Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Das was du grad erlebst ist die Realität. Mittelschicht ist alles unmittelbar über dem Existenzminimum. Bedank dich bei deinen Eltern und Grosseltern für ihr Wahlverhalten in den letzten 60 Jahren: Wir sind inzwischen ein Niedriglohnland bei dem der Staat alles abschöpft.
Ich weiss auch nicht was du als Schüler, Student oder Azubi glaubst für große Sprünge machen zu können. Andere Leute mussten ihr Handwerk auch erst lernen.
100 € sind ok Gute Arbeit ist das wert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 15:31
100 € sind ok Gute Arbeit ist das wert.
Die Ironie des Handwerks ist übrigens, dass nur der Chef gut verdient. Angestellte Handwerker krebsen knapp über dem Existenzminimum herum. Darum will das auch niemand mehr machen. (In Ostdeutschland bekommen selbst ausgebildete nur den Mindestlohn!) Und die Politik glaubt, dass Image-Filmchen oder Einwanderung die Lösung sind... :-D

Für unter 15€ "Mindestlohn" würde ich nach der Ausbildung gar nicht arbeiten gehen. Dann doch lieber hartzen... :-)
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 15:35
Für unter 15€ "Mindestlohn" würde ich nach der Ausbildung gar nicht arbeiten gehen.
Das Dumme dabei ist: Unser System lässt das gar nicht zu. Wenn du mehrere Jobangebote, egal wie schlecht sie sind, nicht annimmst, dann verlierst du weitere Ansprüche. Die Jobagentur treibt den AG regelmäßig potentielle Sklaven zu, die sie nur pflücken brauchen. Vorteil: Nicht die Arbeitgeber sind in der Pflicht ihre Arbeitnehmer ordentlich zu bezahlen, gut zu behandeln oder irgendeine Art von Wertschätzung zu zeigen. Irgendwe findet sich immer, der den Job dann schon machen wird, weil ihm nichts anders mehr übrig bleibt, bevor er krimminell wird. Nächste Erkenntnis: ein gut organisierter Krimineller hat für einen Vollzeitjob weder Zeit noch Ansporn.

Kürzlich gab es bei uns im Dorf eine kleine Kabarettveranstaltung zum Thema Rentenungerechtigkeit. Ich hab mirs im Anschluß mit einigen Honaratioren ganz übel verscherzt als ich ihnen sagte, dass sie absolut keien Grund zum Jammern haben, denn sie selber haben die letzten 60 Jahre diese Parteien gewählt, die dieses System befürwortet haben. Sobald man selbst betroffen ist, ändert sich die Denkweise. So gesehen muss ich mich gleich vorab für evtl Fehleinschätzungen der Situation im Osten entschuldigen.

PS: obiger Text kann Spuren von Ironie enthalten. Wer sie findet, möge es mir mitteilen. Dann erfahr ichs auch ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bohne »

Höpfle, probier es doch mal selbst. Es gibt bestimmt genug Informationen/Anleitungen dazu im Netz.
Dann ist die "Wertschöpfung" bei dir, und danach bist du der Checker. :up2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Brett-Pitt »

Volle Zustimmung für Done.
Seit fast 40 Jahren regiert die CDU (mit Intermezzo Schröder,
was aufs selbe rauskommt). Fast 40 Jahre hat Volker Pispers
dagegen angekämpft. Und die Wähler beschweren sich. Über
ihr eigenes Wahlverhalten (bzw. deren Folgen).

Wie sagte V.P. doch trefflich:
"Das Wahlvolk bringt Merkel und
Regierung in keinen Zusammenhang"

So isser, der deutsche Michel.

Mal gucken, was Grün-Rot-Rot bringt.
Kann man ja wieder abwählen.
Jeder Regierung, egal welcher Farbe,
darf man Druck machen. Jeden Freitag.

Oh, sehr weit OT.
Tschuldigung, das ist der
Heuschnupfen schuld...

Weiternaseputzen,

Frisöör-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 22:11
Weiter Heulsusen meiden
jau, womöglich hast du auch damit recht
Bohne hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:50
Höpfle, probier es doch mal selbst. Es gibt bestimmt genug Informationen/Anleitungen dazu im Netz.
z.B. hier, in Farbe und bunt:

Start 15:45 Uhr

Bild


Bild


Einziges Problem, das nicht mit haushaltsüblichem Werkzeug zu machen war was das Öffnen der Kupplung. Ich hab mir am Schraubstock mit einer Eisenstange und einem alten Rolladengurt einen Hebel gebaut.
Bild

Aufpassen, zu zweit Arbeiten, einer muss die Antriebsscheiben halten. Andrücken erleichtert das Aufschrauben und man bekommt ein Gefühl für die aufzuwendende Kraft. Die Feder ist sonst in der Lage die Steigscheiben in den Nachbargarten zu schießen. Da sollte man nicht im Weg sein.
Bild

Zusammenbau:
Bild

Fertig 16:45 Uhr,
Bild

macht einen Stundenlohn von 100€ :laugh2: für das gesparte Geld bekomm ich 10% Provision
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Bei Zerlegen/Zusammenbau der Kupplung kann man sich mit draufsteigen den zweiten Mann sparen, wenn man weiß, was man tut. So eine Fuffi-Kupplung ist jetzt federmäßig auch nicht das totale Höllengerät.
Die große Kupplungsmutter mache ich bei sowas immer neu, die alte weiterverwenden ist ein bisschen Lotto bei den wenigen Gewindegängen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:03
Bei Zerlegen/Zusammenbau der Kupplung kann man sich mit draufsteigen den zweiten Mann sparen, wenn man weiß, was man tut. So eine Fuffi-Kupplung ist jetzt federmäßig auch nicht das totale Höllengerät.
Genau diesen Eindruck habe ich hier nicht, deshalb der dringende Hinweis. Wenn man das jemanden überlässt, der weiß was er tut, dann sollte man es einem auch was wert sein. Sprich keine Preisdiskussionen mit Dritten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Also die Vario zu tauschen würde ich wohl hinkriegen. An die Kupplung traue ich mich nicht ran. Ich habe auch keinen Schraubstock...^^

Nur nochmal zur Klarstellung:
Für den gewünschten Effekt (v_max=55kmh) sollte man neben der Vario auch alle Federn gegen die Federn aus dem Polini-Set tauschen, oder?

Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum (oder einem anderen) wonach die große Feder aus dem Set zu hart wäre?!

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Die Kupplung hat i.d.R. keinen Einfluss auf das Tempo.

Mit der Gegendruckfeder (das ist die lange blaue Feder bei Dones Bild) wird dem Namen entsprechend ein Gegendruck für den in der Variomatik nach oben wandernden Riemen erzeugt. Eine deutlich zu harte GDF könnte tatsächlich die vmax begrenzen, weil der Motor nicht genügend Kraft hätte, um die Kupplung bis auf die längste Übersetzung zu "schalten". Das ist beim Vision 50 nicht der Fall. Eine zu weiche/verschlissene GDF führt dagegen dazu, dass früh auf eine lange Übersetzung "geschaltet" wird, deshalb kann der Austausch sinnvoll sein. Eine härtere GDF im Vergleich zur Serie kann (!) hingegen zu einer besseren Beschleunigung führen, weil im Zusammenspiel mit den Variogewichten länger eine kurze Übersetzung anliegt.

Die Kupplungsfedern (das sind die drei gelben im Bild von Done) beeinflussen die Drehzahl, bei der die Kupplung greift. Wichtig ist das vor allem bei leistungsstarken Zweitaktern, um einen kernigen Ampelstart hinzulegen. Im Alltag sind (spürbar) härtere Kupplungsfedern eher unkommod, weil sie eine höhere Anfahrdrehzahl erzeugen.

Nach meiner Erfahrung kann man über das Setup der Variomatikrollen sehr viel mehr Einfluss auf Beschleunigung und Bergfahrverhalten nehmen als mit der Kupplungsmodifikation. Beim Vision 50 bin ich jedoch nach langem rumprobieren bei 7g-Rollen gelandet, die für mich das Optimum waren. Polini liefert irgendwas um die 6g bei der Variomatik mit.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

jetzt bassemol uff:
- Da sitzen bei Honda Hunderte Ingenieure und entwerfen ein Moped für die ganze Welt und versehen es mit einer Variomatik für die Europäische Gestzgebung
- Da sitzen bei Polini ein Dutzend Ingenieure und entwerfen für dieses Moped eine andere Variomatik zum Umrüsten.
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler

Nochmal: Keine Angst, aber aufpassen.
oder eben den Hunni wie ein Mann abdrücken, verdammt nochmal

Eine Vario letztendlich abzustimmen macht man üblicherweise über die Variorollen.
AHAHABER: Jede Feinabstimmung muss individuell erfolgen, je nach Fahrzeuggewicht, Topografie etc. DIE Lösung gibt es nicht. Ein in der Ebene flotter Roller verhungert dir am Berg, mit Beladung kommst u.u. gar nicht weg. Da kann dir dann keiner helfen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 12:31
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler
Ich behaupte nicht, ich berichte von meinen Erfahrungen mit (wirklich sehr, sehr vielen) Variomatik-Umbauten. Die Kupplungs-Modifikation ergibt bei leistungsstarken bzw. leistungsgesteigerten Scootern unbedingt Sinn. Bei einem Brutalkraft-50ccm-AC-Viertakter kann man sich das meiner Meinung nach komplett schenken, wenn die Serienkupplung nicht völlig ausgenudelt ist.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach den gekauften Kram reinstecken und happy sind, gehe ich bei sowas systematisch vor und messe viel und ausgiebig, mit Drehzahlmesser und genauestens eingestelltem Radl-Tacho oder GPS. Beim Vision 50 habe ich sieben verschiedene Variorollen-Gewichte probiert, Beschleunigung, vmax und Tempo am Berg. Und du?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

An meinem Blauen Blitz hab ich auch viel rumexperimentiert, aber letztendlich war bei unverändertem motor die Originalabstimmung doch die Beste.
Bei der 50er Vision hab ich den kompletten Kit getauscht und es war gut so. Ich wüsste nicht, was ich für Normaluser anderers empfehlen würde. Jemand mit deiner Erfahrung kann da sicher noch das eine oder andere Zehntel oder km/h rausholen, je nach Wunschkonfiguration.

ok, dir tu ich evtl mit meiner obigen Aussage sicher etwas unrecht, sorry, aber was willst du dem TO echt empfehlen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 13:03
aber was willst du dem TO echt empfehlen?
Machen lassen! :laugh2:

Ich wollte doch nur die Funktion der Federei in der Kupplung erklären :wein:

Seinerzeit hab ich übrigens tatsächlich die mitgelieferte Polini-GDF eingebaut, weil die originale echt ausgelutscht war.

Und eine krasse Tuning-Kupplung, ich fuhr mit dem Geschoss auf hohe Berge.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt vom Prinzip hat Torsten recht,bei einem Serien Fuffi reicht ne Tuningvario um etwas mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu holen!Die Gegendruckfeder macht nur bei Motor-Tuning Sinn da sonst der Antriebsriemen durchrutschen kann!Die Kupplung bzw. Tuning-Kupplungsfedern sind bei Motortuning dazu da später einzukuppeln da idR. getunte Motoren eine höhere Einkuppeldrehzahl benötigen :prost2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“