Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

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Done #30
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:04
Ich denke, dass ich sie drin lasse, weil ich momentan echt keinen Bock mehr auf den Kampf mit der Klappe habe.
Das ist aber in meinen Augen auch ein falscher Ansatz. Das bringt dich nicht weiter. Jetzt, da du weißt wie es geht, würd ich es ein paarmal probieren um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf usw. Learning by doing. Kürzlich hatten wir eine Notfallhelferschulung beim örtlichen Rallye-Club. Helm abnehmen, sollte für erfahrene Rettungsdienstler doch gar kein Problem sein. Von wegen. Die Theorie ist einfach, aber wer zum ersten Mal an ein HANS System kommt, der macht gar nix, selbst wenn es nur ne Übung ist. Der Übungsleiter bestand darauf, dass jeder Teilnehmer mindestens dreimal den armen Kerl, der sich als Versuchsobjekt zur Verfüngung stellte, befreit hatte. Das war auch gut so. Auf Anhieb hats keiner geschafft überhaupt den Clip zu öffnen, beim zweiten mal gings besser und beim dritten mal wars irgendwie ganz easy und wie selbstverständlich. Radlfahren lernt man auch nicht auf dem Sofa. Das hab ich gemeint mit
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:53
ok, das wars von mir. Tu es.
Also: Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin!

Durch das Zerren am Deckel habe ich diesen glaube ich etwas verformt. :shock: (Bild folgt heute nachmittag, sobald ich zu Hause bin.) Optisch ist das kein Beinbruch. Aber da an der Oberkante nun ein ca. 1-2mm großer Spalt zwischen lackiertem Deckel und schwarzer Verkleidung ist, frage ich mich, ob dies bei Regen ein Problem sein könnte. Hinter der Klappe sitzt ja ein Teil der Elektrik und die mag ja kein Wasser...

Evtl. waren die Spaltmaße auch schon vorher nicht 100% perfekt. Ich habe nicht drauf geachtet. Könnte den Spalt jedoch ggf etwas mit Silikon abdichten, wenn ihr meint, dass es sinnvoll sein könnte.
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Grüße
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sholloman
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Das beste wäre glaub ich, nichts mehr zu machen, evtl ab und zu fahren, zu sonstigen Zwecken nur anschauen, nicht anfassen :!:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sivas
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sivas »

Ablecken auch nicht mehr ? :down2:

Untoter :shock:

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:55
Hab’ ich was überlesen?

Hast du es selbst geschafft oder mußte die Werkstatt helfen?
Ja, ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Die haben mir gezeigt wie es geht und die Haken eingefettet. Aber selbst habe ich es noch nicht probiert. Meine Motivation dazu ist einfach zu gering nach dem ganzen Ärger. Sollte die Batterie den Winter nicht überleben, dann würde ich es wohl alleine schaffen. Weiß ja jetzt, wie es geht.

Am Telefon meinten die ja ursprünglich, dass ich unterm Lenker anfassen und in Fahrtrichtung ziehen soll. Das stimmt aber nicht und ich habe es trotzdem gemacht. Daher vermutlich die Verformung.

Bild kommt nachmittags...^^
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Hier das Bild...

Es sieht weniger schlimm aus, als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem ist das natürlich nicht dicht, wenn es regnet.
Dateianhänge
Screenshot_20181212-140247.png
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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Es ist auch weniger schlimm, als man annehmen könnte.
Bitte lass es so!

LG
MM
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin zusammen!

Ich habe die Batterie inzwischen doch ausgebaut und wollte euch mal updaten. Wenn man weiß, wie es geht und einem jemand mal die Haken eingefettet hat, dann geht das mit der Abdeckung "relativ einfach". Genau wie ihr es vorher meintet.

Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und war noch gut gefüllt (=12,68V), obwohl ich recht selten fahre. Ja, sie sollte zwischen 12,8 und 13,3V haben, aber ich bin das letzte Mal vor 2 Wochen gefahren und sie ist ja nicht mehr taufrisch. Evtl muss auch mal ne Neue her im kommenden Jahr. Ich habe sie nämlich angeklemmt und sie war laut Ladegerät nach 10 Min voll. Ich lager sie jetzt erst einmal im Keller ein, weil ich jetzt auch nicht mehr fahren werde und werde die Spannung mal von Zeit zu Zeit prüfen. Aktuell ist sie bei 13,0V. Mal gucken, ob sie sich doch bei 12,8 einpendelt.^^

Evtl noch eine Frage: Auf dem Minus-Pol klebt die Unterlegscheibe irgendwie fest und ist etwas verrostet. Kann ich das so lassen und sollte ich die lieber entfernen?

Grüße
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sholloman
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Auf beiden Polen, also die von der Batterie, Polfett drauf...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Also Polfett ist drauf. Die Pole sind auch sauber. Nur die Unterlegscheibe vom Minus-Pol ist oberflächlich braun.
Zuletzt geändert von Höpfle am Fr 21. Dez 2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Jo Mei, dann bleiben leider nur drei Möglichkeiten...
Scheibe säubern, fetten. Gut ist.
Scheibe austauschen, fetten, fertig.
Roller gegen einen neuen tauschen bzw. Garantie Antrag bei Honda stellen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

sholloman hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 21:00
Scheibe säubern, fetten. Gut ist.
Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Wenn ich die Batterie nun einbauen will, müsste ich die Kontakte doch streng genommen erst reinigen und dann nach dem Einbau wieder einfetten, oder täusche ich mich? Fett leitet ja keinen Strom. Wie reinige ich das?

Oder kann die Batterie wie sie ist wieder rein?

Habe mich beim ausbauen schon gewundert, wieso das so fettig ist...
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Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Meinst du die Frage wirklich ernst?

Wenn ja: Alles kein Problem. Einfach zusammenschrauben. Das Fett hindert den Stromfluss nicht. Streng genommen ist bei den MF-Batterien auch kein Polfett zwingend nötig, da
die Batterien nicht abgasen wie früher die klassischen mit den Schraubdeckeln. Schaden kann es aber nicht.

Wenn nein: Guter Schmäh :aetsch:

LG
SR
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Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 22:15
Meinst du die Frage wirklich ernst?
Also ich habe nicht nachgemessen, aber überall steht, dass man nach dem Einbauen das Polfett auftragen soll, da es nicht leitet. Habe beim Ausbauen sicher versehentlich auch was durch Verschmieren auf die Kontaktflächen aufgebracht, da ich das nicht bedacht habe und somit auch nicht aufgepasst habe. Daher war die Frage ernst gemeint.

Ich nehme an, dass deine Antwort auch ernst gemeint war. Daher danke dafür :up2:

Grüße
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Es ist auch wahrlich schlauer, das Fett nach der Montage aufzutragen, da die FInger dadurch sauberer bleiben :roll: :mrgreen:
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