Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Bei sowohl NCH/NCS 50 als auch Up! 60/75 PS sind die Motoren paarweise mechanisch 100% gleich, und die höhere Leistung kommt nur davon dass die ECU im höheren Drehzahlbereich nicht so krass abregelt.

Deshalb bringt eine Chiptuning im 60 PS Up! nur etwas wenn man später als vorher hochschaltet, und ein Vision 50 muss mit offenen ECU CVT-mässig anders abgestimmt werden, um die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen zu nutzen.

Um lebendiger zu erscheinen, hat Up! 75PS eine niedrigere Gesamtübersetzung als ein Up! 60 PS.
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Höpfle
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:09
Fazit: Tachoangabe = unseriös Punkt. Isso. Reines Verkäufergeschwätz. Dem sollte man sich nicht anschließen. Zwei GPS Messungen in der Ebene in beide Richtungen und gut is.

GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.

Meine Vision läuft leicht bergab Tacho ~62. Laut GPS sind das ~59kmh... Vor Einbau der Pollini waren es Tacho 47 und GPS 44kmh. Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau, sofern ich dem Handy-GPS glauben kann
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Done #30
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 13:02
GPS ist eigentlich nicht für exakte Geschwindigkeitsmessungen geeignet.(...) Ich empfinde meinen Tacho also als recht genau,
Keine weiteren Fragen mehr. RZ, bist du es?
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Bernd
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Bernd »

Ich vertraue auch lieber meinem Tacho. Da läuft meine Inno nämlich gute 100 Sachen. Auf dem GPS kommt sie mit Mühe grad mal auf 94.
Ist doch Müll, das GPS!

Gruß
Bernd ;)
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thrifter
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von thrifter »

Es geht doch nix über das gute alte Peiseler-Rad

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

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Done #30
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Done #30 »

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Harri
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

sämtliche Schätzeisen. die in irgendeiner Form von einem wechselndem Radprofil abhängig sind, egal ob originaler Tacho oder meinetwegen auch Fahrradtacho mit einstellbarem Radumfang usw, lassen keine ausreichend genaue Radumfangbestimmung zu und sind damit zwangsweise ungenau. Natürlich gibt es immer wieder die Spezialspezialisten die stolz von ihren persönlich Messkünsten berichten, wie sie in der Lage sind, mit einem Meterstock den Umfang, aber haargenau auf Millimeterbruchteile zu bestimmen. Ich bewundere sie immer, aber weniger wegen Ihrer Messkünste, sondern eher mehr, wie jemand überhaupt so einen Blödsinn erzählen kann.

ganz nett ist noch das angesprochene Peiselerrad, hat relativ wenig Umfangänderung, vernachläßigbaren Schlupf und war lange Zeit das Mass der Dinge.

Bei einer getriebeseitigen Datenabnahme kommt dann zusätzlich noch dazu, daß die Kraftübertragung dem Original entsprechen muß und zusätzlich der zwangsläüfig zu berüchsichtgende Schlupf.


Radunabhägige Systeme wie Stoppen oder GMS haben aber auch ihre Schwächen.

Beim Stoppen gegen Kilometersteine ist eins der Mensch, bzw die Reaktionszeit, andererseits die zur Verfügung stehende Genauigkeit der Streckendistanz. Etwas besser ist die automatisierte Messung per Lichtschranke, die aber nur wenige zur Verfügung haben.
Selbst beim GPS auf gerader Strecke, was von einfach zur Verfügung stehenden Verfahren noch das genaueste ist, gibt es Probleme, wenn zB die Anzahl der erreichbaren Zeitsignal gebenden Sateliten zu klein ist. Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer kleiner.

Sich bei einer Höchstgeschwindigkeitsdifferenz von 2 oder 3 km/h in die Köppe zu bekommen ist sowieso Tünnef.

Edit: größer kleiner. Korrektur nach Höpfles Kommentar
Zuletzt geändert von Harri am Mi 29. Jan 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Höpfle »

Harri hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 15:00
Bei Kurven zB wird nicht die gefahrene Strecke als Grundlage genommen, sondern es werden die Verbindungen von vielen einzelnen Positionen berechnet. Damit wird die berechnete Strecke kürzer als gefahren und die daraus errechnete Geschwindigkeit größer. kleiner
:superfreu:

Ich habe noch die Erstausrüster-Chinareifen drauf. Wahrscheinlich ist der Tacho deshalb relativ genau^^
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Harri
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Harri »

Ich hatte den Satz nochmal umgestellt und habe mich dabei verwuselt.
Danke für die Korrektur und ich verbesser ober.
Wenn der Rechner für die gleiche Zeit eine geringere Strecke als Berechnungsgrundlage nimmt, wird die errechnete Geschwindigkeit natürlich kleiner.

Tranberg
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Heutige Ergebnis mit NCH 50 Metropolitan ECU, 5-Gramm Rollen leider immer noch mit 6-7 m/s Wind:

Alles laut GPS

Steile Auffahrt, anstrengend zu Spazieren: 19-20 km/h. (Mit 110'er ECU 23 km/h)

Flache Strecke: Hin: 62-63 km/h Zurück 54 km/h

Wo die Gegenwind am schlimsten war, und es auch ein Bisschen Bergauf ging: 44 km/h.

Die Versuche gehen jetzt weiter mit mein €180 Zweitvision
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Heute eine Runde mit dem Zweitvision gefahren.
Vision 110 ECU, Malossi Multivar mit 5,25 gram Rollen (3x 5,5 3x 5,0).
Umax 9150 U/min Vmax bergab Rückenwind 73 km/h

8600 U/min bis Tacho 40, dann sinkt sie zu etwa 8000, mit Gegenwind bis 7800 U/min und steigen langsamer.

Es gab immer noch kein Tag ohne viel Wind, aber mein Bauchgefühl ist dass ohne Wind und flache Strasse echte 60 und ein Paar km/h darüber die normgerechte Vmax ist.

Leider muss ich, um einen zuverlässigen Vergleich zu ermöglichen, eines der Mopeds wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, mit begrenztem ECU und Variator.

Vmax echte 43 km/h ist kein begehrenswerter Zustand wenn man sich gerade an 30% mehr gewöhnt hat.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Innova-raser »

Auch wenn es mich nicht betrifft und ich wohl nie im Leben einen 50 Scooter fahren werde, finde ich es höchst interessant zu lesen mit welcher Akribie und wie seriös Tranberg dieses Projekt verfolgt und hier auch dokumentiert! :up2:

Solche Themen sollten hier eigentlich sein und nicht die politischen «weltverbesserungs» Threads die massivst überhandgenommen haben. Technik findet hier ja leider kaum mehr statt. :-(

Danke Tranberg für das teilen deines Projekts hier in diesem Forum! Auch wenn es ein Scooter ist, aber sowas gehört doch exakt in so ein Forum wie dieses!

Bleib dran, ich jedenfalls würde gerne weiterlesen.
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von AndreasH »

Innova-raser hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 04:28
Auch wenn es mich nicht betrifft und ich wohl nie im Leben einen 50 Scooter fahren werde, finde ich es höchst interessant zu lesen mit welcher Akribie und wie seriös Tranberg dieses Projekt verfolgt und hier auch dokumentiert! :up2:

Solche Themen sollten hier eigentlich sein und nicht die politischen «weltverbesserungs» Threads die massivst überhandgenommen haben. Technik findet hier ja leider kaum mehr statt. :-(

Danke Tranberg für das teilen deines Projekts hier in diesem Forum! Auch wenn es ein Scooter ist, aber sowas gehört doch exakt in so ein Forum wie dieses!

Bleib dran, ich jedenfalls würde gerne weiterlesen.
Moin.

besser hätt ichs nicht sagen können. Also nicht den ersten Satz, fahre ja auch nen 50er "Jehova".

:up2:
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Endlich ein Tag fast ohne Wind und sogar mit Sonne.
Endomondo ist mein Zeuge, dass die Geschwindigkeit über 60 lag. 63 war trivial und schlich sich sogar an leichten Hängen auf 67 an
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Re: Wie schnell war/ist eure Vison 50?

Beitrag von Tranberg »

Jetzt wäre es furchtbar interessant, wenn Done#30 die Steuergeräte zwischen sein Vision 50 und 110 austauschen würde.

NB!: Der 50'er muss mit 5,25 gram Rollen fahren, sonst wird die erforderliche Drehzahl nicht erreicht.

Umgekehrt wird der 110er mit dem Steuergerät der 50er sicherlich sehr sparsam sein und kaum 80 km/h fahren können.
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