Honda Forza 300
Re: Honda Forza 300
Low Budget:
Gurtschlaufen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1692524333
Spanngurte mit Ratschen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2503823829
Nach dem Spannen noch zwei Holzlatten links und rechts der Räder an den Boden Schrauben, wenn du nichts in den Anhängerboden schrauben möchtest würde ich eine Motorradwippe oder eine Transportschiene gebraucht oder neu kaufen. edit und diese mit Kanthölzern ordentlich verkeilen. Wobei ein Standwippe mit einer Antirutschunterlage durch das niederzurren an ihrem Platz bleiben sollte
Die Hilfmittel kann man eigentlich immer brauchen, wenn man einen Anhänger hat.
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Gurtschlaufen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1692524333
Spanngurte mit Ratschen
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2503823829
Nach dem Spannen noch zwei Holzlatten links und rechts der Räder an den Boden Schrauben, wenn du nichts in den Anhängerboden schrauben möchtest würde ich eine Motorradwippe oder eine Transportschiene gebraucht oder neu kaufen. edit und diese mit Kanthölzern ordentlich verkeilen. Wobei ein Standwippe mit einer Antirutschunterlage durch das niederzurren an ihrem Platz bleiben sollte
Die Hilfmittel kann man eigentlich immer brauchen, wenn man einen Anhänger hat.
Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Zuletzt geändert von braucki am Mo 29. Jul 2019, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Honda Forza 300
Palletierte Güter sind stark im Vorteil, aber keine Bedingung. Wenn das Gut selber Rollen hat braucht es nicht zwingend eine Palette. Das zu transportierte Gut muss einfach beweglich sein. So werden zum Beispiel Krankenbetten und Rehageräte auf eigenen Rädern transportiert. Jedenfalls in den Spedition mit denen ich zur Zeit zu tun habe. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.Torsten hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 20:33Für den Versand mit einer normalen Spedition müsste der Verkäufer das Moped und die Teile transportsicher verpacken, z.B. ordentlich auf einer Palette verzurren, darauf wird er voraussichtlich keine Lust haben. Aus diesem Grund gibt es eben spezialisierte Fahrzeug-Speditionen, die Mopeds "lose" verladen.
Auch der Treibstoff im Tank ist kein Problem. Die Menge ist viel zu gering als das es spezielle Transportbedingungen (ADR) dafür brauchen würde.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Honda Forza 300
Bei meinem alten Anhänger hab ich mich immer über die starren Anschlagpunkte geärgert. Beim neuen kleinen hab ich deshalb auf beiden Seiten über die komplette Ladeflächenlänge Airline-Schienen mit entsprechenden Fittings verbaut. So kann der Anschlagpunkt je nach Ladung genau an den gewünschten Platz gebracht werden. Für Dich hätte die Lösung auch noch den Vorteil, dass es diverse Fittings – z.B. Einschraubverbindungen – gibt, was für den Wechseleinsatz viel flexibler als starre Einschlagmuttern macht.braucki hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 23:01Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen.
Re: Honda Forza 300
Zwar OT - aber evtl. trotzdem von Interesse:
Diesen habe ich gekauft - der hat Schienen mit verschiebbaren Ösen am Boden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Der bleibt aber für gut, da daraus so etwas werden soll - nur nicht mit Festeinbauten, soll eher ein Multifunktionsanhänger werden. Aber Fenster und Dachluke kommen rein.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... OD4xbU2nov
Diesen habe ich gekauft - der hat Schienen mit verschiebbaren Ösen am Boden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Der bleibt aber für gut, da daraus so etwas werden soll - nur nicht mit Festeinbauten, soll eher ein Multifunktionsanhänger werden. Aber Fenster und Dachluke kommen rein.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... OD4xbU2nov
Zuletzt geändert von braucki am Mo 29. Jul 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Honda Forza 300
Habe soeben eine Anfrage in www.uship.com gestartet. Mal abwarten, was da heute so reinflattert.
Unabhängig von der Abholungsgeschichte:
Die Airline-Schienen sind ja mal wirklich sehr interessant. Werde ich mir vermutlich einbauen.
Unabhängig von der Abholungsgeschichte:
Die Airline-Schienen sind ja mal wirklich sehr interessant. Werde ich mir vermutlich einbauen.
Re: Honda Forza 300
Wenn Du eine Oberfräse hast oder jemanden mit einer kennst, gibt es die Airline-Schienen auch zum versenken.
Wichtig ist halt, alle Löcher und Schnitte in der Siebdruckplatte gut abzudichten (ich nehm Sikaflex), sonst wird die Platte schnell mürbe...
Wichtig ist halt, alle Löcher und Schnitte in der Siebdruckplatte gut abzudichten (ich nehm Sikaflex), sonst wird die Platte schnell mürbe...
Re: Honda Forza 300
Hallo Karl-Alfred, du hast ja die Inno bei mobile inseriert. Sind da noch die ersten Dunlop Holzreifen drauf?
Ist sonst bisher was ausgewechselt worden, Kettensatz, Dämpfer etc. oder alles so original runtergeritten ?
Gruß
Bernd
Ist sonst bisher was ausgewechselt worden, Kettensatz, Dämpfer etc. oder alles so original runtergeritten ?
Gruß
Bernd
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Honda Forza 300
Alles Original aber runtergeritten wäre zu viel gesagt.
- Karl-Alfred_Roemer
- Beiträge: 112
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
- Wohnort: Niederöfflingen
- Alter: 55
Re: Honda Forza 300
Habe die PCX 150 jetzt auf dem Hof stehen. Nachdem ein Spediteur den Verkäufer einmal unentschuldigt versetzt hat und auch keinen sicheren Nachfolgetermin nennen konnte, habe ich den Auftrag gecancelt. Als ich das einem guten Freund erzählt habe, hat er sich sofort angeboten, mit mir zusammen die Maschine abzuholen. Der Verkäufer hatte sich angeboten, uns entgegenzukommen. Hat trotz heftigstem Regen auf der Strecke alles gut geklappt.
Am Montag wird sie angemeldet und dann kann's losgehen.
Nochmals vielen Dank an Kai, der die Maschine für mich besichtigt und probegefahren hat.
Am Montag wird sie angemeldet und dann kann's losgehen.
Nochmals vielen Dank an Kai, der die Maschine für mich besichtigt und probegefahren hat.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Honda Forza 300
Willkommen im elitären Club der "150er" und viel Spaß mit dem neuen Besen. Auf das Du immer flott kehrst mit ihm.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Honda Forza 300
Ich will ja kein Spielverderber sein und nicht fragen, ob es nicht auch grünen Rasen mit Gänseblümchendekor gibt, deshalb nur so nebenbei, ehe ihr da groß weiter plant.braucki hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 23:01Für meinen nagelneuen Kofferanhänger werde ich mir einen OSB Arbeitsboden holen - gibt es im Baumarkt in 250x125 für um 20€. Bei dem neuen möchte ich den Siebdruckboden nicht mehr als nötig beschrauben. In die Platte kommen an die benötigten Stellen Einschlagmuttern um die gewünschten Hilfsmittel wie z.B. Ösen zu befestigen. Darüber kommt ein grauer Rasen/Outdoor-Teppich.
Habt ihr bei euren Plänen überhaupt an das Gewicht gedacht?
Schon trockene Spanplatten /OSB Platten etc sind mit irgendwas um 700kg/m³ dezent ausgedrückt, nicht gerade federleicht und deshalb für den Anhängerbau, bei dem es auf Wasserfestigkeit, aber auch auf Gewicht ankommt, m.M. absolut ungeeignet?
Nehmen wir nur das Gewicht und rechnen ein bisschen den bösen, besser den "ganz bösen" Dreisatz:
Eine OSB Platte wiegt bei 12mm irgendwas um 8 bis 10 Kg /m², also bei den o.g. ca 3 m² sind das schon im Überschlag ca 25 bis 30 Kg.
Bei 12 mm könnt ihr aber keine Einschlagmuttern einbringen, wenn die etwas sicher tragen sollen, also wäre eine mit 25mm besser. Die wiegt dann aber 50 bis 60 Kg.
Wenn ihr jetzt auch noch Nuten für Schienen einfräsen wollt, wären eher 30 mm angebracht, also ca 70 bis 75 Kg.
Das sind jetzt alles ja nur Werte für eine trockene Platte, feucht kommt da nochmal gut was dazu.
Ich würde mir das also mit "eben mal eine OSB Platte oben auf" und dem zu erwartenden Mehrgewicht, nur um mir ein Paar Löcher in der O-Platte zu ersparen, ganz genau überlegen.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Honda Forza 300
Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).
Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.
Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.
Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.
Als Siebdruckplatte bezeichne ich eine wasserfest verleimte Hartholzplatte die im Schichtverfahren verleimt worden ist. Manchmal auch aus Fahrzeugbauplatte bezeichnet.
Solche Platten sind im Fahrzeugbau sehr beliebt weil sie robust und wasserfest sind. Das im Gegensatz zu einer OSB Platte. Eine solche würde ich bei dem Vorhaben von Braucki nicht einsetzen.
Grundsätzlich würde es sich aber empfehlen den gegebenen Boden zu verwenden. Schraublöcher sind abzudichten. Sika hat da für jedes Problem eine Produkt im Regal.
Das erspart Gewicht, Arbeit und Geld.
Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.
Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.
Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.
Als Siebdruckplatte bezeichne ich eine wasserfest verleimte Hartholzplatte die im Schichtverfahren verleimt worden ist. Manchmal auch aus Fahrzeugbauplatte bezeichnet.
Solche Platten sind im Fahrzeugbau sehr beliebt weil sie robust und wasserfest sind. Das im Gegensatz zu einer OSB Platte. Eine solche würde ich bei dem Vorhaben von Braucki nicht einsetzen.
Grundsätzlich würde es sich aber empfehlen den gegebenen Boden zu verwenden. Schraublöcher sind abzudichten. Sika hat da für jedes Problem eine Produkt im Regal.
Das erspart Gewicht, Arbeit und Geld.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: Honda Forza 300
Hallo braucki....
Als Schreiner würde ich dir dringend von einer OSB-Platte als lose Einlegeboden für deinen Anhänger abraten.
Viel zu weich!!!!!!
Auf jeden Fall für deinen Zweck zu einem Holzhändler ( NICHT Baumarkt) gehen und eine Platte kaufen.
Siebdruck..... Multiplex...etc...Je nachdem ob die Platte wasserfest sein muss oder nicht...
LG kaelbchen
Als Schreiner würde ich dir dringend von einer OSB-Platte als lose Einlegeboden für deinen Anhänger abraten.
Viel zu weich!!!!!!
Auf jeden Fall für deinen Zweck zu einem Holzhändler ( NICHT Baumarkt) gehen und eine Platte kaufen.
Siebdruck..... Multiplex...etc...Je nachdem ob die Platte wasserfest sein muss oder nicht...
LG kaelbchen
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Honda Forza 300
Was soll denn jetzt wieder der Blödsinn mit einer Korrektur von sinnvollen Größenordnungswerten. Auch der Hinweis, daß Du selbstverständlich natürlich auch ein vergleichbares "Projekt" zumindest in der Planung am Start hast, ist als Meinungsverstärker absolut unnötig, denn Du hast ja zu allem immer irgendwas am laufen, sagst Du zumindest.Innova-raser hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2019, 10:01Es sind ca. 600 Kg pro Kubik bei OSB Platten und ca. 650 Kg bei Siebdruckplatten (Wasserfest verleimte Multiplexplatten).
Ich bin gerade an der Planung von einem Projekt und weiss es deshalb ziemlich genau. Die Angaben stammen von einem grossen Internationalen Hersteller; Kronospan.
Somit wiegt eine Siebdruckplatte in den Massen (wie von Braucki erwähnt) 250x125 rund ~56 Kilogramm. Eine OSB Platte, in den gleichen Dimensionen wiegt dann ~43 Kilogramm.
Man kann noch etwas mit der Dicke spielen und dünnere Platten verwenden. Zum Beispiel 18 m/m anstatt der 21 m/m. Dan wäre die Siebdruckplatte ~47 Kilogramm und die OSB ~37 Kilogramm, usw.
Jetzt überlege mal richtig:
Für einen natürlichen Werkstoff wie Holz allgemein oder der daraus entstehenden Produkte, gibt es immer differierende Werte und zusätzlich spielt die von der Lagerung abhängige Restfeuchtegehalt eine große Rolle und kann problemlos für einen Gewichtsunterschied von um 10% und mehr sorgen kann. Genaue Gewichtsangaben sind deshalb unseriös oder aber meist ahnungslos.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Honda Forza 300
Mein "Projekt" ist nicht per se vergleichbar. Es ist ein grosser Einbauschrank im Haus. Spax schrauben habe ich mir diese Woche, in rauhen Mengen gekauft und bin grad dabei diese zu verpacken und nach Hause zu schicken.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire