Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Keine Li-Ionen kaufen.
Kann ich dir bei Interesse auch gerne erklären warum.
Ctek is super.
Vorne ist doch eine kleine Ablage.
Da könnte man die Kabel durch ein Loch in der Verkleidung
elegant durchführen.
LG
Kann ich dir bei Interesse auch gerne erklären warum.
Ctek is super.
Vorne ist doch eine kleine Ablage.
Da könnte man die Kabel durch ein Loch in der Verkleidung
elegant durchführen.
LG
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ich würde eher zum MSX 5.0 tendieren, damit kann man auch mal schnell eine Batterie laden (auch vom PKW). Es bietet sich an dann direkt die Adapter von/für das Ctek an der Batterie zu montieren. Ich habe das bei allen Fahrzeugen gemacht, so kann man schnell und bequem Laden, falls ein Fahrzeug länge Zeit nicht bewegt wird. Die Anschlüsse gibt es auch günstig bei Louis.
Aber vielleicht empfiehlt ja auch einer der erfahrenen Schrauber hier, dass das 0.8er die bessere Wahl ist - es kostet ja auch um 25€ weniger (~34/60€)
Aber vielleicht empfiehlt ja auch einer der erfahrenen Schrauber hier, dass das 0.8er die bessere Wahl ist - es kostet ja auch um 25€ weniger (~34/60€)
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das ist nur ein einziges mal ein Krampf, dann weiß man wie es geht.
Hast du dich an die Tips gehalten, die du von mehreren Seiten bekommen hast? Bspw bissel Fett an die Clips dass es besser flutscht und wo die zwei Schrauben und der Pinöpel unten im Bug ist, solltest du inzwischen wissen.
Du lieber nicht.
Das ist schon der zweite Grund. Merkse selber?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Zunächst einmal Danke!
Wenn ich vorrausschauend (und nicht so geizig) wäre, dann wäre das Kabel jetzt schon verbaut.
Ja, das stimmt. Aber da kann es reinregnen und ich weiß nicht, wie "dicht" der Anschluss vom ctek-Kabel ist. Wass findet eigentlich immer einen Weg.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2020, 13:25Vorne ist doch eine kleine Ablage.
Da könnte man die Kabel durch ein Loch in der Verkleidung
elegant durchführen.
Ja, ich weiß inzwischen wie das geht und hatte die Haube auch vor einem Jahr zwei Mal ab. Ich glaube trotzdem nicht, dass diese Konstruktion langlebig ist. Eingefettet hat mir die Haken der Honda-Mechaniker, der mir den Mechanismus erklärt hat. Ich bin zwar was das Schrauber-Wissen angeht ein n00b, aber diese Konstruktion ist deppert. Die wollen nur, dass die Leute die (kaputte) Hauben für ~120€ nachkaufen müssen. 120€...^^
Wenn ich vorrausschauend (und nicht so geizig) wäre, dann wäre das Kabel jetzt schon verbaut.
Ich habe leider keinen PKW. Aber zum Ausleihen an Familie/Freunde macht das sicher Sinn. Vielleicht warte ich auch ein Angebot für das 5er. Bis zum Winter ist ja noch Zeit.
Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion hier wirklich führen möchte. Ich informiere mich mal über Google. Aber du kannst mir gerne eine PN dazu schreiben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Lithium langlebiger/Pflegeleichter ist.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 14. Jun 2020, 13:25Keine Li-Ionen kaufen.
Kann ich dir bei Interesse auch gerne erklären warum.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Da brauchts nicht viel Diskussion. Du nennst dich selbst was "Schrauber-Wissen angeht ein n00b". Das ist gut. Da bist schon einen Riesenschritt weiter. So ein Selbstverständnis ist nicht selbstverständlich. Respekt.
Google mal. Wenn du dir nicht 950% sicher bist, das zu verstehen, was du zu dem Themenbereich findest, dann lass die Finger davon. Spar dir die Zeit, das Geld, die Diskussion.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
egal, du machst das schon! viel Freude beim Grübeln und Überlegen.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das 0,8er CTET ist die erste Wahl. Nur ein Modus . Das empfohlene MX5 weist diverse Modus-Kombinationen auf, die bei geringen Kenntnissen mehr schaden wie nützen.
0,8A sind für 2Räder und selbst zur Ladeerhalting am Saisonfahrzeug , bei mir Smart Cabrio, völlig ausreichend.
Das mitgelieferte Anschlusskabel ist ohne Sicherung und nur 40 cm lang Praktischer ist da das Ladejabel CTEK mit Ladeampel, und M6 Batterieanschlüssen und Sicheringshalter integriert. Kostet bei Polo unter 10€, oder die Komfortvariante Einbaupanel mit ca. 1m Kabellänge , wahlweise M6 oder M8 Anschluss Ringösen.
Dafür müsste dann in einem Verkleidungsteil ein Ausschniit in Größe eines Lego Achters geschnitten werden...
Ladegerät CTEK XS 0,8 meine erste Wahl. Ist konzipiert für unbeaufsichtigtes Laden, Feuchtraumzertifizierung etc. Und keine Spannungsspitzen beim versehentlichen anschalten der Zündung bei angeschlossenem Ladegeröt. Ein gerne genommene Killer diverser Steuergeräte
Gruß Frank
0,8A sind für 2Räder und selbst zur Ladeerhalting am Saisonfahrzeug , bei mir Smart Cabrio, völlig ausreichend.
Das mitgelieferte Anschlusskabel ist ohne Sicherung und nur 40 cm lang Praktischer ist da das Ladejabel CTEK mit Ladeampel, und M6 Batterieanschlüssen und Sicheringshalter integriert. Kostet bei Polo unter 10€, oder die Komfortvariante Einbaupanel mit ca. 1m Kabellänge , wahlweise M6 oder M8 Anschluss Ringösen.
Dafür müsste dann in einem Verkleidungsteil ein Ausschniit in Größe eines Lego Achters geschnitten werden...
Ladegerät CTEK XS 0,8 meine erste Wahl. Ist konzipiert für unbeaufsichtigtes Laden, Feuchtraumzertifizierung etc. Und keine Spannungsspitzen beim versehentlichen anschalten der Zündung bei angeschlossenem Ladegeröt. Ein gerne genommene Killer diverser Steuergeräte
Gruß Frank
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hallo!
Ich habe das Ctek 0.8 gegönnt. Der Winter kommt näher.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Kabel ohne zu bohren verlegen kann?
Grüße
Ich habe das Ctek 0.8 gegönnt. Der Winter kommt näher.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Kabel ohne zu bohren verlegen kann?
Grüße
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das ist doch mal eine gute Entscheidung.
Kann man nicht mittig über dem vorderen Kotflügel evtl das Kabel resp. den Anschlussstecker
"durchreichen" und mit einem Kabelbilder befestigen? Hab den Visi grad nicht zu Hand.
Ich würd ja kwik n Dörte eine Bohrung in die vordere Handschuhfachverkleidung setzen
und das Steckerchen da drin liegen lassen..... sofern die Zugängigkeit gegeben ist.
LG
Kann man nicht mittig über dem vorderen Kotflügel evtl das Kabel resp. den Anschlussstecker
"durchreichen" und mit einem Kabelbilder befestigen? Hab den Visi grad nicht zu Hand.
Ich würd ja kwik n Dörte eine Bohrung in die vordere Handschuhfachverkleidung setzen
und das Steckerchen da drin liegen lassen..... sofern die Zugängigkeit gegeben ist.
LG
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Also ich habe mir die Sache heute mal angeschaut. Vorne ist so ein unbeweglicher Metallbügel, an dem unter anderem die Hupe und ein Zapfen vom Blinkergehäuse befestigt sind. Wenn man den Lenker zur Seite dreht, kommt man da auch gut an.
Wenn ich den Deckel runter habe und einen guten Platz gefunden habe, dann poste ich hier ein Foto. Kabelbinder mag ich lieber als Bohrer.
Evtl noch eine Frage zum Ctek Kabel: Muss/sollte man die Ösen mit Polfett einschmieren?
Wenn ich den Deckel runter habe und einen guten Platz gefunden habe, dann poste ich hier ein Foto. Kabelbinder mag ich lieber als Bohrer.
Evtl noch eine Frage zum Ctek Kabel: Muss/sollte man die Ösen mit Polfett einschmieren?
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hey Höpfle,
das ist doch ein guter Plan.
Die Pole musst du nicht mit Polfett einschmieren.
Schaden kanns dafür aber auch nicht.
LG
das ist doch ein guter Plan.
Die Pole musst du nicht mit Polfett einschmieren.
Schaden kanns dafür aber auch nicht.
LG
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ergänzung zum Pol-Fett:
Ich hab es beim ersten Nachladen der
SuCu-Batterie verschmiert. Schadet nicht.
Hilft aber auch nicht viel. Sinn und Zweck
war früher Schutz vor Säure-Korrosion im
Polbereich der Bleiakkus.
Bei Gelbatterien gibt es kein/kaum Ausgasen
und deshalb auch keine Belastung durch Säure-
Dämpfe.
Ich hoffe, ich hab kein Quatsch erzählt.
Weiterschmieren,
Pol-Fett-Pitt
(bitte nicht verwechseln mit
Pol-Pott von den "Khmer-Rouge")
Ich hab es beim ersten Nachladen der
SuCu-Batterie verschmiert. Schadet nicht.
Hilft aber auch nicht viel. Sinn und Zweck
war früher Schutz vor Säure-Korrosion im
Polbereich der Bleiakkus.
Bei Gelbatterien gibt es kein/kaum Ausgasen
und deshalb auch keine Belastung durch Säure-
Dämpfe.
Ich hoffe, ich hab kein Quatsch erzählt.
Weiterschmieren,
Pol-Fett-Pitt
(bitte nicht verwechseln mit
Pol-Pott von den "Khmer-Rouge")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- sholloman
- Beiträge: 2412
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Fetten ja, aber nicht wo Kontakt sein sollte.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Meinen Vision (110, aber egal, ist ja bis auf den Motor baugleich) hab ich seit inzwischen sieben (7) Jahren und es ist immer noch die Originalbatterie drin. Am Ladegerät gehängt: null (0) Minuten.
Wenn die Batterie tatsächlich mal fertig ist, hast Du genug Zeit zum nachrüsten. Bis dahin genieße das schöne Wetter.
Wenn die Batterie tatsächlich mal fertig ist, hast Du genug Zeit zum nachrüsten. Bis dahin genieße das schöne Wetter.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Meine originale Batterie ist jetzt 4 Jahre alt. Es schadet doch nicht, wenn man über den Winter nicht fährt, due Batterie zu laden. Letzten Winter war sie nach 4 Monaten beim ersten Start doch etwas schwach.