Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Pille »

Klugscheißmodus an: Der Lkw der den Hobel plättet und abhaut. Das ist Fahrerflucht. Man kann das über Vandalismus regeln. Das aber ist Vollkasko.

Für fuffis nur Teilkasko. 150sb und bei Diebstahl 300. Jedenfalls bei HUK.

Es wird durchaus auch bei Mobile, Kleinanzeigen usw geschaut um einen Wert zu ermitteln.

Meist läuft das aber über Gutachter bzw Schwacke/DAT. Jedenfalls bei Autos.

Statistik: Die wenigsten machen für Fuffis ne TK mit dabei. Meist ist es halt das Thema Selbstbeteiligung. Wenn du gebraucht für 400 zb kaufst macht das keinen Sinn. Und in dem Bereich grob spielt sich viel ab.

Wir haben jedenfalls bei uns in der Region sehr wenig Diebstahlfälle.

Lange Rede kurzer Sinn:

Meine Vision ist nur Haftpflicht versichert.

Grüßle
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Höpfle »

Da der Wechsel des Nummernschilds ansteht:

Irgendwie scheint die Teilkasko nur etwas bei Sturmschäden und (erfolgreichem?) Diebstahl zu bringen. Ein fehlgeschlagener Diebstahlversuch und (wie Pille letztes Jahr schon sagte) Vandalismus sind hingegen nicht versichert. Dann bringt das ganze nicht wirklich was. Dieses Jahr bin ich wohl nur mit der Haftpflicht "dabei".
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Motorradverrückter »

Richtig, fehlgeschlagener Diebstahl bekommst du nichts.
Bei Autos macht die TK Sinn, solange es nicht die letzte TÜV Periode ist, allein wegen der Scheibe, bei allem Anderen nur Haftpflicht.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Höpfle »

Wie sieht es eigentlich bei Sturmschäden aus?

Wenn das mit dem Wind so weitergeht und den
Roller auf dem Parkplatz wegbläst, dann lohn sich das ggf doch. Ist halt die Frage, ab wann Wind ein Sturm ist. Laut Google 8bft bzw ~60kmh. Das hatten wir diesen Febraur quasi täglich... :shock:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von sholloman »

Schon mal deine Versicherung gefragt?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Höpfle »

Sobald ich dazu komme mir das Kennzeichen zu holen.

Aber die konnten mir letztens auch nicht sagen, was ich im Falle eines Diebstahls kriege. Wollte dieses Mal eig nur die Haftpflicht
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 14:46
Aber die konnten mir letztens auch nicht sagen, was ich im Falle eines Diebstahls kriege.
Eigenartig. Was tun die den wenn ein solcher Schaden eintritt? Die Würfel werfen? Oder Lose ziehen?

In aller Regel wird nach einer Tabelle entschädigt. Und diese ist in der Unterlagen vermerkt und abgedruckt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 15:00
In aller Regel wird nach einer Tabelle entschädigt. Und diese ist in der Unterlagen vermerkt und abgedruckt.
Beim 50er wird wohl ein Gutachten erstellt. Der fragt dann vermutlich bei Kleinanzeigen "Was letschte Preis" und die Summe wird dann ausgezahlt. :-P

Aber zur Ausgangsfrage: Umfallen durch Wind ist über die Teilkasko abgedeckt?
Meine Vision 50 (2016): Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von harryguenter »

Höpfle hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 16:06
Aber zur Ausgangsfrage: Umfallen durch Wind ist über die Teilkasko abgedeckt?
Wind? Reicht nicht. Normalerweise erst bei Sturmschäden ab Windstärke acht. Details siehe Vertragsbedingungen.
Neufahrzeuge würde ich vielleicht 1-2 Jahre per TK versichern.
Oder wenn ich das DIng komplett gegen Naturgewalten und Zugriff Fremder ungeschützt abstellen muss. Wer neben Diebstahl aber auch Vandalismus befürchten muss sollte dann über eine Vollkasko nachdenken.
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 3. Mär 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Torsten »

Umfallen ist ein Unfall.
Den zahlt eine Vollkasko-Versicherung.

Wenn der Gerät von einem herumfliegenden Trumm erschlagen wird, ist die Teilkasko zuständig.

Ich würde den Boliden sicherheitshalber bei auffrischendem Wind mit zwei Ratschengurten (Bruchlast beachten, nicht unter 5.000 daN in der Umreifung) an der nächstbesten Ampel befestigen. Man kann nicht vorsichtig genug sein. Anschließend 3 Ave Maria.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Bohne »

Wenn das Moped im Sturm vom Ständer geweht wird, ist das ein Sturmschaden, also Teilkasko.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Torsten »

Sieht "mein" Versicherungsvertreter (den hab ich gefragt) anders, aber auch in diesem Fall hilft beten.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Innova-raser »

Warum nicht einfach mal in der Versicherungspolice nachlesen? Dort sollte explizit stehen was für Schäden zu welchen Konditionen gedeckt sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von sholloman »

Also Andy, auf was du wieder kommst :shock:
:laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 Teilkasko: Ja oder Nein?

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, ich weiss dass dieser Vorschlag schon sehr, wirklich sehr abenteuerlich ist und man schon ein ganz verwegener Typ sein muss um mal die Police zu lesen.

Also nochmals sorry das ich einen so wirren und völlig Vorschlag in die Runde geworfen habe. Weiss der Himmer was für ein Teufel mich da geritten hat. :stirn:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“