Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Und wieviel dreht er dann?
Wie gesagt, ohne Drehzahlmesser...

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Dasselbe, fast erhöhtes Leerlauf, wie auch mein erste, mit dem originalen, limitierten Steuergerät
Schließlich bin ich nicht taub, sodass ich den Unterschied zwischen 8000 und 7000 U / min leicht hören kann. Das können Zuschauer auch
Da die Leistung mit dem neuen Steuergerät bei höhere Drehzahlen liegt, sind leichtere Rollen erforderlich, um den Motor in den Arbeitsbereich zu bringen.
Mit die Rollen, die bestens mit dem originalen, limitierten Steuergerät arbeiten, wird dieses Drehzahl nicht, oder nur Bergab, gereicht.


Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.

Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
n
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat ja recht, und deshalb habe ich ein DZM nach seiner Hinweisung bei Amazon bestellt:

Amazon link
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Torsten »

Der ist ok, genau den benutze ich auch. Bei den kleinen eckigen für rd. 10 Euro hatte ich zwei Stück, bei denen man die Motor-Art nicht ändern konnte, standardmäßig auf 1Zyl.-Zweitakt eingestellt. Bei dem jetzt funktioniert die Umstellung Zylinder/Taktzahl.

Durch die Ansteuerung über das Zündkabel kann man den schön universal verwenden, ich bastel den dann immer bei Einstellungsarbeiten an das jeweilige Moped. Im Alltag brauch ich den nicht, da liegt er in der Werkstatt.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 27. Jan 2020, 15:47
Alle deine lobenswerten Messungen wurden ja mit dem originalen, limitierten Steuergerät durchgeführt. Ich habe beide, in der Tat, zwei offene und zwei begrenzte ECU's vorhanden.

Die Unterschied in Leistungsentfaltung zwischen original und 110'er ECU ist vergleichbar mit Up! 60 und 75 PS, wie unten:
n
Bild
Der Zusammenhang zwischen möglichen Vision Leistungen und diesem Leistungsdiagramm mit maximalen Leistungen 45 Ps bzw 55 PS, erzeugt m. M. etwas mehr Erklärungsbedarf.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Bei sowohl NCH/NCS 50 als auch Up! 60/75 PS sind die Motoren paarweise mechanisch 100% gleich, und die höhere Leistung kommt nur davon dass die ECU im höheren Drehzahlbereich nicht so krass abregelt.

Deshalb bringt eine Chiptuning im 60 PS Up! nur etwas wenn man später als vorher hochschaltet, und ein Vision 50 muss mit offenen ECU CVT-mässig anders abgestimmt werden, um die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen zu nutzen.

Um lebendiger zu erscheinen, hat Up! 75PS eine niedrigere Gesamtübersetzung als ein Up! 60 PS.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:09
Fazit: Tachoangabe = unseriös Punkt. Isso. Reines Verkäufergeschwätz. Dem sollte man sich nicht anschließen. Zwei GPS Messungen in der Ebene in beide Richtungen und gut is.

GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.

Meine Vision läuft leicht bergab Tacho ~62. Laut GPS sind das ~59kmh... Vor Einbau der Pollini waren es Tacho 47 und GPS 44kmh. Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau, sofern ich dem Handy-GPS glauben kann
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 13:02
GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.(...) Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau,
Keine weiteren Fragen mehr. RZ, bist du es?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bernd »

Ich vertraue auch lieber meinem Tacho. Da läuft meine Inno nämlich gute 100 Sachen. Auf dem GPS kommt sie mit Mühe grad mal auf 94.
Ist doch Müll, das GPS!

Gruß
Bernd ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von thrifter »

Es geht doch nix über das gute alte Peiseler-Rad

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

sämtliche Schätzeisen. die in irgendeiner Form von einem wechselndem Radprofil abhängig sind, egal ob originaler Tacho oder meinetwegen auch Fahrradtacho mit einstellbarem Radumfang usw, lassen keine ausreichend genaue Radumfangbestimmung zu und sind damit zwangsweise ungenau. Natürlich gibt es immer wieder die Spezialspezialisten die stolz von ihren persönlich Messkünsten berichten, wie sie in der Lage sind, mit einem Meterstock den Umfang, aber haargenau auf Millimeterbruchteile zu bestimmen. Ich bewundere sie immer, aber weniger wegen Ihrer Messkünste, sondern eher mehr, wie jemand überhaupt so einen Blödsinn erzählen kann.

ganz nett ist noch das angesprochene Peiselerrad, hat relativ wenig Umfangänderung, vernachläßigbaren Schlupf und war lange Zeit das Mass der Dinge.

Bei einer getriebeseitigen Datenabnahme kommt dann zusätzlich noch dazu, daß die Kraftübertragung dem Original entsprechen muß und zusätzlich der zwangsläüfig zu berüchsichtgende Schlupf.


Radunabhägige Systeme wie Stoppen oder GMS haben aber auch ihre Schwächen.

Beim Stoppen gegen Kilometersteine ist eins der Mensch, bzw die Reaktionszeit, andererseits die zur Verfügung stehende Genauigkeit der Streckendistanz. Etwas besser ist die automatisierte Messung per Lichtschranke, die aber nur wenige zur Verfügung haben.
Selbst beim GPS auf gerader Strecke, was von einfach zur Verfügung stehenden Verfahren noch das genaueste ist, gibt es Probleme, wenn zB die Anzahl der erreichbaren Zeitsignal gebenden Sateliten zu klein ist. Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer kleiner.

Sich bei einer Höchstgeschwindigkeitsdifferenz von 2 oder 3 km/h in die Köppe zu bekommen ist sowieso Tünnef.

Edit: größer kleiner. Korrektur nach Höpfles Kommentar
Zuletzt geändert von Harri am Mi 29. Jan 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 15:00
Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer. kleiner
:superfreu:

Ich habe noch die Erstausrüster-Chinareifen drauf. Wahrscheinlich ist der Tacho deshalb relativ genau^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Ich hatte den Satz nochmal umgestellt und habe mich dabei verwuselt.
Danke für die Korrektur und ich verbesser ober.
Wenn der Rechner für die gleiche Zeit eine geringere Strecke als Berechnungsgrundlage nimmt, wird die errechnete Geschwindigkeit natürlich kleiner.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Heutige Ergebnis mit NCH 50 Metropolitan ECU, 5-Gramm Rollen leider immer noch mit 6-7 m/s Wind:

Alles laut GPS

Steile Auffahrt, anstrengend zu Spazieren: 19-20 km/h. (Mit 110'er ECU 23 km/h)

Flache Strecke: Hin: 62-63 km/h Zurück 54 km/h

Wo die Gegenwind am schlimsten war, und es auch ein Bisschen Bergauf ging: 44 km/h.

Die Versuche gehen jetzt weiter mit mein €180 Zweitvision
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“