Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 22:36
Es ist auch wahrlich schlauer, das Fett nach der Montage aufzutragen, da die FInger dadurch sauberer bleiben :roll: :mrgreen:
Das ist jetzt aber ein Sarkasmus...

Na ja, aber einfach so wieder einbauen kann man sich schon. Das meintest du ernst, oder?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Höpfle hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 23:29
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 22:36

Das ist jetzt aber ein Sarkasmus...
Nein, das ist einfach nur Schlau.

Ja, kannst einfach festschrauben. Das Fett drückt sich raus, genauso wie die Luft zwischen den Kontakten ;)
Bild I´m on my Wave of life.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Danke! Schöne Feiertage euch allen :)
Meine Vision 50 (2016): Bild

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sandfrog »

Du quetscht es eh raus beim anschrauben der Kontakte, aber eigentlich brauch man das nicht mehr hast ja keine Bleinippel mehr wie damals mal üblich wahren, aber schaden tut es auch nicht es leitet halt nicht so gut aber das ist nicht so wild, ich benutze das Zeugs nur um Plastik Schalter wieder gängig zu machen z.b. bei dem Blinker Schalter dafür ist es top als dickflüssiges nicht leitendes Schmieröl ..., bei mir bleibt der Akku erstmal drinnen, noch kann man ja Fahren ansonsten kann der ruhig kaputt gehen glaube ich aber nicht das das Passiert dafür steht sie zu wenig und die Selbstentladung ist auch recht gering hab schon nen LiFePO4 Akku hier stehen der rein soll für meine Tour damit ich genug Power zum Laden meiner Geräte habe.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Ja, man kann noch fahren, wenn man muss. Paar Mutige sieht man hin und wieder. Aber Spaß macht das nicht mehr. Zumindest nicht ohne richtige Ausrüstung.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die yuasa, welche ab Werk eingebaut ist, bei Amazon 40€ kostet. Pfand erhebt Amazon witzigerweise auch nicht. Einfach bestellen und gut ist.

Kannst du evtl mal ein Foto von der Ladebuchse machen, die du eingebaut hast? Schade, dass USB nicht von Werk aus verlegt ist.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Und woanders kostet die Batterie 32,50 plus Pfand :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sandfrog »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 17:29

Kannst du evtl mal ein Foto von der Ladebuchse machen, die du eingebaut hast? Schade, dass USB nicht von Werk aus verlegt ist.

Grüße
Hab grade keine Möglichkeit nen Bild zu machen, aber eigentlich ganz simpel ich hab das im Handschuhfach, die Kabel hab ich durch den Wasser Ablauf gelegt da kommt man ziemlich passend raus, zum weiteren verlegen können gut die Vorhandenen Halter benutzen, Sicherung dazwischen und dann direkt per Kabel-klammer an das Kabel von der Zündung und Masse direkt an den Akku, eigentlich recht simpel.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Liegt die Buchse dann einfach lose im Handschuhfach? Da regnet es ja auch rein, sollte also wasserdicht sein. Welches Produkt hast du genommen?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sandfrog »

Moinsen,

Ich hab sie mit Klett-Klebeband befestigt, so das ich sie immer entfernen kann

Ladeadapter: https://www.amazon.de/dp/B07C6NNPZW (hab den genommen wegen QI)
Sicherungshalter: https://www.amazon.de/dp/B00ELIOHUQ (Sind nicht so gut, hab aber keine anderen gefunden)
Zum abzweigen von der Zündung hab ich einen Stromdieb benutzt, die sind nicht die Optimale Lösung aber ok

Den SAD Stecker muss man ja abschneiden, sonst bekommt man den nicht durch den Ablauf, und das Ende mit dem Sicherungshalter ist unpraktisch weil der Vergossen ist, deswegen der neue Sicherungshalter
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin!

Ich möchte mit ein Ctek XS 0.8 mit Batterieladeanschlußkabel gönnen. Der nächste Winter kommt sicher. Hier hat sich doch bestimmt schon jemand gedanken gemacht, wie man das Kabel ideal beim Vision verlegen könnte.

Ich schwanke noch, ob ich das mitgelieferte Kabel (40cm) so verlege, dass es von unten zu erreichen ist, oder ob ich mir ein längeres Kabel besorge und in das Helmfach verlege. Letzteres ist vermutlich zu aufwändig. (?)

Ich könnte natürlich selbst nachschauen, aber das abziehen der Batteriefachabdeckung ist immer ein Kampf. Solange das ctek nicht hier ist, bleibt der Deckel drauf. :prost2:

Abgesehen davon: Würdet ihr lieber in ein ctek investieren oder (sofern die originale Batterie mal platt ist) lieber eine Lithium-Batterie kaufen. Das ctek kann diese nämlich gar nicht laden.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Keine Li-Ionen kaufen.
Kann ich dir bei Interesse auch gerne erklären warum.


Ctek is super.

Vorne ist doch eine kleine Ablage.
Da könnte man die Kabel durch ein Loch in der Verkleidung
elegant durchführen.

LG
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von braucki »

Ich würde eher zum MSX 5.0 tendieren, damit kann man auch mal schnell eine Batterie laden (auch vom PKW). Es bietet sich an dann direkt die Adapter von/für das Ctek an der Batterie zu montieren. Ich habe das bei allen Fahrzeugen gemacht, so kann man schnell und bequem Laden, falls ein Fahrzeug länge Zeit nicht bewegt wird. Die Anschlüsse gibt es auch günstig bei Louis.
Aber vielleicht empfiehlt ja auch einer der erfahrenen Schrauber hier, dass das 0.8er die bessere Wahl ist - es kostet ja auch um 25€ weniger (~34/60€)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:01
Ich könnte natürlich selbst nachschauen, aber das abziehen der Batteriefachabdeckung ist immer ein Kampf.
Das ist nur ein einziges mal ein Krampf, dann weiß man wie es geht.
Hast du dich an die Tips gehalten, die du von mehreren Seiten bekommen hast? Bspw bissel Fett an die Clips dass es besser flutscht und wo die zwei Schrauben und der Pinöpel unten im Bug ist, solltest du inzwischen wissen.
Höpfle hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:01
eine Lithium-Batterie kaufen.
Du lieber nicht.
Höpfle hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:01
Das ctek kann diese nämlich gar nicht laden.
Das ist schon der zweite Grund. Merkse selber?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Zunächst einmal Danke!
Sachsenring hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:25
Vorne ist doch eine kleine Ablage.
Da könnte man die Kabel durch ein Loch in der Verkleidung
elegant durchführen.
Ja, das stimmt. Aber da kann es reinregnen und ich weiß nicht, wie "dicht" der Anschluss vom ctek-Kabel ist. Wass findet eigentlich immer einen Weg.
Done #30 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 14:40
Das ist nur ein einziges mal ein Krampf, dann weiß man wie es geht.
Ja, ich weiß inzwischen wie das geht und hatte die Haube auch vor einem Jahr zwei Mal ab. Ich glaube trotzdem nicht, dass diese Konstruktion langlebig ist. Eingefettet hat mir die Haken der Honda-Mechaniker, der mir den Mechanismus erklärt hat. Ich bin zwar was das Schrauber-Wissen angeht ein n00b, aber diese Konstruktion ist deppert. Die wollen nur, dass die Leute die (kaputte) Hauben für ~120€ nachkaufen müssen. 120€...^^

Wenn ich vorrausschauend (und nicht so geizig) wäre, dann wäre das Kabel jetzt schon verbaut.
braucki hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:54
Ich würde eher zum MSX 5.0 tendieren, damit kann man auch mal schnell eine Batterie laden (auch vom PKW).
Ich habe leider keinen PKW. Aber zum Ausleihen an Familie/Freunde macht das sicher Sinn. Vielleicht warte ich auch ein Angebot für das 5er. Bis zum Winter ist ja noch Zeit.
Sachsenring hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 13:25
Keine Li-Ionen kaufen.
Kann ich dir bei Interesse auch gerne erklären warum.
Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion hier wirklich führen möchte. Ich informiere mich mal über Google. Aber du kannst mir gerne eine PN dazu schreiben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Lithium langlebiger/Pflegeleichter ist.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 15:26
Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion hier wirklich führen möchte. Ich informiere mich mal über Google. Aber du kannst mir gerne eine PN dazu schreiben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Lithium langlebiger/Pflegeleichter ist.
Da brauchts nicht viel Diskussion. Du nennst dich selbst was "Schrauber-Wissen angeht ein n00b". Das ist gut. Da bist schon einen Riesenschritt weiter. So ein Selbstverständnis ist nicht selbstverständlich. Respekt.
Google mal. Wenn du dir nicht 950% sicher bist, das zu verstehen, was du zu dem Themenbereich findest, dann lass die Finger davon. Spar dir die Zeit, das Geld, die Diskussion.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“