Motorzerlegung Honda Vision 50i
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
- Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
- Alter: 41
- Kontaktdaten:
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Ich könnte die Fußraste auf der linken Seite gebrauchen und den Standfuß mit dem Schalter, wehre echt schade wenn es auf die mülle geht ;-(
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Lass Dich bloß nicht dabei erwischen, das ist aus Umweltschutzgründen verboten und darf man nicht machen.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 41
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Wie kann man sowas auch nur ansatzweise ernst nehmen? Wird natürlich fachgerecht entsorgt. Bin übrigens jemand, dem man Umweltschutz nicht mit dem Geldbeutel beibringen muss. Nicht umsonst habe ich meinem Vorgänger, den Kymco Nexxon, einen 400 - zelligen Kat spendiert.
-
- Beiträge: 8876
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Ruhig-Blut,
mach maa Nägel mit Köppe.
Für uns Fischköppe hier oben.
Ein Preis für alles, Vision und Nexxe.
Trabant holt ab (ihr müsst euch ja nicht
verbrüdern. Trabant wäre nur der Bote).
Alles nexxische bei mir inne Garage,
alles visionääre bei Trabant im Sachsenringwerk.
Dann wird brüderlich verteilt.
Weiterbasteln.
"Auferstanden aus Ruinen,
und der Zukunft zugewandt.
Danach lasst und immer streben,
brüderlich und Hand in Hand."
Bis zum 09.11.19 muss der Krempel
beim Klassenfeind gelandet sein.
"Das gilt ... ... ab sofort"
Genosse Pit
(Krenztruppe "Benrather-Linie")
mach maa Nägel mit Köppe.
Für uns Fischköppe hier oben.
Ein Preis für alles, Vision und Nexxe.
Trabant holt ab (ihr müsst euch ja nicht
verbrüdern. Trabant wäre nur der Bote).
Alles nexxische bei mir inne Garage,
alles visionääre bei Trabant im Sachsenringwerk.
Dann wird brüderlich verteilt.
Weiterbasteln.
"Auferstanden aus Ruinen,
und der Zukunft zugewandt.
Danach lasst und immer streben,
brüderlich und Hand in Hand."
Bis zum 09.11.19 muss der Krempel
beim Klassenfeind gelandet sein.
"Das gilt ... ... ab sofort"
Genosse Pit
(Krenztruppe "Benrather-Linie")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 41
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
So, nun habe ich den Motor komplett zerpflückt. Zum einen: Ein Kolbenhemd ist angenagt. Ob das den Lärm verursacht hat, weiß ich nicht, aber ansonsten habe ich nichts gefunden. Wundern tut es mich nicht, denn es ist mit unter einem Millimeter Stärke wirklich hauchdünn. Habe mal eben schnell die Teile vom halb so teueren Kymco Nexxon aus dem Keller gekramt und verglichen: Unterschied wie Tag und Nacht. Auch das Pleuel ist sowohl von der Breite, als auch von der Dicke jeweils geschätzt 50 % schwächer ausgelegt, die Kolbenringe sind sogar doppelt so dick. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Honda Motor absichtlich so konstruiert ist, dass er möglichst schnell kaputt geht (was bei mir dann ja auch der Fall war), während der von Kymco wie für die Ewigkeit gemacht scheint - schwer und solide. Offenbar ein Trend mancher neuerer Motoren, wie beispielsweise der Dauertest eines VW Golf IV 1.4 TSI zeigt. Dort brach ein Kolbenhemd komplett ab, andere zeigten Risse. https://www.autobild.de/artikel/vw-golf ... 03537.html
Hier die Bilder:
Hier die Bilder:
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Der Honda ist ja auch nur für 41,5 km/h gebaut (45km/h minus 10% einprogrammierte Tachomissweisung)
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Ich stelle mal einfach, die für mich sicher nicht belegbare Vermutung in den Raum, daß der Schaden vielleicht sogar auch hausgemacht, also beim unsachgemäßen Ausbau passiert sein kann.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 41
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Schließe ich angesichts der sehr dünnen Materialstärke nichtmal aus, zumal der Ausbau nicht sorgfältig geschah, kommt ja eh alles auf den Schrott - aber woher kommt der höllische Lärm dann? Habe ansonsten nichts gefunden. Jemand Ideen?
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Kolbenkipper durch eben das gekürzte Hemd
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Wenn der Kolbenhemdschaden (m.M vermutlich) beim schon zugegebenen groben Ausbau passiert ist, passt das von der Reihenfolge her nicht.
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Honda hat halt Schuld, daß es einerseits kein Modell gebaut hat, daß SBs Ansprüche befriedigt und andererseits nicht verhindern konnte (wie auch immer), daß SB kein für ihn nicht passendes Modell bekam.
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Servus,
also ich nehme prinzipiell Gehörschutz. Zum ersten ist das Geräuschbild schwächer, zum zweiten kann ich den restlichen Lärm viel besser zuordnen.
Einer meiner 50er Kolben misst 1,4 mm am Hemd - dort wo es eingestrickt wird, also am unteren Ende.
Verschenk' das Ding kaltblütig!
werni883
also ich nehme prinzipiell Gehörschutz. Zum ersten ist das Geräuschbild schwächer, zum zweiten kann ich den restlichen Lärm viel besser zuordnen.
Einer meiner 50er Kolben misst 1,4 mm am Hemd - dort wo es eingestrickt wird, also am unteren Ende.
Verschenk' das Ding kaltblütig!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Ein konsequent bearbeiteter Zweitakt-Kolben ist unten (Stichwort Abrisskante) noch schlanker, da war ich oft genug mit dem Dremel unterwegs.
Er verschrottet das arme Ding ja schon angeblich seit einem Jahr, nur um dann alle paar Wochen wieder auf seinem Kreuzzug gegen was auch immer (ich verstehe den Hintergrund nicht wirklich, es ist mir aber auch ganz außerordentlich egal) hier aufzupoppen. Oder in anderen Foren sein selbes Leid zu klagen. Grad gestern hab ich sein diesbezügliches Gejammer in einem Kymco-Forum gesehen.
Eventuell sucht er einfach nur Freunde.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
- Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
- Wohnort: Erde
- Alter: 41
Re: Motorzerlegung Honda Vision 50i
Kannst mich gerne persönlich anschreiben, wenn Du was zu sagen hast, Thorsten. Und nein, danke der Nachfrage, Freunde habe ich bereits genug, und sollte es mal nicht so sein, stündest Du ganz hinten in der Liste, mach´ Dir da mal keine Hoffnung. Und ja, das Teil wird seit einigen Monaten zerlegt, ganz gemütlich. Sieh´auf Ebay, dort stelle ich immer wieder Teile ein.
Fakt ist einfach: Das Teil ist konstruktiv ein Mimöschen im Vergleich zum Kymco, egal wohin man sieht. Das erwähne ich deswegen bei jeder Gelegenheit, weil es mich ja so überrascht hat, denn erwartet hätte ich das genaue Gegenteil. Dass diese Tatsache hier natürlich wieder hart abgestritten wird, habe ich genau so erwartet. Ist mir auch egal, irgendjemandem wird es schon helfen.
Fakt ist einfach: Das Teil ist konstruktiv ein Mimöschen im Vergleich zum Kymco, egal wohin man sieht. Das erwähne ich deswegen bei jeder Gelegenheit, weil es mich ja so überrascht hat, denn erwartet hätte ich das genaue Gegenteil. Dass diese Tatsache hier natürlich wieder hart abgestritten wird, habe ich genau so erwartet. Ist mir auch egal, irgendjemandem wird es schon helfen.