Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Silent Blood »

Wie man eine Tachowelle wechselt, weiß ich, danke. Habe aber keine Lust darauf, dies alle 10.000 km zu tun. Der Vision kommt nur noch in Extremfällen zum Einsatz, zum Beispiel dann, wenn mir die Fahrbahn zu glatt für meinen 250er Roller ist. Hat schließlich volle Ausrüstung (große Scheibe, Griffheizung, Griffschalen, Winterreifen).

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Cpt. Kono »

Wegen dem Wechseln der Tachowelle hab ich alle Roller wieder verkauft.

Ich hab schlagartig eine Plastikallergie bekommen. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Sachsenring »

Silent Blood hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 09:54
Wie man eine Tachowelle wechselt, weiß ich, danke. Habe aber keine Lust darauf, dies alle 10.000 km zu tun. Der Vision kommt nur noch in Extremfällen zum Einsatz, zum Beispiel dann, wenn mir die Fahrbahn zu glatt für meinen 250er Roller ist. Hat schließlich volle Ausrüstung (große Scheibe, Griffheizung, Griffschalen, Winterreifen).
Von allem ne Ahnung und auf nix Bock.

Fressen - Scheißen - langsam gehen :laugh2: :laugh2: :laugh2:

So einer taugt höchstens zum Bödmannsgehilfen :lol:

Mach mal was und rede nicht nur immer davon!
Bild I´m on my Wave of life.

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Sandfrog »

Moin @Done mir fallen bei dir immer die Orangen Reflektoren auf sind die legal ? Hab dadrüber nicht viel finden können, nur das an die Seiten Orange muss allerdings ist das etwas schwammig was so im Netz dadrüber steht, hast du da mehr Ahnung ?
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Silent Blood hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 09:54
Wie man eine Tachowelle wechselt, weiß ich, danke. Habe aber keine Lust darauf, dies alle 10.000 km zu tun. Der Vision kommt nur noch in Extremfällen zum Einsatz, zum Beispiel dann, wenn mir die Fahrbahn zu glatt für meinen 250er Roller ist. Hat schließlich volle Ausrüstung (große Scheibe, Griffheizung, Griffschalen, Winterreifen).
1. Halten die Tachowellen wirklich nur 10.000 km?

2. Na ja, wenn man sich ein Gefährt mit Speichen holt, dann kann man einen Fahrradcomputer dranbasteln...^^

3. @Done Du hast an deinen Visions jede Schraube schon seinmal gedreht, oder?^^ Wie viel Kilometer hat deine schon runter? Könntest du vielleicht kurz beschreiben, wie man beim Abnehmen der Frontverkleidung am besten vorgeht, um keine Plastiklaschen abzubrechen?

Und weil ich es hier bei Done's Bildern sah: https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_r ... xenon.html

4. Welches Leuchtmittel hast du drin und ist dieses spürbar besser als das Originale?
Zuletzt geändert von Höpfle am Fr 5. Okt 2018, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bastlwastl »

Sandfrog hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 10:33
Moin @Done mir fallen bei dir immer die Orangen Reflektoren auf sind die legal ? Hab dadrüber nicht viel finden können, nur das an die Seiten Orange muss allerdings ist das etwas schwammig was so im Netz dadrüber steht, hast du da mehr Ahnung ?

so Lob ich mir das als gehorsamer Deutscher ! ;)


@ Höpfle
mit nem adapterblech an der Bremszange und nem magneten an der scheibe ,geht der tach auch ohne speichen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 17:02
so Lob ich mir das als gehorsamer Deutscher ! ;)
Tja, die Polizei kann zwar nicht die Außengrenzen kontrollieren, dafür ist man dann bei den Zweiradfahrern etwas strenger. Ausgleichende Gerechtigkeit nennt sich das. :aetsch:

Zum Fahrradtacho: Hast Recht, gute Idee.^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Sandfrog »

Naja ich finde es schon recht gut wenn man beklebt das es eine Gewisse Grundlage eingehalten wird, Lichtzeichen an Fahrzeugen haben ja doch schon nen Grund damit man im Dunkeln genau erkennt was es für ein Fahrzeug ist.

Hab übrigens was gefunden https://www.motorroller-info.de/beleuchtung.pdf erlaubt sind "Weiße reflektierende Felgenbänder" und "Gelbe Waagerechte Streifen"
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Sandfrog hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 22:03
Hab übrigens was gefunden https://www.motorroller-info.de/beleuchtung.pdf erlaubt sind "Weiße reflektierende Felgenbänder" und "Gelbe Waagerechte Streifen"
Habe neulich so ein Straßen-Jetski gehesen. (Könnte irgendein Honda Motorrad gewesen sein). Das hatte hinten so eine Art Topcase, welches hinten und an den Seiten rote Lampen hatte. Sah schon toll aus :sonne:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von sholloman »

Könnte auch der Coca Cola Truck gewesen sein, der kommt immer in der Vorweihnachtszeit :superfreu:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 22:44
Könnte auch der Coca Cola Truck gewesen sein, der kommt immer in der Vorweihnachtszeit :superfreu:
Es war wohl eine Goldwing... Oder so :-D

Habe mich echt gefragt, was das Teil für eine Lichtmaschine haben muss... Vorne waren auch mindestens 3 Halogen-Scheinwerfer...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Silent Blood »

Höpfle hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 14:51
Du hast an deinen Visions jede Schraube schon seinmal gedreht, oder?^^ Wie viel Kilometer hat deine schon runter? Könntest du vielleicht kurz beschreiben, wie man beim Abnehmen der Frontverkleidung am besten vorgeht, um keine Plastiklaschen abzubrechen?
Fast jede, ja. Die Frontverkleidung geht superleicht ab. Einfach die zwei Stifte entfernen und abziehen, fertig. Da hat man mitgedacht. :up2:
Welches Leuchtmittel hast du drin und ist dieses spürbar besser als das Originale?
Ich hatte anfangs die HS1 von Philips namens "Crystal Vision Ultra" drin. Gleißend helles, xenonähnliches Licht, allerdings mit praxisuntauglich geringer Lebensdauer. Hatte ne pikante nächtliche Heimfahrt damit (und der 50er hat im Gegensatz zum 110er kein Standlicht). Hab wieder die ab Werk verbaute Standardlampe eingesteckt, das Licht des Vision ist auch so gleißend hell im 50er Bereich.

Ist ja nicht so, dass alles schlecht am Vision ist. Licht, Bremsen und Motorlautstärke (letztere bei mir nur bis 5.000 km) sind absolut erste Sahne. Und das Fahrwerk schmeichelt den Bandscheiben. Ach ja, und das Anspring, - und Warmlaufverhalten des Motors: 1a, wie im Pkw, selbst bei strengstem Frost.

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Fonzie »

zur Frontverkleidung: bei mir sind es zwei Schrauben und ein Plastikpin

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 14:51
Und weil ich es hier bei Done's Bildern sah: https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dones_r ... xenon.html

4. Welches Leuchtmittel hast du drin und ist dieses spürbar besser als das Originale?
Ist ne Xenon-Funzel, müsste die hier sein:
https://www.aliexpress.com/item/Motorbi ... 71728.html
Funzt aber nur an der Vision, an der Innova gehts aus bekannten Gründen nicht.
Aufpassen, es gibt noch welche, die 35W Xenon als Abblendlicht haben und 55W Glühfaden als Fernlicht. Das taugt nicht, das lässt die Bordspannung zusammenbrechen.

Ist jetzt in der Vision seit einem halben Jahr und ca 4000km drin und hat u.a. die Englandreise mitgemacht.
Aber das Licht ist geil, dieselbe gleichmäßige Aussleuchtung wie im Original an der Vision, nur heller und leicht ins blaue gehend.
Umschaltung von Abblendlicht auf Fernlicht geschieht durch eine Art Elektromagneten, der die Lampe in die andere Position kippt.
Vorteil: Keine Unterbrechung der Helligkeit beim Umschalten.
Nachteil: Keine Unterbrechung der Helligkeit beim Umschalten. Hmmm? ja, man kann vorausfahrend nicht erkennen, wenn der Hintermann per Fernlicht was signalisieren will.

Werde aber noch einen Hauptschalter und ein Tagfahrlicht nachrüsten. Gelegentlich zündete sie bei schwacher Batterie nicht zuverlässig oder ging aus, wenn der Anlasser betätigt wurde. Und dann, wenn mans bemerkt muss man mit der Vision noch ein paar Kilometer fahren, dann hat sich die Batterie wieder gefangen, nochmal anhalten, Zündung aus, Zündung an. Kann nervig sein.

Aber Vorsicht: Man braucht unglaubliches handwerkliches Geschick: An den Anschlüssen sind keine Stecker dran. Da brauchts mindestens einen Kfz-Elektromeister mit der entsprechenden Fortbildung samt Prüfung, der einen Stecker drancrimpen darf/kann.

Und, bevor wieder Fragen kommen: Nein, die Funzel hat keine ABE, und wir werden alle sterben, vielleicht auch ich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Silent Blood »

Xenon, ja? Gibt es für 50er Roller nicht - und sehr wahrscheinlich auch nicht für 125 er. Genau genommen fällt mir spontan gar kein Zweirad mit Xenonscheinwerfern ein.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“