Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Hallo!

Ich wollte bekanntlich ja eine Polini Variomatik in meine Vision einbauen lassen. Ich habe nun wegen möglicher Probleme mit der Rennleitung/Versicherung doch davon Abstand genommen.

Mich würde mal interessieren, wie viel Km/h eure Vision im Originalzustand so macht?

Meine macht laut tacho so 47 km/h und laut GPS sind das "echte" 43 km/h. Das ist etwas mau. Ich hatte mal einen Chinaroller, welcher auf gerader Strecke laut 50 kmh geschafft hat und bergab 55-60km/h. (Damals hatte ich noch kein Handy mit GPS.) Vor allem bergab ist die Drossel der Vision echt brutal, da sie wirklich fast immer bei den 47km/h klebt. Irgendwie gibt es manchmal auch so Ruckler bei der Höchstgeschwindigkeit, als würde dem Motor bei 47 km/h auf einmal die Leistung wegbleiben. (Wurde hier auch schon von anderen Berichtet.) Das hatte der gedrosselte Chinese so nicht.

Gibt es einen "legalen" Weg, sie auf echte 48 km/h zu bringen? Das wäre ja noch im Bereich der Messtoleranzen.

Was macht die Vision mit der Polini Variomatik? Den vollen Tacho? (60km/h)

Grüße
:inno2:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Nimm ne Polini und einen alten abgenützten Riemen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Mechanic »

Oder mal in einem Jehova-Forum nachfragen, hier fahren doch die meisten Leute CUB mit Kette und Schaltung. Variomatik ist ein schlimmes Schimpfwort...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von sholloman »

Für was ein alter Riemen? Je jungfräulicher, desto mehr schafft der Riemen in der Vario die Endübersetzung...umso älter, umso langsamer.
PS, ist die Frage nach 1km/h mehr Vmax ernst gemeint, ich meine, das ist in einer Stunde 1km...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bulli »

...so ne Vision schafft locker 130 km/h






















































>>> im freien Fall aus dem Fenster..!! :up2: :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Schon klasse, wenn man selbst als Innova-Fahrer noch eine Fahrzeugspezies entdeckt, auf die man verächtlich herabblicken kann. :clap:

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 21:46
PS, ist die Frage nach 1km/h mehr Vmax ernst gemeint, ich meine, das ist in einer Stunde 1km...
Der Unterschied zwischen echten 43kmh und echten 48kmh sind aber 5km pro Stunde... ;-) Am meisten ärgert es mich aber, dass die Vision sogar wenn es leicht bergab geht bei den 43 klebt. Der gedrosselte Chinese ist dann immer auf 55-60 kmh hochgegangen. So ungenau kann der Tacho ja nicht gewesen sein.

Die polini Vario ist mir dann doch zu krass... Falls die Rennleitung einen erwischt, gibt es voll den Stress. Ein Kollege wurde mal vor paar Jahren erwischt und wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. (Weiß aber nicht, was er an seinem Roller gemacht hatte.) Dann lieber denn A-Schein machen und ne Vision 110 kaufen... Dann hat man wenigstens keine Probleme mit der Tel. 110 :D
Meine Vision 50 (2016): Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Höpfle, im Anhang meine Aufzeichnungen von damals, gemessen original und mit Polini-Vario.
Mit der originalen Variomatik werden die erlaubten 45 km/h nur an Gefällen oder mit Rückenwind erreicht bzw. übertroffen, i.d.R. fährt der Roller langsamer als 45 km/h
Mit der Polini-Variomatik erhöht sich die vmax auf rd. 50 km/h, Tachoanzeige dann 55-60.
Der wesentliche Unterschied: Die erlaubten 45 km/h werden auch unter widrigen Bedingungen (Gegenwind, leichte Steigung) erreicht.
Mir ging es damals vor allem um die Verbesserung an Steigungen, siehe auch hierzu die Aufzeichnungen. Eine Verbesserung von 18 km/h auf 30 km/h an einer durchschnittlichen 10%-Steigung ist erheblich.

Selbst wenn ein Uniformierter soviel Langeweile hat, einen deutlich über 15jährigen Rollerfahrer, der mit einem schon optisch alles andere als tuningverdächtigen Gerät wie dem Vision 50 unterwegs ist, ausführlich zu kontrollieren – da passiert nix, wenn der Staubsauger frivole 50 km/h rennt.

Die Messungen hatte ich mit GPS und einem nachgerüsteten Drehzahlmesser gemacht.
Grün markiert habe ich original, gelb ist mit der Polini.
Ganz zum Schluss erreichte ich (siehe ganz unten auf der rechten Seite) im Mittel aus beiden Richtungen auf der Messstrecke 51 km/h.

Der Roller ist längst wieder verkauft, ich hatte den nur für den ÖMM erworben. Die Polini-Variomatik habe ich noch, falls Bedarf.
Dateianhänge
IMG_8431.jpg

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Fr 10. Aug 2018, 22:01
Höpfle, verkauf die Gurke an Silent Blood, leg dir eine CUB zu und alles wird gut! Versprochen...
Den A1 Führerschein stellst du mir dann aus? :-D
Meine Vision 50 (2016): Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Torsten hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 12:01
Mit der originalen Variomatik werden die erlaubten 45 km/h nur an Gefällen oder mit Rückenwind erreicht bzw. übertroffen, i.d.R. fährt der Roller langsamer als 45 km/h
Mit der Polini-Variomatik erhöht sich die vmax auf rd. 50 km/h, Tachoanzeige dann 55-60.
Den Anhang finde ich etwas verwirrend. Danke jedoch für die Angaben.

Also würde sie mit der Vario von Pollini nur 50 kmh schaffen? Dann wäre die Variomatik doch eine Überlegung wert.

Hast du nur die Variomatik getauscht oder noch irgendwas gemacht? In deinen Notizen steht nämlich auch etwas über die Riemenbreite und dem Rollengewicht...

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Das war nur zur Dokumentation.
Es gibt beim Vision 50 keine andere Möglichkeit, etwas flotter zu werden als die Abänderung der Variomatik. Take it or leave it. Das hatte man Dir aber schon früher hier im Forum so gesagt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bastlwastl »

das rollengesicht wirkt sich auf das anfahren/beschleunigen aus nicht auf die geschwindigkeit .
die riemenbreite wiederum auf die geschwindigkeit. weil ja die vario mit dem riemen läuft und wenn dieser im laufe der zeit dünner wird durch natürlichen verschleiß
wird die kiste auch langsamer und ein riemenwechsel steht an .

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 17:25
Höpfle, übersiedle nach Wien, da bekommst du nach einem kleinen Kurs bei der Fahrschule, der an einem Nachmittag erledigt ist, formlos den 111er zum B-Schein eingetragen und schon darfst mit allen 125ern fahren.
Aber auch nur innerhalb Österreichs.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Nur nicht in D, weil die deutsche Bürokratie ist viel schlauer als alle anderen.
Siehe Wechselkennzeichen.
Zum davonlaufen...

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 08:03
In den verirrten europäischen Unterdrückerländern wie DE, FR, usw. beschließen sie eher, das Geld abzuschaffen und allen Bürgern einen Chip unter die Haut zu setzen bevor man irgendwen, unbürokratisch 125er fahren lässt.
Besser kann man es nicht sagen. Ich würde mir ja eh nix größeres als ne 125er holen und nur in der Stadt fahren. Aber jetzt nochmal den A-Schein zu machen, wäre mir dann doch zu krass, wenn ich mir untern Strich ein etwas schnelleren Roller (Vision110) holen würde... Habe mal nachgefragt. Der billigste A-Schein bei mir in der Gegend kostet mindestens 1500-1700€... Der A1 wäre genau so teuer...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“