Ja, jetzt ich auch...
Seit ein paar Monaten im Fuhrpark. Blindkauf, wie ich es immer gerne mache. War bei ebay drin, 2 schwammige Handyfotos aus der dunklen Garage, außer "Hondaroller, 46ccm, 8tkm" war nicht viel mehr an Informationen bekannt. Zähe Kontaktaufnahme per email, sollte einen Unfall haben, und nach einigem hin-und her: "...jetzt wir finden den Fahrzeugbrief nicht, nur die Versicherungspapiere, sind sie mit 350,- einverstanden?" Oups, das ist wirklich preiswert...
Ah ja, kein Fahrzeugbrief bei einer 50er, die Versicherungspapiere wurden mir als "weißes DIN-A4 Blatt da steht groß rot HONDA" drauf beschrieben
Ich glaube, da hat einer keine Ahnung
Also Kauf zugesagt und 200km zum Abholen gefahren. Der Roller entpuppte sich als 2014er Modell vom Opa, also schon mit 16"-Vorderrad. Der "Unfall" war ein Straucheln und Umkipper vom Opa auf dem Hof, ein paar Kratzer am Schutzblech vorne und Cockpitverkleidung, mehr nicht. Und vor allem: das Ding ist piko-bello gewesen, kein Rost, Gammel oder sonst was. Opa war nur bei schönem Wetter im Dorf unterwegs, 2 Inspektionen erledigt aber nu hat Opa Rollerverbot und "das olle Ding muss jetzt endlich weg".
kurze Probefahrt, alles bestens und weil der Zweitschlüssel nicht zu finden war wurde mir nochmals 30,- runtergelassen. Und die Versicherungspapiere waren wie erhofft das CoC, also auch dort ein Volltreffer.
Zu Hause dann mal komplett serviciert, also Verkleidungen runter, alle Öle gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ventile, Antrieb nachgeschaut usw. Und auch hier bestätigte sich der optische Eindruck auch in der Technik. Alles noch wie neu, Riemen, Rollen, Bremen und keinerlei Rost oder vermurkste Schrauben...was ich da schon sonst so bei Rollern gesehen habe. Ebenso finde ich die Qualität von Verkleidungen und der ganzen Mechanik sehr gut. Honda eben...
Aber hier geht es ja eigentlich um "wie schnell ist er". Und da waren die ersten 100km mit der original Abstimmung schon wirklich...na ja, wie hier schon beschrieben. Zügig geht es die ersten Meter vorwärts bis genau bei Tacho 47 man wie gegen eine Wand fährt. GPS 43 und Feierabend, eigentlich so nicht fahrbar
Der Motor könnte echt mehr wenn man ihn nur lassen würde
Dann mal fix die Polini Hi-Speed verbaut, also komplett mit Vario, Rollen, Gegendruck- und Kupplungsfedern, kostete irgendwie um 50,- im Versand.
Das Ding ist damit nicht wieder zu erkennen
Also ich meine jetzt im Vergleich zur original Vario, wir reden hier natürlich nach wie vor von einem 3 PS-Roller. Aber der beschleunigt jetzt sowas von sanft und ruckfrei mit genau der richtigen Drehzahl locker rauf bis Tacho 55-60, mit ohne Wind sind auf gerader Strecke nach GPS dann echte 55 km/h zu schaffen. Und irgendwie hört sich der Motor dann auch wesentlich entspannter an und dreht auch nicht so hoch wie mit der original Vario.
Also wenn Vision 50, dann mit Polini
(ach so, brauche ich noch überhaupt einen 50er Roller im Fuhrpark? Nicht wirklich, aber etwas Spaß macht der trotzdem
)