Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bastlwastl »

wenn man nun zb den A schein hat und sein fahrzeug bei der versicherung mit 60km/h versichert
ist es lediglich nur noch ein Fahren ohne Betriebserlaubnis .

die klassen sind klar unterteilt aber auch 50ccm fahrzeuge dürfen zb. 100 fahren und laufen dann als Klein,Leichtkraftrad
meine C70 ist als richtiges Kraftrad zugelassen um damalige versicherungshürden zu umgehen .
heutzutage wird das am Alter festgemacht und nicht mehr am Fahrzeug selbst .

die alte 60Km/H regelung gilt genau bis zu einen bestimmten Tag wo das fahrzeug zugelassen sein musste und basiert auf einen sogenannten "Bestandsrecht" in DE .
diese Bestandsrechte hebeln so einiges in der gesetzgebung aus und sorgt oft auch bei anderen Regularien für verwirrung .das ist rein Nationales Recht !


es ist so das in Deutschland genau 2 dinge extremst von der rechtssprechung geandet und verurteilt werden . das sind Steuerbetrug und bestimmte Vergehen in Straßenverkehr .
zb .Tunning und Trunkenheitsfahrt.

ich würde pauschall die VArio einbauen und ruhigen gewissens rumfahren . da ja sonnst nichts groß verändert wird oder gar ein gefährliches leistungswunder erschaffen wird .
kann ich ruhig schlafen dabei .
am sinnvollsten ist wirklich einen Lappen zu machen. wer will den bitte ausser denjenigen die in der alten zeit schwelgen bitte heutzutage noch so ne Simson dauerhaft
im Täglichen einsatz und das zuverlässig bewegen ? :laugh2:

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 11:51
die alte 60Km/H regelung gilt genau bis zu einen bestimmten Tag wo das fahrzeug zugelassen sein musste
Genauer: In den Verkehr gekommen ist.
"Zugelassen" wurden die ja nicht.

(Interessantes Nebenthema:
Selbst Leichtkrafträder werden normalerweise nicht "zugelassen".
Amtliches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung Teil I wäre für eine Zulassung [im Sinne der FZV] zwar notwendig, aber nicht hinreichend.)

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Laut Bußgeldkatalog.org dürfen AM Führerscheinbesitzer 60 km/h DDR Krafträder fahren

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... fuers_mofa

Krafträder, die erstmals vor dem 31. Dezember 2001 zugelassen wurden: Hubraum von maximal 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit zwischen 45 km/h und 50 km/h
Kleinkrafträder, die erstmals vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden: Hubraum von maximal 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit bis zu 60 km/h
Fahrräder mit Hilfsmotor, die erstmals vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1. Januar 1957 zugelassen wurden: Höchstgeschwindigkeit mehr als 40 km/h, Gewicht maximal 33 kg (mit Hilfsmotor, ohne Werkzeug, Kraftstoff, Gepäckträger)*
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1. September 1952 zugelassen wurden: Hubraum von mehr als 50 ccm, Höchstleistung des Motors auf 0,7 kW (1 PS) begrenzt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Leider steht im Bußgeldkatalog-Link unter AM vielfach "Krafträder". Das ist der Oberbegriff - auch für starke Motorräder - somit bei AM im Allgemeinen falsch.
"Zugelassen" ist und bleibt falsch.
Die zitierte 2.Zeile "vergisst" die wesentliche Einschränkung "im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik". Ein eidgenössisches schnelles 50ccm (Führerausweis A1 und nicht nur F) ist aber nicht inbegriffen.
Imho eine stümperhafte Seite voller Ungenauigkeiten! :down2:
Ich halte mich lieber an das Bundesministerium der Justiz. :up2:


@Eidgenossen

Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Zuletzt geändert von ts1 am Mi 22. Aug 2018, 16:59, insgesamt 4-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Brett-Pitt »

Genauso ist es:

Eine Gesetzeslücke im Einigungsvertrag.
Deshalb sind DDR-Möpps bis Bj. 1991 auch so teuer...

Wenn 60 kmh immer noch nicht reichen:
Heinkel Perle frisieren ohne Ende, Hauptsache
der Jagdflieger bleibt unter 33 Kilo.
Ob die Auster dann 66 oder 99 kmh fährt,
ist schnurzpiepegal. Jetzt fragt mich bitte
nicht, ob man damit auffe Bahn darf.
Start- und Lande-Bahn bestimmt !

Weiter-Witwen-Machen ...

Test-Pil-ot-Pit
(Gesetzeslücken sind geil. Beim 4. Bier aufm FLEZ
erzähle ich dir, wie ich dank Lücke im Erziehungs-
Geld-Gesetz einen Renault-Kangoo als Mama-Taxi
bekommen habe. Geschenkt! Das Bier bezahlst abba
du! Kreative Steuer-Erklärungen oder optimaalste
Solarförderungen? Frag den Winkeladvokat in mir!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und wer es genau wissen will, hier schwarz auf blau:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Weiterfriesieren...

Haarschnitt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Cpt. Kono »

Es gehört aber eher zu den perfiederen Hobbies so etwas freiwillig zu lesen in seiner Freizeit.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn der Verdienst-Stundensatz beim Gesetzes-Lesen
bei 1.000,- Euro je Stunde liegt, ist das nicht mehr
ganz so perfiede. Ich finde das dann mehr "ergiebig".

Der gute, alte KONZ macht auch keinen Spass beim
Lesen. Bei der Steuer-Rückerstattung aber schon !!!

Weiterfrisieren ...
Mofas, Steuern, wasauchimmer

Tax-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Ein rechtschaffener Untertan hat das Bundesgesetzblatt abonniert.
Und vom einem Einbürgerungswilligen wird sogar eher erwartet, es auswendig zu können!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

ts1 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 18:27
Und vom einem Einbürgerungswilligen wird sogar eher erwartet, es auswendig zu können!
Der war gut...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 16:49
@Eidgenossen

Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren und hat einen 50ccm Motor mit Tretkurbeln. Offiziell heisst diese Kategorie; Mofa. Das ist ein Kofferwort zwischen MOtorrad und FAhrrad.
Das Mofa musst also grundsätzlich einem Fahrrad entsprechen. Deshalb auch die obligatorischen Tretkurbeln, mit denen das Fahrzeug auch per Pedalantriebe bewegt werde konnte. Weiter waren Blinker und ähnliches explizit nicht erlaubt, weil sie nicht dem Charakter eines Fahrrades entsprachen.

Diese durften damals ab 14 Jahren gefahren werden. Anfänglich ohne Führerausweis, später dann wurde ein Führerausweis obligatorisch.

Alle anderen 50iger, wie zum Beispiel die Florett, galten als Motorrad und erforderten, neben dem entsprechenden Führerschein, auch das erreichen des 18. Altersjahr. Mit 18 durfte man dann eine 125er fahren. Und nach 2-jähriger, nachgewiesener, Fahrpraxis durfte man dann endlich ein richtiges, grosses Motorrad führen. Heute ist alles anders und grösstenteils harmonisiert mit den EU Vorschriften.

Technische Änderungen waren damals bei den jungen wilden gang und gäbe. Das fing an bei verchromtem Teile, über massiv verlängerte Gabeln und natürlich die obligate Modifizierung des Motors. Die Technik war überschaubar und erlernbar. Schnell konnte man begreifen wie ein 2-Takt Motor aufgebaut ist und wie er arbeitet.

So waren 50 oder 60 Km/h Spitze gut zu erreichen. ABER damals alles in Eigenregie! Es gab, soweit mir bekannt war, nichts irgendwo in einem Shop zu kaufen. Wir beschäftigen uns damals intensiv mit der Materie, diskutierten darüber und lasen einschlägige Literatur. So funktioniert Tuning damals.

Vmax über 50, bzw. 60 Km/h waren de facto kaum zu erreichen, denn dazu hätte es Werkzeuge und Verfahren gebraucht zu denen wir keinen Zugriff hatten. Aber auch die erreichten Geschwindigkeiten waren mehr als genug. Man denke nur an die wirklich lausigen Bremsen und die teilweise ebenso lausigen Rahmen.

Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat. Erinnerungen an eine Zeit die viel sorgloser und einfacher war als die heutige es ist. Damals ist man noch mit dem "frisierten" (das war der damalige Begriff für Mofas bei denen der Motor modifiziert war) der Polizei davon gefahren und über Aecker, Feldwege und Wälder vor denen geflüchtet ohne gleich als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft zu werden. Es war einfach, retroperspektiv, eine wunderschöne Zeit damals wo wir sehr viel Freiheit hatten. Deshalb wohl das Revival der Mofas die einen ein wenig zurück katapultieren in diese Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat.
Richtig. Mein Vater wollte mir das Geld für eine restaurierte Simson geben (und auch selbst damit fahren). Er hatte selbst mal eine. Allerdings hätte ich so ein Schätzchen nur ungerne bei Wind und Wetter als Pendlerfahrzeug genutzt und am Bahnhof stehen gelassen. Die legalen 60km/h sind natürlich trotzdem genial. :superfreu:
Meine Vision 50 (2016): Bild

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Ich dachte, das wären 30 km/h.
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. ;)

(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:00
Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Ich dachte, das wären 30 km/h.
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. ;)

(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
Ich meinte ein sehr zuverlässiges Gedächnis zu haben. Deshalb war ich auch der Meinung dass die 25Km/h gesetzlich verankert waren, auch wenn man in der Praxis immer von 30Km/h sprach. Kann mich natürlich täuschen. Den Gesetze interessierten mich damals, speziell in dieser Beziehung, kaum bis gar nicht. Es könnte auch sein das die 30Km/h als Grenze, inklusive Toleranz, gemeint waren.

Aber aktuell sieht es im Gesetz so aus:
«Motorfahrräder» sind:

a.
einplätzige, einspurige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 30 km/h, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 1,00 kW und:2

1.
einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3, oder
2.3
elektrischem Antrieb sowie einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 45 km/h wirkt;
Usw.
Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html

Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.

Kantonal unterschiedlich kann das nicht gewesen sein weil höheres Recht (Bundesrecht) gilt. Aber der Föderalismus ist zum Teil schon erheblich und lässt einiges an Stilblüten zu. So gibt es zum Beispiel kein national einheitliches Bildungssystem. Das verursacht regelmässig Probleme bei denen die mit schulpflichtigen Kindern den Wohnort in einen anderen Kanton verlegen. Aber das nur am Rande.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:26
Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Die Gesetzesänderungen der Schweiz verfolge ich nicht. Wer weiß, was die wann ändern.
Und selbst wenn die EU wieder mal Langeweile hat, müsste das die Schweiz nicht interessieren. Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?

Zumindest sind sie bei 30 km/h geblieben. Das widerspräche der EU-Verordnung 168/2013, siehe dort L1e-A und L1e-B.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“