
Am Loreley-Felsen dann Heine auf den Lippen,
und das Donnern des Boliden sechsfach geechoet
im Ohr. "Wein, Bike und Gesang" halt.

Herbstmärchen-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinromantik
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 02:02
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
Gib es zu, Du musst noch Reste von Deiner Harley verwursten.
Du machst da aber viel zu wenig Gewese drum. SC71 hätte jetzt irgendwas ganz groß erzählt, von wegen einzige Super Cub 125 in Deutschland, ach auf der ganzen Welt mit Harley Öl alle 1300 mls und sozusagen als Fernreisender im mittleren Niveau maximale Zustimmung erwartet.

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 23:38
Da muss man kein Fass aufmachen. Unabhängig von den anderen Spezifikationen eines Öls wird häufig gerne von "Jaso Ölen" gesprochen. Es ist ganz einfach:
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Also könnte ich für den Vision auch bedenkenlos zum vollsynthetischen Castrol Racing 10W30 mit MA2 greifen?
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Harri
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Warum nicht, wenn Du zB noch einen Rest zum Aufbrauchen hast. Öle müssen untereinander machbar mischbar sein. Wenn dieses Öl drauf wäre würde ich es nicht ablassen. Ich würde mich beim Neukauf aber fragen wozu, wenn ein einfacheres Öl es genauso tut.

Edit:
Zuletzt geändert von Harri am Mo 7. Sep 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 12:52
Öle müssen untereinander machbar sein.
Ich möchte einen Ölwechsel machen und zur Zeit ist Castrol Power 10W40 (teilsynthetisch) drin. Ich möchte aber wieder auf 10W30, da es so vom Hersteller empfohlen wird.

Kann es mit dem Motul probleme geben? Ein Rest Altöl von 100ml bleibt ja im Motor zurück.
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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

warum sollte das Probleme bereiten?
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 13:55
warum sollte das Probleme bereiten?
Weiß ich nicht. Harri meinte, dass Öle untereinander "machbar" sein müssen. Daher die Rückfrage.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

dann hat er dir ja schon die Antwort gegeben.

lies dir mal den Wikipediaartikel über Motoröl durch.

liest sich schnell und ist vielleicht interessant für dich.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Autokorrektur hat am Mobiltelefon aus mischbar leider machbar gemacht. Der Satz wurde deshalb entstellt.
Es muss also heißen.
Öle müssen mischbar sein.


‐---------
Wie bekomme ich denn diese bloody f...king Autokorrektur von einem Android wieder weg?

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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Einstellungen
Sprache/Eingabe
Tastatur / einganemethoden

So würd ich mal schauen.....
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 15:39
Öle müssen mischbar sein.
Danke!

Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen: Die Gretchenfrage wäre jetzt, wie man das erkennt und ob das bei einem Ölwechsel relevant ist. (Oder nur beim Auffüllen von verbrauchtem Öl)

Evtl wäre es sinnvoll ein Castrol 10W30 zu nehmen, da aktuell ein Castrol 10W40 im Motor ist. Ich habe allerdings schon das hier empfohlene Motul Scooter Power bestellt. Das könnte ich aber noch stornieren, da es eh erst Ende des Monats lieferbar ist.
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Da musst Du Gretchen selber fragen.
Mischbar ist mischbar.
Wenn Du also die hundert ml restöl wirklich weg haben willst, weil sie Deine Befindlichkeit stören und Du unnötigerweise jetzt wirklich Probleme damit hast, musst Du halt mehrere Ölwechsel machen. Nach 3 ölwechsel hast Du noch 1ml in Mischung und nach 5Ölwechsel sind es noch verträgliche 0,01ml.
Ich würde da frevelhafterweise keinen Aufriss von machen und einfach beim nächsten Mal auf die empfohlene Suppe tauschen. Da muss bei einem Bauernmotor auch nicht racing drauf stehen. Vielleicht hört sich das alles ein bisschen luschig an ist es aber mit Sicherheit nicht. Ich habe Zuhause noch ein Rennerle aus den end80ern mit 74,3 Ps aus 400 ccm. Da ist vollsynthetisch vorgegeben und das kommt da auch rein.

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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Mein Motul-Öl ist morgen da. :superfreu: Ich habe allerdings keinen Drehmomentschlüssel für die 20NM an der Ölablassschraube. Ist die sehr empfindlich bzgl etwas mehr oder weniger Drehmoment?

Ist es eigentlich richtig, dass man das Öl bei leicht warmen Motor wechselt, damit mögliche Ablagerungen mit rausgespült werden?
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

Je heißer desto besser. Am besten die Kiste ne Stunde lang brutalst durch die Pampa scheuchen. Dabei wird alles losgerüttelt und aufgewirbelt. Bevor sich was absetzt, Schraube auf und laufen lassen. Messstab raus, Moped auf dem Ständer hin und her bewegen dass alles rausläuft. Zwei dreimal den Anlasser betätigen. Nochmal wippen , ggf oben mit Pressluft einblasen. Wenn nichts mehr kommt, Ablassschraube wieder rein und handfest anziehen. 20 Nm ist locker aus dem Handgelenk mit der kleinen Rätsche.
Ach ja: Mach keine Wissenschaft draus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Die Temperatur ist eigentlich nur nötig, damit es schneller ausläuft. Beim Fahren rüttelt man nix mehr los, es setzt sich, Dank Additive in den Ölen seit ca 1960 auch nix mehr groß an Ablagerungen irgendwo fest. Das war bei den alten unlegierten Ölen mal in der Vergangenheit mal der Fall.
Wenn bei einem legierten Öl einmal etwas mehr Bewegung im Öl drin war, dann hindern diese Auditive das Absinken der Schwebstoffe noch eine ganze Zeit, sodass man den Wechsel auch nicht unmittelbar nach Abstellen des Mopeds erforderlich ist.
Man kan sich durchaus noch ausziehen und Werkzeug holen und dann ablassen.
Sämtliche zusätzliche Massnahmen wie Schütteln, Druckluft etc sind unnötig, weil nicht effektiv, aber wenn es jemanden braucht, soll er es doch machen, aber nötig ist das,M leider nicht.

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