Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Gar nicht. Kein Widerspruch
Mit Polini Variator und original ECU mit krasse Drehzahlbegrenzung geht die Regelbereich bis 40 und von da bis 50-etwas geht es langsam.
Mit offenen ECU und leichte (5 Gram statt 6,8 Gram) Rollen Geht es mit volle 1000-1200 U/min mehr bis knapp 60 Tacho.
Bei ein Bisschen Gaswegnehmen wird hochgeschaltet und die Geschwindigkeit bleibt, bei Steigungen gebe ich mehr Gas, die CVT runterschaltet und dank mehr U/min vorhanden wird die Geschwindigkeit beibehaltet.
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sholloman
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von sholloman »

Die Rollen sind für die Drehzahl beim hochschalten der Vario verantwortlich, ändern deine Vmax aber nicht wirklich.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Hab jetzt nochmal in meine Aufzeichnungen von damals geschaut. Geprüft mit GPS und Drehzahlmesser.

Die höchste erreichte Drehzahl war 9.000 u/min bergab (ca. 700m Gefälle mit 8-11%), vmax dabei 66 km/h

Endergebnis mit den von mir als ideal eingeschätzten Rollengewichten (7g) in der Polini-Variomatik war auf der Geraden 53 km/h bei 7.400 u/min. Original waren es 43 km/h. Tacho-Missweisung ca. 8 km/h zuviel. Ich hatte die Variomatik-Gewichte damals in erster Linie für die Bergauffahrt ausgewählt.

Einen Drehzahlbegrenzer hab ich nicht feststellen können.

Ohne Drehzahlmesser ist das ganze Gebastel gerade bei einem Variomatikroller wenig nutzbar. Wenn man nicht exakt vorher/nachher vergleichen kann, ist das – erst recht bei einem 50er, wo es um wenige km/h geht – nach meiner Meinung nur Kaffeesatzleserei.

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sholloman
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von sholloman »

Völlig korrekt, darum der Zusatz, nicht wirklich. Völlig zu leichte Rollen zu verwenden macht aber nicht wirklich Sinn, daher verändert sich die Vmax.... Nicht wirklich :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 09:57
.

Einen Drehzahlbegrenzer hab ich nicht feststellen können.
Das lässt sich ganz einfach mittels Gasgeben aufgebockt auf dem Mittelständer feststellen, oder mit zu leichte Rollen.

Meine Neuerwerbung sprang mit eine andere Batterie an und läuft Tacho 60. Die Beschleunigung und Geschwindigkeit Bergauf ist erheblich schlechter als der andere mit 110'er ECU.
Zuletzt geändert von Tranberg am Mo 27. Jan 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Und wieviel dreht er dann?
Wie gesagt, ohne Drehzahlmesser...

Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Dasselbe, fast erhöhtes Leerlauf, wie auch mein erste, mit dem originalen, limitierten Steuergerät
Schließlich bin ich nicht taub, sodass ich den Unterschied zwischen 8000 und 7000 U / min leicht hören kann. Das können Zuschauer auch
Da die Leistung mit dem neuen Steuergerät bei höhere Drehzahlen liegt, sind leichtere Rollen erforderlich, um den Motor in den Arbeitsbereich zu bringen.
Mit die Rollen, die bestens mit dem originalen, limitierten Steuergerät arbeiten, wird dieses Drehzahl nicht, oder nur Bergab, gereicht.


Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.

Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
n
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Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat ja recht, und deshalb habe ich ein DZM nach seiner Hinweisung bei Amazon bestellt:

Amazon link
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Torsten
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Der ist ok, genau den benutze ich auch. Bei den kleinen eckigen für rd. 10 Euro hatte ich zwei Stück, bei denen man die Motor-Art nicht ändern konnte, standardmäßig auf 1Zyl.-Zweitakt eingestellt. Bei dem jetzt funktioniert die Umstellung Zylinder/Taktzahl.

Durch die Ansteuerung über das Zündkabel kann man den schön universal verwenden, ich bastel den dann immer bei Einstellungsarbeiten an das jeweilige Moped. Im Alltag brauch ich den nicht, da liegt er in der Werkstatt.

Harri
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:47
Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.

Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
n
Bild
Der Zusammenhang zwischen möglichen Vision Leistungen und diesem Leistungsdiagramm mit maximalen Leistungen 45 Ps bzw 55 PS, erzeugt m. M. etwas mehr Erklärungsbedarf.

Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Bei sowohl NCH/NCS 50 als auch Up! 60/75 PS sind die Motoren paarweise mechanisch 100% gleich, und die höhere Leistung kommt nur davon dass die ECU im höheren Drehzahlbereich nicht so krass abregelt.

Deshalb bringt eine Chiptuning im 60 PS Up! nur etwas wenn man später als vorher hochschaltet, und ein Vision 50 muss mit offenen ECU CVT-mässig anders abgestimmt werden, um die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen zu nutzen.

Um lebendiger zu erscheinen, hat Up! 75PS eine niedrigere Gesamtübersetzung als ein Up! 60 PS.
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Höpfle
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:09
Fazit: Tachoangabe = unseriös Punkt. Isso. Reines Verkäufergeschwätz. Dem sollte man sich nicht anschließen. Zwei GPS Messungen in der Ebene in beide Richtungen und gut is.

GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.

Meine Vision läuft leicht bergab Tacho ~62. Laut GPS sind das ~59kmh... Vor Einbau der Pollini waren es Tacho 47 und GPS 44kmh. Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau, sofern ich dem Handy-GPS glauben kann
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 13:02
GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.(...) Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau,
Keine weiteren Fragen mehr. RZ, bist du es?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bernd
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bernd »

Ich vertraue auch lieber meinem Tacho. Da läuft meine Inno nämlich gute 100 Sachen. Auf dem GPS kommt sie mit Mühe grad mal auf 94.
Ist doch Müll, das GPS!

Gruß
Bernd ;)
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von thrifter »

Es geht doch nix über das gute alte Peiseler-Rad

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

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