Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Hier das Bild...
Es sieht weniger schlimm aus, als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem ist das natürlich nicht dicht, wenn es regnet.
Es sieht weniger schlimm aus, als ich es in Erinnerung hatte. Trotzdem ist das natürlich nicht dicht, wenn es regnet.
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Es ist auch weniger schlimm, als man annehmen könnte.
Bitte lass es so!
LG
MM
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Moin zusammen!
Ich habe die Batterie inzwischen doch ausgebaut und wollte euch mal updaten. Wenn man weiß, wie es geht und einem jemand mal die Haken eingefettet hat, dann geht das mit der Abdeckung "relativ einfach". Genau wie ihr es vorher meintet.
Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und war noch gut gefüllt (=12,68V), obwohl ich recht selten fahre. Ja, sie sollte zwischen 12,8 und 13,3V haben, aber ich bin das letzte Mal vor 2 Wochen gefahren und sie ist ja nicht mehr taufrisch. Evtl muss auch mal ne Neue her im kommenden Jahr. Ich habe sie nämlich angeklemmt und sie war laut Ladegerät nach 10 Min voll. Ich lager sie jetzt erst einmal im Keller ein, weil ich jetzt auch nicht mehr fahren werde und werde die Spannung mal von Zeit zu Zeit prüfen. Aktuell ist sie bei 13,0V. Mal gucken, ob sie sich doch bei 12,8 einpendelt.^^
Evtl noch eine Frage: Auf dem Minus-Pol klebt die Unterlegscheibe irgendwie fest und ist etwas verrostet. Kann ich das so lassen und sollte ich die lieber entfernen?
Grüße
Ich habe die Batterie inzwischen doch ausgebaut und wollte euch mal updaten. Wenn man weiß, wie es geht und einem jemand mal die Haken eingefettet hat, dann geht das mit der Abdeckung "relativ einfach". Genau wie ihr es vorher meintet.
Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt und war noch gut gefüllt (=12,68V), obwohl ich recht selten fahre. Ja, sie sollte zwischen 12,8 und 13,3V haben, aber ich bin das letzte Mal vor 2 Wochen gefahren und sie ist ja nicht mehr taufrisch. Evtl muss auch mal ne Neue her im kommenden Jahr. Ich habe sie nämlich angeklemmt und sie war laut Ladegerät nach 10 Min voll. Ich lager sie jetzt erst einmal im Keller ein, weil ich jetzt auch nicht mehr fahren werde und werde die Spannung mal von Zeit zu Zeit prüfen. Aktuell ist sie bei 13,0V. Mal gucken, ob sie sich doch bei 12,8 einpendelt.^^
Evtl noch eine Frage: Auf dem Minus-Pol klebt die Unterlegscheibe irgendwie fest und ist etwas verrostet. Kann ich das so lassen und sollte ich die lieber entfernen?
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- sholloman
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Auf beiden Polen, also die von der Batterie, Polfett drauf...
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Also Polfett ist drauf. Die Pole sind auch sauber. Nur die Unterlegscheibe vom Minus-Pol ist oberflächlich braun.
Zuletzt geändert von Höpfle am Fr 21. Dez 2018, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Jo Mei, dann bleiben leider nur drei Möglichkeiten...
Scheibe säubern, fetten. Gut ist.
Scheibe austauschen, fetten, fertig.
Roller gegen einen neuen tauschen bzw. Garantie Antrag bei Honda stellen
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Wenn ich die Batterie nun einbauen will, müsste ich die Kontakte doch streng genommen erst reinigen und dann nach dem Einbau wieder einfetten, oder täusche ich mich? Fett leitet ja keinen Strom. Wie reinige ich das?
Oder kann die Batterie wie sie ist wieder rein?
Habe mich beim ausbauen schon gewundert, wieso das so fettig ist...
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Meinst du die Frage wirklich ernst?
Wenn ja: Alles kein Problem. Einfach zusammenschrauben. Das Fett hindert den Stromfluss nicht. Streng genommen ist bei den MF-Batterien auch kein Polfett zwingend nötig, da
die Batterien nicht abgasen wie früher die klassischen mit den Schraubdeckeln. Schaden kann es aber nicht.
Wenn nein: Guter Schmäh
LG
SR
Wenn ja: Alles kein Problem. Einfach zusammenschrauben. Das Fett hindert den Stromfluss nicht. Streng genommen ist bei den MF-Batterien auch kein Polfett zwingend nötig, da
die Batterien nicht abgasen wie früher die klassischen mit den Schraubdeckeln. Schaden kann es aber nicht.
Wenn nein: Guter Schmäh
LG
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Also ich habe nicht nachgemessen, aber überall steht, dass man nach dem Einbauen das Polfett auftragen soll, da es nicht leitet. Habe beim Ausbauen sicher versehentlich auch was durch Verschmieren auf die Kontaktflächen aufgebracht, da ich das nicht bedacht habe und somit auch nicht aufgepasst habe. Daher war die Frage ernst gemeint.
Ich nehme an, dass deine Antwort auch ernst gemeint war. Daher danke dafür
Grüße
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Es ist auch wahrlich schlauer, das Fett nach der Montage aufzutragen, da die FInger dadurch sauberer bleiben
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Das ist jetzt aber ein Sarkasmus...Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 21. Dez 2018, 22:36Es ist auch wahrlich schlauer, das Fett nach der Montage aufzutragen, da die FInger dadurch sauberer bleiben
Na ja, aber einfach so wieder einbauen kann man sich schon. Das meintest du ernst, oder?
- Sachsenring
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Danke! Schöne Feiertage euch allen
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Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Du quetscht es eh raus beim anschrauben der Kontakte, aber eigentlich brauch man das nicht mehr hast ja keine Bleinippel mehr wie damals mal üblich wahren, aber schaden tut es auch nicht es leitet halt nicht so gut aber das ist nicht so wild, ich benutze das Zeugs nur um Plastik Schalter wieder gängig zu machen z.b. bei dem Blinker Schalter dafür ist es top als dickflüssiges nicht leitendes Schmieröl ..., bei mir bleibt der Akku erstmal drinnen, noch kann man ja Fahren ansonsten kann der ruhig kaputt gehen glaube ich aber nicht das das Passiert dafür steht sie zu wenig und die Selbstentladung ist auch recht gering hab schon nen LiFePO4 Akku hier stehen der rein soll für meine Tour damit ich genug Power zum Laden meiner Geräte habe.
Re: Honda Vision 50 Batterie Überwinterung / Ladegerät-Empfehlung
Ja, man kann noch fahren, wenn man muss. Paar Mutige sieht man hin und wieder. Aber Spaß macht das nicht mehr. Zumindest nicht ohne richtige Ausrüstung.
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die yuasa, welche ab Werk eingebaut ist, bei Amazon 40€ kostet. Pfand erhebt Amazon witzigerweise auch nicht. Einfach bestellen und gut ist.
Kannst du evtl mal ein Foto von der Ladebuchse machen, die du eingebaut hast? Schade, dass USB nicht von Werk aus verlegt ist.
Grüße
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass die yuasa, welche ab Werk eingebaut ist, bei Amazon 40€ kostet. Pfand erhebt Amazon witzigerweise auch nicht. Einfach bestellen und gut ist.
Kannst du evtl mal ein Foto von der Ladebuchse machen, die du eingebaut hast? Schade, dass USB nicht von Werk aus verlegt ist.
Grüße