Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 14:34
Ich habe schon öfter gesehen, dass der Krümmer bei der Vision wohl gerne rostet. Meiner ist auch schon etwas heller als der Auspuff.
Wie oft lackiert ihr den, damit da nix "anbrennt"? Ein neuer Auspuff soll ja unverschämt teuer sein...^^
Lackieren? Nullkommanullmal. Echt? Nö, ist glatt gelogen. Eher weniger.
Fahr die Kiste. Auspuffe rosten von innen her, wenn sich durch zu wenig Fahrbetrieb oder häufigem Kurzstreckenbetrieb Schwitzwasser ansammelt.
Also nochmal: Fahr!
Ansonsten: Neu kaufen und sofort in Kunstharz eingießen lassen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:15
Also nochmal: Fahr!
Entspann dich mal. Ich frage ja nur. :aetsch1:

Und dass ein Auspuff nur von Innen rostet, stimmt wohl kaum. Ich habe schon oft genug gesehen, dass Leute den rost von Außen abschleifen und dann neu Lackieren.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:10
Done #30 hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:15
Also nochmal: Fahr!
Entspann dich mal. Ich frage ja nur. :aetsch1:

Und dass ein Auspuff nur von Innen rostet, stimmt wohl kaum. Ich habe schon oft genug gesehen, dass Leute den rost von Außen abschleifen und dann neu Lackieren.
Hoooooooooooommmmmmmmm. Ich bin ganz entspannt.
Nur weil du irgendwelche Leute irgendwas machen siehst, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr Tun auch sinnvoll ist. Das sage ich dir nicht nur als Eishockeyschiedsrichter ;-)
Ich habe auch nie behauptet, dass ein Auspuff nur von innen rostet. Unterstell mir da nichts.
Das Abschleifen nimmt schneller und mehr Material weg, als es der äußerliche Rost selbst je könnte. Tip: Besorg dir Elektro-Puzzi. Empfehle Forumsuche. Ich hab hier auch noch was liegen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Moin Freunde!

Es geht passend zum Herbst in die nächste Runde bei "Was rostet da an meinem.Vision"... :superfreu:

Nein, jetzt mal im Ernst. Mir ist aufgefallen, dass ich einen Lackschaden an meinem Auspuff habe. Es rostet noch nicht, aber es schimmert gold/bronze.
(Alternativ könnte das auch goldene Farbe sein. Auf dem Kümmer ist auch ein weißer Punkt vom Vorbesitzer... Ist aber sehr unwahrscheinlich. Denke der Lack ist ab.)

Sollte/Kann ich da was drauf machen, damit es nicht rostet?

Danke!
Dateianhänge
IMG_20190917_132500_777~2.jpg
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Sachsenring »

Junge, fahr, bevor er dir unterm Arsch wegrostet.
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Kann ich da etwas Ofenlack (bis 750°C) mit nem Pinsel drauf machen, oder wird es eh abblättern?

Müsste mir die Farbe erst kaufen, sonst hätte ich es ohne zu fragen gemacht... Möchte die nicht ohne Nutzen kaufen...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Harri »

Hast Du schon mal unter die Ständerfüße geschaut, ob sich da evtl auch böser Rost befindet ?

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 14:53
Hast Du schon mal unter die Ständerfüße geschaut, ob sich da evtl auch böser Rost befindet ?
Der Auspuff rostet nicht, aber Lack blättert ab.

Daher nochmals die Frage, ob man den Status quo mit etwas Ofenlack konservieren kann.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Harri »

Am Krümmer ist es unangenehmer, aber zum Ende des Auspuffs ist die Temperatur normalerweise nicht so problematisch und kleine Stellen wie bei Dir lassen sich eigentlich gut austupfen, damit es nicht so auffällt. Von Dauer ist es nicht und ich nehme sonst für den Krümmer eher so ein Auspuffspray. Reiner Ofenlack ist übrigens kein Schutz gegen Korrosion sondern macht nur schwarz.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Ah, das mit dem Korrosionsschutz wusste ich nicht.

Der Auspufflack schützt gegen Korrosion? Habe bei meinem Honda-Händler angerufen und die würden mir das kostenlos mit dem Lack einsprühen. Allerdings sind die ne Stunde entfernt von mir :/

Habe außerdem gelesen, dass WD40 zur äußerlichen Auspuffpflege geeignet sein soll. Stimmt das?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Tranberg »

Elektro Puzzi
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:32
Nein, jetzt mal im Ernst. Mir ist aufgefallen, dass ich einen Lackschaden an meinem Auspuff habe. Es rostet noch nicht, aber es schimmert gold/bronze.
(Alternativ könnte das auch goldene Farbe sein. Auf dem Kümmer ist auch ein weißer Punkt vom Vorbesitzer... Ist aber sehr unwahrscheinlich. Denke der Lack ist ab.)

Sollte/Kann ich da was drauf machen, damit es nicht rostet?
Das ist ja äusserst dramatisch!

So hats bei einem Kollegen auch angefangen, danach ist im der Kolben im Zylinder durchgerostet! Schau doch mal nach wie er bei dir aussieht! Und woher dieses hässliche schwarz, innen am Flammrohr vom Auspuff kommt, ist mir auch ein Rätsel. Mit aller Garantie ein Mangel den man eigentlich bei Honda reklamieren sollte.

Wenn sie nicht reagieren, einfach mal mit dem Anwalt drohen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Bastlwastl »

wenn du genau hinsiehst beginnt um das rohr rum an der schweißnaht bereits die Oxidation .

jeder lack ist besser als keiner . von dauer wirds nicht bleiben . material und verarbeitung sind einfach nicht das beste .
hilft nur regelmässige kontrolle .

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von Höpfle »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 20:25
hilft nur regelmässige kontrolle .
DANKE.

Ja, das ist aber unterm Lack. Das habe ich auch gemerkt^^

Also kontrolliert habe ich es, aber welche Maßnahme ist jetzt angeraten? Einfach mit dem Auspufflack drüber gehen?

Wie sollte so ein Auspuff nach 2500km aussehen? Bei meinem Chinesen (den ich von 500-7000km hatte war der Auspuff in meiner verschwommenen Erinnerung am ende noch wie neu... Kann das überhaupt sein?)

MMn ist es auch nicht zuträglich, dass die Vision kein Schutzblech hat. Bei Nässe ist hinten alles vollgesaut.
Meine Vision 50 (2016): Bild

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Was rostet da an meiner Honda Vision 50 ?

Beitrag von AndreasH »

Moin.

wie Wastl schon schrieb, genauso isses.

Ist nix von dauer das Teil, wie auch alle anderen, Tauschschalldämpfer in der 100€ oder weniger Liga.

Ausser Edelstahl wird nix auf dauer, nicht Korrodieren.

Wenn Originaler durch ist, dann hol ich zumeist irendeinen günstigen aus dem Zubehör. Schleife ihn leicht an, montiere ihn, fahre den Schalldämpfer warm, demontiere ihn wieder im warmen Zustand,
nehme Zinkspray , wird damit übergejaucht, wieder warmgefahren und dann über nacht trocknen lassen. am nexten Tag mit Hochleistungauspufflack (680-750 Grad) erste Schicht lack drauf, warm fahren, demontieren und endschicht lack drauf.

Nur, auch diese Prozedur hält zwar länger ist allerdings auch keine endlösung für die ewigkeit. So einen Aufwand betreibe ich auch nur bei Krädern/Kfz die mir richtig am herzen liegen.

Fahr das Ding und Gut isses.

Meine Vision 50, wird nach dem nexten Winter, wenn wir einen bekommen sollten, bei viel Salz. Wahrscheinlich auch wie Sau rosten. Vorher soviel wie möglich schützen, konservieren, dann wird ´s nicht all zu arg. Hoffe ich.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“