Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Und wieviel dreht er dann?
Wie gesagt, ohne Drehzahlmesser...
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Dasselbe, fast erhöhtes Leerlauf, wie auch mein erste, mit dem originalen, limitierten Steuergerät
Schließlich bin ich nicht taub, sodass ich den Unterschied zwischen 8000 und 7000 U / min leicht hören kann. Das können Zuschauer auch
Da die Leistung mit dem neuen Steuergerät bei höhere Drehzahlen liegt, sind leichtere Rollen erforderlich, um den Motor in den Arbeitsbereich zu bringen.
Mit die Rollen, die bestens mit dem originalen, limitierten Steuergerät arbeiten, wird dieses Drehzahl nicht, oder nur Bergab, gereicht.
Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.
Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
n
Schließlich bin ich nicht taub, sodass ich den Unterschied zwischen 8000 und 7000 U / min leicht hören kann. Das können Zuschauer auch
Da die Leistung mit dem neuen Steuergerät bei höhere Drehzahlen liegt, sind leichtere Rollen erforderlich, um den Motor in den Arbeitsbereich zu bringen.
Mit die Rollen, die bestens mit dem originalen, limitierten Steuergerät arbeiten, wird dieses Drehzahl nicht, oder nur Bergab, gereicht.
Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.
Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Torsten hat ja recht, und deshalb habe ich ein DZM nach seiner Hinweisung bei Amazon bestellt:
Amazon link
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Der ist ok, genau den benutze ich auch. Bei den kleinen eckigen für rd. 10 Euro hatte ich zwei Stück, bei denen man die Motor-Art nicht ändern konnte, standardmäßig auf 1Zyl.-Zweitakt eingestellt. Bei dem jetzt funktioniert die Umstellung Zylinder/Taktzahl.
Durch die Ansteuerung über das Zündkabel kann man den schön universal verwenden, ich bastel den dann immer bei Einstellungsarbeiten an das jeweilige Moped. Im Alltag brauch ich den nicht, da liegt er in der Werkstatt.
Durch die Ansteuerung über das Zündkabel kann man den schön universal verwenden, ich bastel den dann immer bei Einstellungsarbeiten an das jeweilige Moped. Im Alltag brauch ich den nicht, da liegt er in der Werkstatt.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Der Zusammenhang zwischen möglichen Vision Leistungen und diesem Leistungsdiagramm mit maximalen Leistungen 45 Ps bzw 55 PS, erzeugt m. M. etwas mehr Erklärungsbedarf.Tranberg hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2020, 15:47Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.
Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Bei sowohl NCH/NCS 50 als auch Up! 60/75 PS sind die Motoren paarweise mechanisch 100% gleich, und die höhere Leistung kommt nur davon dass die ECU im höheren Drehzahlbereich nicht so krass abregelt.
Deshalb bringt eine Chiptuning im 60 PS Up! nur etwas wenn man später als vorher hochschaltet, und ein Vision 50 muss mit offenen ECU CVT-mässig anders abgestimmt werden, um die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen zu nutzen.
Um lebendiger zu erscheinen, hat Up! 75PS eine niedrigere Gesamtübersetzung als ein Up! 60 PS.
Deshalb bringt eine Chiptuning im 60 PS Up! nur etwas wenn man später als vorher hochschaltet, und ein Vision 50 muss mit offenen ECU CVT-mässig anders abgestimmt werden, um die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen zu nutzen.
Um lebendiger zu erscheinen, hat Up! 75PS eine niedrigere Gesamtübersetzung als ein Up! 60 PS.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.
Meine Vision läuft leicht bergab Tacho ~62. Laut GPS sind das ~59kmh... Vor Einbau der Pollini waren es Tacho 47 und GPS 44kmh. Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau, sofern ich dem Handy-GPS glauben kann
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Keine weiteren Fragen mehr. RZ, bist du es?
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ich vertraue auch lieber meinem Tacho. Da läuft meine Inno nämlich gute 100 Sachen. Auf dem GPS kommt sie mit Mühe grad mal auf 94.
Ist doch Müll, das GPS!
Gruß
Bernd
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Es geht doch nix über das gute alte Peiseler-Rad
LGR
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...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Das Preiser-Rad
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
sämtliche Schätzeisen. die in irgendeiner Form von einem wechselndem Radprofil abhängig sind, egal ob originaler Tacho oder meinetwegen auch Fahrradtacho mit einstellbarem Radumfang usw, lassen keine ausreichend genaue Radumfangbestimmung zu und sind damit zwangsweise ungenau. Natürlich gibt es immer wieder die Spezialspezialisten die stolz von ihren persönlich Messkünsten berichten, wie sie in der Lage sind, mit einem Meterstock den Umfang, aber haargenau auf Millimeterbruchteile zu bestimmen. Ich bewundere sie immer, aber weniger wegen Ihrer Messkünste, sondern eher mehr, wie jemand überhaupt so einen Blödsinn erzählen kann.
ganz nett ist noch das angesprochene Peiselerrad, hat relativ wenig Umfangänderung, vernachläßigbaren Schlupf und war lange Zeit das Mass der Dinge.
Bei einer getriebeseitigen Datenabnahme kommt dann zusätzlich noch dazu, daß die Kraftübertragung dem Original entsprechen muß und zusätzlich der zwangsläüfig zu berüchsichtgende Schlupf.
Radunabhägige Systeme wie Stoppen oder GMS haben aber auch ihre Schwächen.
Beim Stoppen gegen Kilometersteine ist eins der Mensch, bzw die Reaktionszeit, andererseits die zur Verfügung stehende Genauigkeit der Streckendistanz. Etwas besser ist die automatisierte Messung per Lichtschranke, die aber nur wenige zur Verfügung haben.
Selbst beim GPS auf gerader Strecke, was von einfach zur Verfügung stehenden Verfahren noch das genaueste ist, gibt es Probleme, wenn zB die Anzahl der erreichbaren Zeitsignal gebenden Sateliten zu klein ist. Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer kleiner.
Sich bei einer Höchstgeschwindigkeitsdifferenz von 2 oder 3 km/h in die Köppe zu bekommen ist sowieso Tünnef.
Edit: größer kleiner. Korrektur nach Höpfles Kommentar
ganz nett ist noch das angesprochene Peiselerrad, hat relativ wenig Umfangänderung, vernachläßigbaren Schlupf und war lange Zeit das Mass der Dinge.
Bei einer getriebeseitigen Datenabnahme kommt dann zusätzlich noch dazu, daß die Kraftübertragung dem Original entsprechen muß und zusätzlich der zwangsläüfig zu berüchsichtgende Schlupf.
Radunabhägige Systeme wie Stoppen oder GMS haben aber auch ihre Schwächen.
Beim Stoppen gegen Kilometersteine ist eins der Mensch, bzw die Reaktionszeit, andererseits die zur Verfügung stehende Genauigkeit der Streckendistanz. Etwas besser ist die automatisierte Messung per Lichtschranke, die aber nur wenige zur Verfügung haben.
Selbst beim GPS auf gerader Strecke, was von einfach zur Verfügung stehenden Verfahren noch das genaueste ist, gibt es Probleme, wenn zB die Anzahl der erreichbaren Zeitsignal gebenden Sateliten zu klein ist. Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer kleiner.
Sich bei einer Höchstgeschwindigkeitsdifferenz von 2 oder 3 km/h in die Köppe zu bekommen ist sowieso Tünnef.
Edit: größer kleiner. Korrektur nach Höpfles Kommentar
Zuletzt geändert von Harri am Mi 29. Jan 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Harri hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2020, 15:00Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer. kleiner
Ich habe noch die Erstausrüster-Chinareifen drauf. Wahrscheinlich ist der Tacho deshalb relativ genau^^
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Ich hatte den Satz nochmal umgestellt und habe mich dabei verwuselt.
Danke für die Korrektur und ich verbesser ober.
Wenn der Rechner für die gleiche Zeit eine geringere Strecke als Berechnungsgrundlage nimmt, wird die errechnete Geschwindigkeit natürlich kleiner.
Danke für die Korrektur und ich verbesser ober.
Wenn der Rechner für die gleiche Zeit eine geringere Strecke als Berechnungsgrundlage nimmt, wird die errechnete Geschwindigkeit natürlich kleiner.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?
Heutige Ergebnis mit NCH 50 Metropolitan ECU, 5-Gramm Rollen leider immer noch mit 6-7 m/s Wind:
Alles laut GPS
Steile Auffahrt, anstrengend zu Spazieren: 19-20 km/h. (Mit 110'er ECU 23 km/h)
Flache Strecke: Hin: 62-63 km/h Zurück 54 km/h
Wo die Gegenwind am schlimsten war, und es auch ein Bisschen Bergauf ging: 44 km/h.
Die Versuche gehen jetzt weiter mit mein €180 Zweitvision
Alles laut GPS
Steile Auffahrt, anstrengend zu Spazieren: 19-20 km/h. (Mit 110'er ECU 23 km/h)
Flache Strecke: Hin: 62-63 km/h Zurück 54 km/h
Wo die Gegenwind am schlimsten war, und es auch ein Bisschen Bergauf ging: 44 km/h.
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