Honda Forza 300

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 23:01
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Ich will ja kein Spielverderber sein und nicht fragen, ob es nicht auch grünen Rasen mit Gänseblümchendekor gibt, deshalb nur so nebenbei, ehe ihr da groß weiter plant.
Habt ihr bei euren Plänen überhaupt an das Gewicht gedacht?
Schon trockene Spanplatten /OSB Platten etc sind mit irgendwas um 700kg/m³ dezent ausgedrückt, nicht gerade federleicht und deshalb für den Anhängerbau, bei dem es auf Wasserfestigkeit, aber auch auf Gewicht ankommt, m.M. absolut ungeeignet?
Nehmen wir nur das Gewicht und rechnen ein bisschen den bösen, besser den "ganz bösen" Dreisatz:
Eine OSB Platte wiegt bei 12mm irgendwas um 8 bis 10 Kg /m², also bei den o.g. ca 3 m² sind das schon im Überschlag ca 25 bis 30 Kg.
Bei 12 mm könnt ihr aber keine Einschlagmuttern einbringen, wenn die etwas sicher tragen sollen, also wäre eine mit 25mm besser. Die wiegt dann aber 50 bis 60 Kg.
Wenn ihr jetzt auch noch Nuten für Schienen einfräsen wollt, wären eher 30 mm angebracht, also ca 70 bis 75 Kg.
Das sind jetzt alles ja nur Werte für eine trockene Platte, feucht kommt da nochmal gut was dazu.
Ich würde mir das also mit "eben mal eine OSB Platte oben auf" und dem zu erwartenden Mehrgewicht, nur um mir ein Paar Löcher in der O-Platte zu ersparen, ganz genau überlegen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).

Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.

Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.

Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.

Als Siebdruckplatte bezeichne ich eine wasserfest verleimte Hartholzplatte die im Schichtverfahren verleimt worden ist. Manchmal auch aus Fahrzeugbauplatte bezeichnet.

Solche Platten sind im Fahrzeugbau sehr beliebt weil sie robust und wasserfest sind. Das im Gegensatz zu einer OSB Platte. Eine solche würde ich bei dem Vorhaben von Braucki nicht einsetzen.

Grundsätzlich würde es sich aber empfehlen den gegebenen Boden zu verwenden. Schraublöcher sind abzudichten. Sika hat da für jedes Problem eine Produkt im Regal.

Das erspart Gewicht, Arbeit und Geld.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Kaelbchen
Beiträge: 71
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo braucki....
Als Schreiner würde ich dir dringend von einer OSB-Platte als lose Einlegeboden für deinen Anhänger abraten.
Viel zu weich!!!!!!
Auf jeden Fall für deinen Zweck zu einem Holzhändler ( NICHT Baumarkt) gehen und eine Platte kaufen.
Siebdruck..... Multiplex...etc...Je nachdem ob die Platte wasserfest sein muss oder nicht...
LG kaelbchen

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 10:01
Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).

Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.

Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.

Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.
Was soll denn jetzt wieder der Blödsinn mit einer Korrektur von sinnvollen Größenordnungswerten. Auch der Hinweis, daß Du selbstverständlich natürlich auch ein vergleichbares "Projekt" zumindest in der Planung am Start hast, ist als Meinungsverstärker absolut unnötig, denn Du hast ja zu allem immer irgendwas am laufen, sagst Du zumindest.
Jetzt überlege mal richtig:
Für einen natürlichen Werkstoff wie Holz allgemein oder der daraus entstehenden Produkte, gibt es immer differierende Werte und zusätzlich spielt die von der Lagerung abhängige Restfeuchtegehalt eine große Rolle und kann problemlos für einen Gewichtsunterschied von um 10% und mehr sorgen kann. Genaue Gewichtsangaben sind deshalb unseriös oder aber meist ahnungslos.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2: :superfreu: :up2:

Mein "Projekt" ist nicht per se vergleichbar. Es ist ein grosser Einbauschrank im Haus. Spax schrauben habe ich mir diese Woche, in rauhen Mengen gekauft und bin grad dabei diese zu verpacken und nach Hause zu schicken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Nur im Falle das grad jemand auch an einer ähnlichen Sache dran ist oder sowas plant:
aaaaa.jpg
Ein unschlagbares Angebot! Ich habe mich da gleich Kiloweise eingedeckt! (Fast) Soviel wie meine Vision tragen konnte! :laugh2:

Gekauft diese Woche bei Norma.

Und ja Harry. Du solltest doch genug alt und erfahren sein das du wissen kannst das man immer einen Gescheiteren/Schlaueren findet als einem selber. Bei den einen geht das halt etwas schneller als bei anderen. :mrgreen: :laugh2: :superfreu:

Und btw, du hast noch das Nationenbashing vergessen. :down2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Da der Thread jetzt sowieso schon voll mit OT ist - auch von mir :roll: - noch eine kurze Erklärung und aus dem 300er ist ja auch schon ein realisierter 150er geworden - herzlichen Glückwünsch dazu und viel Freude mit dem großen PCX :mrgreen:

Habe den Anhänger vorgestern geholt und bin auf dem Rückweg direkt bei OBI vorbei und habe die Platte geholt. Ich denke, es ist eine OSB-Platte aber vielleicht sieht ein Kundiger etwas anderes. Sie passt von der Palette weg genau und hat 20€ gekostet. Auf den Bildern am Baumarkt steht sie noch auf einer Seite hoch, da ich Zuhause erst die verschiebbaren Anschlagpunkte entfernen musste damit ich sie ganz auf den Boden legen könnte.
Ich habe sie nicht gewogen - aber ich konnte sie allein gut bewegen - also würde ich schätzen, dass sie keine 20kg wiegt, bei um 500kg Zuladung also zu vernachlässigen 8-)
Wenn der Umbau beginnt, werde ich das im Campingthread bebildern und erläutern, was ich alles so falsch oder auch richtig gemacht habe ;).
Eine Herausforderung werden für mich auf alle Fälle Fenster und Dachluke - es gibt ja nur einen Versuch :shock:
IMG_20190804_145750.jpg
Zuletzt geändert von braucki am So 4. Aug 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Jetzt brauche ich nur noch ein Werkstatthandbuch, ein Variomatik-Blockierwerkzeug und eine neue Variomatik, bei der eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist und die erst bei 95 Km/h weitere Geschwindigkeit nur noch per Drehzahlerhöhung macht. Habt ihr dafür Vorschläge? Man ließt ja viel von Dr Pulley. Sind deren Produkte wirklich so hochwertig?

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

Es ist eine OSB - Platte
Nach dem Preis und dem geschätztem Gewicht müßte es eine nicht wasserfeste 12mm OSB - Platte sein. Das Ding kann im Trockenen als Schonung verwendet werden, weil es halt nicht wasserfest ist, Du kannst auch nix stabil mit wenigen Schrauben daran daran festmachen.
Ich weiß nicht ob das eine Hilfe ist, wenn Du die vom IR empfohlenen Schrauben nimmst, kannst Du aber durch beide Böden durch, sozusagen "von oben" dann Holz unter dem Anhänger befestigen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

ACHTUNG, nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. Ich habe diese Schraube nicht empfohlen. Sondern wollte nur auf einen extrem guten Deal aufmerksam machen. Denn Spax Schrauben kann man immer gut gebrauchen. Und bei uns so leicht zu finden wie Dattelbäume an der Nordsee. Deshalb der etwas grössere Einkauf

Kälbchen, als echter Fachmann, hat ja hier ein Post geschrieben. Aber nun denn, € 20.- sind nicht die Welt. Wenn’s nicht klappt dann sind halt € 20.- den Bach runter.

Aber mal sehen wie es weiter geht. Es gäbe da doch einen eigenen Thread dazu. Denn hier geht es ja eigentlich um die nette PCX150 vom TS.

Ich würde diesem raten zuerst mal mit dieser 150er rumzufahren so wie sie ist. Denn sie ist alles andere als lahm. Kommt aber halt auch auf die Einsatzbedingungen an. Sehr schwerer Fahrer, bzw. Beladung und Gebirge bremsen auch eine 150er ein. Aber sonst, ich finde die 150er Klasse! Deutlich mehr Schub als bei der 125er für ein kleines Aufgeld.

Wir haben die PCX auch mal angeschaut. Leider hat die eben auch kein durchgehendes Trittbrett mehr. Und das möchten wir, wenn immer möglich beibehalten. Bei uns gibt es noch die 150er Click. Einiges preisgünstiger als die PCX. Aber soviel ich weiss leider in Europa nicht erhältlich.

Also lass es erstmal mit der PXC krachen so wie sie ist. Dann kannst du dir ja immer noch Gedanken wieviel schneller/stärker es sein soll und dann daraus die beste Lösung kreieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ja gut, das macht Sinn, erst mal so herum zu fahren. Ich habe sie ja auch noch nicht ausgefahren, allerdings hat Kai sie ja schon probegefahren und er meinte, sie wäre nur max 110 gefahren bei gefühlt leichter Steigung und fühlte sich (wenn ich mich richtig erinnere) ein bisschen behäbig an. Von daher dachte ich, könnte es vielleicht Sinn machen, bisschen an der Vario herumzuoptimieren.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Ich gehe davon aus, dass du in der Bucht schon geschaut hast - da gibt es ja ein reichhaltiges Angeobt für den 150iger - hätte ich nicht gedacht
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%2 ... 2&_sacat=0

Es gibt ja auch ein PCX Forum, da es aber für Besucher nicht einsehbar ist, kann man leider erst nach einer Anmeldung bewerten, wie hilfreich und aktiv dieses Forum ist.
https://www.hondapcxforum.com/


zu Harris Post:
genau dafür soll sie sein - einfach nur als Schutz für den Siebdruckboden, der Hänger soll ja nicht als Schutt-oder Grümpelhänger dienen, der ist eigentlich nur für "gut" 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 23:01
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Das ist hier wie im Kindergarten.

Vorher sollten ja noch Einschlagmuttern rein. (die halten in 12 mm aber nicht)
Jetzt soll es halt nur noch ein Schutz sein. Na meinetwegen, aber schneide sie etwas kleiner, denn bei wechselnder Feuchtigkeit, arbeitet so ein Ding genauso wie Holzfußboden.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Braucki, ich habe auch schon in Ebay herumgesucht, was es für die PCX150 so gibt, aber das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, was davon minderwertiges Zeug oder Qualitätsware ist. Und wie wir von den Autodoktoren wissen: "Wer zweimal kauft, kauft mehrmals!" (oder so ähnlich)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Malossi ist für seine Variomatik Multivar aber eigentlich bekannt, es bietet sich auch an, mal die italienischen eBay-Seiten zu durchstöbern - da wird bestimmt noch viel mehr Zubehör angeboten.

@ Harri du alter Nörgler :mrgreen: warum sollten da keine Befestigungspunkte angebracht werden? Habe doch gesagt, ich will den Originalboden nicht perforieren also werde ich versuchen die noch benötigten Befestigungspunkte an der OSB Platte anzubringen. Auch Einschlaghülsen werde ich testen 8-) wenn nichts ist halt wieder raus damit. Will an diesen Punkten kein Mopped befestigen - aber halt leichte Ladung verzurren.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“