Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 16:49
@Eidgenossen

Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren und hat einen 50ccm Motor mit Tretkurbeln. Offiziell heisst diese Kategorie; Mofa. Das ist ein Kofferwort zwischen MOtorrad und FAhrrad.
Das Mofa musst also grundsätzlich einem Fahrrad entsprechen. Deshalb auch die obligatorischen Tretkurbeln, mit denen das Fahrzeug auch per Pedalantriebe bewegt werde konnte. Weiter waren Blinker und ähnliches explizit nicht erlaubt, weil sie nicht dem Charakter eines Fahrrades entsprachen.

Diese durften damals ab 14 Jahren gefahren werden. Anfänglich ohne Führerausweis, später dann wurde ein Führerausweis obligatorisch.

Alle anderen 50iger, wie zum Beispiel die Florett, galten als Motorrad und erforderten, neben dem entsprechenden Führerschein, auch das erreichen des 18. Altersjahr. Mit 18 durfte man dann eine 125er fahren. Und nach 2-jähriger, nachgewiesener, Fahrpraxis durfte man dann endlich ein richtiges, grosses Motorrad führen. Heute ist alles anders und grösstenteils harmonisiert mit den EU Vorschriften.

Technische Änderungen waren damals bei den jungen wilden gang und gäbe. Das fing an bei verchromtem Teile, über massiv verlängerte Gabeln und natürlich die obligate Modifizierung des Motors. Die Technik war überschaubar und erlernbar. Schnell konnte man begreifen wie ein 2-Takt Motor aufgebaut ist und wie er arbeitet.

So waren 50 oder 60 Km/h Spitze gut zu erreichen. ABER damals alles in Eigenregie! Es gab, soweit mir bekannt war, nichts irgendwo in einem Shop zu kaufen. Wir beschäftigen uns damals intensiv mit der Materie, diskutierten darüber und lasen einschlägige Literatur. So funktioniert Tuning damals.

Vmax über 50, bzw. 60 Km/h waren de facto kaum zu erreichen, denn dazu hätte es Werkzeuge und Verfahren gebraucht zu denen wir keinen Zugriff hatten. Aber auch die erreichten Geschwindigkeiten waren mehr als genug. Man denke nur an die wirklich lausigen Bremsen und die teilweise ebenso lausigen Rahmen.

Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat. Erinnerungen an eine Zeit die viel sorgloser und einfacher war als die heutige es ist. Damals ist man noch mit dem "frisierten" (das war der damalige Begriff für Mofas bei denen der Motor modifiziert war) der Polizei davon gefahren und über Aecker, Feldwege und Wälder vor denen geflüchtet ohne gleich als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft zu werden. Es war einfach, retroperspektiv, eine wunderschöne Zeit damals wo wir sehr viel Freiheit hatten. Deshalb wohl das Revival der Mofas die einen ein wenig zurück katapultieren in diese Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat.
Richtig. Mein Vater wollte mir das Geld für eine restaurierte Simson geben (und auch selbst damit fahren). Er hatte selbst mal eine. Allerdings hätte ich so ein Schätzchen nur ungerne bei Wind und Wetter als Pendlerfahrzeug genutzt und am Bahnhof stehen gelassen. Die legalen 60km/h sind natürlich trotzdem genial. :superfreu:
Meine Vision 50 (2016): Bild

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Ich dachte, das wären 30 km/h.
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. ;)

(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:00
Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 07:39
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Ich dachte, das wären 30 km/h.
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. ;)

(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
Ich meinte ein sehr zuverlässiges Gedächnis zu haben. Deshalb war ich auch der Meinung dass die 25Km/h gesetzlich verankert waren, auch wenn man in der Praxis immer von 30Km/h sprach. Kann mich natürlich täuschen. Den Gesetze interessierten mich damals, speziell in dieser Beziehung, kaum bis gar nicht. Es könnte auch sein das die 30Km/h als Grenze, inklusive Toleranz, gemeint waren.

Aber aktuell sieht es im Gesetz so aus:
«Motorfahrräder» sind:

a.
einplätzige, einspurige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 30 km/h, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 1,00 kW und:2

1.
einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3, oder
2.3
elektrischem Antrieb sowie einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 45 km/h wirkt;
Usw.
Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html

Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.

Kantonal unterschiedlich kann das nicht gewesen sein weil höheres Recht (Bundesrecht) gilt. Aber der Föderalismus ist zum Teil schon erheblich und lässt einiges an Stilblüten zu. So gibt es zum Beispiel kein national einheitliches Bildungssystem. Das verursacht regelmässig Probleme bei denen die mit schulpflichtigen Kindern den Wohnort in einen anderen Kanton verlegen. Aber das nur am Rande.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 09:26
Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Die Gesetzesänderungen der Schweiz verfolge ich nicht. Wer weiß, was die wann ändern.
Und selbst wenn die EU wieder mal Langeweile hat, müsste das die Schweiz nicht interessieren. Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?

Zumindest sind sie bei 30 km/h geblieben. Das widerspräche der EU-Verordnung 168/2013, siehe dort L1e-A und L1e-B.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 14:58
Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?
Du wohnst ja in der Innerschweiz. Da muss ich wohl kaum was zu deiner Frage sagen! :laugh2:

Blöd ist eben nur das die Schweiz, so quasi gezwungenermassen, bestimmte Gesetze und Vorschriften von der EU übernehmen muss. Die Fahrberechtigungen, über die wir gesprochen haben, wurden teilweise mit EU Recht harmonisiert wie es so schön heisst.

Aber ich denke die CH tritt dann der EU bei wenn diese nächstens in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist und die CHer dann einen guten Deal machen können. :laugh2:

@Höpfle
Ist das jetzt beschlossene Sache das du den A FS angehst? Ich denke das wird wohl das nachhaltig die beste Lösung sein. Auch wenn eventuell im ersten Moment doch nicht ganz günstig. Aber du hast dann was fürs Leben und wer weiss wenn du mal froh darüber bist. So jedenfalls ist es mir ergangen als ich meinen FS um bestimmte Kategorien erweiterte. Damals rein aus Spass an der Freud, heute bin ich sehr froh darüber da ich das damals gemacht habe. Denn es nützt mir ungemein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 17:04
... und wer es genau wissen will, hier schwarz auf blau:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html

Danke für das Zitat. Eigentlich hatte ich gestern schon beschlossen, meine Schwalbe und meine S51 zu verkaufen.

Dann bleiben sie halt und Paul wird dann doch eins von den Dingern (wenn er wirklich Lust dazu hat) fahren.

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Brett-Pitt »

Watt soll die S21 denne kosten?
Passendes Baujahr?
Du bekommst ja noch Reis
von mir. Oder Öl ???

Weitersozialismusaufbauen...

Sim-Son-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 21:50
Weitersozialismusaufbauen...
Super in der Theorie, in der Praxis wissen da wohl die Menschen in Venezuela mehr ..... :(

Aber das nur nebenbei.

Mal warten bis sich Höpfle wieder zu Wort meldet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 18:18
ts1 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 14:58
Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?
Du wohnst ja in der Innerschweiz. Da muss ich wohl kaum was zu deiner Frage sagen! :laugh2:
Du bist nicht der erste, der sich täuschen lässt.
Im Tessin bin ich mal angesprochen worden, warum mein Luzerner Kennzeichen so Deutsch aussehe und ich sogar ein EU Emblem auf dem Kennzeichen hätte. Wie käme ich auf so eine Schnapsidee!? :twisted:
Lu(zern) und Lu(dwigshafen) sind aber nicht gleich. (Von Ludwigshafen gibt's auch mehrere, "meins" ist das mit dem größten zusammenhängenden Chemieareal der Welt.)

(Und erst die Stärkung durch Gemeinschaft ermöglicht es Deutschland, den jeweiligen Rumpelstilzchen im Weißen Haus Widerworte zu geben.
Sonst hätten de letzten überlebenden deutschen Soldaten im Irak bereits den Marschbefehl in Richtung Iran bekommen.)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 10:44
Im Tessin bin ich mal angesprochen worden, warum mein Luzerner Kennzeichen so Deutsch aussehe und ich sogar ein EU Emblem auf dem Kennzeichen hätte.
Da hat aber einer ganz tüchtig zu tief ins Boccalino geschaut. Dass der überhaupt noch den Weg vom Rustico zum Parkplatz überhaupt noch gefunden hat? :stirn:
Hier wird ja gerne die 1. Hilfe Station mit einem Schweizerkreuz gekennzeichnet. Aber von so weit weg kann man beim Kreuz schon mal die Farben verwechseln. Aber im Tessin?????

Trotzden, schöner Platz wo du wohnst! Der letzte Tatort hat ja dort gespielt. Ich habe aber die rund 90 Minuten in 9 Minuten abgespuhlt und auch die habe ich fast nicht durchgehalten! Der war alles ander als rüdig guät :cry:
Aber das ist eine andere Geschichte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Leute, ich will keine Simson.

- nur Trommelbremsen
- stinkt und beim Tanken muss Öl nachgefüllt werden
- Schaltung
- finde die Sitzposition bei einem Roller angenehmer
- zu teuer für die alte Technik
- zu blöd, um selbst dran zu schrauben

Die Teile sind nur wegen der 60kmh Zulassung so teuer/beliebt...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

Grad dass da in der Zeitung gelesen: Töfflifahrer (17) überholt mit 96 km/h die Autos
Und ich habe gemeint diese Zeiten seien längst vorüber. Aber mit eingenen Mitteln hat er diese Leistungssteigerung nie geschafft. Der hat zugekauftes Material verwendet. Wir hatten damals diese Möglichkeiten noch nicht und mussten selbst Hand, bzw. Feile, anlegen.

Trotzdem, beachtlich und auch irgendwie lebensmüde. Man schaue sich nur mal die Bremsen von so einen Puch Maxi mal an. Aber absoluter Leichtsinn ist das Vorrecht der Jungend, Ich zumindest war auch nicht wirklich gescheiter, damals.

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Atomo »

Der hier war sogar noch etwas schneller. Zumindest auf dem Prüfstand, aber dafür rein elektrisch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

Die Teile eines schnellen australischen E-Bikes habe er sich im Internet gekauft und daraus dann ein Komplettbike gebaut.
:laugh2: :laugh2:

Wohl zum Glück hat es noch ein WWW gegeben, damals, als ich noch ein jugendlicher war. Wer weiss ob ich es sonst alles passiert wäre! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“