Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Peppone

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Peppone »

Ich habe keine Vision, beim SH 150i sieht es mit der Klappe ähnlich aus. Das Problem sind die nicht per Silikonpaste geschmierten Zapfenklemmen, nicht die Haken.

Nehme eine Handföhn zur Hand, wärme die Teile etwas an und mit etwas Kraft, nicht gleichmäßig langsam ziehen, sondern mit einem energischem Ruck löst sich die Verkleidung aus den Zapfen, dann aus den Haken führen und die Batterie ist gut zugänglich. Gönne Dir dann einen CTEK Oder Luis Batterieladeanschlußkabel mit Stecker, ist beim CTEK XS08 im Lieferumfang. So kannst Du bei Bedarf die Batterie extern laden...ohne jedesmal die Verkleidung zu zerrupfen...

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest wäre ich vorbeigekommen und hätte mir Dein Problem bei Tageslich in Ruhe angeschaut und Dir geholfen.
Kopf hoch. Das wird schon. Nur nichts abbrechen, lackierte Plastikteile sind bei Honda aufgewogen in Goldstaub...

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Peppone hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 22:21
Ich habe keine Vision, beim SH 150i sieht es mit der Klappe ähnlich aus. Das Problem sind die nicht per Silikonpaste geschmierten Zapfenklemmen, nicht die Haken.
Hallo Frank. Danke für die ausführliche Anleitung.

Wo packst du denn beim Ziehen an. Unterm Lenker oder unten? Habe hier auch einen Youtubelink geteilt. Gehst du wie in dem Video vor?

Ich werde damit wohl in die Werkstatt fahren. Die sollen mir die Klappe mal richtig einsetzen. Die ist momentan irgendwie verkantet, sodass ich mich gar nicht mehr dran traue.

Sollten die mir die Klemme dann direkt einfetten, wenn die Klappe schon mal auf ist?

Hätte ich gewußt, was das für einen Stress gibt, dann hätte ich das niemals angefasst.
DonS hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 22:29
Ned bös’ sein wenn ich blöd frage, aber hast du die Spreizclips nach dem Lösen durch Eindrücken des mittleren Dornes, auch vollständig rausgenommen?
Der schwarze Clip an der Unterseite ist raus. Du redest von Clips. Gibt ea noch mehr?
Meine Vision 50 (2016): Bild

Peppone

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Peppone »

Guten Morgen,

Ich ziehe nachdem unten gelöst mit beiden Händen an den Seiten in Höhe der Metalklammern, diese befinden sich in etwa Höhe der Positionslichter/Standlicht.
Ziehen nur waagegerecht, d.h. nicht nach oben oder unten verkanten.

Hat es Klack gemacht, mit der rechten Hand die Abdeckung festhalten, und mit der anderen die Abdeckung im Leichten Bogen nach oben gerichtet von der Waagerechten Zugrichtung um ca. 30Grad zu sich ziehen. Nach lösen aus den Führungshaken ganz oben die umschließende Form vom Innenschild , da wo die beiden Kreuzschlitzscheiben saßen abheben und gut ist.

Hoffe geholfen zu haben, Beschreibung erfolgte als Rechtshänder.
Gruß Frank

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 07:51
Die Werkstatt wird das problemlos runterbekommen und sollte dann die gesteckten Schnapper mit etwas Fett schmieren damit sie nicht mehr festkleben.
Morgen sollte das Wetter für die Werkstatt-Tour passen. Meint ihr so eine allgemeine Zweiradwerkstatt schafft es auch oder sollte ich zum Honda-Fachhändler? Letzterer ist nämlich deutlich weiter weg.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Du könntest wahrscheinlich auch in jeder Fahrradwerkstatt oder beim Bäcker fragen.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Bulli »

...es gibt für alle Roller einen sicheren Hafen:
[bbvideo]http://footage.framepool.com/mov/189-855-478.mp4[/bbvideo]
Dies ist (gottseidank) kein Roller-Forum......
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Torsten »

Bulli hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 18:49
Dies ist (gottseidank) kein Roller-Forum......
Echt? :angel:

0548BD9F-0E45-4AFB-84F7-2493EF5AC16C.jpeg

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Bulli »

Oje..... mea Culpa. OK, von mir aus ist es dann eben ab jetzt das Honda-Innova-Roller-Forum..., traurig genug. :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin.

Man tut die Finger unten zwischen Blinker und Abdeckung und zieht die Finger dann möglichst weit Richtung der Klemmen, welche ca. In der Mitte der Blinker sind. Dann einen Ruck in Fahrtrichtung und die verdammten Klemmen sollten rausspringen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es blöd konstruiert ist.

Jetzt stellt sich wieder die Frage Batterie raus oder nicht. Werde dieses Jahr wohl nicht mehr sonderlich bis gar nicht fahren.

Grüße
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Danke. SchweissvonderStirnwisch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:26
Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Na ja, die Anleitung zum Öffnen der Klappe wurde so nicht beschrieben.

Falls du auf die Batterie anspielst: Ja, ihr habt mehrheitlich gesagt, ich soll sie drin lassen. Der Mechaniker meinte, es wäre besser die rauszuholen und zu laden. Ich denke, dass ich sie drin lasse, weil ich momentan echt keinen Bock mehr auf den Kampf mit der Klappe habe.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:04
Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:26
Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Na ja, die Anleitung zum Öffnen der Klappe wurde so nicht beschrieben.
WAS WAR DA OBEN (sorry fünf, nicht vier Seiten!) NICHT SO ODER ANDERS ODER GAR FALSCH ZU VERSTEHEN?
Sandfrog hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 09:55
Leicht nach unten schieben ca. 1cm dann bekommst den Deckel ab komplett ohne Gewalt, im Wartungshandbuch steht auch was dazu.
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:37
Schau dir das Bild an. Da sind viereckige Löcher, in die von vorne der Deckel mit Metallklammern einrastet. Wenn du die beiden Schrauben oben innen am Beinschild gelöst hast und den Clip unten an der Nase, dann brauchst den Deckel nur noch mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Geradeaus nach vorne. Beherzt. Viel Erfolg
Sandfrog hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 00:43
Oben und ca. in der Mitte sind kleine Harken deswegen etwas nach unten schieben, und dann nach vorne ziehen, komplett ohne Gewalt sollte ziemlich leicht gehen, ist kein Hexenwerk, wenn du etwas aufpasst kann nix passieren. Vorher natürlich die zwei Schrauben und unten den Halter lösen, der ist etwas frikelig aber im WH steht wie das geht, das hast ja.
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:53
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:37
den Deckel nur noch mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Geradeaus nach vorne. Beherzt.
Nach vorne sollst du ziehen, nicht nach oben, nicht seitwärts nicht über Kopf, rückwärts scheidet ganz aus, nach unten kommt irgendwann die Straße. ok, das wars von mir. Tu es.
Höpfle hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 21:35
Der in der Fachwerkstatt meinte: Unterm Lenker anfassen und in Fahrtrichtung ziehen. Das klappt auf einen Fall.
Bohne hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 22:19
Mit der linken Hand unten anziehen, mit den Fingern der rechten Hand in den Spalt rein und möglichst nahe an der Klemme abziehen. Dann nochmal auf der linken Seite, fertig. Du musst beim abziehen aus der Klemme mit Impuls arbeiten, nicht langsam anziehen. Zack, und raus aus der Klemme.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von IGN »

Au weh, jetzt kommt Köpfle aufs Höpfle :prost2:
IGN würde sagen: Hat das Stück Scooter keinen Kicker mach dir keinen Ficker...
also Kauf neu (Batterie) wenns soweit ist...
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.

---------------

IGN hatte mal einen VW Golf, irgendwann gab die Batterie ihren Geist auf...
Neue Batterie gekauft, die Jungs total prall auf dem Rücksitz und zu zweit auf dem Beifahrersitz,
IGN noch am austreten... Gröll, wann gehts los...

Kaum eingestiegen, Zündschlüssel ins Schloss...
Hopp, hopp, Hoppecke :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Di 11. Dez 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:24
WAS WAR DA OBEN (sorry fünf, nicht vier Seiten!) NICHT SO ODER ANDERS ODER GAR FALSCH ZU VERSTEHEN?
Man schiebt aber nix nach unten. Das hat mich verwirrt...

Oben zu ziehen, wie es mir die Werkstatt am Telefon gesagt hat, ist auch nicht zielführend.

Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer! :aetsch:
IGN hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:28
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.
Eine Kontrollleuchte wäre mir da wohl lieber.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von IGN »

IGN wäre eine Kontrolleuchte für das

- hinterher ist man bekanntlich immer schlauer lieber gewesen -

Ja, das sind so Lebensweisheiten, die braucht man ab und zu reingewürgt... :prost2:

--------------------------

Der sicherste Anhaltspunkt für eine klassische Batterie unbefüllt war ihr Leergewicht,
der lies einen Rückschluss auf die Plattenstärke zu.
Blei ist halt ein verdammt gewichtiges Material, das auch die Achsen eines dicken LKW
durchbiegt wie Butter wenn man viel davon geladen bekommt...

IGN musste mal in Wörgl bei Gerhard Berger von der Waage runter:
IGN, so los ma di ned fahrn...

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“