Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Moin!

Ich möchte den anstehenden Ölwechsel selbst machen. Bei 1000km hat mir Honda laut Rechnung 10W40 (Castrol teilsynthetsch) rein gemacht. Ich möchte nun wieder auf 10W30 gehen, weil es in der Anleitung steht. Macht es einen Unterschied, ob ich dabei teil- oder vollsynthetisches Öl nehme? Welches würdet ihr für den Vision wählen?

Das vollsynthetische Castrol Racing 10W30 ist aktuell sogar günstiger als das teilsynthetische... Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.

Grüße
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 18:13
Nimm Motul!
Voll- oder teilsynthetisch?
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Böcki
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Böcki »

nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):

https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html

EDIT: über amazon bestellt fallen nur 1,99 Euro Versandkosten an:


Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Böcki hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 18:41
nimm dieses hier (JASO MB ist übrigens jetzt bei den 2020er SH125/150 von Honda vorgeschrieben, davor ging auch immer JASO MA...):

https://www.ato24.de/de/motul-scooter-p ... mb-1l.html
Das ist ein vollsynthetisches Öl. Ist das besser für den Vision 50 als ein teilsynthetisches?

Ich sehe gerade, dass das verlinkte Motul das einzige 10W-30 Öl mit JASO MB ist. Alle anderen haben JASO MA2. Dann ist die Sache ja eindeutig, da beim Vision 50 auch MB vorgeschrieben ist.

Irgendwie hat der Hondahändler mich voll über den Leisten gezogen. Falsche Nummer (10W40), teilsynthetisch und ihr wollt nicht wissen, was ich damals bezahlt habe... :prost2: Als ich das auf der Rechnung gesehen habe, meinten die, dass die 10W40 überall rein machen... Und das beim Fachhändler... Hat jetzt hoffentlich/vermutlich nicht geschadet, aber wozu gibt es Herstellerempfehlungen...
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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Ich würde das 10W 🍑 immer vorziehen.
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sholloman
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Ich würde Mannol nehmen, gibt's mit Ester, hört sich viel besser an :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Bewegt durch die Forumsmeinung habe ich neulich Motul 10W40 7100 Esther Technology High Performance Racing Engine Lubricant Oil eingefüllt :ugeek:

Entgegen der Werksempfehlung.
Bin diesbezüglich ein absoluter Rowdy 😡
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Harri
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Da muss man kein Fass aufmachen. Unabhängig von den anderen Spezifikationen eines Öls wird häufig gerne von "Jaso Ölen" gesprochen. Es ist ganz einfach:
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.

Ein MB ÖL sollte man deshalb nicht bei bei einem Fahrzeug mit einer Ölbadkupplung verwenden. Bei einer im Öl laufenden Kupplung wird seit ca 30 Jahren auch in der Regel ausdrücklich MA gefordert.


Ein MA Öl kann wenn der Rest stimmt problemlos auch in einem Fahrzeug mit einer nicht im Öl laufenden Kupplung verwendet werden.

Ob man 10W30 oder 10W40 hängt mehr von den Einsatzbedingungen ab und bei einem Motor der höhere Temperaturen erreicht würde ich eher 10 W40 bevorzugen auch wenn 10W30 ausreicht. Letztendlich sind die Bereiche aber soweit überschneidend, dass sich da überhaupt keine Diskussion lohnt

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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ät Sachsenring: Ja und? Fährt es sich gut?
Ich meine ja, man spürt bei Motul 7100 10w40 Ester usw einen beim Schalten hörbaren Unterschied
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Es fährt sich ganz hervorgewürzig!
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
welches ich beim nächsten Ölwechsel in die gute sehr gute SucerCub einfüllen werde.
Dieses Öl bietet höchsten Verschleißschutz bei rasantester Bedienung.
Einen Unterschied beim Schalten vermerke ich leider nicht. Bin ich jetzt gefühllos, unwürdig?

Ich mag übrigens die Leichtigkeit, die der SuCu-Motor in seiner Laufkultur bietet.
Eine SuCu fährt direkt ins Herz und bleibt da auch.

LG
MM
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Brett-Pitt
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Brett-Pitt »

Schöner Spruch, der mit dem Herz.

Hätt ich gern, aus Lebkuchen.
Oder wie der grosse Philosoph vom
hohen Berge (Fränk, Kaiserberg, DU)
immer sagt: " Bike statt Weib "

WeiterRheinromantik,
mitte SuCu zur Weinlese Richtung Bingen.
Am Loreley-Felsen dann Heine auf den Lippen,
und das Donnern des Boliden sechsfach geechoet
im Ohr. "Wein, Bike und Gesang" halt.

Herbstmärchen-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinromantik
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 02:02
Mein Herz hängt dennoch am schmatzigen, honigartigen 10W60,
Gib es zu, Du musst noch Reste von Deiner Harley verwursten.
Du machst da aber viel zu wenig Gewese drum. SC71 hätte jetzt irgendwas ganz groß erzählt, von wegen einzige Super Cub 125 in Deutschland, ach auf der ganzen Welt mit Harley Öl alle 1300 mls und sozusagen als Fernreisender im mittleren Niveau maximale Zustimmung erwartet.

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 23:38
Da muss man kein Fass aufmachen. Unabhängig von den anderen Spezifikationen eines Öls wird häufig gerne von "Jaso Ölen" gesprochen. Es ist ganz einfach:
Jaso MA oder MB unterscheiden sich dadurch, dass MA keine Additve enthält die ein Rutschen einer im Öl laufenden Kupplung begünstigt.
Wenn ein Hersteller ein Fahrzeug für ein MB Öl freigibt ist das lediglich als ein Hinweis zu werten, das keine ÖL -bedingte Gefahr des Kupplungsrutschen besteht, zB bei einer Trockenkupplung.
Also könnte ich für den Vision auch bedenkenlos zum vollsynthetischen Castrol Racing 10W30 mit MA2 greifen?
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Harri »

Warum nicht, wenn Du zB noch einen Rest zum Aufbrauchen hast. Öle müssen untereinander machbar mischbar sein. Wenn dieses Öl drauf wäre würde ich es nicht ablassen. Ich würde mich beim Neukauf aber fragen wozu, wenn ein einfacheres Öl es genauso tut.

Edit:
Zuletzt geändert von Harri am Mo 7. Sep 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 12:52
Öle müssen untereinander machbar sein.
Ich möchte einen Ölwechsel machen und zur Zeit ist Castrol Power 10W40 (teilsynthetisch) drin. Ich möchte aber wieder auf 10W30, da es so vom Hersteller empfohlen wird.

Kann es mit dem Motul probleme geben? Ein Rest Altöl von 100ml bleibt ja im Motor zurück.
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