Honda Forza 300

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

ISSSSSTTTT das geil mit der Variomatik. :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Und das Start-Stop und auch den von vielen geschmähten Gummibandeffekt finde ich toll. (KEINE Ironie, sondern ernst, denn es ist doch genial, wenn beim Beschleunigen der Motor kontinuierlich im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird) :superfreu: :up2:

Danke für deinen Hinweis lieber Braucki: Von Malossi habe ich in auch schon vieles Gefunden, aber wie gesagt, ich muss ja erst mal herausfinden, welche Hersteller gute Produkte anbieten. Bei Dr. Pulley habe ich schon mehrere Roller-Inserate gesehen, die mit den Tuningteilen von Dr Pulley geworben haben. Daraus habe ich geschlossen, dass das wohl was ziemlich gutes Zeug sein muss.
Zuletzt geändert von Karl-Alfred_Roemer am Sa 3. Aug 2019, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Cpt. Kono »

Ein herrlicher Post. :laugh2:

Für Kradfahrer die immer schalten mußten fühlt es sich fast an wie Zauberei. Und so flott.

Nur der Sound bleibt irgendwie auf der Strecke. Aber damit kann man ganz gut leben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Was den Sound betrifft, bin ich ein bisschen speziell: Mir können Autos und Motorräder gar nicht leise genug sein. Das fand ich schon bei der Innova so toll, dass sie so unglaublich leise ist, wenn man mit 40 bis 70 Km/h durch die Gegend tuckert. Den Sound, den man bei Rollern beim Gummiband-Effekt-Beschleunigen hat, finde ich von daher toll, dass man hören kann, dass der Motor mit konstanter Drehzahl nahe dem Optimum fährt.

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Kai »

Bei mir waren es 110 KM/h nach Tacho. Bin aber über 1,90 m und damit auch ein guter Windfang.

Lässt du eigentlich den Sportauspuff dran oder montierst du zurück auf den Serientopf?

Viele Grüße Kai

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Guten Morgen Kai,

werde den Serienauspuff wieder montieren. Ich finde den schöner und je seriennäher, umso besser.

Außer: Jetzt ist ja bald die 8000er Inspektion fällig. Diese werde ich selbst durchführen. Habe mich inzwischen beim Honda PCX Forum angemeldet. Dort ist die sogenannte Vario XS schwer angesagt. Der Forumsbetreiber sitzt in Thailand und versendet komplette Tuning-Kits . Ich überlege mir gerade, ob ich mir das Vario XS-Tuningkit bestellen soll. Dazu hat er mir noch ein Wartungskit (bzw die Teile, des Wartungskits, die bei der Vario XS nicht dabei sind) empfohlen. Kupplungswellenlager, Bremsbacken vorne und hinten, Zündkerze, Luftfilter und Vario-Gleitstücke.

Alles zusammen für 311€ inkl Versand aber plus eventuell Zoll.
Wobei ich mich gerade frage, ob diese XS-Tuning-Maßnahme nicht dazu führt, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das wäre ein No Go.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Honda Forza 300

Beitrag von seaman100 »

Tuning Teile aus Thailans sind doch sicherlich TÜV-konform :lol:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda Forza 300

Beitrag von braucki »

Die erlischt bei allen Änderungen an der Vario, wenn ich mich recht entsinne 8-) Selbst der Tausch der Röllekes wäre bei leichter/schwerer/größer/kleiner als original nicht OK.
Oder ist das evtl. nur bei 50-125ccm so?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Hm. Dachte, das wäre vielleicht bei Rollern oberhalb der Leichtkraftrad-Klasse weniger kritisch. Weil einen 25er Roller auf 50 zu bringen (und das tun viele Jugendliche) bedeutet, es steckt 400% mehr Energie in dem Teil, die nicht durch die entsprechenden Bremsen vernichtet werden kann. Und wir wissen ja, dass die kleinen Roller grundsätzlich immer mit Vollgas gefahren werden. Die PCX wird durch diese Tuningmaßnahme 10 bis max 15 Km/h schneller, also nur vielleicht 20-30% mehr Energie bei Vmax. Außerdem geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern ich will auf der Autobahn nur kontinuierlich 100 fahren können, ohne, dass der Motor kurz vor der Drehzahlbegrenzung betrieben wird.

Welches Motoröl und Getriebeöl empfiehlt ihr eigentlich für die PCX, wenn es um maximalen Verschleißschutz geht?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Im Prinzip führt fast jede Änderung zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis incl Versicherungsschutz etc pp. Ob hinter einer Maßnahme nun eine guter Wille (ich will den Motor ganz leise schonen) oder ein böser Wille (ich will sie alle abledern und die sollen das auch hören) steckt, das ist völlig unerheblich.
Wir sind in Deutschland: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, muss verboten sein (1.deutsches Alleinstellungsmerkmal) und schon der Gedanke daran führt bei Zuwiderhandlung zum unmittelbaren Untergang des Abendlands und in vorauseilendem Gehorsam (2.deutsches Alleinstellungsmerkmal) du bist schuld, und nur du allein. Da hilft nur ne Bahncard 100.

Wenn ein Gewerblicher aus dem Ausland ein Forum betreibt, um damit seine Ware an eine zahlungskräftige Kundschaft anzupreisen, dann macht das die Ware zwar nicht schlecht, aber ich würd mich nach Alternativen umgucken. Legaler wirds zwar nicht, aber evtl günstiger.
Ansonsten Erfahrung aus verschiedenen anderen Honda-Rollern aus meinem Umfeld:
- Malossi-Mulivar: gute Beschleunigung auf dem Weg über ein deutlichen erhöhtes Drehzahlniveau. Mag auch auf Bergstrecken und mit viel Gepäck sinnvoll sein. Willst das?
- Polini-Hi-Speed: nicht ganz so wilde Beschleunigung aber oben raus in der Ebene ein Tick flotter. Drehzahlen nur leicht höher.
- Dr.Pulleys: bei Original-Variomatiken etwas mehr Endgeschwindigkeit, weniger Verschleiß. Bei Verwendung in Tuning-Varios ist der Effekt nur gering

Keine Vario kann alles. auch die Aling Vario XS nicht, auch wenn sie wohl ein sehr guter Kompromiss sein soll.

Egal: Oberste Tuningregel: Ändere nicht zuviel auf einmal. Nur so siehst du ob eine Maßnahme was bringt oder nicht.
Zweite Tuningregel: Wenn die Karre hinterher nicht schlechter läuft als original, dann hast wohl alles richtig gemacht.

Noch was: Fakten, Fakten, Fakten: Ohne Drehzahlmesser und neutrale GPS-Geschwindigkeitsmessung brauchst gar ned anfangen irgendwas abzustimmen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

So wie Done schreibt erlischt deine ABE sofort, inklusive allem was noch so daran hängt wie Versicherung usw. Du bist also Illegal unterwegs.

Die einen stört es andere nicht. Das musst du selber für dich entscheiden.

Aber eine Frage stellt sich mir. Warum kaufst du nicht ein Fahrzeug das schon per se deinen Ansprüchen genügt? Das wäre doch einiges empfehlenswerter als ein Fahrzeug zu kaufen mit dem man eigentlich nicht zufrieden ist und dann, mit illegalen Mittlen, so herrichten muss das es passt?

Ich habe mir nun schon ein paar mal die X-Max (in deinem Falll wäre es wohl die Forza) angeschaut. Da musst wohl auch du nichts mehr an der Vario ändern, hast Beschleunigung und kannst entspannt an jeder Polizeikontrolle vorbeifahren
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ihr habt mich überzeugt: Ich lasse alles original und schaue erst mal, ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht, gibt's doch noch ne Forza 300. Dann aber vermutlich gleich in nagelneu. Der Preisunterschied zwischen zu einer guten Gebrauchten ist einfach zu gering. (ist mir leider erst nach dem Kauf der PCX 150 in den Sinn gekommen)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Innova-raser »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 20:55
(ist mir leider erst nach dem Kauf der PCX 150 in den Sinn gekommen)
Das passiert mir auch ab und an. :-(

Macht nix. Das Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Erfahrungen und den daraus resultierenden Schlüssen. :up2:

Ich bin mir am Überlegen eine 150er zu kaufen. Meine Frau wollte unbedingt mal eine. Nun habe ich mir überlegt das es vielleicht gleich eine 300er sein könnte. ABER, und da kommt schon die nächste Idee/Wunsch. :laugh2:

Aber ich lass es, auf kleinen Feuern, garen. Mal sehen was passiert. Was ich nicht möchte ist etwas kaufen und dann sind wir doch nicht zufrieden damit. Denn auf "rumbasteln" habe ich keine Lust. Entweder es passt oder es passt nicht.

Eine 150er ist schon cool für die Stadt und Aussenbezirke. Sie ist doch merklich schneller als eine 125er. ABER für grössere Ausflüge, und vielleicht noch zu zweit, wäre es mir dann doch wieder etwas zu langweilig.

Und wenn der Gebrauchtpreis nahe dem NP liegt, dann würde ich auch immer neu kaufen. Dann hat man Garantie und alles. Und wenn man das Fahrzeug lange besitzt dann spielt der kleine Aufpreis auch kaum mehr eine Rolle.

Und ich bin da eher eine treue Seele. Wenn ich mal mit etwas zufrieden bin, dann gebe ich es nicht mehr weg wenn es nicht unbedingt sein muss.

Fahr mal mit der 150er. Wenn’s doch nicht deins ist, dann schaue mal ob du sie beim Händler gut gegen eine Forza eintauschen kannst. 300ccm sind schon eine Ansage bei einem Scooter. 500ccm müssen es nicht unbedingt sein. Denn das ist dann schon wieder eine ganz andere Liga als "klein, handliche und flink".

Ich denke du tust gut daran, anstatt das Geld in Tuningteile zu investieren, dieses zur Seite zu legen, um damit das Upgrade zur Forza zu finanzieren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Done #30 »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 20:55
Ihr habt mich überzeugt: Ich lasse alles original und schaue erst mal, ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht, gibt's doch noch ne Forza 300.
Du sprichst von der Leistung. Die Motorleistung bleibt bei den oben genannten Tuningmaßnahmen unangetastet, es wird nur die Charakteristik der Kraftübertragung geändert. Die ist aber bei einem Variomatikroller bis zur nächsten Umbaumaßnahme fest. Naja, vom Verschleiß mal abgesehen.
Mit der sportlichen Malossi beispielsweise, oder einfach mal testweise leichteren Rollen, bist zwar der Held an der Ampelsprint oder in Bergaufpassagen, aber im StopandGo-Verkehr kann es ganz schön nervig sein, wenn die Kiste meinetwegen erst bei 4000 Umdrehungen einkuppelt.

Bei meinem stets wechslenden und gelegentlich schon heftigem Gepäckaufkommen ist einen Variomatik aus o.g. Gründen nicht ideal. Mit der Halbautomatik der Inno kann man auch mal einen Gang lang stehen lassen und voll ausdrehen, wenns mit dem halben Hausstand mal den Berg hochgeht.

Honda hat speziell den PCX sehr konservativ abgestimmt. Konservativ im wahrsten Wortsinne, also konservierend, auf absolute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getrimmt. Man kört kaum von Schäden an den Maschinen, wenn nicht jemand dran gefrickelt hat. Und als 150er sollte er gut mitschwimmen können. Für nichts anderes ist er gebaut. Genieß ihn einfach mal so.

Ich schiele beim Freundlichen da auch immer rüber. Der aktuelle gefällt mir außerordentlich gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Über Land ist der 150er mehr als ausreichend. Ich fahre dort eh meistens nur zwischen 60 und 80. Habe heute mal die Autobahn getestet. LKWs dürften damit definitiv kein Problem mehr sein. Auch habe ich nie das Gefühl, dass der Motor überdreht, noch nicht mal bei Maximalspeed (hatte heute mal kurz 112 Km/h laut Tacho) Höchstens schnelle Reisebusse könnten mich eventuell nerven. In dem Fall lasse ich sie überholen und hänge mich in deren Windschatten. Bei der Inno hatte ich Angst, dass der Motor im Windschatten überhitzen könnte, deshalb bin ich auf der Autobahn nur in der ersten Zeit als ich noch keinen Öltemperaturmesser drin hatte im Windschatten von LKWs gefahren. Danach nur noch ohne Windschatten und immer nur noch zwischen 80 und 90, weil bei dieser Geschwindigkeit die Öltemperatur auch dauerhaft unter 120° geblieben ist.
Bei einem Roller mit Wasserkühlung und Ventilator müsste Windschatten aber problemlos möglich sein. Also nach der heutigen Autobahnfahrt denke ich, die Leistung reicht so, wie sie jetzt ist.

Was für ein Motor- und Getriebeöl sollte man idealerweise verwenden, um den Verschleiß zu minimieren?

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda Forza 300

Beitrag von Ecco »

Die PCX haben doch so einen Sitzbankknubbel. Kann man den abmachen ?

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“