Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Ich habe mir eine gebrauchte Honda Vision 50 mit 500km auf der Uhr gegönnt. Primär da mein Vater gute Erfahrungen mit Honda gesammelt hat.

Nun ist mit aufgefallen, dass das gute Stück bei 20-30kmh gut hörbar einen relativ hohen & klappernden Ton von sich gibt. Nimmt man Gas weg, ist auch das Geräusch sofort weg. Man hört ihn allerdings durch den Helm nur deutlich, dann man das Visier öffnet und Richtung Fußbrett schaut. Ansonsten wird der Ton recht gut vom Helm abgefiltert. Eventuell ist es auch normal. Hört sich ein wenig wie eine Nähmaschine an...^^

Der Vorbesitzer hat leider die 1. Inspektion nicht gemacht, sodass die Garantie wohl weg ist. Im November wird der Roller 2 Jahre alt. Meint ihr das Geräusch könnte vom Einspritzer kommen? Ist es dann nach dem Einstellen der Ventile bei der 1. Inspektion weg? Oder woran könnte es liegen?

Sollte die Inspektion sofort erfolgen? Oder dürfte man vorerst so weiterfahren?

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

Hallo unbekannter Neuling
Ich bin der Done aus dem unteren Illertal. Wer bist du und wo kann man dein Moped mal probehören?
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sandfrog »

Moin, war grade mit meiner beim HH (1k inspektion), so ein Klappern hab ich auch allerdinks bei mir nur wenn sie Warm ist und nicht immer (hört sich an als wenn ein Blech durch die Vibrationen irgendwo gegen tackert), der HH hat versucht das nach zu vollziehen aber ging wohl nicht, naja hab noch Garantie ;)

Die Inspektion würde ich nachholen ist auch nicht so teuer, nach längeren Standzeiten müsstest du ja eh hin, oder nach dem Wartungshandbuch das selber machen ist nicht so wild.

Ansonsten ist es ein schönes Arbeitstier, wen man sich an die Fehlende Beschleunigung gewöhnt hat und das alle anderen Rollerfahrer einen überholen.

mfg Sandfrog
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 14. Jul 2018, 22:43
Wer bist du und wo kann man dein Moped mal probehören?
Hallo! Ich bin Max und komme aus dem PLZ-Gebiet 45xxx :-) Leider wohnst du zu weit weg, aber ich danke dir für das Angebot. Ist vielleicht ein erfahrener Vision-Fahrer in meiner Nähe?

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Sandfrog hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 10:20
Moin, war grade mit meiner beim HH (1k inspektion), so ein Klappern hab ich auch allerdinks bei mir nur wenn sie Warm ist und nicht immer.

Ansonsten ist es ein schönes Arbeitstier, wen man sich an die Fehlende Beschleunigung gewöhnt hat und das alle anderen Rollerfahrer einen überholen.
Hallo!

Ist natürlich blöd, dass der HH das Rattern nicht beseitigen konnte. Ich habe versucht dieses Rattern mit dem Handy im Helmfach aufzunehmen, kann es dort jedoch nicht wirklich wahrnehmen. Könnte das Rattern vielleicht sogar von der Scheibenbremse kommen? Das würde erklären, wieso man es im Helmfach nicht aufnehmen kann. (Oder es ist dort einfach zu laut)^^

Die Beschleunigung finde ich gar nicht mal so schlecht. Hatte vor paar Jahren mal einen 4-Takt-Chinesen und ich meine der zog noch schlechter an... Überlege allerdings mir bei der Inspektion direkt die Pollini Variomatik reinmachen zu lassen. Meine Vision schafft lauf Handy-GPS 43kmh, laut Tacho 48kmh...^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi Max

die 4 takter machen oft ein klackerndes geräusch vom Ventiltrieb her .
also sozusagen ein tackern wie ne Nähmaschine .
dünnes ÖL unterstützt den effekt und bei warmen motor wirds oft noch lauter .
ist aber so gesehen kein defekt oder dergleichen sondern einfach nur ein Betriebsgeräusch .

Ferndiagnosen sind da leider immer schlecht .....
Zur Vario gibts hier n Thema im Forum, glaub die eine bringt mehr beschleunigung die andere dafür ein wenig mehr endgeschwindigkeit .
da kann dir Done denke ich mehr dazu sagen .

gruß Basti

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Hallo & Danke Basti!

Verstehe ich dich also recht, dass das Klackern nicht grundsätzlich schlimm sein muss?

Welches dünne Öl meinst du? Es gibt doch nur Getriebeöl, oder nicht? (Ich habe keine Ahnung^^)

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

RTFM! :stirn:
Nä, das is n Viertakter, der braucht auch noch Öl im Motorgehäuse. Leichtes Klickern sind die Ventile.

Lage des Messstabs siehe Fahrerhandbuch Seite 20 links, Motoröl prüfen Seite 58, Motoröl nachfüllen Seite 58, danach Stab wieder drauf
Bild

Ansonsten mag sogar meine Frau inzwischen den 50er vision noch lieber, seit da die Polini Variomatik drin ist. Für jemand, der weiß was er tut, eine Sache von knapp einer Stunde incl Zigarette, Bier, Fotos, etc. Lass es machen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

@Done

Ja, diesen Ölstand habe ich schon überprüft. Ich dachte, dass es das Getriebeöl ist. Ich wußte nicht, dass in diesem Bereich die Ventile sind... :up2:

Ich fürchte, dass der Hondahändler für den Einbau der Polini sicher 200€ haben möchte. Im Netz kostet die Polini Variomatik inkl Versand 60€... Meint ihr, dass man für so einen Preis nur ne Fälschung kriegen kann, oder ist der Kurs realistisch?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

Getriebeöl gibts auch noch, das ist ganz hinten an der Schwinge. Steht aber nicht im Fahrerhandbuch, sondern im Werkstatthandbuch.
Bild

Internetpreis für die Polini passt schon. Beim FHH ggf. noch 10-20% teurer + Einbau vom Lehrling mit veranschlagten zwei Stunden, dann sind die 200€ schon ok. Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied in deiner Ecke bereit sich mit dir mal zusammenzusetzen?
Vario tauschen ist nichts Vision-Spezifisches, das ist Standard, macht jeder Schrauber an der Ecke.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Danke, jetzt bin ich schlauer...^^

Lässt sich der Stand von Getriebeöl auch prüfen? Bei der Inspektion wird das hoffentlich auch gewechselt, oder?

Falls jemand im PLZ-Gebiet 45xxx Lust & genug Ahnung hätte, um mir die Vario einzubauen, dann meldet euch. Gerne hier oder per PN^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 12:38
Zur Vario gibts hier n Thema im Forum, glaub die eine bringt mehr beschleunigung die andere dafür ein wenig mehr endgeschwindigkeit .
Ich finde das Thema irgendwie nicht. :stirn: Kannst du mir es verlinken...

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Wo ist der Hater ?????
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Mo 16. Jul 2018, 16:03
Bastlwastl hat geschrieben:
So 15. Jul 2018, 12:38
Zur Vario gibts hier n Thema im Forum, glaub die eine bringt mehr beschleunigung die andere dafür ein wenig mehr endgeschwindigkeit .
Ich finde das Thema irgendwie nicht. :stirn: Kannst du mir es verlinken...
War wohl nur auf ein Posting von mir in einem anderem Zusammenhang bezogen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“