Wie schnell war/ist eure Vison 50?

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Done #30
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 22:11
Weiter Heulsusen meiden
jau, womöglich hast du auch damit recht
Bohne hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:50
Höpfle, probier es doch mal selbst. Es gibt bestimmt genug Informationen/Anleitungen dazu im Netz.
z.B. hier, in Farbe und bunt:

Start 15:45 Uhr

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Einziges Problem, das nicht mit haushaltsüblichem Werkzeug zu machen war was das Öffnen der Kupplung. Ich hab mir am Schraubstock mit einer Eisenstange und einem alten Rolladengurt einen Hebel gebaut.
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Aufpassen, zu zweit Arbeiten, einer muss die Antriebsscheiben halten. Andrücken erleichtert das Aufschrauben und man bekommt ein Gefühl für die aufzuwendende Kraft. Die Feder ist sonst in der Lage die Steigscheiben in den Nachbargarten zu schießen. Da sollte man nicht im Weg sein.
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Zusammenbau:
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Fertig 16:45 Uhr,
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macht einen Stundenlohn von 100€ :laugh2: für das gesparte Geld bekomm ich 10% Provision
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Bei Zerlegen/Zusammenbau der Kupplung kann man sich mit draufsteigen den zweiten Mann sparen, wenn man weiß, was man tut. So eine Fuffi-Kupplung ist jetzt federmäßig auch nicht das totale Höllengerät.
Die große Kupplungsmutter mache ich bei sowas immer neu, die alte weiterverwenden ist ein bisschen Lotto bei den wenigen Gewindegängen.

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Done #30
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:03
Bei Zerlegen/Zusammenbau der Kupplung kann man sich mit draufsteigen den zweiten Mann sparen, wenn man weiß, was man tut. So eine Fuffi-Kupplung ist jetzt federmäßig auch nicht das totale Höllengerät.
Genau diesen Eindruck habe ich hier nicht, deshalb der dringende Hinweis. Wenn man das jemanden überlässt, der weiß was er tut, dann sollte man es einem auch was wert sein. Sprich keine Preisdiskussionen mit Dritten
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Höpfle
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Also die Vario zu tauschen würde ich wohl hinkriegen. An die Kupplung traue ich mich nicht ran. Ich habe auch keinen Schraubstock...^^

Nur nochmal zur Klarstellung:
Für den gewünschten Effekt (v_max=55kmh) sollte man neben der Vario auch alle Federn gegen die Federn aus dem Polini-Set tauschen, oder?

Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum (oder einem anderen) wonach die große Feder aus dem Set zu hart wäre?!

Grüße
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Die Kupplung hat i.d.R. keinen Einfluss auf das Tempo.

Mit der Gegendruckfeder (das ist die lange blaue Feder bei Dones Bild) wird dem Namen entsprechend ein Gegendruck für den in der Variomatik nach oben wandernden Riemen erzeugt. Eine deutlich zu harte GDF könnte tatsächlich die vmax begrenzen, weil der Motor nicht genügend Kraft hätte, um die Kupplung bis auf die längste Übersetzung zu "schalten". Das ist beim Vision 50 nicht der Fall. Eine zu weiche/verschlissene GDF führt dagegen dazu, dass früh auf eine lange Übersetzung "geschaltet" wird, deshalb kann der Austausch sinnvoll sein. Eine härtere GDF im Vergleich zur Serie kann (!) hingegen zu einer besseren Beschleunigung führen, weil im Zusammenspiel mit den Variogewichten länger eine kurze Übersetzung anliegt.

Die Kupplungsfedern (das sind die drei gelben im Bild von Done) beeinflussen die Drehzahl, bei der die Kupplung greift. Wichtig ist das vor allem bei leistungsstarken Zweitaktern, um einen kernigen Ampelstart hinzulegen. Im Alltag sind (spürbar) härtere Kupplungsfedern eher unkommod, weil sie eine höhere Anfahrdrehzahl erzeugen.

Nach meiner Erfahrung kann man über das Setup der Variomatikrollen sehr viel mehr Einfluss auf Beschleunigung und Bergfahrverhalten nehmen als mit der Kupplungsmodifikation. Beim Vision 50 bin ich jedoch nach langem rumprobieren bei 7g-Rollen gelandet, die für mich das Optimum waren. Polini liefert irgendwas um die 6g bei der Variomatik mit.

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Done #30
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

jetzt bassemol uff:
- Da sitzen bei Honda Hunderte Ingenieure und entwerfen ein Moped für die ganze Welt und versehen es mit einer Variomatik für die Europäische Gestzgebung
- Da sitzen bei Polini ein Dutzend Ingenieure und entwerfen für dieses Moped eine andere Variomatik zum Umrüsten.
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler

Nochmal: Keine Angst, aber aufpassen.
oder eben den Hunni wie ein Mann abdrücken, verdammt nochmal

Eine Vario letztendlich abzustimmen macht man üblicherweise über die Variorollen.
AHAHABER: Jede Feinabstimmung muss individuell erfolgen, je nach Fahrzeuggewicht, Topografie etc. DIE Lösung gibt es nicht. Ein in der Ebene flotter Roller verhungert dir am Berg, mit Beladung kommst u.u. gar nicht weg. Da kann dir dann keiner helfen.
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:31
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler
Ich behaupte nicht, ich berichte von meinen Erfahrungen mit (wirklich sehr, sehr vielen) Variomatik-Umbauten. Die Kupplungs-Modifikation ergibt bei leistungsstarken bzw. leistungsgesteigerten Scootern unbedingt Sinn. Bei einem Brutalkraft-50ccm-AC-Viertakter kann man sich das meiner Meinung nach komplett schenken, wenn die Serienkupplung nicht völlig ausgenudelt ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach den gekauften Kram reinstecken und happy sind, gehe ich bei sowas systematisch vor und messe viel und ausgiebig, mit Drehzahlmesser und genauestens eingestelltem Radl-Tacho oder GPS. Beim Vision 50 habe ich sieben verschiedene Variorollen-Gewichte probiert, Beschleunigung, vmax und Tempo am Berg. Und du?

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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

An meinem Blauen Blitz hab ich auch viel rumexperimentiert, aber letztendlich war bei unverändertem motor die Originalabstimmung doch die Beste.
Bei der 50er Vision hab ich den kompletten Kit getauscht und es war gut so. Ich wüsste nicht, was ich für Normaluser anderers empfehlen würde. Jemand mit deiner Erfahrung kann da sicher noch das eine oder andere Zehntel oder km/h rausholen, je nach Wunschkonfiguration.

ok, dir tu ich evtl mit meiner obigen Aussage sicher etwas unrecht, sorry, aber was willst du dem TO echt empfehlen?
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 13:03
aber was willst du dem TO echt empfehlen?
Machen lassen! :laugh2:

Ich wollte doch nur die Funktion der Federei in der Kupplung erklären :wein:

Seinerzeit hab ich übrigens tatsächlich die mitgelieferte Polini-GDF eingebaut, weil die originale echt ausgelutscht war.

Und eine krasse Tuning-Kupplung, ich fuhr mit dem Geschoss auf hohe Berge.
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Mauri
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt vom Prinzip hat Torsten recht,bei einem Serien Fuffi reicht ne Tuningvario um etwas mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu holen!Die Gegendruckfeder macht nur bei Motor-Tuning Sinn da sonst der Antriebsriemen durchrutschen kann!Die Kupplung bzw. Tuning-Kupplungsfedern sind bei Motortuning dazu da später einzukuppeln da idR. getunte Motoren eine höhere Einkuppeldrehzahl benötigen :prost2:
Gruß Mauri !

Höpfle
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Verkehrsminister Scheuer möchte dir Führerscheinregeln ändern. Kam gerade im TV. Demnach müsste man nur 6 Fahrstunden und einen 90 minütigen Theorieunterricht machen, um mit dem Autoführerschein Motorräder bis 15 PS fahren zu dürfen. Der Zusatz zur B-Klasse ersetzt dann wohl den A1... Es wäre göttlich :shock: Da wäre ich sofort (!) dabei.

Endlich mal ne Klimaschutz-Initiative, die ich nicht ablehne!

Na ja, hoffentlich geht das schnell, denn im Herbst ist Schicht bei der GroKo....
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Böcki
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Böcki »

Ja, jetzt ich auch... :mrgreen:


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Seit ein paar Monaten im Fuhrpark. Blindkauf, wie ich es immer gerne mache. War bei ebay drin, 2 schwammige Handyfotos aus der dunklen Garage, außer "Hondaroller, 46ccm, 8tkm" war nicht viel mehr an Informationen bekannt. Zähe Kontaktaufnahme per email, sollte einen Unfall haben, und nach einigem hin-und her: "...jetzt wir finden den Fahrzeugbrief nicht, nur die Versicherungspapiere, sind sie mit 350,- einverstanden?" Oups, das ist wirklich preiswert...

Ah ja, kein Fahrzeugbrief bei einer 50er, die Versicherungspapiere wurden mir als "weißes DIN-A4 Blatt da steht groß rot HONDA" drauf beschrieben :lol: Ich glaube, da hat einer keine Ahnung ;)

Also Kauf zugesagt und 200km zum Abholen gefahren. Der Roller entpuppte sich als 2014er Modell vom Opa, also schon mit 16"-Vorderrad. Der "Unfall" war ein Straucheln und Umkipper vom Opa auf dem Hof, ein paar Kratzer am Schutzblech vorne und Cockpitverkleidung, mehr nicht. Und vor allem: das Ding ist piko-bello gewesen, kein Rost, Gammel oder sonst was. Opa war nur bei schönem Wetter im Dorf unterwegs, 2 Inspektionen erledigt aber nu hat Opa Rollerverbot und "das olle Ding muss jetzt endlich weg".

kurze Probefahrt, alles bestens und weil der Zweitschlüssel nicht zu finden war wurde mir nochmals 30,- runtergelassen. Und die Versicherungspapiere waren wie erhofft das CoC, also auch dort ein Volltreffer. :up2:

Zu Hause dann mal komplett serviciert, also Verkleidungen runter, alle Öle gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ventile, Antrieb nachgeschaut usw. Und auch hier bestätigte sich der optische Eindruck auch in der Technik. Alles noch wie neu, Riemen, Rollen, Bremen und keinerlei Rost oder vermurkste Schrauben...was ich da schon sonst so bei Rollern gesehen habe. Ebenso finde ich die Qualität von Verkleidungen und der ganzen Mechanik sehr gut. Honda eben...

Aber hier geht es ja eigentlich um "wie schnell ist er". Und da waren die ersten 100km mit der original Abstimmung schon wirklich...na ja, wie hier schon beschrieben. Zügig geht es die ersten Meter vorwärts bis genau bei Tacho 47 man wie gegen eine Wand fährt. GPS 43 und Feierabend, eigentlich so nicht fahrbar 8-) Der Motor könnte echt mehr wenn man ihn nur lassen würde :lol:

Dann mal fix die Polini Hi-Speed verbaut, also komplett mit Vario, Rollen, Gegendruck- und Kupplungsfedern, kostete irgendwie um 50,- im Versand.

Das Ding ist damit nicht wieder zu erkennen :P Also ich meine jetzt im Vergleich zur original Vario, wir reden hier natürlich nach wie vor von einem 3 PS-Roller. Aber der beschleunigt jetzt sowas von sanft und ruckfrei mit genau der richtigen Drehzahl locker rauf bis Tacho 55-60, mit ohne Wind sind auf gerader Strecke nach GPS dann echte 55 km/h zu schaffen. Und irgendwie hört sich der Motor dann auch wesentlich entspannter an und dreht auch nicht so hoch wie mit der original Vario.

Also wenn Vision 50, dann mit Polini :laugh2:

(ach so, brauche ich noch überhaupt einen 50er Roller im Fuhrpark? Nicht wirklich, aber etwas Spaß macht der trotzdem ;) )

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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Cpt. Kono »

Da hat sich das Jagdfieber gelohnt. Ein sehr hübscher, der Kleine. Gratulation zu diesem Glücksgriff. Die Hondagötter haben es augenscheinlich sehr gut gemeint mit Dir.

Du mutierst langsam zum Sammler kleiner Hondas. Wann wird denn die 1. offizielle Ausstellung eröffnet?
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Hab seit ca. 2 Monaten den Vision 50er von Pille bei mir im Fuhrpark.
Seit so 4 Wochen mit Polini Satz, jetzt muss ich auch keine Angst mehr inne Stadt haben, vorher Ging gar nicht. (wie Böcki schon schrieb, genauso meiner). Jetzt Tacho 61, also 55 echte sowas.

Nutze das Ding an sich täglich für meine kurzstrecken.

Bin Begeistert. Und macht, soweit, "Spass" vor allem praktisch. Verbrauch liegt bei mir 2,2 Liter per 100km.

@Böcki: Glückwunsch zu deiner, nen echter Schnapper.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Mauri »

Hallo Böcki,herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnapper :up2: Wieviel Km hat die Vision denn gelaufen und wie sah das Ventilspiel aus,musste was eingestellt werden ?
Schönes Wochenende aus dem Saarland wünscht Mauri :prost2:
Gruß Mauri !

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