Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Da ist sie wieder. Der leise Frust. :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

schonmal mit ner art Stehoskop am motor selbst abgesucht um es zu lokalisieren ? geht natürlich auch mit nem langen schraubendreher und Ohr am griff.
da würde mir noch zb. das Polrad einfallen das im seitendeckel schleift oder zb der steuerkettenspanner der die kette beeeinflußt .

eine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:54
ine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .
Das stimmt wohl. Aber ich habe auch ein Problem mit der Qualität von Honda. Der 110er Zommer ist bei uns einer der teureren Scooter. Fürs gleiche Geld, sogar noch etwas günstiger, bekam ich die ganz neue Honda Click. Mit LED Licht usw.

Nach rund anderthalb Jahren habe ich festgestellt dass der Scheinwerfer der Zoomer blind geworden ist. Also der ganze Reflektor ist matt und strahlt, das sonst schon sehr erbärmliche Licht, nicht mehr aus. Honda interessiert das nicht besonders. Ich befinde mich schon seit längerer Zeit in einer Endlosschleife von Diskussionen.

Im weiteren lösen sich die Nähte auf der Sitzbank auf.

Das alles an einen Scooter der im hohen Preissegment verkauft wird.

Und das der Schweinwerfer, von der Lichtausbeute, eher eine Karbidlampe als einem Scheinwerer gleichkommt ist wohl der sehr schwachen Birne (35 Watt) geschuldet. Und das es nicht mal eine Standlichtbirne verbaut ist, ist nur noch eine Nebesächlichlickeit. Beim Ausfall der 35 Watt Birne fährt man dann im Tarnmodus.

Soviel zu der über den grünen Klee gelobten Honda Qualität.

Ich will jetzt nicht gegen Honda reden, aber bei diesem speziellen Modell sind systematische Mängel vorhanden die bei solch einem hohen Preis nicht zu erwarten wären.

Oder reden wir mal über die Qualität der Kunstoffverkleidungen der Innova. Die Verkleidung kann man, im Regelfall, nicht mehr Schadenfrei anbringen weil die Kunststoffnasen abbrechen. Oder die vordere Scheinwerferhalterung der Vergaser Innova.

Man sollte da schon Objektiv die Sache betrachten. Honda baut tolle und teils atemberaubende Modelle. Aber die Qualität ist nicht immer die die man von einem Premiumhersteller erwartet. Ich fahre zum Beispiel Autos von einem japanischen Hersteller und das seit bald 40 Jahren. Ich wurde noch nie enttäutsch bezüglich Qualität. Auch im unteren Preissegment. Es geht also wenn man will.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 07:35
Das eine Malossi Sport Vario das Drehzahlniveau senkt, wäre mir neu!
Normalerweise dreht der Motor beim konstanten Fahren bei 45 km/h aus, mit der Malossi aber pröttelt er hörbar niedriger. Und mit den 9 Gramm schweren Gewichten, die verbaut sind, kann man auch mit niedrigeren Drehzahlen beschleunigen, wenn man weniger Gas gibt. Die Malossi Variomatik scheint eine bessere Lastanpassung zu haben als das Originalteil - soll heißen: Bei weniger Gas (und somit weniger Drehmoment) wird mit niedrigeren Drehzahlen beschleunigt als mit dem Serienteil.
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:54
schonmal mit ner art Stehoskop am motor selbst abgesucht um es zu lokalisieren ? geht natürlich auch mit nem langen schraubendreher und Ohr am griff.
da würde mir noch zb. das Polrad einfallen das im seitendeckel schleift oder zb der steuerkettenspanner der die kette beeeinflußt .

eine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .
Das Geräusch stammt eher "von unten", also eher nicht vom Zylinderkopf. Das Polrad habe ich bereits ausgebaut und angeschaut, extra nen Abzieher besorgt dafür. Ich war bereits bei drei verschiedenen Honda Händlern und habe die jeweiligen Meister drüberhorchen lassen, keiner hatte eine Ahnung.

Sicherlich ist es engstirnig, aber es ist halt wie so oft im Leben. Image baut sich sehr langsam und über Generationen auf, ist aber schnell zerstört - zumal dieses Fahrzeug weitere Mängel zeigt, von denen ich auch in anderen Foren lese und welche ich eher bei Baumarktrollern erwarten würde, wie beispielsweise die Fehlkonstruktion von Anlasser, welche nie richtig einspurt und regelmäßig kreischt und manchmal auch kracht. Und wenn ich dann bei der Honda VFR 800 meines Bruders sehe, dass da bereits bei 20.000 km der Regler im Generator hinüber ist, macht das die Sache nicht besser. Da trübt sich halt irgendwann das (früher übrigens auch bei mir glorifizierte) Markenbild.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Baut man in einen ’oller eine Malossi Vario mit den mitgelieferten Rollen ein, wird das Drehzahlniveau beim Beschleunigen erhöht. Immer!
Dass die mitgelieferten Rollen verbaut sind, habe ich nie behauptet. Tatsächlich haben die dazu geführt, dass der Motor beim Volllastbeschleunigen in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Also auch beim 110 er beim Starter der gleiche Krampf, och nee. Bei dem hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Komplett zerlegt, Ausrückmechanismus gereinigt und vorsichtig geölt - hilft alles nichts, das Ding ist wohl einfach ´ne Fehlkonstruktion. Schaut optisch genauso aus wie an jedem REX, nur mit dem Unterschied, dass er jault und kracht. Testen die Herren bei Honda ihre Fahrzeuge denn nicht, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden? :laugh2:

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Meistens startet er ja ganz normal, aber in geschätzten 30 % der Startvorgänge kracht und / oder kreischt es, ab und zu auch beides. Da könnte ich jedes Mal :crazy:

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Vielleicht könnt ihr mich jetzt ein wenig mehr verstehen, warum ich keine Honda mehr will. Ich habe einfach keine Lust mehr auf unangenehme Überraschungen in der (zugegebenermaßen meist schicken und hochwertig wirkenden) Hülle. Für mich zählt echte Qualität, nicht ehemalige, welche das Markenlogo suggeriert. Deswegen habe ich mir jetzt einen Daelim geholt, dort bekommt man ein voll ausgestattetes Fahrzeug, inklusive schlüssellosem Startsystem, LED - Licht, ABS auf BEIDEN Rädern sowie einem technisch raffinierten Vierventilmotor (mit zwei Nockenwellen, DOHC, und mit Ausgleichswelle) mit schön viel Hubraum (247 cm³) zum Preis einer Honda Super CUB.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Ich meine es in keiner Weise zynisch. Aber ich wünsch dir viel Glück und eine lange, sorglose Beziehung mit deinem neuen Gefährt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Danke. Woher eigentlich die plötzliche Kehrtwende? Noch vor wenigen Wochen hast Du nicht eine negative oder kritische Silbe bei dieser Marke zugelassen. Nur aufgrund eines blinden Reflektors und einer schlechten Sitzbanknaht ein solcher Sinneswandel? :o

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Kein Sinneswandel, in keiner Weise. Was ich persönlich aber nicht für fair anschaue ist ein generelles pöbeln und anschwärzen einer Marke. Jede Marke hat ihre Schwachstellen. Ich finde japanische Produkte in aller Regel sehr vertrauenswürdig und ausgereift. Man kann davon ausgehen das man das bekommt was man für das ausgegebene Geld erwarten kann.

Der Reflektor und die Sitzbank sind ärgerlich, in der Tat. Das sollte nach knapp 2 Jahren, bei so einem teuren Scooter, nicht passieren. Nun denn, es ist so. Mit den anderen Hondas haben wir aber null Probleme oder Reklamationen.

Aber was mich wirklcih stört ist das sonst schon miese Licht der Zoomer und das die Lampe nicht mal ein Standlicht verbaut hat!!! Beim Ausfall des Hauptlichts ist alles dunkel!!! DAS ist was mich wirklich ärgert. Und aufgefallen ist es weder mir noch meiner Frau als wir den Scooter gekauft haben. Es war auch mehr ein Spontankauf. Denn wir wollten eine 150er Click kaufen. Die waren aber nicht vorrätig. Da ist uns dieser Zoomer ins Auge gesprungen und wir haben den Zoomer gekauft.

Für rund das gleiche Geld hätten wir die 150er Click bekommen. MIT LED Licht!!!!

Aber deswegen die ganze Marke Honda schlecht reden zu wollen wäre schon total vermessen.

Ich finde Honda nach wie vor ein toller Hersteller der gute bis sehr gute Produke auf den Markt bring. Genau so wie Kawasaki, Yamaha, Suzuki usw, auch.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Wo ich dir Recht geben muß, ist der Starter. Der kracht öfter, auch bei meiner Vision 110 derart rein, daß man glaubt jetzt und jetzt ist alles hin.
Das ist manchmal direkt peinlich.
Wie genau äußert sich das eigentlich?

Manchmal macht mein Vision auch so ein merkwürdiges Geräusch beim Starten. Ich breche dann meistens direkt ab und starte nochmals. Dann problemlos. Oder kann man den Startvorgang trotz des Geräuschs einfach bis zum Motorstart fortsetzen?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 17:25
Es kreischt metallisch, etwa so wie wenn man in einen schon laufenden Motor versehentlich hineinstartet. Ich nehme natürlich sofort den Finger vom Startknopf. Dann fluche ich 🤬 und starte neu. Dann funktioniert es immer problemlos.
Kommt öfter vor.
Hm, okay. Das kenne ich. Dachte bisher, dass ich beim Starten die Bremse nicht weit genug ziehe oder so :-D

Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Ich weiss nicht was du wo genau gelesen hast. Aber meine Vision, in neuwertigen Zustand, die ich von einem versierten Honda Händler/Mechaniker gekauft habe, macht ab und an auch so ein Geräsuch.

Der Vorbesitzer hat die Vision bei diesem Händler gekauft und auch alles von dieser Werkstatt erledigen lassen. Wäre da eine Rückruf/Kulanzregelung aktiv gewesen dann wäre das Problem bei meinem Scooter bestimmt behoben. Aber vielleicht sprechen wir auch von einem anderen Problem.

Meine Vision startet in aller Regel problemlos. Nur ab und zu mal rückt der Anlasser nicht in das Ritzel ein was ein komische Geräsuch (Waltons Hupe) verursacht. Ich lasse dann den Startknopf los und starte nochmals. Dann klappt alles wunderbar. Für mich weder ein Grund zur Sorge noch zur Reparatur.

Beim ahbolen hat sie das auch gemacht. Der Mechaniker/Chef meinte nur dass das ab und zu mal passiert aber kein Grund zur Sorge sein soll.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 16:30
Soll ich dir von meinen troubles mit Piaggio, Aprilia, Gilera und BMW erzählen?
Dagegen ist der kreischende Starter beim günstigen Vision, gar nichts!
Das würde mich tatsächlich interessieren. Der Liberty 50 in der Firma erwies sich bisher auf 47.000 km sehr zuverlässig, alles an dem ist langlebig. Und da kreischt auch kein Anlasser, niemals! DAs Ding läuft im Kurierbetrieb, wird dementsprechend oft gestartet. Nicht ein mal habe ich ein solches Geräusch vernommen. Warum können das die als lapidar geltenden Italiener, während der größte Motorenhersteller der Welt es nicht hinbekommt? Das darf doch nicht wahr sein!
Höpfle hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 18:28
Ich habe auch mal irgendwas gelesen, dass ein Starterproblem bei der Vision bei Honda bekannt ist und kulant geregelt wird. Ich weiß aber nicht mehr, worum es da genau ging. Evtl muss der Starter komplett tot sein, oder so...
Den Begriff "Kulanz" gibt es bei Honda nicht - für mich ein weitere Grund, hier einen Bogen zu machen.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Wir hatten jetzt schon mehrere Roller. 2x Chinakisten, 2x Honda und 1x Aprillia. Und nur die Aprillia hat Probleme gemacht...

Rost bei der Vision ist auch so ne Sache... Ich habe mir mal eine brauchte angeschaut, die war komplett verrostet. Sogar die Tackerklammern vom Sitzbezug... Die stand aber auch unter einer Rollerplane. Da mir rostet z.B. das Silentlager. Finde ich bissl merkwürdig, aber ok.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“