Wie schnell war/ist eure Vison 50?
- Bastlwastl
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
wenn man nun zb den A schein hat und sein fahrzeug bei der versicherung mit 60km/h versichert
ist es lediglich nur noch ein Fahren ohne Betriebserlaubnis .
die klassen sind klar unterteilt aber auch 50ccm fahrzeuge dürfen zb. 100 fahren und laufen dann als Klein,Leichtkraftrad
meine C70 ist als richtiges Kraftrad zugelassen um damalige versicherungshürden zu umgehen .
heutzutage wird das am Alter festgemacht und nicht mehr am Fahrzeug selbst .
die alte 60Km/H regelung gilt genau bis zu einen bestimmten Tag wo das fahrzeug zugelassen sein musste und basiert auf einen sogenannten "Bestandsrecht" in DE .
diese Bestandsrechte hebeln so einiges in der gesetzgebung aus und sorgt oft auch bei anderen Regularien für verwirrung .das ist rein Nationales Recht !
es ist so das in Deutschland genau 2 dinge extremst von der rechtssprechung geandet und verurteilt werden . das sind Steuerbetrug und bestimmte Vergehen in Straßenverkehr .
zb .Tunning und Trunkenheitsfahrt.
ich würde pauschall die VArio einbauen und ruhigen gewissens rumfahren . da ja sonnst nichts groß verändert wird oder gar ein gefährliches leistungswunder erschaffen wird .
kann ich ruhig schlafen dabei .
am sinnvollsten ist wirklich einen Lappen zu machen. wer will den bitte ausser denjenigen die in der alten zeit schwelgen bitte heutzutage noch so ne Simson dauerhaft
im Täglichen einsatz und das zuverlässig bewegen ?
ist es lediglich nur noch ein Fahren ohne Betriebserlaubnis .
die klassen sind klar unterteilt aber auch 50ccm fahrzeuge dürfen zb. 100 fahren und laufen dann als Klein,Leichtkraftrad
meine C70 ist als richtiges Kraftrad zugelassen um damalige versicherungshürden zu umgehen .
heutzutage wird das am Alter festgemacht und nicht mehr am Fahrzeug selbst .
die alte 60Km/H regelung gilt genau bis zu einen bestimmten Tag wo das fahrzeug zugelassen sein musste und basiert auf einen sogenannten "Bestandsrecht" in DE .
diese Bestandsrechte hebeln so einiges in der gesetzgebung aus und sorgt oft auch bei anderen Regularien für verwirrung .das ist rein Nationales Recht !
es ist so das in Deutschland genau 2 dinge extremst von der rechtssprechung geandet und verurteilt werden . das sind Steuerbetrug und bestimmte Vergehen in Straßenverkehr .
zb .Tunning und Trunkenheitsfahrt.
ich würde pauschall die VArio einbauen und ruhigen gewissens rumfahren . da ja sonnst nichts groß verändert wird oder gar ein gefährliches leistungswunder erschaffen wird .
kann ich ruhig schlafen dabei .
am sinnvollsten ist wirklich einen Lappen zu machen. wer will den bitte ausser denjenigen die in der alten zeit schwelgen bitte heutzutage noch so ne Simson dauerhaft
im Täglichen einsatz und das zuverlässig bewegen ?
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Genauer: In den Verkehr gekommen ist.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mi 22. Aug 2018, 11:51die alte 60Km/H regelung gilt genau bis zu einen bestimmten Tag wo das fahrzeug zugelassen sein musste
"Zugelassen" wurden die ja nicht.
(Interessantes Nebenthema:
Selbst Leichtkrafträder werden normalerweise nicht "zugelassen".
Amtliches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung Teil I wäre für eine Zulassung [im Sinne der FZV] zwar notwendig, aber nicht hinreichend.)
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Laut Bußgeldkatalog.org dürfen AM Führerscheinbesitzer 60 km/h DDR Krafträder fahren
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... fuers_mofa
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... fuers_mofa
Krafträder, die erstmals vor dem 31. Dezember 2001 zugelassen wurden: Hubraum von maximal 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit zwischen 45 km/h und 50 km/h
Kleinkrafträder, die erstmals vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden: Hubraum von maximal 50 ccm, Höchstgeschwindigkeit bis zu 60 km/h
Fahrräder mit Hilfsmotor, die erstmals vor dem 28. Februar 1992 zugelassen wurden
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1. Januar 1957 zugelassen wurden: Höchstgeschwindigkeit mehr als 40 km/h, Gewicht maximal 33 kg (mit Hilfsmotor, ohne Werkzeug, Kraftstoff, Gepäckträger)*
Fahrzeuge, die erstmals vor dem 1. September 1952 zugelassen wurden: Hubraum von mehr als 50 ccm, Höchstleistung des Motors auf 0,7 kW (1 PS) begrenzt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Leider steht im Bußgeldkatalog-Link unter AM vielfach "Krafträder". Das ist der Oberbegriff - auch für starke Motorräder - somit bei AM im Allgemeinen falsch.
"Zugelassen" ist und bleibt falsch.
Die zitierte 2.Zeile "vergisst" die wesentliche Einschränkung "im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik". Ein eidgenössisches schnelles 50ccm (Führerausweis A1 und nicht nur F) ist aber nicht inbegriffen.
Imho eine stümperhafte Seite voller Ungenauigkeiten!
Ich halte mich lieber an das Bundesministerium der Justiz.
@Eidgenossen
Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
"Zugelassen" ist und bleibt falsch.
Die zitierte 2.Zeile "vergisst" die wesentliche Einschränkung "im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik". Ein eidgenössisches schnelles 50ccm (Führerausweis A1 und nicht nur F) ist aber nicht inbegriffen.
Imho eine stümperhafte Seite voller Ungenauigkeiten!
Ich halte mich lieber an das Bundesministerium der Justiz.
@Eidgenossen
Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Zuletzt geändert von ts1 am Mi 22. Aug 2018, 16:59, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Genauso ist es:
Eine Gesetzeslücke im Einigungsvertrag.
Deshalb sind DDR-Möpps bis Bj. 1991 auch so teuer...
Wenn 60 kmh immer noch nicht reichen:
Heinkel Perle frisieren ohne Ende, Hauptsache
der Jagdflieger bleibt unter 33 Kilo.
Ob die Auster dann 66 oder 99 kmh fährt,
ist schnurzpiepegal. Jetzt fragt mich bitte
nicht, ob man damit auffe Bahn darf.
Start- und Lande-Bahn bestimmt !
Weiter-Witwen-Machen ...
Test-Pil-ot-Pit
(Gesetzeslücken sind geil. Beim 4. Bier aufm FLEZ
erzähle ich dir, wie ich dank Lücke im Erziehungs-
Geld-Gesetz einen Renault-Kangoo als Mama-Taxi
bekommen habe. Geschenkt! Das Bier bezahlst abba
du! Kreative Steuer-Erklärungen oder optimaalste
Solarförderungen? Frag den Winkeladvokat in mir!)
Eine Gesetzeslücke im Einigungsvertrag.
Deshalb sind DDR-Möpps bis Bj. 1991 auch so teuer...
Wenn 60 kmh immer noch nicht reichen:
Heinkel Perle frisieren ohne Ende, Hauptsache
der Jagdflieger bleibt unter 33 Kilo.
Ob die Auster dann 66 oder 99 kmh fährt,
ist schnurzpiepegal. Jetzt fragt mich bitte
nicht, ob man damit auffe Bahn darf.
Start- und Lande-Bahn bestimmt !
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(Gesetzeslücken sind geil. Beim 4. Bier aufm FLEZ
erzähle ich dir, wie ich dank Lücke im Erziehungs-
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
... und wer es genau wissen will, hier schwarz auf blau:
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__76.html
Weiterfriesieren...
Haarschnitt-Pitt
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Es gehört aber eher zu den perfiederen Hobbies so etwas freiwillig zu lesen in seiner Freizeit.
Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Wenn der Verdienst-Stundensatz beim Gesetzes-Lesen
bei 1.000,- Euro je Stunde liegt, ist das nicht mehr
ganz so perfiede. Ich finde das dann mehr "ergiebig".
Der gute, alte KONZ macht auch keinen Spass beim
Lesen. Bei der Steuer-Rückerstattung aber schon !!!
Weiterfrisieren ...
Mofas, Steuern, wasauchimmer
Tax-Pit
bei 1.000,- Euro je Stunde liegt, ist das nicht mehr
ganz so perfiede. Ich finde das dann mehr "ergiebig".
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ein rechtschaffener Untertan hat das Bundesgesetzblatt abonniert.
Und vom einem Einbürgerungswilligen wird sogar eher erwartet, es auswendig zu können!
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren und hat einen 50ccm Motor mit Tretkurbeln. Offiziell heisst diese Kategorie; Mofa. Das ist ein Kofferwort zwischen MOtorrad und FAhrrad.ts1 hat geschrieben: ↑Mi 22. Aug 2018, 16:49@Eidgenossen
Wäre ein schnelles A1 Fuffzergle umgangssprachlich noch ein "Töffli" oder schon ein Töff?
Beim Red Bull Alpenbrevet sieht man praktisch nur Schnelle... da ist ein italienisches Markenfabrikat mit verschlissenem Variodrosselring absolut chancenlos.
Die fahren auch bergauf noch 80!
Das Mofa musst also grundsätzlich einem Fahrrad entsprechen. Deshalb auch die obligatorischen Tretkurbeln, mit denen das Fahrzeug auch per Pedalantriebe bewegt werde konnte. Weiter waren Blinker und ähnliches explizit nicht erlaubt, weil sie nicht dem Charakter eines Fahrrades entsprachen.
Diese durften damals ab 14 Jahren gefahren werden. Anfänglich ohne Führerausweis, später dann wurde ein Führerausweis obligatorisch.
Alle anderen 50iger, wie zum Beispiel die Florett, galten als Motorrad und erforderten, neben dem entsprechenden Führerschein, auch das erreichen des 18. Altersjahr. Mit 18 durfte man dann eine 125er fahren. Und nach 2-jähriger, nachgewiesener, Fahrpraxis durfte man dann endlich ein richtiges, grosses Motorrad führen. Heute ist alles anders und grösstenteils harmonisiert mit den EU Vorschriften.
Technische Änderungen waren damals bei den jungen wilden gang und gäbe. Das fing an bei verchromtem Teile, über massiv verlängerte Gabeln und natürlich die obligate Modifizierung des Motors. Die Technik war überschaubar und erlernbar. Schnell konnte man begreifen wie ein 2-Takt Motor aufgebaut ist und wie er arbeitet.
So waren 50 oder 60 Km/h Spitze gut zu erreichen. ABER damals alles in Eigenregie! Es gab, soweit mir bekannt war, nichts irgendwo in einem Shop zu kaufen. Wir beschäftigen uns damals intensiv mit der Materie, diskutierten darüber und lasen einschlägige Literatur. So funktioniert Tuning damals.
Vmax über 50, bzw. 60 Km/h waren de facto kaum zu erreichen, denn dazu hätte es Werkzeuge und Verfahren gebraucht zu denen wir keinen Zugriff hatten. Aber auch die erreichten Geschwindigkeiten waren mehr als genug. Man denke nur an die wirklich lausigen Bremsen und die teilweise ebenso lausigen Rahmen.
Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat. Erinnerungen an eine Zeit die viel sorgloser und einfacher war als die heutige es ist. Damals ist man noch mit dem "frisierten" (das war der damalige Begriff für Mofas bei denen der Motor modifiziert war) der Polizei davon gefahren und über Aecker, Feldwege und Wälder vor denen geflüchtet ohne gleich als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft zu werden. Es war einfach, retroperspektiv, eine wunderschöne Zeit damals wo wir sehr viel Freiheit hatten. Deshalb wohl das Revival der Mofas die einen ein wenig zurück katapultieren in diese Zeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Richtig. Mein Vater wollte mir das Geld für eine restaurierte Simson geben (und auch selbst damit fahren). Er hatte selbst mal eine. Allerdings hätte ich so ein Schätzchen nur ungerne bei Wind und Wetter als Pendlerfahrzeug genutzt und am Bahnhof stehen gelassen. Die legalen 60km/h sind natürlich trotzdem genial.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Trotzdem, die Mofa's erleben zur Zeit ein richtiges Revival. Es werden für gebrauchte Mofas hohe Preise erziehlt. Gekauft werden sie vor allem von der Generation die damals als jungendliche daran geschraubt hat.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ich dachte, das wären 30 km/h.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ich meinte ein sehr zuverlässiges Gedächnis zu haben. Deshalb war ich auch der Meinung dass die 25Km/h gesetzlich verankert waren, auch wenn man in der Praxis immer von 30Km/h sprach. Kann mich natürlich täuschen. Den Gesetze interessierten mich damals, speziell in dieser Beziehung, kaum bis gar nicht. Es könnte auch sein das die 30Km/h als Grenze, inklusive Toleranz, gemeint waren.ts1 hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 09:00Ich dachte, das wären 30 km/h.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 07:39Ein, umgangssprachlich Töffli genannt, darf maximal echte 25 Km/h fahren
Beispiel: https://www.tomos.ch/
Aber das kann bei Euch ja (theoretisch) von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
(Und wie es im "Großen Kanton" genannt wird und welche Regeln da gelten, kenne ich einigermaßen.)
Aber aktuell sieht es im Gesetz so aus:
Usw.«Motorfahrräder» sind:
a.
einplätzige, einspurige Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 30 km/h, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 1,00 kW und:2
1.
einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3, oder
2.3
elektrischem Antrieb sowie einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 45 km/h wirkt;
Quelle: https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... index.html
Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Kantonal unterschiedlich kann das nicht gewesen sein weil höheres Recht (Bundesrecht) gilt. Aber der Föderalismus ist zum Teil schon erheblich und lässt einiges an Stilblüten zu. So gibt es zum Beispiel kein national einheitliches Bildungssystem. Das verursacht regelmässig Probleme bei denen die mit schulpflichtigen Kindern den Wohnort in einen anderen Kanton verlegen. Aber das nur am Rande.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Die Gesetzesänderungen der Schweiz verfolge ich nicht. Wer weiß, was die wann ändern.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 09:26Also entweder ist meine Erinnerung an die 70iger Jahre falsch oder das Gesetz wurde mal angepasst. Denn die EU hat sehr viel Veränderungen gebracht.
Und selbst wenn die EU wieder mal Langeweile hat, müsste das die Schweiz nicht interessieren. Oder wollen die doch plötzlich Mitglied werden?
Zumindest sind sie bei 30 km/h geblieben. Das widerspräche der EU-Verordnung 168/2013, siehe dort L1e-A und L1e-B.