egal, du machst das schon! viel Freude beim Grübeln und Überlegen.
Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das 0,8er CTET ist die erste Wahl. Nur ein Modus . Das empfohlene MX5 weist diverse Modus-Kombinationen auf, die bei geringen Kenntnissen mehr schaden wie nützen.
0,8A sind für 2Räder und selbst zur Ladeerhalting am Saisonfahrzeug , bei mir Smart Cabrio, völlig ausreichend.
Das mitgelieferte Anschlusskabel ist ohne Sicherung und nur 40 cm lang Praktischer ist da das Ladejabel CTEK mit Ladeampel, und M6 Batterieanschlüssen und Sicheringshalter integriert. Kostet bei Polo unter 10€, oder die Komfortvariante Einbaupanel mit ca. 1m Kabellänge , wahlweise M6 oder M8 Anschluss Ringösen.
Dafür müsste dann in einem Verkleidungsteil ein Ausschniit in Größe eines Lego Achters geschnitten werden...
Ladegerät CTEK XS 0,8 meine erste Wahl. Ist konzipiert für unbeaufsichtigtes Laden, Feuchtraumzertifizierung etc. Und keine Spannungsspitzen beim versehentlichen anschalten der Zündung bei angeschlossenem Ladegeröt. Ein gerne genommene Killer diverser Steuergeräte
Gruß Frank
0,8A sind für 2Räder und selbst zur Ladeerhalting am Saisonfahrzeug , bei mir Smart Cabrio, völlig ausreichend.
Das mitgelieferte Anschlusskabel ist ohne Sicherung und nur 40 cm lang Praktischer ist da das Ladejabel CTEK mit Ladeampel, und M6 Batterieanschlüssen und Sicheringshalter integriert. Kostet bei Polo unter 10€, oder die Komfortvariante Einbaupanel mit ca. 1m Kabellänge , wahlweise M6 oder M8 Anschluss Ringösen.
Dafür müsste dann in einem Verkleidungsteil ein Ausschniit in Größe eines Lego Achters geschnitten werden...
Ladegerät CTEK XS 0,8 meine erste Wahl. Ist konzipiert für unbeaufsichtigtes Laden, Feuchtraumzertifizierung etc. Und keine Spannungsspitzen beim versehentlichen anschalten der Zündung bei angeschlossenem Ladegeröt. Ein gerne genommene Killer diverser Steuergeräte
Gruß Frank
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hallo!
Ich habe das Ctek 0.8 gegönnt. Der Winter kommt näher.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Kabel ohne zu bohren verlegen kann?
Grüße
Ich habe das Ctek 0.8 gegönnt. Der Winter kommt näher.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Kabel ohne zu bohren verlegen kann?
Grüße
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das ist doch mal eine gute Entscheidung.
Kann man nicht mittig über dem vorderen Kotflügel evtl das Kabel resp. den Anschlussstecker
"durchreichen" und mit einem Kabelbilder befestigen? Hab den Visi grad nicht zu Hand.
Ich würd ja kwik n Dörte eine Bohrung in die vordere Handschuhfachverkleidung setzen
und das Steckerchen da drin liegen lassen..... sofern die Zugängigkeit gegeben ist.
LG
Kann man nicht mittig über dem vorderen Kotflügel evtl das Kabel resp. den Anschlussstecker
"durchreichen" und mit einem Kabelbilder befestigen? Hab den Visi grad nicht zu Hand.
Ich würd ja kwik n Dörte eine Bohrung in die vordere Handschuhfachverkleidung setzen
und das Steckerchen da drin liegen lassen..... sofern die Zugängigkeit gegeben ist.
LG
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Also ich habe mir die Sache heute mal angeschaut. Vorne ist so ein unbeweglicher Metallbügel, an dem unter anderem die Hupe und ein Zapfen vom Blinkergehäuse befestigt sind. Wenn man den Lenker zur Seite dreht, kommt man da auch gut an.
Wenn ich den Deckel runter habe und einen guten Platz gefunden habe, dann poste ich hier ein Foto. Kabelbinder mag ich lieber als Bohrer.
Evtl noch eine Frage zum Ctek Kabel: Muss/sollte man die Ösen mit Polfett einschmieren?
Wenn ich den Deckel runter habe und einen guten Platz gefunden habe, dann poste ich hier ein Foto. Kabelbinder mag ich lieber als Bohrer.
Evtl noch eine Frage zum Ctek Kabel: Muss/sollte man die Ösen mit Polfett einschmieren?
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hey Höpfle,
das ist doch ein guter Plan.
Die Pole musst du nicht mit Polfett einschmieren.
Schaden kanns dafür aber auch nicht.
LG
das ist doch ein guter Plan.
Die Pole musst du nicht mit Polfett einschmieren.
Schaden kanns dafür aber auch nicht.
LG
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ergänzung zum Pol-Fett:
Ich hab es beim ersten Nachladen der
SuCu-Batterie verschmiert. Schadet nicht.
Hilft aber auch nicht viel. Sinn und Zweck
war früher Schutz vor Säure-Korrosion im
Polbereich der Bleiakkus.
Bei Gelbatterien gibt es kein/kaum Ausgasen
und deshalb auch keine Belastung durch Säure-
Dämpfe.
Ich hoffe, ich hab kein Quatsch erzählt.
Weiterschmieren,
Pol-Fett-Pitt
(bitte nicht verwechseln mit
Pol-Pott von den "Khmer-Rouge")
Ich hab es beim ersten Nachladen der
SuCu-Batterie verschmiert. Schadet nicht.
Hilft aber auch nicht viel. Sinn und Zweck
war früher Schutz vor Säure-Korrosion im
Polbereich der Bleiakkus.
Bei Gelbatterien gibt es kein/kaum Ausgasen
und deshalb auch keine Belastung durch Säure-
Dämpfe.
Ich hoffe, ich hab kein Quatsch erzählt.
Weiterschmieren,
Pol-Fett-Pitt
(bitte nicht verwechseln mit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Fetten ja, aber nicht wo Kontakt sein sollte.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Meinen Vision (110, aber egal, ist ja bis auf den Motor baugleich) hab ich seit inzwischen sieben (7) Jahren und es ist immer noch die Originalbatterie drin. Am Ladegerät gehängt: null (0) Minuten.
Wenn die Batterie tatsächlich mal fertig ist, hast Du genug Zeit zum nachrüsten. Bis dahin genieße das schöne Wetter.
Wenn die Batterie tatsächlich mal fertig ist, hast Du genug Zeit zum nachrüsten. Bis dahin genieße das schöne Wetter.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Meine originale Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. Es schadet doch nicht, wenn man über den Winter nicht fährt, due Batterie zu laden. Letzten Winter war sie nach 4 Monaten beim ersten Start doch etwas schwach.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ich kann mich irren, aber im Vision ist doch ab Werk keine Gel-Batterie verbaut, sondern eine Vlies-AGM-Batterie. Da ist durchaus Säure drin, nur halt mehr oder weniger im Vlies gebunden.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 22:05Bei Gelbatterien gibt es kein/kaum Ausgasen
und deshalb auch keine Belastung durch Säure-
Dämpfe.
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ob nun Gel oder AGM ist egal, beide Gasen nicht wie die alten Nasszellen...
LG
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Okay, dann spare ich mir die 3€ für das Polfett.
Die originalen Pole hat der Hersteller aber schon werksseitig eingebuttert...
Die originalen Pole hat der Hersteller aber schon werksseitig eingebuttert...
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hallo!
Ich habe soweit einen schönen Platz gefunden. Jetzt ist mir aber diese Gummi-Kappe auf dem +Pol im im Weg. Hat die eine Funktion, oder darf man diese entfernen?
Bei dieser Gelegenheit ist mir direkt aufgefallen, dass die Batterie locker ist. Ich habe den plattgedrückten Schaumstoff unter dem Metallbügel ersetzt.
Grüße
Ich habe soweit einen schönen Platz gefunden. Jetzt ist mir aber diese Gummi-Kappe auf dem +Pol im im Weg. Hat die eine Funktion, oder darf man diese entfernen?
Bei dieser Gelegenheit ist mir direkt aufgefallen, dass die Batterie locker ist. Ich habe den plattgedrückten Schaumstoff unter dem Metallbügel ersetzt.
Grüße
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Die Gummikappe ist nur nen Berührungsschutz, da ist aber nix was da Gegenfallen kann, Feuchtigkeit kommt da auch nicht hin, hab sie bei mir auch so in etwa wie bei dir wieder drauf geschoben soweit es ging.