Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:26
Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Na ja, die Anleitung zum Öffnen der Klappe wurde so nicht beschrieben.

Falls du auf die Batterie anspielst: Ja, ihr habt mehrheitlich gesagt, ich soll sie drin lassen. Der Mechaniker meinte, es wäre besser die rauszuholen und zu laden. Ich denke, dass ich sie drin lasse, weil ich momentan echt keinen Bock mehr auf den Kampf mit der Klappe habe.
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Done #30
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:04
Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 15:26
Freut mich, dass inzwischen angekommen scheint, was auf vier Seiten susführlich, wiederholt und von fast jedem genau so beschrieben wurde.
Na ja, die Anleitung zum Öffnen der Klappe wurde so nicht beschrieben.
WAS WAR DA OBEN (sorry fünf, nicht vier Seiten!) NICHT SO ODER ANDERS ODER GAR FALSCH ZU VERSTEHEN?
Sandfrog hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 09:55
Leicht nach unten schieben ca. 1cm dann bekommst den Deckel ab komplett ohne Gewalt, im Wartungshandbuch steht auch was dazu.
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:37
Schau dir das Bild an. Da sind viereckige Löcher, in die von vorne der Deckel mit Metallklammern einrastet. Wenn du die beiden Schrauben oben innen am Beinschild gelöst hast und den Clip unten an der Nase, dann brauchst den Deckel nur noch mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Geradeaus nach vorne. Beherzt. Viel Erfolg
Sandfrog hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 00:43
Oben und ca. in der Mitte sind kleine Harken deswegen etwas nach unten schieben, und dann nach vorne ziehen, komplett ohne Gewalt sollte ziemlich leicht gehen, ist kein Hexenwerk, wenn du etwas aufpasst kann nix passieren. Vorher natürlich die zwei Schrauben und unten den Halter lösen, der ist etwas frikelig aber im WH steht wie das geht, das hast ja.
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:53
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:37
den Deckel nur noch mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Geradeaus nach vorne. Beherzt.
Nach vorne sollst du ziehen, nicht nach oben, nicht seitwärts nicht über Kopf, rückwärts scheidet ganz aus, nach unten kommt irgendwann die Straße. ok, das wars von mir. Tu es.
Höpfle hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 21:35
Der in der Fachwerkstatt meinte: Unterm Lenker anfassen und in Fahrtrichtung ziehen. Das klappt auf einen Fall.
Bohne hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 22:19
Mit der linken Hand unten anziehen, mit den Fingern der rechten Hand in den Spalt rein und möglichst nahe an der Klemme abziehen. Dann nochmal auf der linken Seite, fertig. Du musst beim abziehen aus der Klemme mit Impuls arbeiten, nicht langsam anziehen. Zack, und raus aus der Klemme.
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IGN
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von IGN »

Au weh, jetzt kommt Köpfle aufs Höpfle :prost2:
IGN würde sagen: Hat das Stück Scooter keinen Kicker mach dir keinen Ficker...
also Kauf neu (Batterie) wenns soweit ist...
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.

---------------

IGN hatte mal einen VW Golf, irgendwann gab die Batterie ihren Geist auf...
Neue Batterie gekauft, die Jungs total prall auf dem Rücksitz und zu zweit auf dem Beifahrersitz,
IGN noch am austreten... Gröll, wann gehts los...

Kaum eingestiegen, Zündschlüssel ins Schloss...
Hopp, hopp, Hoppecke :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Di 11. Dez 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:24
WAS WAR DA OBEN (sorry fünf, nicht vier Seiten!) NICHT SO ODER ANDERS ODER GAR FALSCH ZU VERSTEHEN?
Man schiebt aber nix nach unten. Das hat mich verwirrt...

Oben zu ziehen, wie es mir die Werkstatt am Telefon gesagt hat, ist auch nicht zielführend.

Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer! :aetsch:
IGN hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:28
Merkt man doch beim Druck aufs Knöpfle: Uuuhh, Arrrghh, Äh... Feierabend.
Eine Kontrollleuchte wäre mir da wohl lieber.
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IGN
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von IGN »

IGN wäre eine Kontrolleuchte für das

- hinterher ist man bekanntlich immer schlauer lieber gewesen -

Ja, das sind so Lebensweisheiten, die braucht man ab und zu reingewürgt... :prost2:

--------------------------

Der sicherste Anhaltspunkt für eine klassische Batterie unbefüllt war ihr Leergewicht,
der lies einen Rückschluss auf die Plattenstärke zu.
Blei ist halt ein verdammt gewichtiges Material, das auch die Achsen eines dicken LKW
durchbiegt wie Butter wenn man viel davon geladen bekommt...

IGN musste mal in Wörgl bei Gerhard Berger von der Waage runter:
IGN, so los ma di ned fahrn...

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Done #30
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Done #30 »

Höpfle hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:04
Ich denke, dass ich sie drin lasse, weil ich momentan echt keinen Bock mehr auf den Kampf mit der Klappe habe.
Das ist aber in meinen Augen auch ein falscher Ansatz. Das bringt dich nicht weiter. Jetzt, da du weißt wie es geht, würd ich es ein paarmal probieren um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf usw. Learning by doing. Kürzlich hatten wir eine Notfallhelferschulung beim örtlichen Rallye-Club. Helm abnehmen, sollte für erfahrene Rettungsdienstler doch gar kein Problem sein. Von wegen. Die Theorie ist einfach, aber wer zum ersten Mal an ein HANS System kommt, der macht gar nix, selbst wenn es nur ne Übung ist. Der Übungsleiter bestand darauf, dass jeder Teilnehmer mindestens dreimal den armen Kerl, der sich als Versuchsobjekt zur Verfüngung stellte, befreit hatte. Das war auch gut so. Auf Anhieb hats keiner geschafft überhaupt den Clip zu öffnen, beim zweiten mal gings besser und beim dritten mal wars irgendwie ganz easy und wie selbstverständlich. Radlfahren lernt man auch nicht auf dem Sofa. Das hab ich gemeint mit
Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 14:53
ok, das wars von mir. Tu es.
Also: Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf, Klappe runter, Klappe drauf
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin!

Durch das Zerren am Deckel habe ich diesen glaube ich etwas verformt. :shock: (Bild folgt heute nachmittag, sobald ich zu Hause bin.) Optisch ist das kein Beinbruch. Aber da an der Oberkante nun ein ca. 1-2mm großer Spalt zwischen lackiertem Deckel und schwarzer Verkleidung ist, frage ich mich, ob dies bei Regen ein Problem sein könnte. Hinter der Klappe sitzt ja ein Teil der Elektrik und die mag ja kein Wasser...

Evtl. waren die Spaltmaße auch schon vorher nicht 100% perfekt. Ich habe nicht drauf geachtet. Könnte den Spalt jedoch ggf etwas mit Silikon abdichten, wenn ihr meint, dass es sinnvoll sein könnte.
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Grüße
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Das beste wäre glaub ich, nichts mehr zu machen, evtl ab und zu fahren, zu sonstigen Zwecken nur anschauen, nicht anfassen :!:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sivas »

Ablecken auch nicht mehr ? :down2:

Untoter :shock:

Höpfle
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

DonS hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 11:55
Hab’ ich was überlesen?

Hast du es selbst geschafft oder mußte die Werkstatt helfen?
Ja, ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Die haben mir gezeigt wie es geht und die Haken eingefettet. Aber selbst habe ich es noch nicht probiert. Meine Motivation dazu ist einfach zu gering nach dem ganzen Ärger. Sollte die Batterie den Winter nicht überleben, dann würde ich es wohl alleine schaffen. Weiß ja jetzt, wie es geht.

Am Telefon meinten die ja ursprünglich, dass ich unterm Lenker anfassen und in Fahrtrichtung ziehen soll. Das stimmt aber nicht und ich habe es trotzdem gemacht. Daher vermutlich die Verformung.

Bild kommt nachmittags...^^
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Hier das Bild...

Es sieht weniger schlimm aus, als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem ist das natürlich nicht dicht, wenn es regnet.
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Sachsenring »

Es ist auch weniger schlimm, als man annehmen könnte.
Bitte lass es so!

LG
MM
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Moin zusammen!

Ich habe die Batterie inzwischen doch ausgebaut und wollte euch mal updaten. Wenn man weiß, wie es geht und einem jemand mal die Haken eingefettet hat, dann geht das mit der Abdeckung "relativ einfach". Genau wie ihr es vorher meintet.

Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und war noch gut gefüllt (=12,68V), obwohl ich recht selten fahre. Ja, sie sollte zwischen 12,8 und 13,3V haben, aber ich bin das letzte Mal vor 2 Wochen gefahren und sie ist ja nicht mehr taufrisch. Evtl muss auch mal ne Neue her im kommenden Jahr. Ich habe sie nämlich angeklemmt und sie war laut Ladegerät nach 10 Min voll. Ich lager sie jetzt erst einmal im Keller ein, weil ich jetzt auch nicht mehr fahren werde und werde die Spannung mal von Zeit zu Zeit prüfen. Aktuell ist sie bei 13,0V. Mal gucken, ob sie sich doch bei 12,8 einpendelt.^^

Evtl noch eine Frage: Auf dem Minus-Pol klebt die Unterlegscheibe irgendwie fest und ist etwas verrostet. Kann ich das so lassen und sollte ich die lieber entfernen?

Grüße
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von sholloman »

Auf beiden Polen, also die von der Batterie, Polfett drauf...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung

Beitrag von Höpfle »

Also Polfett ist drauf. Die Pole sind auch sauber. Nur die Unterlegscheibe vom Minus-Pol ist oberflächlich braun.
Zuletzt geändert von Höpfle am Fr 21. Dez 2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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