Honda Forza 300

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Hallo zusammen,

ich überlege, meine Innova von 2009 zu verkaufen und mir statt dessen eine Forza 300 ab Baujahr 2015 gebraucht zu kaufen. Was haltet Ihr von diesem Roller und worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Kann man mit etwas Geschick die Variomatik selbst instand halten? Gibt es dazu auch ein Werkstatthandbuch?

Viele Grüße
Karli

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Cpt. Kono »

Selbstverständlich kannst Du die Vario selbst warten. Zur Demontage empfiehlt sich ein Schlafschrauber.

Worauf man beim Kauf eines Forza speziell achten sollte weiß ich nicht. Er wird aber, von der Zuverlässigkeit her gesehen, ähnlich unspektakulär sein wie der SH, von dem er den Motor geerbt hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Bruder überlegt sich, eine SH300 zu kaufen. Sie wäre eigentlich ja praktischer, aber sie ist ja leider sooooo unendlich hässlich.
Aber schön, dass man die Wartung selbst machen kann und dass die Motoren zuverlässig sind. Mit der Inno hatte ich auch nie irgendwelche Probleme, außer dass das Öl auf der Autobahn nach 30 oder 40 Km bisschen heiß wurde. Bei 80Km/h 105°C und das bei gemütlichen Außentemperaturen von 25°C.
Werde vielleicht mal zum Hondahändler nach Trier fahren und auf einer Forza probe sitzen, denn was mich an der Inno am meisten ärgert ist, dass ich nach 30, 40, 50 Km ein bisschen Rückenweh bekomme. Nicht schlimm aber schön ist es auch nicht. Habe inzwischen intensiver nach der Forza und Langstrecken gegoogelt und da scheint es ja einige zu geben, die damit RICHTIG lange Strecken am Stück fahren. Daraus schließe ich, dass die Sitzposition und Haltung rückenfreundlicher ist.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Wenn Du ein Thema mit dem Rücken hast, solltest Du beide Modelle (SH und Forza) länger probefahren. Viele Händler bieten dazu einen Verleih an, wo man die Mopeds auch mal für ein Wochenende bewegen kann.

Ich persönlich warte lieber Variomatik-Roller, von der Arbeit her ist das angenehmer als bei Mopeds mit Kettenantrieb. Ein guter Akkuschrauber für die Gehäuseschrauben und ein Schlagschrauber für die Innereien sind hilfreich, damit ist eine Variomatik um Welten schneller geöffnet, gereinigt und nötigenfalls überholt als bei einem Kettenantrieb mit Rad hin und her und einstellen und ölverschmierte Finger usw. usf.

Man kann auch mit dem SH 300 lange Touren fahren, meine längste waren mal 500 km am Stück (nur Landstraße). Ich hab meinen wg. eines größeren Tourenrollers wieder abgegeben und bereue das ein bisschen, den SH fuhr ich unter der Woche öfter als jetzt das neue große kräftige Langstreckengerät. Der SH300 ist schon sehr universell, ohne Frage. Der neue Forza 300 war damals bei mir auch auf der Liste, weil der Preis (für Honda) erstaunlich günstig war und das Gesamtpaket stimmig. Gescheitert ist es letztlich nur am Motor, ich wollte etwas mehr Alarm für lange Touren.
Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 23:40
Gibt es dazu auch ein Werkstatthandbuch?
https://www.my-bikeshop.de/index.php/fz ... dbuch.html

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 10:22
Habe inzwischen intensiver nach der Forza und Langstrecken gegoogelt und da scheint es ja einige zu geben, die damit RICHTIG lange Strecken am Stück fahren. Daraus schließe ich, dass die Sitzposition und Haltung rückenfreundlicher ist.
Du kannst hier im Innova-Forum auch nach Innova und Langstrecken suchen und genügend andere Beispiele finden.
viewforum.php?f=38
Was schließt du daraus?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Daraus kann er wohl für sich persönlich kaum was schliessen. Jeder ist anders. Der eine hockt auf dem Soziussitz, weil die Beine zu lang sind und der andere beklagt sich das der Sattel zu hoch ist.

Wenn der TS ergonomische Probleme hat dann hilft ihm wirklich nur die 1:1 Probe. Also eine so lange Tour fahren wie er später es öfters tun möchte. Da hilft kein Vergleich mit einem Kollegen.

Ein komplett gesunder Mensch von durchschnittlicher Grösse wird wohl kaum auf einem Krad Rückenprobleme bekommen. Aber jeder ist anders und mit den Jahren werden nicht wenige sensitiver.

Probefahren, bzw. für eine Wochenendausfahrt ausleihen, das wird wahrscheinlich die meisten Fragen klären.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Cub »

M.E.n kommt der Rückenschmerz auf Rollern aber auch auf anderen Zweirädern von der Null Grad Oberkörperneigung.
Fehlt dadurch das Aufstützen durch die Hände auf dem Lenker muss der Rückstrecker fleißig arbeiten und das führt oft zu muskulären Schmerzen.
Habe genau dies zuletzt auf einem NMAX 125 und einer Kawa Vucan S spüren müssen.


https://cycle-ergo.com/Riding/04wi1052I ... UyUy0n.png

Benutzeravatar
Late Adopter
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:12

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Late Adopter »

Hab zur Zeit auch ein bisschen "Mopedfieber"...

Andererseits ist die Innova die eierlegende Wollmilchsau der Individualmobilität:

Für die Stadt klein, wendig, unauffällig - erregt am Fahrradständer oder auf dem Fußweg keinen Ärger und wird nicht geklaut.
Über Land flott und kann bis 80- 90 km/h problemlos im Verkehrsfluss mitschwimmen, zur Puig wurde hier ja schon alles gesagt (Danke ans Forum).
Autobahntauglich und das recht entspannt, wenn man sich, mit gebührendem Abstand, hinter einen - vorzugsweise osteuropäischen - LKW hängt...
Supersparsam und leicht reparabel.

Eigentlich die ideale Verkörperung des 80/20 -Prinzips Paretoprinzip...

Eigentlich...

Nach jetzt knapp zwei Jahren und ca. 10.000 km zu allen Jahreszeiten (außer bei Glätte) würde ich als Schwachpunkte allenfalls anführen:

- etwas mehr Leistung / Endgeschwindigkeit wäre schön - so ca. 110 - 120 km/h um auf Autobahn und Landstraße auch mal einen LKW überholen zu können ( ja,ja, ja - Leistung und Verbrauch stehen in direktem Zusammenhang :stirn: )

- Wetterschutz / Aerodynamik - out of the box - Dones Schlachtschiff-Lösung oder die Evomoto-Variante in allen Ehren.

- Tankvolumen/Gepäcklösung; komme mit einer Tankfüllung zwar irgendwas zwischen 150 u. 200 km
(mein Rasenmäher braucht mehr :aetsch1:) aber auf Strecke "nervig" - hab als erstes ein 48l Topcase montiert.

Alternativen?

CB 125 (F)
PCX (evtl. als Hybrid, wenn der endlich auf den Markt kommt)
Supra GTR 150 RS
Sym Vf 3i
BMW C1 200
SH 150/ 300
CRF 250 (Rally)
Forza 300 und Konsorten
Integra/X-ADV / CB 500F
Deauville
BMW R 1250 GS :roll:
...

Führerscheinklasse A, möglich wäre also alles, möchte mir allerdings keinen "Schrott" in die Garage stellen - Nutzwert schlägt Showeffekt.
Bis jetzt erreicht für mich nur die Innova als Einzige in allen Bereichen die 80%
- außerdem sind wird ja im Innova- Forum :motzen:; aber wie heißt es so schön: "das Bessere ist der Feind des Guten".
"In der Stadt fährt man nicht Auto sondern Fahrrad" Walter Röhrl
- oder CUB

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

An die Geschwindigkeit kann man sich gewöhnen. Geht mir mittlerweile auch so. Merke erst das ich auf der Landstrasse rumschleiche wenn mich plötzlich alle überholen. Aber gut, ich habs nicht eilig. Mein Arbeitsplatz ist nur Minuten entfernt und für alle anderen Fahrten habe ich alle Zeit der Welt.

Wenn dir Wetterschutz wichtig ist dann kommt eigentlich nur ein Scooter in Frage SH300, mit flachen Durchstig (Superpraktisch beim Einkaufen und so) oder die Forza. Das von Honda. Die anderen Modelle kenne ich nicht so, sind sicher aber auch gut.

Eine 250CRF ist eine ganz andere Klasse. Läuft gut und auch genug schnell wenn man sie als Alltagsfahrzeug einsetzt. Aber bez. Wetterschutz und praktischen Nutzen ist sie nie mit einen Scooter zu vergleichen

Als tägliches Fahrzeug würde ich mir immer wieder einen Scooter kaufen. Wenn man grössere, längere Strecken fahren muss, ein 300er oder sonst reicht auch ein kleiner 150er oder 125er.

BMW ist schweineteuer, aber auch gut. Ich werde wohl noch mein Leben lang dem Boxer hinterher trauern,
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Dass hier im Forum einige so richtig große, z.T. internationale Touren mit der Inno oder der Wave machen, finde ich sehr erstaunlich.
Aber für mich bedeutet Langstreckentauglichkeit nicht das gleiche wie bei Euch. Mir würde es reichen, wenn ich 100 Km am Stück fahren könnte, ohne dass ich irgendwas am Rücken spüren würde. (Das Gesäß zähle ich nicht zum Rücken) 100 Km sind das äußerste, was ich wohl jemals am Stück mit einem Moped/Roller fahren würde.
Ich meine ganz am Anfang der Inno-Zeit hat mal jemand den Sitz und/oder die Stoßdämpfer modifiziert und damit Rückenprobleme beseitigt. Vielleicht wäre das ja auch die Lösung für meine Probleme. Nur finde ich den Thread dazu nicht mehr.
Wenn ich das Problem lösen könnte, könnte ich mit der eingeschränkten Autobahntauglichkeit noch leben. Trotzdem: Wenn mir ein guter und bezahlbarer 250er bis 300er Roller über den Weg läuft, dann werde ich mir das Gerät genauer anschauen und auch mal um eine längere Probefahrt bitten. Forza 300 sind allerdings nicht so häufig gebraucht zu bekommen. Dafür fallen mir umso mehr Kymco-Großroller auf. Aber ob die qualitativ auch nur annähernd mit einem Honda-Roller mithalten können?

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Brett-Pitt »

Kymco war mal, nach mittelalterlichen Legenden, Motorlieferant
für Honda. Das sind ja Taiwan-Chinesen, die zwar auch in Rot-China
produzieren. Aber immer kapitalistisch ausgeprägt waren.

Über Kymco-Groß-Oller kann ich nichts sagen.
Die 50cc-Cub ist aber teilweise besser verarbeitet als
Inno, Wave und Konsorten. Die ideale Underbone wäre
für mich ein 110er Wave-Motor in einem Nexxon-Fahrwerk:
2 Scheibenbremsen, straffe Federung (hinten sogar einstellbar),
Rahmen ideal zum Lowseater-Umbau.

Mach ruhig mal eine Proberunde auf Kymco,
und berichte dann über den anstehenden
Gebrauchtkauf.

Weitersuchen,

Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Honda Forza 300

Beitrag von CB50_1980 »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 14:28
Nur finde ich den Thread dazu nicht mehr...
Bitteschön: Sitzbank und Federbeine . Sitzbank und Fahrwerk funktionieren übrigens immer noch so wie ich das vor sechs Jahren beschrieben habe.

Ich kenne ein paar Kymco-Fahrer. Alle ganz ausgesprochen zufrieden.

Gruß, Martin

P.S.: sag nie wieder, dass der SH 300 häßlich ist. Du verletzt die Gefühle von einigen hier (z.B. von mir...)
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Mir würde es reichen, wenn ich 100 Km am Stück fahren könnte, ohne dass ich irgendwas am Rücken spüren würde.
Da solltest Du allerdings wirklich eine sehr ausgiebige Probefahrt machen. Roller sind mit der Triebsatzschwinge spürbar unkomfortabler an der Hinterachse als normale Moppeds mit separater Schwinge, das lässt sich auch mit hochwertigen Federbeinen nicht komplett beseitigen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Bernd »

Gruß, Martin

P.S.: sag nie wieder, dass der SH 300 häßlich ist. Du verletzt die Gefühle von einigen hier (z.B. von mir...)
Überhaupt wenn man selber ne Inno hat :laugh2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Late Adopter hat geschrieben:
Sa 20. Jul 2019, 20:41
- etwas mehr Leistung / Endgeschwindigkeit wäre schön
- Wetterschutz / Aerodynamik - out of the box - Dones Schlachtschiff-Lösung oder die Evomoto-Variante in allen Ehren.

- Tankvolumen/Gepäcklösung;

Alternativen?
Schau dir mal den Sym Citycom 300i an. Ich schiel da immer wieder mal rüber. Aber schon die ABS Version
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“