Ich habe schon öfter gesehen, dass der Krümmer bei der Vision wohl gerne rostet. Meiner ist auch schon etwas heller als der Auspuff.
Wie oft lackiert ihr den, damit da nix "anbrennt"? Ein neuer Auspuff soll ja unverschämt teuer sein...^^
Lackieren? Nullkommanullmal. Echt? Nö, ist glatt gelogen. Eher weniger.
Fahr die Kiste. Auspuffe rosten von innen her, wenn sich durch zu wenig Fahrbetrieb oder häufigem Kurzstreckenbetrieb Schwitzwasser ansammelt.
Also nochmal: Fahr!
Ansonsten: Neu kaufen und sofort in Kunstharz eingießen lassen
Und dass ein Auspuff nur von Innen rostet, stimmt wohl kaum. Ich habe schon oft genug gesehen, dass Leute den rost von Außen abschleifen und dann neu Lackieren.
Und dass ein Auspuff nur von Innen rostet, stimmt wohl kaum. Ich habe schon oft genug gesehen, dass Leute den rost von Außen abschleifen und dann neu Lackieren.
Hoooooooooooommmmmmmmm. Ich bin ganz entspannt.
Nur weil du irgendwelche Leute irgendwas machen siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr Tun auch sinnvoll ist. Das sage ich dir nicht nur als Eishockeyschiedsrichter
Ich habe auch nie behauptet, dass ein Auspuff nur von innen rostet. Unterstell mir da nichts.
Das Abschleifen nimmt schneller und mehr Material weg, als es der äußerliche Rost selbst je könnte. Tip: Besorg dir Elektro-Puzzi. Empfehle Forumsuche. Ich hab hier auch noch was liegen.
Es geht passend zum Herbst in die nächste Runde bei "Was rostet da an meinem.Vision"...
Nein, jetzt mal im Ernst. Mir ist aufgefallen, dass ich einen Lackschaden an meinem Auspuff habe. Es rostet noch nicht, aber es schimmert gold/bronze.
(Alternativ könnte das auch goldene Farbe sein. Auf dem Kümmer ist auch ein weißer Punkt vom Vorbesitzer... Ist aber sehr unwahrscheinlich. Denke der Lack ist ab.)
Sollte/Kann ich da was drauf machen, damit es nicht rostet?
Am Krümmer ist es unangenehmer, aber zum Ende des Auspuffs ist die Temperatur normalerweise nicht so problematisch und kleine Stellen wie bei Dir lassen sich eigentlich gut austupfen, damit es nicht so auffällt. Von Dauer ist es nicht und ich nehme sonst für den Krümmer eher so ein Auspuffspray. Reiner Ofenlack ist übrigens kein Schutz gegen Korrosion sondern macht nur schwarz.
Ah, das mit dem Korrosionsschutz wusste ich nicht.
Der Auspufflack schützt gegen Korrosion? Habe bei meinem Honda-Händler angerufen und die würden mir das kostenlos mit dem Lack einsprühen. Allerdings sind die ne Stunde entfernt von mir :/
Habe außerdem gelesen, dass WD40 zur äußerlichen Auspuffpflege geeignet sein soll. Stimmt das?
Nein, jetzt mal im Ernst. Mir ist aufgefallen, dass ich einen Lackschaden an meinem Auspuff habe. Es rostet noch nicht, aber es schimmert gold/bronze.
(Alternativ könnte das auch goldene Farbe sein. Auf dem Kümmer ist auch ein weißer Punkt vom Vorbesitzer... Ist aber sehr unwahrscheinlich. Denke der Lack ist ab.)
Sollte/Kann ich da was drauf machen, damit es nicht rostet?
Das ist ja äusserst dramatisch!
So hats bei einem Kollegen auch angefangen, danach ist im der Kolben im Zylinder durchgerostet! Schau doch mal nach wie er bei dir aussieht! Und woher dieses hässliche schwarz, innen am Flammrohr vom Auspuff kommt, ist mir auch ein Rätsel. Mit aller Garantie ein Mangel den man eigentlich bei Honda reklamieren sollte.
Wenn sie nicht reagieren, einfach mal mit dem Anwalt drohen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
wenn du genau hinsiehst beginnt um das rohr rum an der schweißnaht bereits die Oxidation .
jeder lack ist besser als keiner . von dauer wirds nicht bleiben . material und verarbeitung sind einfach nicht das beste .
hilft nur regelmässige kontrolle .
Ja, das ist aber unterm Lack. Das habe ich auch gemerkt^^
Also kontrolliert habe ich es, aber welche Maßnahme ist jetzt angeraten? Einfach mit dem Auspufflack drüber gehen?
Wie sollte so ein Auspuff nach 2500km aussehen? Bei meinem Chinesen (den ich von 500-7000km hatte war der Auspuff in meiner verschwommenen Erinnerung am ende noch wie neu... Kann das überhaupt sein?)
MMn ist es auch nicht zuträglich, dass die Vision kein Schutzblech hat. Bei Nässe ist hinten alles vollgesaut.
Ist nix von dauer das Teil, wie auch alle anderen, Tauschschalldämpfer in der 100€ oder weniger Liga.
Ausser Edelstahl wird nix auf dauer, nicht Korrodieren.
Wenn Originaler durch ist, dann hol ich zumeist irendeinen günstigen aus dem Zubehör. Schleife ihn leicht an, montiere ihn, fahre den Schalldämpfer warm, demontiere ihn wieder im warmen Zustand,
nehme Zinkspray , wird damit übergejaucht, wieder warmgefahren und dann über nacht trocknen lassen. am nexten Tag mit Hochleistungauspufflack (680-750 Grad) erste Schicht lack drauf, warm fahren, demontieren und endschicht lack drauf.
Nur, auch diese Prozedur hält zwar länger ist allerdings auch keine endlösung für die ewigkeit. So einen Aufwand betreibe ich auch nur bei Krädern/Kfz die mir richtig am herzen liegen.
Fahr das Ding und Gut isses.
Meine Vision 50, wird nach dem nexten Winter, wenn wir einen bekommen sollten, bei viel Salz. Wahrscheinlich auch wie Sau rosten. Vorher soviel wie möglich schützen, konservieren, dann wird ´s nicht all zu arg. Hoffe ich.