Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Böcki »

Höpfle hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 10:39
Da ich meinen Spritverbrauch immer per Spritmonitor messe, weiß ich, dass ich ca. 2,0L/100km verbrauche. Im Winter auch gerne mal etwas mehr. Allerdings fahre ich quasi auch nur in der Stadt. Fährst du viel über Land? (Also größere Strecken ohne Ampeln) Ich habe auch die Polini verbaut und wiege ca. 65kg. (Das Gewicht des Fahrers ist ja uch relevant.) Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man meinen Roller auf 1,8km drücken kann. Sind ja immerhin 10% weniger.
doch, das mit meine 1,8L/100km passt schon. Sind natürlich dann optimale Bedingungen, also sommerlich warm, Langstrecke(n) mit mindestens 25km und kein Stadtverkehr. Und das bei gut 90kg Fahrergewicht :oops:

Klar, dass man da mit purem Ampel-Hopping in der Stadt nicht rankommt. Bin aber auch mit meinen anderen Fahrzeugen bei Spritmonitor immer recht weit vorne dabei. Pflege halt zügig, dabei aber vorrausschauend zu fahren. Vermutlich könnte ich mit ner kleinen Puig-Scheibe an der Vision noch ein Zehntel abknabbern, aber wir wollen es mal nicht übertreiben ;)

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von thrifter »

Böcki hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 19:59
...aber wir wollen es mal nicht übertreiben ;)
Doch, wir wollen!😋
Vision mit Puig
Vision mit Puig
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 10:56
Mein Blauer Blitz zog ordentlich was weg. Dazu kam noch das Öl, ca 1l auf 700-1000km
Uff, 4,5 Liter sind aber ordentlich. Wie schnell lief denn der blaue Blitz? Dann ist mir der lahme Vision mit seinen ~2L als Arbeitstier vermutlich doch lieber...^^

Was ich zur Vision noch fragen wollte: Der Gaszug ist irgendwie ganz komisch. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber anfangs war es komisch. Nach 2/3 ist man schon bei "Vollgas". Das letzte Drittel macht dann irgendwie keinen Leistungsunterschied mehr. Und nein, der Gaszug ist nicht überdehnt oder so, da der Gashebel sich bis zum Schluss mit bewegt. Das Gas wäre jedenfalls besser zu dosieren, wenn man den ganzen Hebelweg nutzen könnte.

Kennt ihr das von eurer Vision 50 zufällig auch?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Zu seinen besten Zeiten schaffte der Blaue Blitz 70km/ nach GPS. Das war aber nicht oft und nicht lange der Fall, weil ich dann immer mehr wollte, aber offenbar reicht mein Fachwissen nicht an das von Taussenden Honda-Ingenieuren herans. Ich wollts lang nicht glauben, aber die späte Einsicht war über die Jahre teuer bezahlt. Diese Einsicht gebe ich auch gelegentlich weiter, aber es kommt bei den Adressaten nie an. Nie. Niemals. Auf gar keinen Fall.

Zum Gaszug: Ja ist bei meinen beiden Visions auch so. Haks ab unter "Spiel"

Aber mal im Ernst: Was ist das: "Gas dosieren"?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:46
Aber mal im Ernst: Was ist das: "Gas dosieren"?
Z.B. im verkehrsberuhigten Bereich. Da darf man das Gas nur minimal ziehen. Wäre einfacher, wenn die Motorleistung mit der gesamten Zuglänge kontinuierlich steiger könnte. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran. Ich finde es allerdings verstörend, dass du beim Vision 110 den selben "Spaß" hast. Der hat ja wesentlich mehr Leistung und somit mehr zum "Dosieren". :prost2:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 17:27
Jetzt wäre es furchtbar interessant, wenn Done#30 die Steuergeräte zwischen sein Vision 50 und 110 austauschen würde.

NB!: Der 50'er muss mit 5,25 gram Rollen fahren, sonst wird die erforderliche Drehzahl nicht erreicht.

Umgekehrt wird der 110er mit dem Steuergerät der 50er sicherlich sehr sparsam sein und kaum 80 km/h fahren können.
Ich habe die Probe selbst gemacht: Der 110'er springt mit 50'er ECU fast nicht an und stirbt bei gasgeben ab.

Beobachtung Nummer zwei: Beide Vision 50, sowohl die mit 110er ECU als auch die mit ECU einer Metropolitan 50 aus Japan, starten mühelos bei einer Temperatur von 23 Grad C, was sie bei 10 Grad C nicht tun.

Beobachtung Nummer drei: 60 km/h wären statt 45 km/h die richtige Geschwindigkeit für das kleinste Fahrzeug, das einen eigentlichen Führerschein mit dazugehöriger Ausbildung benötigt, gewesen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Vi5ion
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:09
Fahrzeuge: Vision50+50+110
Aprilia Shiver

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Vi5ion »

Hallo in die Runde und vielen Dank für die wertvollen Info's für mich aus diesem Forum zur Vision50.
Ich fasse mal kurz meine Erfahrungen mit 2 Vision 50 (AF72+73) zu diesem Thema zusammen,
natürlich ausschließlichen zum Fahren auf dem nahegelegenen Nürburgring !

Originalsetup in der Ebene-44 GPS-kmh, Hausberg-23 kmh :down2:
1. Ori.Vario aber Gewichte 0,5 Gramm weniger - ca. 49 GPS-kmh, Hausberg 26 kmh (+10-12% immerhin)
2. Neue Malossi MuVar rein und abgestimmt auf 8,5 Gramm (mitgeliefert 7,5 glaube ich) 55-57 GPS-kmh, Hausberg 30 GPS-kmh.
Absolut klasse !!!

Aber: Nach 3000 km alle Rollen mittel bis stark verschlissen (daher auch Riefen in der Vario)
Und: Antriebsriemenabrieb außen durch den Anlasser Zahnkranz :o
Ersteres durch Tech Pulleys (nicht Dr.Pulleys) hoffentlich behoben allerdings mit GLEICHEM Gewicht.
(nicht dieser unsinnige -10% Vorschlag des Vertreibers, wusste ich aber erst nachdem 8 Gramm den Drehzahlbegrenzer haben permanent arbeiten lassen)
Zweiteres etwas schwieriger, da (bei meinen beiden) der letzte cm (der Stahlsteigscheibe) mit dem Zahnkranz nicht plan hergestellt wurde sondern sich um ca. 0,5 mm nach innen zum Riemen neigt.
Somit ist das Wegfräsen des Riemens ab ca. 55 GPS-kmh (ausgeglichen mit entspr. Scheiben) von den Honda Ingenieuren zur selbstständigen Temporeduzierung eingebaut.
Hat das noch keiner beobachtet :?:

Lösung: Aufgrund des gehärteten Zahnkranzes und fehlender Drehbank:
Scheibe mit Senkkopfmutter plan in der Bohrmaschine eingespannt und mit Winkelschleifer und 60er Schleifscheibe das nach innen stehende runtergeschliffen (30min. pro Scheibe :cry: bis fast plan war).
Fazit: beide laufen identisch schnell in der Ebenen 58 GPS-kmh (bergab einmalig 72 GPS-kmh und etwas Angstpipi in der Hose) mit nur noch minimalem Abrieb an der Steigscheibe (nix mehr am Zahnkranz).
So sollte es jetzt mal einige Zeit laufen (jetzt steht der 110er in den Stratlöchern :lol: )

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Vi5ion hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 21:41
Lösung: Aufgrund des gehärteten Zahnkranzes und fehlender Drehbank:
Scheibe mit Senkkopfmutter plan in der Bohrmaschine eingespannt und mit Winkelschleifer und 60er Schleifscheibe das nach innen stehende runtergeschliffen (30min. pro Scheibe :cry: bis fast plan war).
Ich hab jetzt grad eine Verständnisschwierigkeit, was Du wo abgeschliffen hast. Aber mit dem Winkelschleifer an der Variomatik rumflexen klingt für mich generell nicht nach etwas, das ich nachmachen möchte :shock:
Gibt es zu dem Stunt Bilder?

Demagoge
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:59

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Demagoge »

Has du den Bereich wo der Kranz ist Kwasi spitz geschlifen hätte auch gern ein Bild von der aktzion klingt intersand wilt

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Einer meiner beiden Vision 50 wandert nach Polen aus, wo er auf den Namen meiner 80-jährigen Schwiegermutter zugelassen wird.
Die Versicherung kostet 100 Zloty pro Jahr, 1/6 des Preises in Dänemark.
Der Motorradprüfer sagte, es sei ihm egal, ob es über 60 statt 45 gehe, er sollte es bei der Prüfung sowieso nicht fahren.
Soweit ich lesen konnte, ist es erlaubt, einen Sozius zu mitnehmen, genau wie bei meiner Vision 110. .
IIch freue mich darauf, damit Brötchen zu holen und die kleinen Straßen rund um unser Grundstück in Lubczyna am Ufer des Jezioro Dąbie zu erkunden ( Lübzin / Dammscher See).
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Da haben wir es in Deutschland nicht ganz so dramatisch, die 50er Vision kostet wie jeder 50er Roller je nach Besitzer/Anwender/Versicherung zwischen 30-60 Euro im Jahr, ist zulassungsfrei (keine technische Prüfung) und man braucht auch keine 80jährige Schwiegermutter. Ob man auf dem Boliden zu zweit wirklich froh wird, mag ich nicht beurteilen, aber ich bezweifele es.

Am Stettiner (Dammscher) See war ich letzten Sommer auf Durchreise in Urlaub, es ist sehr schön da. Nur die Fahrradwege in und um Stettin sind die blanke Katastrophe. Aber das wird schon noch werden. Glückwunsch zum Ferien-Domizil.

Vi5ion
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:09
Fahrzeuge: Vision50+50+110
Aprilia Shiver

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Vi5ion »

@Torsten: Das sind bloß meine Maßnahmen zum für mich optimalen Setup.

Nicht zum Nachmachen geeignet ! (Leider keine Fotos gemacht)

Nicht für öffentliche Straßen erlaubt !

(Ich fahre nicht täglich 55 km zur arbeit und das läuft ganz gut so)

PS: Zu zweit auf 3,5 PS ist absolut nix. (Bin mit 1,90m / 115kg eh schon fast an der Beladungsgrenze)

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 00:19
Da haben wir es in Deutschland nicht ganz so dramatisch, die 50er Vision kostet wie jeder 50er Roller je nach Besitzer/Anwender/Versicherung zwischen 30-60 Euro im Jahr, ist zulassungsfrei (keine technische Prüfung) und man braucht auch keine 80jährige Schwiegermutter. Ob man auf dem Boliden zu zweit wirklich froh wird, mag ich nicht beurteilen, aber ich bezweifele es.

Am Stettiner (Dammscher) See war ich letzten Sommer auf Durchreise in Urlaub, es ist sehr schön da. Nur die Fahrradwege in und um Stettin sind die blanke Katastrophe. Aber das wird schon noch werden. Glückwunsch zum Ferien-Domizil.
Ich bezweifle, dass ich das Moped in Deutschland versichern kann, wenn ich nicht dort wohne.
Die Radwege in Stettin sind eine neue Erfindung, und ich bin dort noch nie mit dem Fahrrad gefahren. Andererseits gibt es von Lubczyna bis Goleniow, wo es viele Geschäfte und Fachgeschäfte sowie einen Bahnhof gibt, einen ausgezeichneten und viel genutzten Radweg.
Auf der Deichkrone am Dammscher See wurde vor einigen Jahren ein Radweg gebaut, der in Lubzcyna beginnt und bis Dąbie (dt. Altdamm) führen sollte, aber 3-4 km vor dem geplanten Ende in unwegsamen Sand endet, weil der Bauunternehmer bankrott ging.

An keinem dieser Orte darf ich Moped fahren, auch nicht auf den Wald- und Feldwegen, die ich erkunden will, aber auf letzteren hoffe ich auf Verzeihung, falls ich entdeckt werden sollte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Wir haben es nicht eilig, wenn wir im Urlaub sind, und es ist sehr flach, also denke ich, dass es kein Problem sein wird, zu zweit zu fahren. Auf einem Hügel, wo das Gehen anstrengend ist, hier in der Nähe meines Hauses in Dänemark, kann es mich mit minimum 25 km / h hochziehen, ohne Vorlauf.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:47
Ich bezweifle, dass ich das Moped in Deutschland versichern kann, wenn ich nicht dort wohne.
Da könnte ja dann sonst Jeder kommen.
Melde das Ding doch einfach in Dänemark an und schon ist das Problem gelöst-

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“