Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Wo ich dir Recht geben muß, ist der Starter. Der kracht öfter, auch bei meiner Vision 110 derart rein, daß man glaubt jetzt und jetzt ist alles hin.
Das ist manchmal direkt peinlich.
Wie genau äußert sich das eigentlich?

Manchmal macht mein Vision auch so ein merkwürdiges Geräusch beim Starten. Ich breche dann meistens direkt ab und starte nochmals. Dann problemlos. Oder kann man den Startvorgang trotz des Geräuschs einfach bis zum Motorstart fortsetzen?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 17:25
Es kreischt metallisch, etwa so wie wenn man in einen schon laufenden Motor versehentlich hineinstartet. Ich nehme natürlich sofort den Finger vom Startknopf. Dann fluche ich 🤬 und starte neu. Dann funktioniert es immer problemlos.
Kommt öfter vor.
Hm, okay. Das kenne ich. Dachte bisher, dass ich beim Starten die Bremse nicht weit genug ziehe oder so :-D

Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Ich weiss nicht was du wo genau gelesen hast. Aber meine Vision, in neuwertigen Zustand, die ich von einem versierten Honda Händler/Mechaniker gekauft habe, macht ab und an auch so ein Geräsuch.

Der Vorbesitzer hat die Vision bei diesem Händler gekauft und auch alles von dieser Werkstatt erledigen lassen. Wäre da eine Rückruf/Kulanzregelung aktiv gewesen dann wäre das Problem bei meinem Scooter bestimmt behoben. Aber vielleicht sprechen wir auch von einem anderen Problem.

Meine Vision startet in aller Regel problemlos. Nur ab und zu mal rückt der Anlasser nicht in das Ritzel ein was ein komische Geräsuch (Waltons Hupe) verursacht. Ich lasse dann den Startknopf los und starte nochmals. Dann klappt alles wunderbar. Für mich weder ein Grund zur Sorge noch zur Reparatur.

Beim ahbolen hat sie das auch gemacht. Der Mechaniker/Chef meinte nur dass das ab und zu mal passiert aber kein Grund zur Sorge sein soll.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 16:30
Soll ich dir von meinen troubles mit Piaggio, Aprilia, Gilera und BMW erzählen?
Dagegen ist der kreischende Starter beim günstigen Vision, gar nichts!
Das würde mich tatsächlich interessieren. Der Liberty 50 in der Firma erwies sich bisher auf 47.000 km sehr zuverlässig, alles an dem ist langlebig. Und da kreischt auch kein Anlasser, niemals! DAs Ding läuft im Kurierbetrieb, wird dementsprechend oft gestartet. Nicht ein mal habe ich ein solches Geräusch vernommen. Warum können das die als lapidar geltenden Italiener, während der größte Motorenhersteller der Welt es nicht hinbekommt? Das darf doch nicht wahr sein!
Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Den Begriff "Kulanz" gibt es bei Honda nicht - für mich ein weitere Grund, hier einen Bogen zu machen.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Wir hatten jetzt schon mehrere Roller. 2x Chinakisten, 2x Honda und 1x Aprillia. Und nur die Aprillia hat Probleme gemacht...

Rost bei der Vision ist auch so ne Sache... Ich habe mir mal eine brauchte angeschaut, die war komplett verrostet. Sogar die Tackerklammern vom Sitzbezug... Die stand aber auch unter einer Rollerplane. Da mir rostet z.B. das Silentlager. Finde ich bissl merkwürdig, aber ok.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 07:36
Erwähne jetzt nur drei ärgerliche Punkte welche mir spontan noch einfallen, es ist schon eine Weile her. Piaggio X8 125, neu gekauft 2004 ich hatte ihn ca. 3 Jahre.
.) Tachowelle war mehrmals gebrochen, da verrostet.
.) Alle Schrauben am Fahrzeug rosteten vom ersten Tag an.
.) Der Seitenständer steht extrem steil und instabil am Boden und rastet ausgeklappt nicht ein. Eine Feder zieht ihn hoch, sobald der ’oller aufgerichtet wird. Wird der X8 versehentlich seitlich auch nur leicht angeschubst, klappt der Seitenständer von selbst ein und das Ding fällt steif um. Eine Fehlkonstruktion! Passierte zweimal.

Positiv war der große Stauraum.
Verostende Schrauben sehe ich nicht als Mangel, das ist pflegebedingt. Gebrochene Tachowelle, okay, ärgerlich, aber auch kein echtes Ärgernis, außerdem ebenfalls pflegeabhängig. Und der wohl fehlerhaft konstruierte Ständer? Und den Seitenständer? Wer nutzt den dauerhaft? Habe ich noch nie gemacht, weil Fahrzeuge auf dem fast immer wackelig stehen, ich will mein Glück ja nicht herausfordern. Ich würde stark vermuten, dass Du die gleichen Mängel bei einer Honda nicht einmal erwähnen würdest, so nebensächlich muten die für mich an.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Kann man sicher auch so sehen. Aber ein Piaggio ist für mich ungefähr auf dem Qualitätslevel eines sehr günstigen Chinarollers aus dem Baumarkt. Ich weiss es, denn ich fuhr auch mal einen Piaggio Scooter. Und ich erinnere mich noch bestens an die angeregten Gespräche mit dem Werkstattinhaber über diese Scooter.

Wenn ich etwas will das mir keine Kopfschmerzen und auch keine Arbeit bereitet dann kaufe ich einen japanischen Scooter.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 21:18
Kann man sicher auch so sehen. Aber ein Piaggio ist für mich ungefähr auf dem Qualitätslevel eines sehr günstigen Chinarollers aus dem Baumarkt. Ich weiss es, denn ich fuhr auch mal einen Piaggio Scooter. Und ich erinnere mich noch bestens an die angeregten Gespräche mit dem Werkstattinhaber über diese Scooter.

Wenn ich etwas will das mir keine Kopfschmerzen und auch keine Arbeit bereitet dann kaufe ich einen japanischen Scooter.
Ich bitte Dich! Guck Dir mal den Vorgänger Liberty genau an (den aus italienischer Fertigung). Alleine schon die soliden Schalter, die Chromspiegel, die sich nicht von selbst verstellen und viel von hinten zeigen, die überdimensionierte Auslegung des Motors (unser Hausmechaniker meinte, die Kipphebellagerungen würden aussehen wie aus einem 125 er), die Federelemente, die auch nach 50.000 km noch nicht undicht sind, die Beschriftungen, die sich nicht abgrabbeln, der beim Tausch nach 40.000 km neu aussehende Riemen samt Gewichte (keinerlei Risse oder Abplattungen), die soliden Lenkergewichte, allgemein auch das erwachsene Fahrgefühl. All das ist in meinen Augen wirklich Premium und den hohen Preis (2500 für die Delivery - Version) wert. Absolut, also nicht im geringsten, zu vergleichen mit einem 800 Euro - Baumarktroller, das muss man klar sagen! Vielleicht hattest Du den Billigroller Zip, der soll mies sein (ist dafür aber auch spottbillig). Wenn billig, sage ich ja nix, wenn das Ding Glump ist, aber der Vision ist teuer und trotzdem Glump. Da stimmt was nicht.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

ich kann nur wieder erwähnen , 1-3 modelle machen keinen hersteller aus !
schau doch mal von welchen modell der konzern lebt und genau diese werden im Niemandsland gebaut und mit 4-600% weiterverkauft.

man kann dann natürlich weiter seine unerschütterliche meinung haben über ein anderes produkt.
aber beim einen von Qualitätsängel zu sprechen was beim anderen als lapidarer wartungsfehler abgestempelt wird , wiederspricht sich dann doch ein wenig .

ich würd mir zb. aus eigener leidlicher erfahrung nie wieder einen BMW kaufen . hatte noch nie so einen anfälligen Schrottkarrn wie von dieser marke ....
deswegen kann man auch nicht pauschall auf alle schließen .

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Silent Blood hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 18:29
Verostende Schrauben sehe ich nicht als Mangel, das ist pflegebedingt. Gebrochene Tachowelle, okay, ärgerlich, aber auch kein echtes Ärgernis, außerdem ebenfalls pflegeabhängig.
Die Liberty gefällt mir auch. Scheint mir jedoch gebraucht auch etwas teurer als die Vision zu sein. :)

Ich will deswegen jetzt keinen neuen Threat aufmachen. Zwar offtopic, aber:

Wie verhindert man das verrosten von Schrauben? (Bzw. mit welchem Pflegemittel?)

Wie pflegt man seine Tachowelle?

Danke, bin wie immer für alle Tipps dankbar^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Jemand hat die rostigen Klammern innen am Sattelüberzug bemängelt. Na ja, darüber kann man sich sicher auch Sorgen machen.

Schrauben die Rostrot glänzen sind nicht wirklich schön anzuschauen. Aber was solls. Die Technik zählt und da interessiert mich, als 360 Tage Fahrer nicht wieviele Ventile, bzw. Nockenwellen oder welche Lager usw verbaut sind.

MIr ist wichtig dass das Fahrzeug jederzeit zuverlässig funktioniert und bei Bedarf auch kostengerecht repariert werden kann. Dass die Teile nach wenigen Jahren noch erhätlich sein sollten setze ich grundsätzlich als Selbstverständlich voraus.

All das war bei meinem Piaggio Skipper nicht der Fall. Italien hat zweifesohne schöne und teilweise atemberaubende Formen die die Sinne ansprechen. Nur nutzen kann man die Dinge nur mit grosser Mühe und Entbehrungen.

So war es früher, vor 30, 40 Jahren und das hat sich bis heute kaum geändert. Egal ob 2 oder 4-Rad Fahrzeug.

Ich lasse allen meinen Fahrzeugen eine übliche Pflege angedeihen. Das heisst ich nutze sie mit der nötigen Sorgfalt, lasse sie warten nach Plan und Defekte lasse ich umgehend reparieren!

Und bei diesem Anforderungskatalog habe ich mit japansichen Produkten die besten und nachhaltigsten Erfahrungen gemacht.

Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:02
Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
...Und China ist für die Mülltonne. :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 00:04
Innova-raser hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:02
Italien ist für die Seele und Japan für den Verstand.
...Und China ist für die Mülltonne. :D
Dann kannst du ja sicher einen ganz grossen Teil deiner Habe in die Mülltonne werfen. Schau nur das die Mülltonne nicht auch noch von China kommt, denn sonst wird es kompliziert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

China kann schon Qualität liefern, wenn man bereit ist zu investieren. Und man muss viel investieren - so viel, dass es sich bald schon fast nicht mehr lohnt. Und meiner Meinung nach bleibt selbst dann immer ein kleiner Respektabstand im Vergeich zu in hochentwickelten Ländern hergestellten Produkten, warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht hängt es mit dem Bildungsstand der Arbeiter zusammen, aber das ist nur eine Mutmaßung.

Habe eine hochwertige Kompakt - Digitalkamera (SONY RX100), Made in China. Anfangs wurde dieses Modell in Japan gefertigt. Habe mich umfassend erkundigt, und tatsächlich scheinen die chinesischen Modelle häufiger eine dezentrierte Optik zu haben.

Um den Kreis zum Honda Vision zurückzuführen: Warum wohl wurde die Fertigung dieses Modells plötzlich wieder nach Europa (ich meine, Italien) verlegt? Weil es billiger ist? Sicher nicht. Man wird wohl nicht zufrieden mit der Spannbreite der Qualität gewesen sein. Mein Roller scheint die Untergrenze darzustellen.

Mir ist auch noch ein Gedankengang gekommen: Könnte es sein, dass in meinem Vision 50 gar kein Honda Motor ist? Denn wenn ich die Bezeichnung auf dem Motor bei Google eingebe, kommt ein chinesischer Massenmotor, und ich habe auch nirgendwo einen Markenschriftzug auf dem Motor gefunden, normalerweise prangt der ja gerade bei Honda stolz und unübersehbar. Realistisch?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Gerade das hier gefunden - da würde mich mal eine Meinung dazu interessieren. Honda soll in der Pkw - Sparte in den USA laut einem Bericht der Süddeutschen ein "Mängel - Spitzenreiter" sein. Könnte da nicht vielleicht doch etwas dran sein, dass diese Firma nicht mehr das ist, was sie einmal war?

https://www.sueddeutsche.de/auto/alarmi ... -1.2303143

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“