Wie schnell war/ist eure Vison 50?
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
jetzt bassemol uff:
- Da sitzen bei Honda Hunderte Ingenieure und entwerfen ein Moped für die ganze Welt und versehen es mit einer Variomatik für die Europäische Gestzgebung
- Da sitzen bei Polini ein Dutzend Ingenieure und entwerfen für dieses Moped eine andere Variomatik zum Umrüsten.
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler
Nochmal: Keine Angst, aber aufpassen.
oder eben den Hunni wie ein Mann abdrücken, verdammt nochmal
Eine Vario letztendlich abzustimmen macht man üblicherweise über die Variorollen.
AHAHABER: Jede Feinabstimmung muss individuell erfolgen, je nach Fahrzeuggewicht, Topografie etc. DIE Lösung gibt es nicht. Ein in der Ebene flotter Roller verhungert dir am Berg, mit Beladung kommst u.u. gar nicht weg. Da kann dir dann keiner helfen.
- Da sitzen bei Honda Hunderte Ingenieure und entwerfen ein Moped für die ganze Welt und versehen es mit einer Variomatik für die Europäische Gestzgebung
- Da sitzen bei Polini ein Dutzend Ingenieure und entwerfen für dieses Moped eine andere Variomatik zum Umrüsten.
- Da sitzen irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren und behaupten, es würde reichen, wenn man von dem Umrüstkit nur die Hälfte der mitgelieferten Teile verbaut.
Finde den Fehler
Nochmal: Keine Angst, aber aufpassen.
oder eben den Hunni wie ein Mann abdrücken, verdammt nochmal
Eine Vario letztendlich abzustimmen macht man üblicherweise über die Variorollen.
AHAHABER: Jede Feinabstimmung muss individuell erfolgen, je nach Fahrzeuggewicht, Topografie etc. DIE Lösung gibt es nicht. Ein in der Ebene flotter Roller verhungert dir am Berg, mit Beladung kommst u.u. gar nicht weg. Da kann dir dann keiner helfen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ich behaupte nicht, ich berichte von meinen Erfahrungen mit (wirklich sehr, sehr vielen) Variomatik-Umbauten. Die Kupplungs-Modifikation ergibt bei leistungsstarken bzw. leistungsgesteigerten Scootern unbedingt Sinn. Bei einem Brutalkraft-50ccm-AC-Viertakter kann man sich das meiner Meinung nach komplett schenken, wenn die Serienkupplung nicht völlig ausgenudelt ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen, die einfach den gekauften Kram reinstecken und happy sind, gehe ich bei sowas systematisch vor und messe viel und ausgiebig, mit Drehzahlmesser und genauestens eingestelltem Radl-Tacho oder GPS. Beim Vision 50 habe ich sieben verschiedene Variorollen-Gewichte probiert, Beschleunigung, vmax und Tempo am Berg. Und du?
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
An meinem Blauen Blitz hab ich auch viel rumexperimentiert, aber letztendlich war bei unverändertem motor die Originalabstimmung doch die Beste.
Bei der 50er Vision hab ich den kompletten Kit getauscht und es war gut so. Ich wüsste nicht, was ich für Normaluser anderers empfehlen würde. Jemand mit deiner Erfahrung kann da sicher noch das eine oder andere Zehntel oder km/h rausholen, je nach Wunschkonfiguration.
ok, dir tu ich evtl mit meiner obigen Aussage sicher etwas unrecht, sorry, aber was willst du dem TO echt empfehlen?
Bei der 50er Vision hab ich den kompletten Kit getauscht und es war gut so. Ich wüsste nicht, was ich für Normaluser anderers empfehlen würde. Jemand mit deiner Erfahrung kann da sicher noch das eine oder andere Zehntel oder km/h rausholen, je nach Wunschkonfiguration.
ok, dir tu ich evtl mit meiner obigen Aussage sicher etwas unrecht, sorry, aber was willst du dem TO echt empfehlen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Machen lassen!
Ich wollte doch nur die Funktion der Federei in der Kupplung erklären
Seinerzeit hab ich übrigens tatsächlich die mitgelieferte Polini-GDF eingebaut, weil die originale echt ausgelutscht war.
Und eine krasse Tuning-Kupplung, ich fuhr mit dem Geschoss auf hohe Berge.
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Wie gesagt vom Prinzip hat Torsten recht,bei einem Serien Fuffi reicht ne Tuningvario um etwas mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu holen!Die Gegendruckfeder macht nur bei Motor-Tuning Sinn da sonst der Antriebsriemen durchrutschen kann!Die Kupplung bzw. Tuning-Kupplungsfedern sind bei Motortuning dazu da später einzukuppeln da idR. getunte Motoren eine höhere Einkuppeldrehzahl benötigen
Gruß Mauri !
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Verkehrsminister Scheuer möchte dir Führerscheinregeln ändern. Kam gerade im TV. Demnach müsste man nur 6 Fahrstunden und einen 90 minütigen Theorieunterricht machen, um mit dem Autoführerschein Motorräder bis 15 PS fahren zu dürfen. Der Zusatz zur B-Klasse ersetzt dann wohl den A1... Es wäre göttlich Da wäre ich sofort (!) dabei.
Endlich mal ne Klimaschutz-Initiative, die ich nicht ablehne!
Na ja, hoffentlich geht das schnell, denn im Herbst ist Schicht bei der GroKo....
Endlich mal ne Klimaschutz-Initiative, die ich nicht ablehne!
Na ja, hoffentlich geht das schnell, denn im Herbst ist Schicht bei der GroKo....
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ja, jetzt ich auch...
Seit ein paar Monaten im Fuhrpark. Blindkauf, wie ich es immer gerne mache. War bei ebay drin, 2 schwammige Handyfotos aus der dunklen Garage, außer "Hondaroller, 46ccm, 8tkm" war nicht viel mehr an Informationen bekannt. Zähe Kontaktaufnahme per email, sollte einen Unfall haben, und nach einigem hin-und her: "...jetzt wir finden den Fahrzeugbrief nicht, nur die Versicherungspapiere, sind sie mit 350,- einverstanden?" Oups, das ist wirklich preiswert...
Ah ja, kein Fahrzeugbrief bei einer 50er, die Versicherungspapiere wurden mir als "weißes DIN-A4 Blatt da steht groß rot HONDA" drauf beschrieben Ich glaube, da hat einer keine Ahnung
Also Kauf zugesagt und 200km zum Abholen gefahren. Der Roller entpuppte sich als 2014er Modell vom Opa, also schon mit 16"-Vorderrad. Der "Unfall" war ein Straucheln und Umkipper vom Opa auf dem Hof, ein paar Kratzer am Schutzblech vorne und Cockpitverkleidung, mehr nicht. Und vor allem: das Ding ist piko-bello gewesen, kein Rost, Gammel oder sonst was. Opa war nur bei schönem Wetter im Dorf unterwegs, 2 Inspektionen erledigt aber nu hat Opa Rollerverbot und "das olle Ding muss jetzt endlich weg".
kurze Probefahrt, alles bestens und weil der Zweitschlüssel nicht zu finden war wurde mir nochmals 30,- runtergelassen. Und die Versicherungspapiere waren wie erhofft das CoC, also auch dort ein Volltreffer.
Zu Hause dann mal komplett serviciert, also Verkleidungen runter, alle Öle gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ventile, Antrieb nachgeschaut usw. Und auch hier bestätigte sich der optische Eindruck auch in der Technik. Alles noch wie neu, Riemen, Rollen, Bremen und keinerlei Rost oder vermurkste Schrauben...was ich da schon sonst so bei Rollern gesehen habe. Ebenso finde ich die Qualität von Verkleidungen und der ganzen Mechanik sehr gut. Honda eben...
Aber hier geht es ja eigentlich um "wie schnell ist er". Und da waren die ersten 100km mit der original Abstimmung schon wirklich...na ja, wie hier schon beschrieben. Zügig geht es die ersten Meter vorwärts bis genau bei Tacho 47 man wie gegen eine Wand fährt. GPS 43 und Feierabend, eigentlich so nicht fahrbar Der Motor könnte echt mehr wenn man ihn nur lassen würde
Dann mal fix die Polini Hi-Speed verbaut, also komplett mit Vario, Rollen, Gegendruck- und Kupplungsfedern, kostete irgendwie um 50,- im Versand.
Das Ding ist damit nicht wieder zu erkennen Also ich meine jetzt im Vergleich zur original Vario, wir reden hier natürlich nach wie vor von einem 3 PS-Roller. Aber der beschleunigt jetzt sowas von sanft und ruckfrei mit genau der richtigen Drehzahl locker rauf bis Tacho 55-60, mit ohne Wind sind auf gerader Strecke nach GPS dann echte 55 km/h zu schaffen. Und irgendwie hört sich der Motor dann auch wesentlich entspannter an und dreht auch nicht so hoch wie mit der original Vario.
Also wenn Vision 50, dann mit Polini
(ach so, brauche ich noch überhaupt einen 50er Roller im Fuhrpark? Nicht wirklich, aber etwas Spaß macht der trotzdem )
Seit ein paar Monaten im Fuhrpark. Blindkauf, wie ich es immer gerne mache. War bei ebay drin, 2 schwammige Handyfotos aus der dunklen Garage, außer "Hondaroller, 46ccm, 8tkm" war nicht viel mehr an Informationen bekannt. Zähe Kontaktaufnahme per email, sollte einen Unfall haben, und nach einigem hin-und her: "...jetzt wir finden den Fahrzeugbrief nicht, nur die Versicherungspapiere, sind sie mit 350,- einverstanden?" Oups, das ist wirklich preiswert...
Ah ja, kein Fahrzeugbrief bei einer 50er, die Versicherungspapiere wurden mir als "weißes DIN-A4 Blatt da steht groß rot HONDA" drauf beschrieben Ich glaube, da hat einer keine Ahnung
Also Kauf zugesagt und 200km zum Abholen gefahren. Der Roller entpuppte sich als 2014er Modell vom Opa, also schon mit 16"-Vorderrad. Der "Unfall" war ein Straucheln und Umkipper vom Opa auf dem Hof, ein paar Kratzer am Schutzblech vorne und Cockpitverkleidung, mehr nicht. Und vor allem: das Ding ist piko-bello gewesen, kein Rost, Gammel oder sonst was. Opa war nur bei schönem Wetter im Dorf unterwegs, 2 Inspektionen erledigt aber nu hat Opa Rollerverbot und "das olle Ding muss jetzt endlich weg".
kurze Probefahrt, alles bestens und weil der Zweitschlüssel nicht zu finden war wurde mir nochmals 30,- runtergelassen. Und die Versicherungspapiere waren wie erhofft das CoC, also auch dort ein Volltreffer.
Zu Hause dann mal komplett serviciert, also Verkleidungen runter, alle Öle gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ventile, Antrieb nachgeschaut usw. Und auch hier bestätigte sich der optische Eindruck auch in der Technik. Alles noch wie neu, Riemen, Rollen, Bremen und keinerlei Rost oder vermurkste Schrauben...was ich da schon sonst so bei Rollern gesehen habe. Ebenso finde ich die Qualität von Verkleidungen und der ganzen Mechanik sehr gut. Honda eben...
Aber hier geht es ja eigentlich um "wie schnell ist er". Und da waren die ersten 100km mit der original Abstimmung schon wirklich...na ja, wie hier schon beschrieben. Zügig geht es die ersten Meter vorwärts bis genau bei Tacho 47 man wie gegen eine Wand fährt. GPS 43 und Feierabend, eigentlich so nicht fahrbar Der Motor könnte echt mehr wenn man ihn nur lassen würde
Dann mal fix die Polini Hi-Speed verbaut, also komplett mit Vario, Rollen, Gegendruck- und Kupplungsfedern, kostete irgendwie um 50,- im Versand.
Das Ding ist damit nicht wieder zu erkennen Also ich meine jetzt im Vergleich zur original Vario, wir reden hier natürlich nach wie vor von einem 3 PS-Roller. Aber der beschleunigt jetzt sowas von sanft und ruckfrei mit genau der richtigen Drehzahl locker rauf bis Tacho 55-60, mit ohne Wind sind auf gerader Strecke nach GPS dann echte 55 km/h zu schaffen. Und irgendwie hört sich der Motor dann auch wesentlich entspannter an und dreht auch nicht so hoch wie mit der original Vario.
Also wenn Vision 50, dann mit Polini
(ach so, brauche ich noch überhaupt einen 50er Roller im Fuhrpark? Nicht wirklich, aber etwas Spaß macht der trotzdem )
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Da hat sich das Jagdfieber gelohnt. Ein sehr hübscher, der Kleine. Gratulation zu diesem Glücksgriff. Die Hondagötter haben es augenscheinlich sehr gut gemeint mit Dir.
Du mutierst langsam zum Sammler kleiner Hondas. Wann wird denn die 1. offizielle Ausstellung eröffnet?
Du mutierst langsam zum Sammler kleiner Hondas. Wann wird denn die 1. offizielle Ausstellung eröffnet?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Moin.
Hab seit ca. 2 Monaten den Vision 50er von Pille bei mir im Fuhrpark.
Seit so 4 Wochen mit Polini Satz, jetzt muss ich auch keine Angst mehr inne Stadt haben, vorher Ging gar nicht. (wie Böcki schon schrieb, genauso meiner). Jetzt Tacho 61, also 55 echte sowas.
Nutze das Ding an sich täglich für meine kurzstrecken.
Bin Begeistert. Und macht, soweit, "Spass" vor allem praktisch. Verbrauch liegt bei mir 2,2 Liter per 100km.
@Böcki: Glückwunsch zu deiner, nen echter Schnapper.
Hab seit ca. 2 Monaten den Vision 50er von Pille bei mir im Fuhrpark.
Seit so 4 Wochen mit Polini Satz, jetzt muss ich auch keine Angst mehr inne Stadt haben, vorher Ging gar nicht. (wie Böcki schon schrieb, genauso meiner). Jetzt Tacho 61, also 55 echte sowas.
Nutze das Ding an sich täglich für meine kurzstrecken.
Bin Begeistert. Und macht, soweit, "Spass" vor allem praktisch. Verbrauch liegt bei mir 2,2 Liter per 100km.
@Böcki: Glückwunsch zu deiner, nen echter Schnapper.
_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Hallo Böcki,herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnapper Wieviel Km hat die Vision denn gelaufen und wie sah das Ventilspiel aus,musste was eingestellt werden ?
Schönes Wochenende aus dem Saarland wünscht Mauri
Schönes Wochenende aus dem Saarland wünscht Mauri
Gruß Mauri !
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Er hatte beim Kauf 8.100km gelaufen, das Ventilspiel war nahezu perfekt eingestellt: beide minimal über den vorgeschriebenen 0,20mm, habe es dabei belassen...
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Sehr gut,hätte ich auch so gemacht was meinst du,war da an den Ventilen schon mal vorher jemand drann ?
Gruß Mauri !
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Schwer zu sagen, lt. dem Verkäufer war der Opa mit dem Fahrzeug sehr pingelig und 2 x war er damit zur großen Durchsicht. Der Ventildeckel war nicht "bombenfest" angeknallt sondern die Muttern ließen sich normal lösen.
Ich gehe davon aus, dass da schon mal jemand bei war. Habe aber kein Scheckheft dabei bekommen oder irgendwelche Rechnungen. Ölverbrauch konnte ich auf den ersten 400km keinen feststellen
Ich gehe davon aus, dass da schon mal jemand bei war. Habe aber kein Scheckheft dabei bekommen oder irgendwelche Rechnungen. Ölverbrauch konnte ich auf den ersten 400km keinen feststellen
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ei gut,dann mal viel Spaß damit und schönes Wochenende
Gruß Mauri !