Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ich habe keine Vision, beim SH 150i sieht es mit der Klappe ähnlich aus. Das Problem sind die nicht per Silikonpaste geschmierten Zapfenklemmen, nicht die Haken.
Nehme eine Handföhn zur Hand, wärme die Teile etwas an und mit etwas Kraft, nicht gleichmäßig langsam ziehen, sondern mit einem energischem Ruck löst sich die Verkleidung aus den Zapfen, dann aus den Haken führen und die Batterie ist gut zugänglich. Gönne Dir dann einen CTEK Oder Luis Batterieladeanschlußkabel mit Stecker, ist beim CTEK XS08 im Lieferumfang. So kannst Du bei Bedarf die Batterie extern laden...ohne jedesmal die Verkleidung zu zerrupfen...
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest wäre ich vorbeigekommen und hätte mir Dein Problem bei Tageslich in Ruhe angeschaut und Dir geholfen.
Kopf hoch. Das wird schon. Nur nichts abbrechen, lackierte Plastikteile sind bei Honda aufgewogen in Goldstaub...
Beste Grüße aus Bremen
Frank
Nehme eine Handföhn zur Hand, wärme die Teile etwas an und mit etwas Kraft, nicht gleichmäßig langsam ziehen, sondern mit einem energischem Ruck löst sich die Verkleidung aus den Zapfen, dann aus den Haken führen und die Batterie ist gut zugänglich. Gönne Dir dann einen CTEK Oder Luis Batterieladeanschlußkabel mit Stecker, ist beim CTEK XS08 im Lieferumfang. So kannst Du bei Bedarf die Batterie extern laden...ohne jedesmal die Verkleidung zu zerrupfen...
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest wäre ich vorbeigekommen und hätte mir Dein Problem bei Tageslich in Ruhe angeschaut und Dir geholfen.
Kopf hoch. Das wird schon. Nur nichts abbrechen, lackierte Plastikteile sind bei Honda aufgewogen in Goldstaub...
Beste Grüße aus Bremen
Frank
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hallo Frank. Danke für die ausführliche Anleitung.
Wo packst du denn beim Ziehen an. Unterm Lenker oder unten? Habe hier auch einen Youtubelink geteilt. Gehst du wie in dem Video vor?
Ich werde damit wohl in die Werkstatt fahren. Die sollen mir die Klappe mal richtig einsetzen. Die ist momentan irgendwie verkantet, sodass ich mich gar nicht mehr dran traue.
Sollten die mir die Klemme dann direkt einfetten, wenn die Klappe schon mal auf ist?
Hätte ich gewußt, was das für einen Stress gibt, dann hätte ich das niemals angefasst.
Der schwarze Clip an der Unterseite ist raus. Du redest von Clips. Gibt ea noch mehr?
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Guten Morgen,
Ich ziehe nachdem unten gelöst mit beiden Händen an den Seiten in Höhe der Metalklammern, diese befinden sich in etwa Höhe der Positionslichter/Standlicht.
Ziehen nur waagegerecht, d.h. nicht nach oben oder unten verkanten.
Hat es Klack gemacht, mit der rechten Hand die Abdeckung festhalten, und mit der anderen die Abdeckung im Leichten Bogen nach oben gerichtet von der Waagerechten Zugrichtung um ca. 30Grad zu sich ziehen. Nach lösen aus den Führungshaken ganz oben die umschließende Form vom Innenschild , da wo die beiden Kreuzschlitzscheiben saßen abheben und gut ist.
Hoffe geholfen zu haben, Beschreibung erfolgte als Rechtshänder.
Gruß Frank
Ich ziehe nachdem unten gelöst mit beiden Händen an den Seiten in Höhe der Metalklammern, diese befinden sich in etwa Höhe der Positionslichter/Standlicht.
Ziehen nur waagegerecht, d.h. nicht nach oben oder unten verkanten.
Hat es Klack gemacht, mit der rechten Hand die Abdeckung festhalten, und mit der anderen die Abdeckung im Leichten Bogen nach oben gerichtet von der Waagerechten Zugrichtung um ca. 30Grad zu sich ziehen. Nach lösen aus den Führungshaken ganz oben die umschließende Form vom Innenschild , da wo die beiden Kreuzschlitzscheiben saßen abheben und gut ist.
Hoffe geholfen zu haben, Beschreibung erfolgte als Rechtshänder.
Gruß Frank
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Morgen sollte das Wetter für die Werkstatt-Tour passen. Meint ihr so eine allgemeine Zweiradwerkstatt schafft es auch oder sollte ich zum Honda-Fachhändler? Letzterer ist nämlich deutlich weiter weg.
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Du könntest wahrscheinlich auch in jeder Fahrradwerkstatt oder beim Bäcker fragen.
- Bulli
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
...es gibt für alle Roller einen sicheren Hafen:
[bbvideo]http://footage.framepool.com/mov/189-855-478.mp4[/bbvideo]
Dies ist (gottseidank) kein Roller-Forum......
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1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bulli
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Oje..... mea Culpa. OK, von mir aus ist es dann eben ab jetzt das Honda-Innova-Roller-Forum..., traurig genug.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Moin.
Man tut die Finger unten zwischen Blinker und Abdeckung und zieht die Finger dann möglichst weit Richtung der Klemmen, welche ca. In der Mitte der Blinker sind. Dann einen Ruck in Fahrtrichtung und die verdammten Klemmen sollten rausspringen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es blöd konstruiert ist.
Jetzt stellt sich wieder die Frage Batterie raus oder nicht. Werde dieses Jahr wohl nicht mehr sonderlich bis gar nicht fahren.
Grüße
Man tut die Finger unten zwischen Blinker und Abdeckung und zieht die Finger dann möglichst weit Richtung der Klemmen, welche ca. In der Mitte der Blinker sind. Dann einen Ruck in Fahrtrichtung und die verdammten Klemmen sollten rausspringen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es blöd konstruiert ist.
Jetzt stellt sich wieder die Frage Batterie raus oder nicht. Werde dieses Jahr wohl nicht mehr sonderlich bis gar nicht fahren.
Grüße
- Done #30
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Danke. SchweissvonderStirnwisch
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Na ja, die Anleitung zum Öffnen der Klappe wurde so nicht beschrieben.
Falls du auf die Batterie anspielst: Ja, ihr habt mehrheitlich gesagt, ich soll sie drin lassen. Der Mechaniker meinte, es wäre besser die rauszuholen und zu laden. Ich denke, dass ich sie drin lasse, weil ich momentan echt keinen Bock mehr auf den Kampf mit der Klappe habe.
- Done #30
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
WAS WAR DA OBEN (sorry fünf, nicht vier Seiten!) NICHT SO ODER ANDERS ODER GAR FALSCH ZU VERSTEHEN?
Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 7. Dez 2018, 14:37Schau dir das Bild an. Da sind viereckige Löcher, in die von vorne der Deckel mit Metallklammern einrastet. Wenn du die beiden Schrauben oben innen am Beinschild gelöst hast und den Clip unten an der Nase, dann brauchst den Deckel nur noch mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Geradeaus nach vorne. Beherzt. Viel Erfolg
Sandfrog hat geschrieben: ↑Fr 30. Nov 2018, 00:43Oben und ca. in der Mitte sind kleine Harken deswegen etwas nach unten schieben, und dann nach vorne ziehen, komplett ohne Gewalt sollte ziemlich leicht gehen, ist kein Hexenwerk, wenn du etwas aufpasst kann nix passieren. Vorher natürlich die zwei Schrauben und unten den Halter lösen, der ist etwas frikelig aber im WH steht wie das geht, das hast ja.
Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 7. Dez 2018, 14:53Nach vorne sollst du ziehen, nicht nach oben, nicht seitwärts nicht über Kopf, rückwärts scheidet ganz aus, nach unten kommt irgendwann die Straße. ok, das wars von mir. Tu es.
Bohne hat geschrieben: ↑Fr 7. Dez 2018, 22:19Mit der linken Hand unten anziehen, mit den Fingern der rechten Hand in den Spalt rein und möglichst nahe an der Klemme abziehen. Dann nochmal auf der linken Seite, fertig. Du musst beim abziehen aus der Klemme mit Impuls arbeiten, nicht langsam anziehen. Zack, und raus aus der Klemme.
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Au weh, jetzt kommt Köpfle aufs Höpfle
IGN würde sagen: Hat das Stück Scooter keinen Kicker mach dir keinen Ficker...
also Kauf neu (Batterie) wenns soweit ist...
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.
---------------
IGN hatte mal einen VW Golf, irgendwann gab die Batterie ihren Geist auf...
Neue Batterie gekauft, die Jungs total prall auf dem Rücksitz und zu zweit auf dem Beifahrersitz,
IGN noch am austreten... Gröll, wann gehts los...
Kaum eingestiegen, Zündschlüssel ins Schloss...
Hopp, hopp, Hoppecke
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also Kauf neu (Batterie) wenns soweit ist...
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.
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IGN hatte mal einen VW Golf, irgendwann gab die Batterie ihren Geist auf...
Neue Batterie gekauft, die Jungs total prall auf dem Rücksitz und zu zweit auf dem Beifahrersitz,
IGN noch am austreten... Gröll, wann gehts los...
Kaum eingestiegen, Zündschlüssel ins Schloss...
Hopp, hopp, Hoppecke
Zuletzt geändert von IGN am Di 11. Dez 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Man schiebt aber nix nach unten. Das hat mich verwirrt...
Oben zu ziehen, wie es mir die Werkstatt am Telefon gesagt hat, ist auch nicht zielführend.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer!
Eine Kontrollleuchte wäre mir da wohl lieber.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
IGN wäre eine Kontrolleuchte für das
- hinterher ist man bekanntlich immer schlauer lieber gewesen -
Ja, das sind so Lebensweisheiten, die braucht man ab und zu reingewürgt...
--------------------------
Der sicherste Anhaltspunkt für eine klassische Batterie unbefüllt war ihr Leergewicht,
der lies einen Rückschluss auf die Plattenstärke zu.
Blei ist halt ein verdammt gewichtiges Material, das auch die Achsen eines dicken LKW
durchbiegt wie Butter wenn man viel davon geladen bekommt...
IGN musste mal in Wörgl bei Gerhard Berger von der Waage runter:
IGN, so los ma di ned fahrn...
- hinterher ist man bekanntlich immer schlauer lieber gewesen -
Ja, das sind so Lebensweisheiten, die braucht man ab und zu reingewürgt...
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Der sicherste Anhaltspunkt für eine klassische Batterie unbefüllt war ihr Leergewicht,
der lies einen Rückschluss auf die Plattenstärke zu.
Blei ist halt ein verdammt gewichtiges Material, das auch die Achsen eines dicken LKW
durchbiegt wie Butter wenn man viel davon geladen bekommt...
IGN musste mal in Wörgl bei Gerhard Berger von der Waage runter:
IGN, so los ma di ned fahrn...