Motorzerlegung Honda Vision 50i

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Silent Blood »

Tag!

Heute kam die Sonne ´raus, da dachte ich, ich guck´ dem Haufen mal flott unter´n Rock, denn der Lärm ist immer noch da. Gedacht, getan - und wie erwartet nichts gefunden, alles scheint normal zu sein, kein Spiel, keine Riefen, Ventilsitze und - spiel einwandfrei, und trotzdem dieser unglaubliche Lärm, es ist zum wahnsinnig werden. Jetzt habe ich ja wirklich alles zerlegt. :crazy:

Habe aber Bilder gemacht und denke, die werden für so manchen hier interessant sein.
Zylinderlaufbahn.JPG
Zylinderkopf.JPG
Ventile.JPG
Rollenkipphebel.JPG
Nockenwelle.JPG
Lambdasonde.JPG
Kolben.JPG
Einspritzdüse.JPG
Pikante Anmerkung noch: Die Einspritzdüse wurde scheinbar ab Werk schief und / oder mit Gewalt in die Bohrung gedrückt, denn der Gummiring hing nur noch in Fetzen an der Düse. Nach dem Zusammenbauen streikte nach ein paar Mal laufenlassen plötzlich der Anlasser, zum 1. Mal übrigens. Er liegt - sehr intelligent placiert - exakt im Spritzwasserbereich des Hinterrads. Eine Schraube ging demnach hart an der Grenze zum Abreißen auf. Bei den Kosten für ein Neuteil dank des fehlenden Kickstarters also quasi ein Totalschaden, das Teil wird jetzt endgültig verschrottet. Schade um das Material, das bei der Fertigung verschwendet wurde. :roll:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Sachsenring »

Aha und was hättest du vermutet am Top-End zu finden?
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Brämerli »

Irgendwie schade um den Vision, so einfach verschrotten.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Torsten »

Ich glaub noch nicht dran, den schmeißt er ja schon seit Jahren weg.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von sholloman »

Der Anlasserfreilauf wird ständig rumgebollert sein, verursachte die Geräusche und jetzt streikt er ganz, fertig, ab in den Container mit dem Roller. Vario alles ok? Bestimmt, oder? Mehr Bilder bevor das Teil abgefackelt wird... :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Tranberg »

Danke für die Bilder.

Einen "Hugger" hätte wahrscheinlich der Anlasser gegen Spritzwasser geschützt.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Silent Blood »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 20:05
Irgendwie schade um den Vision, so einfach verschrotten.
Finde ich auch, ja. Aber was soll ich machen? Ich traue dem Teil einfach nicht mehr, weil alles im Zeitraffer kaputtgeht und ich den Lärm nicht wegbekomme. Der Verwerter hat auch erstmal innegehalten, als er am Telefon hörte: "Roller, Baujahr 2013".
Zuletzt geändert von Silent Blood am Mo 18. Mär 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Silent Blood »

sholloman hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 20:25
Der Anlasserfreilauf wird ständig rumgebollert sein, verursachte die Geräusche und jetzt streikt er ganz, fertig, ab in den Container mit dem Roller. Vario alles ok? Bestimmt, oder? Mehr Bilder bevor das Teil abgefackelt wird... :up2:
Freilauf samt Lager im Variodeckel sind ok.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Tranberg »

Ist das www.vision-fahrer.de Forum vom "Datenschutz"-EU-Zensurgesätze Opfer gefallen?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Torsten »

Nö, der Unlust des Betreibers.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Sachsenring »

Es scheitert öfter an der Unlust des Betreibers :P

SB, du bist nicht nur ein Nörgler, sondern auch ein Kaputtschrauber.

Ich habe große Lust, mich des Motor anzunehmen. Das ist Honda. So müllig kann das nicht sein!

Hole das Gerät für ne Kiste Bier bei dir ab.

Kannst auch Arsch zu mir sagen.

VG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Trabbi,

da simmer dabei.
Wenn SB sagt, was er für die
Nexxen-Reste haben will,
kannste mir diese hier vorbeibringen.

Die Kiste Frei-Bier stecke ich dir dafür zu,
inklusiv lecker Essen und Trinken.
Im Rheinland dürfen ausgesuchte Personen
ruhig "Arsch" zu einem sagen. Das zählt hier
nicht als Beleidigung. Ausser bei CO2ps...

Sauerbraten "rheinisch" süß-sauer?
Oder "Himmel-un-Äääd"?
Oder rattenscharfes Goa-Vindaloo
(vom Schwein, ohne Ratte, ischschwör)?

Weiterköcheln,

Rat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Harri »

Wenn ich sowas sehe bin ich einfach sprachlos.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Höpfle »

Du hast einen funktionsfähigen Roller verschrottet, weil er laut ist?! :down2:

Einen Hunni kriegt man doch fast für jeden gebrauchten Roller noch... Vor allem, wenn er "nur" laut ist.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i

Beitrag von Silent Blood »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 23:52
Es scheitert öfter an der Unlust des Betreibers :P

SB, du bist nicht nur ein Nörgler, sondern auch ein Kaputtschrauber.

Ich habe große Lust, mich des Motor anzunehmen. Das ist Honda. So müllig kann das nicht sein!

Hole das Gerät für ne Kiste Bier bei dir ab.

Kannst auch Arsch zu mir sagen.

VG
MM
Dass ich zu Dir gar nichts mehr sage, solltest Du doch inzwischen auch schon mitbekommen haben. Lieber versenke ich das Teil in der Donau, als dass ich es Dir gebe. :wein: Nur der Vollständigkeit halber: Erst kürzlich habe ich mit meinem Bruder einen Audi 3.0 TDI zusammengebaut (Motorschaden nach abgebrochener Glühkerze). Der ist als DOHC mit seinen 24 per Rollenschlepphebel betätigten Ventilen, vier Steuerketten samt vier hydraulischen Spannern, vier Nockenwellen sowie sechs Zylindern ein klein wenig anspruchsvoller als der OHC - 2V - Motörchen des Honda. Und stell´ Dir vor: Das Ding läuft! :up2:
Höpfle hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 14:32
Du hast einen funktionsfähigen Roller verschrottet, weil er laut ist?! :down2:

Einen Hunni kriegt man doch fast für jeden gebrauchten Roller noch... Vor allem, wenn er "nur" laut ist.
Nö, nicht deswegen. Sondern weil er Schrott ist. Was nicht Schrott ist, wird vorher natürlich entfernt, zum Beispiel die Glühlampen. :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“