Honda Forza 300

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Genau das denke ich auch. Was mit 125er vielleicht geradeso und nur krampfhaft geht, geht mit 150er wahrscheinlich halbwegs entspannt. Aber die Frage ist: Bekomme ich für die PCX 150 Ersatzteile, insbesondre für den Motor und die Vario-Einheit falls mal etwas sein sollte?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Bekommen wirst du die Ersatzteile problemlos. Nur ist halt die Frage wie hoch der Aufwand dafür ist. Bei uns steht der PCX 150 in jedem Honda Showroom.

Ansonsten wrst du sicher auch über Motorlandasia problemlos zu den nötigen Ersatzteilen kommen. Und sowieso; Er wurde ja in Italien offiziell verkauft. Also muss auch dort die Ersatzteilversorgung gesichert sein.

Alles kein Problem.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Ecco »

Die Sofaroller sind alle hart (und billig) gefedert.
Sonst würde man mit der Schiffschaukel aus der ersten Kurve rauseiern.
Viele wechseln hinten die Dämpfer.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Böcki »

Ich würde behaupten dass 95% der Teile beim 125er und 150er eh identisch sind. Kann man gut bei bike-parts-honda.de vergleichen. Die 150er ist ein europäisches Modell, damit sind alle Teile problemlos über den deutschen FHH zu bekommen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:56
Bekomme ich für die PCX 150 Ersatzteile, insbesondre für den Motor und die Vario-Einheit falls mal etwas sein sollte?
Der 150er ist mit dem 125er baugleich mit den Ausnahmen
- Kolben
- Kurbelwelle
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Einspritzventil
- Motorsteuergerät

Alle Karosserieteile und alle relevanten Verschleißteile (Bremsen, Luftfilter, Variomatik etc.) sind bei beiden Modellen identisch.

Die nicht identischen Teile (s.o.) lassen sich online problemlos besorgen, in Europa. Auch über den Vertragshändler vor Ort, die Teilenummern sind ja bekannt.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Danke für Eure Antworten. Ich werde das Teil also ziemlich sicher kaufen.
Nun mache ich mich noch schlau wegen der Überführung, denn 420 Km ist mir eigentlich zu weit zum selbst abholen. Hat jemand Erfahrungen mit speziellen Motorrad-Speditionen?
Ich habe die hier: https://transport.moto-top.de/ heute morgen mal angeschrieben. Angeblich sollte innerhalb 24 Stunden ein Preisangebot per Email bei mir eintrudeln. Bis 80ccm Roller würde das ganze nur 129€ kosten. Dafür kann ich auf keinen Fall selbst dort oben antanzen. Weeesentlich teurer wird es für die 150er hoffentlich auch nicht werden.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Ich habe mit einem Spediteur aus dem Nürnberger Raum sehr gute Erfahrungen gemacht, deutschsprachiges Personal, Moped sauber verstaut/verzurrt und pünktlich bei Abholung und Anlieferung. Ich habe aber nur eine email von ihm und gerade kurz dort angefragt, ob es die Firma noch gibt. Falls ja, gebe ich hier Bescheid.

Den Kontakt hatte ich damals über das Portal "uship" bekommen, dort stellt man eine Transportanfrage und interessierte Spediteure machen ein Angebot. Fand ich sehr einfach und transparent in der Abwicklung.

https://www.uship.com/de/

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 19:08
Nun mache ich mich noch schlau wegen der Überführung, denn 420 Km ist mir eigentlich zu weit zum selbst abholen.
Warum? Es ist ja zur Zeit wunderschönes Wetter und Fernbusse fahren mittlerweile schon fast die ganze Republik ab. Für ein paar lausige Euros. Aber man muss es wollen und die Muse dazu haben.

Ansonsten suche mal hier im Forum. Es gibt einige Berichte über Spediteure die Moppeds transporieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Innova Raser, ich habe schon die Tage bei Flixbus geschaut. Müsste dann mehrfach umsteigen und zwischendurch auch mit dem Zug fahren, was alles extra bezahlt werden muss. Würde ein Bus von Niederöfflingen nach Leer in einem Stück durchfahren, würde ich ihn nehmen. Zumal ich mit Flixbus bereits gute Erfahrungen gemacht habe.
Selbst abholen hätte natürlich den Vorteil, dass man das Gerät noch überprüfen könnte. Aber andererseits: Was soll schon dran sein? Wenn der Verkäufer etwas wichtiges Verschwiegen hat, dann muss er auch nach dem Kauf noch dafür gerade stehen.

Torsten Danke für den Link.
Kannst du dich noch daran erinnern, wie viel du bezahlt hast und für welche Strecke und welche Motorradgröße?

Edit: Habe gerade mal in deinen Link geschaut. Dort sollen die Kosten angeblich zwischen 63 und 131€ betragen. Das wäre ja außerordentlich günstig. Schön wäre es natürlich, wenn der Spediteur auch noch Ahnung von Motorrädern hätte und den Roller begutachten und mich gegebenenfalls anrufen würde, wenn etwas besonderes wäre.

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kai »

Hi,
also ich würde mir das Ding ansehen. Könnte ich morgen machen. Ich würde mir einfach n Motorradanhänger ausleihen und das Ding abholen. Habe ich mit meinem auch so gemacht. 10,-€ pro Tag.

Gruß Kai

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Karl-Alfred,
ich habe mit dem Spediteur über uship damals eine 50er Jawa von Berlin nach Niederbayern liefern lassen, rd. 600 km
Bezahlt habe ich, gerade nachgesehen, 122,48 Euro, davon gingen 27,48 Euro Provision an uship und 95 Euro an den Spediteur
Dessen damalige e-mail-Adresse ist nicht mehr gültig, ich bekam meine e-mail zurück.
Ich habe nun noch über Google sein Facebook-Profil gefunden und ihm dort eine Nachricht gesendet.

Die auf Motorradtransporte spezialisierten Firmen schauen auch das Krad nochmal an vor dem Verladen, auch aus Eigensicherung, damit nicht hinterher ein Transportschaden geltend gemacht wird. Eine große Inspektion machen die aber natürlich nicht. D.h. einen versteckten Motorschaden erkennen die auch nicht.

Ich habe mir aber die Anzeige mal angesehen und da eigentlich ein gutes Gefühl dabei. Laufleistung, Alter, TÜV und das Angebot generell sehen seriös aus, da hätte ich selbst keine Bedenken bei einem "Fernvertrag". Ich mache das in solchen Fällen einfach mit einem Standard-Kaufvertrag, den beide unterschreiben und sich gegenseitig zumailen, da sind beide Partner auf der sicheren Seite.

Ich benutze immer den Kaufvertrag des ADAC (siehe Download-Anhang), der ist am Computer editierbar, das spart Kugelschreiber-Gekritzel.

BTW: Mit dem grünen Chaotenbus irgendwo hintingeln käme mir nicht in den Sinn, es gibt noch die Bahn und Mietwagen, um One-Way halbwegs günstig irgendwo hin zu kommen. In jedem Fall käme dann noch ein Kurzzeitkennzeichen "auf gut Glück" für rd. 100 Euro dazu, denn die Papiere für eine reguläre Anmeldung wird Dir der Verkäufer vor vollständiger Bezahlung nicht senden, täte ich auch nicht. Alternative: Transporter mieten (so ein Kastenwagen kostet nicht die Welt beim Vermieter, ein Caddy reicht für das Moped) und selbst hochfahren. Und auch wenn der Roller dann doch nicht Dein Geschmack ist, machst halt einen Tag Urlaub an der Küste.
Dateianhänge
kaufvertrag-motorrad.pdf
(590.5 KiB) 82-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Danke für deine Antwort lieber Torsten.

Kai hier aus dem Forum hat sich die Maschine heute angeschaut und ist auch der Meinung, dass man sie bedenkenlos kaufen könnte. Natürlich ist mir klar, dass man vor versteckten Schäden nie ganz sicher sein kann. Aber das ganze drum herum sieht alles sehr stimmig aus. Ich habe dem Verkäufer eben fest zugesagt und er hat die Anzeige vom Netz genommen.

Jetzt ist nur noch die Frage selbst abholen oder per Spedition. Ich habe selbst eine Anhängerkupplung und einen geeigneten Anhänger, aber das ist so entsetzlich weit weg von hier. Laut Googlemaps 418 Km.
Falls ich eine Spedition finde, die das Möpp diese Woche noch bringen kann und das für unter 150€, dann mache ich es auf jeden Fall per Spedition.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Torsten »

Zeitlich wird das eng, mit mindestens einer Woche Vorlauf muss man eigentlich bei diesen Speditionen rechnen, weil die üblicherweise komplette Touren mit mehreren Kunden planen. Wenn es schnell gehen soll, kostet es extra.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Eine Woche Vorlauf wäre von meiner Seite nicht das große Problem. Aber erst mal schauen, was die Aktion per Spedition kosten soll.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Das sollte dir eigentlich jede Spedition transportieren können. Suche im Netz mal mit den Stichworten; Spedition/Stückgut/Deutschland.

Solche Dinge sind das tägliche Geschäft von Stückgut Speditionen. Und meist heisst es; Heute holen, morgen bringen.

Hier ist ein guter Anfang: https://www.pamyra.de/ratgeber/stueckguttransport
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“